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THEMA: "Altes Schätzchen" (MTX BR 111) modernisiert
THEMA: "Altes Schätzchen" (MTX BR 111) modernisiert
Bavaria - 05.06.21 18:50
Hallo zusammen,
mein ältestes Schätzchen, eine MTX BR 111, zugleich meine "erste Spur-N Lok", 1994 in einem nicht mehr existierendem MoBa-Geschäft gekauft, verließ heute das Ausbesserungswerk und hat die ersten Abnahmefahrten mit Bravour bestanden.
Nach Ende der analogen Ära fistete die Lok in einer Schublade ein würdeloses Schattendasein.
Da mir die Lok schon immer gut gefallen hatte und so manche Erinnerung an sie geknüpft ist, war es nun an der Zeit die Maschine zu modernisieren.
Der etwas rauhe Motor wurde durch einen GAM 0816-2 mit 18.000 RPM von Carsten (1001-digital) ersetzt.
Gelagert ist der Motor in einem Motoradapter Trix Typ 1, ebenfalls von Carsten.
Der Motoradapter ist derart perfekt gefertigt, sodaß weder der Motor im Adapter, noch der Adapter im Lokrahmen verklebt werden mussten. Die Presspassung reicht vollkommen aus.
2 neue Messingschnecken von DM-Toys runden die Beschaffung der neu benötigten Antriebskomponenten ab.
Zusätzlich wurde die Beleuchtung der Lok mit LED SMD 0805 (mit Lackdraht) und SMD-Widerständen umgerüstet.
Benutzt wird der gemeinsame Rückleiter "blauer Draht".
Als Decoder ist ein D&H DH10C eingesetzt, welcher in der Platine versenkt ist.
Das Design der Platine läd regelrecht zum problemlosen Umbau der Beleuchtung ein.
Abschließend kann ich nur sagen (schreiben), dass dieses "alte Schätzchen" nach 27 Jahren noch mehr Spass macht als manch neue, aber mit Mängeln behaftete Lok.
Bleibt gesund!
Viele Grüße
Dieter
PS: Die Lok verfügt jetzt über ein traumhaftes Fahrverhalten.
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mein ältestes Schätzchen, eine MTX BR 111, zugleich meine "erste Spur-N Lok", 1994 in einem nicht mehr existierendem MoBa-Geschäft gekauft, verließ heute das Ausbesserungswerk und hat die ersten Abnahmefahrten mit Bravour bestanden.
Nach Ende der analogen Ära fistete die Lok in einer Schublade ein würdeloses Schattendasein.
Da mir die Lok schon immer gut gefallen hatte und so manche Erinnerung an sie geknüpft ist, war es nun an der Zeit die Maschine zu modernisieren.
Der etwas rauhe Motor wurde durch einen GAM 0816-2 mit 18.000 RPM von Carsten (1001-digital) ersetzt.
Gelagert ist der Motor in einem Motoradapter Trix Typ 1, ebenfalls von Carsten.
Der Motoradapter ist derart perfekt gefertigt, sodaß weder der Motor im Adapter, noch der Adapter im Lokrahmen verklebt werden mussten. Die Presspassung reicht vollkommen aus.
2 neue Messingschnecken von DM-Toys runden die Beschaffung der neu benötigten Antriebskomponenten ab.
Zusätzlich wurde die Beleuchtung der Lok mit LED SMD 0805 (mit Lackdraht) und SMD-Widerständen umgerüstet.
Benutzt wird der gemeinsame Rückleiter "blauer Draht".
Als Decoder ist ein D&H DH10C eingesetzt, welcher in der Platine versenkt ist.
Das Design der Platine läd regelrecht zum problemlosen Umbau der Beleuchtung ein.
Abschließend kann ich nur sagen (schreiben), dass dieses "alte Schätzchen" nach 27 Jahren noch mehr Spass macht als manch neue, aber mit Mängeln behaftete Lok.
Bleibt gesund!
Viele Grüße
Dieter
PS: Die Lok verfügt jetzt über ein traumhaftes Fahrverhalten.
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Beitrag editiert am 06. 06. 2021 07:29.
dermobaerschaffer - 05.06.21 20:14
Moin, toller Umbau 👍🏻👍🏻👍🏻. Das lohnt sich. Ich habe noch Blei reingepackt ( Minitrix 103). Da paar Gramm erhöhen die Zugkraft noch um einiges
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Hallo Bavaria,
abseits deines Umbaus, interessiere ich mich für dein Gleismaterial:
welches Gleismaterial hast du verwendet?
Schotter?
und wie hast du die Schienen Coloriert?
LG
Günter
abseits deines Umbaus, interessiere ich mich für dein Gleismaterial:
welches Gleismaterial hast du verwendet?
Schotter?
und wie hast du die Schienen Coloriert?
LG
Günter
Hallo Bavaria,
schöner Umbaubericht! Da ich auch noch ein paar dieser Schätzchen habe, würde mich interessieren welche Messingschnecken Du genau verwendet hast und warum.
Grüße
Daniel
schöner Umbaubericht! Da ich auch noch ein paar dieser Schätzchen habe, würde mich interessieren welche Messingschnecken Du genau verwendet hast und warum.
Grüße
Daniel
Soso Dieter, junger Mann
Erst 1994 hast du die erste Lok in Spur N gekauft. Oder ist das ein Schreibfehler?
Obwohl ich sieben Jahre jünger bin als du: unsere erste Spur N Lok, minitrix electric T3, erhielten wir schon 1965 oder 66. Die habe ich nicht digitalisiert, die E 40 und E 10.12 schon…
Mich nimmt wunder, wie du die LED montiert und verkabelt hast. Hast du die Lackdrähte innen auf das Gehäuse geklebt?
Übrigens, bezüglich Puffer habe ich mal gelernt: Rechts = Rund.
Mir scheint, bei deiner Lok ist der gewölbte Pufferteller links; das lässt sich hoffentlich leicht korrigieren. Wenn nicht doch beide Pufferteller gleich sind (https://de.wikipedia.org/wiki/Puffer_(Bahn)#Form ).
Viel Spass mit der erneuerten Lok!
wünscht Thomas
Erst 1994 hast du die erste Lok in Spur N gekauft. Oder ist das ein Schreibfehler?
Obwohl ich sieben Jahre jünger bin als du: unsere erste Spur N Lok, minitrix electric T3, erhielten wir schon 1965 oder 66. Die habe ich nicht digitalisiert, die E 40 und E 10.12 schon…
Mich nimmt wunder, wie du die LED montiert und verkabelt hast. Hast du die Lackdrähte innen auf das Gehäuse geklebt?
Übrigens, bezüglich Puffer habe ich mal gelernt: Rechts = Rund.
Mir scheint, bei deiner Lok ist der gewölbte Pufferteller links; das lässt sich hoffentlich leicht korrigieren. Wenn nicht doch beide Pufferteller gleich sind (https://de.wikipedia.org/wiki/Puffer_(Bahn)#Form ).
Viel Spass mit der erneuerten Lok!
wünscht Thomas
Hallo,
@gosswald (Günter)
Als Gleismaterial habe ich Fleischmann Piccolo-Bettungsgleis.
Die Schienen wurden mit Revell Aqua Color "Rost" Nr.: 83 eingefärbt.
Der Schotter ist ein ursprüglich grauer Spur-N Schotter mit Tiefengrund verleimt.
@Daniel_M (Daniel)
Da werkseitig die Schnecken aus Messing sind, sah ich keine Veranlassung diese Materialpaarung zu ändern.
Zumal die Getriebe absolut leise (im Gegensatz zu Brawa-Loks) laufen.
Die Abmessungen wurden von den Original-Schnecken abgenommen.
DM-Toys hat hier ein umfangreiches Angebot. Auch SB-Modellbau, Modell-Fischer etc. haben gängige Schnecken
aus Kunststoff bzw. Messing.
@teeschmid (Thomas)
1994 ist absolut kein Schreibfehler, da ich von 1951 - 1994 nur in der Spurgröße H0 unterwegs war.
Die Lackdrähte der SMD-LED´s wurden keinesfalls geklebt, sondern stellen nur die Verbindung zu entsprechenden Leiterbahnen bzw. Lötstützpunkten auf der Platine her.
Die LED´s befinden sich in der ursprünglichen Lampenaufnahme Lokrahmen.
Was die Puffer angeht, so gehen da die Befindlichkeiten sicher weit auseinander.
Mir ist eine kontaktsichere und einwandfrei laufende Lok wichtig. Ob da ein Puffer mit falscher Wölbung oder auf der falschen Seite der Pufferbohle montiert ist interresiert mich wie die Zöpfe der Liselotte von der Pfalz *hust*
Ich bestaune meine Lokks im Fahrbetrieb und aus einem Meter Entfernung ........ *lach*
Aber ...... ich werde mich der Sache trotzdem annehmen und danke für den Hinweis!
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Dieter
Edit: Grüße vergessen *huch*
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@gosswald (Günter)
Als Gleismaterial habe ich Fleischmann Piccolo-Bettungsgleis.
Die Schienen wurden mit Revell Aqua Color "Rost" Nr.: 83 eingefärbt.
Der Schotter ist ein ursprüglich grauer Spur-N Schotter mit Tiefengrund verleimt.
@Daniel_M (Daniel)
Da werkseitig die Schnecken aus Messing sind, sah ich keine Veranlassung diese Materialpaarung zu ändern.
Zumal die Getriebe absolut leise (im Gegensatz zu Brawa-Loks) laufen.
Die Abmessungen wurden von den Original-Schnecken abgenommen.
DM-Toys hat hier ein umfangreiches Angebot. Auch SB-Modellbau, Modell-Fischer etc. haben gängige Schnecken
aus Kunststoff bzw. Messing.
@teeschmid (Thomas)
1994 ist absolut kein Schreibfehler, da ich von 1951 - 1994 nur in der Spurgröße H0 unterwegs war.
Die Lackdrähte der SMD-LED´s wurden keinesfalls geklebt, sondern stellen nur die Verbindung zu entsprechenden Leiterbahnen bzw. Lötstützpunkten auf der Platine her.
Die LED´s befinden sich in der ursprünglichen Lampenaufnahme Lokrahmen.
Was die Puffer angeht, so gehen da die Befindlichkeiten sicher weit auseinander.
Mir ist eine kontaktsichere und einwandfrei laufende Lok wichtig. Ob da ein Puffer mit falscher Wölbung oder auf der falschen Seite der Pufferbohle montiert ist interresiert mich wie die Zöpfe der Liselotte von der Pfalz *hust*
Ich bestaune meine Lokks im Fahrbetrieb und aus einem Meter Entfernung ........ *lach*
Aber ...... ich werde mich der Sache trotzdem annehmen und danke für den Hinweis!
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Dieter
Edit: Grüße vergessen *huch*
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Beitrag editiert am 06. 06. 2021 10:55.
Dietrich M. - 06.06.21 11:12
Hallo Dieter
Gibt es auch rote Schlusslichter für geschobene Züge?
:-? Dietrich
Gibt es auch rote Schlusslichter für geschobene Züge?
:-? Dietrich
Beitrag editiert am 06. 06. 2021 11:40.
Hallo Dietrich!
Der Umbau der Beleuchtung mit roten Schlußlichtern ist bei der BR 111 (und auch bei anderen Baureihen) etwas kompliziert, weil die tiefe Anordnung des oberen Spitzenlichtes leicht dazu führt, daß man ein Dreilicht-Schlußsignal bekommt.
Ich habe das vor Jahren einmal bei der Fleischmann-111 durchgeführt. Der Umbaubericht ist auf der 1zu160-Homepage veröffentlicht: https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-111-V2.php Ich weiß allerdings nicht, inwieweit dies für die 111 von Minitrix adaptierbar ist. Vielleicht geht da ja etwas.
Herzliche Grüße
Elmar
Der Umbau der Beleuchtung mit roten Schlußlichtern ist bei der BR 111 (und auch bei anderen Baureihen) etwas kompliziert, weil die tiefe Anordnung des oberen Spitzenlichtes leicht dazu führt, daß man ein Dreilicht-Schlußsignal bekommt.
Ich habe das vor Jahren einmal bei der Fleischmann-111 durchgeführt. Der Umbaubericht ist auf der 1zu160-Homepage veröffentlicht: https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-111-V2.php Ich weiß allerdings nicht, inwieweit dies für die 111 von Minitrix adaptierbar ist. Vielleicht geht da ja etwas.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo :-? Dietrich,
nein, rote Schlußlichter gibt es (noch) nicht.
Ist aber angedacht.
Hallo @teeschmid,
die Anordnung der Puffer habe ich berichtigt.
Viele Grüße und bleibt gesund!
Dieter
nein, rote Schlußlichter gibt es (noch) nicht.
Ist aber angedacht.
Hallo @teeschmid,
die Anordnung der Puffer habe ich berichtigt.
Viele Grüße und bleibt gesund!
Dieter
Hallo Dieter (Bavaria),
danke für die Antwort. Hast Du auch eine Artikelnummer der Schnecken?
Und warum hat es überhaupt neue gebraucht, waren die alten defekt oder haben sie nicht auf die Welle des GAM gepasst?
Ich bin zwar heftig in der Elektronik unterwegs, nehme aber gerne Tipps zum mechanischen Fahrzeugumbau an.
Grüße
Daniel
danke für die Antwort. Hast Du auch eine Artikelnummer der Schnecken?
Und warum hat es überhaupt neue gebraucht, waren die alten defekt oder haben sie nicht auf die Welle des GAM gepasst?
Ich bin zwar heftig in der Elektronik unterwegs, nehme aber gerne Tipps zum mechanischen Fahrzeugumbau an.
Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
die Artikel-Nr. lautet (DM_TOYS): W0456
Modul 0,4; Durchmesser 5; Länge 6; Durchmesser Bohrung 1,5.
Der Grund für die Neuanschaffung ist der, dass sich die Original-Schnecken schlecht bis garnicht von den Motorwellen abziehen lassen.
Bevor ich da lange rumpröbel und mir den Tag versau, nehme ich 10 € in die Hand und der Käse ist gegessen und habe zusätzlich Neuware ...... und - für alle Notfälle - noch einen intakten Originalmotor.
Auf die GAM-Motorwellen muss in jedem Falle ein Wellenadapter 1,0 --> 1,5 mm, da Innenduchmesser Schnecke
1,5 mm.
Wie gesagt, es gibt mehrere Anbieter.
Kunststoffschnecken gibt es auch bei Carsten (1001-digital).
In diesem Sinne viel Erfolg
wünscht Dieter aus dem verregneten Frankfurt.
die Artikel-Nr. lautet (DM_TOYS): W0456
Modul 0,4; Durchmesser 5; Länge 6; Durchmesser Bohrung 1,5.
Der Grund für die Neuanschaffung ist der, dass sich die Original-Schnecken schlecht bis garnicht von den Motorwellen abziehen lassen.
Bevor ich da lange rumpröbel und mir den Tag versau, nehme ich 10 € in die Hand und der Käse ist gegessen und habe zusätzlich Neuware ...... und - für alle Notfälle - noch einen intakten Originalmotor.
Auf die GAM-Motorwellen muss in jedem Falle ein Wellenadapter 1,0 --> 1,5 mm, da Innenduchmesser Schnecke
1,5 mm.
Wie gesagt, es gibt mehrere Anbieter.
Kunststoffschnecken gibt es auch bei Carsten (1001-digital).
In diesem Sinne viel Erfolg
wünscht Dieter aus dem verregneten Frankfurt.
Beitrag editiert am 07. 06. 2021 08:12.
Hallo Dieter,
vielen Dank für die detaillierten Infos!
Den Originalmotor mit seinen Schnecken intakt zu behalten ist eine gute Idee.
Dann werde ich bald mal ein paar Bestellungen aufgeben.
Viele Grüße
Daniel
vielen Dank für die detaillierten Infos!
Den Originalmotor mit seinen Schnecken intakt zu behalten ist eine gute Idee.
Dann werde ich bald mal ein paar Bestellungen aufgeben.
Viele Grüße
Daniel
hallo,
interessanter Umbau. ich habe einige minitrix 110-111-140 Loks die diesen Umbau brauchen kann.
die GAM mit 18000 RPM : ist die geschwindigkeit (original 160 km/h) modellgerecht ok ?
für die 140 is eine GAM mit niedriger RPM ok (geschw nür 110 km/h) ?
in Stummiforum habe ich eine Vorbild zur einbau von Rote Schlusslichter in der Minitrix 111 gefunden … ist eine alternative (ich glaube autor is Rheinfort).
grtz & thx
domi
.
interessanter Umbau. ich habe einige minitrix 110-111-140 Loks die diesen Umbau brauchen kann.
die GAM mit 18000 RPM : ist die geschwindigkeit (original 160 km/h) modellgerecht ok ?
für die 140 is eine GAM mit niedriger RPM ok (geschw nür 110 km/h) ?
in Stummiforum habe ich eine Vorbild zur einbau von Rote Schlusslichter in der Minitrix 111 gefunden … ist eine alternative (ich glaube autor is Rheinfort).
grtz & thx
domi
.
Hallo Domi,
da ich meine Anlage nicht "automatisch" betreibe, kann ich deine Frage nicht mit Sicherheit beantworten.
Ich verbaue mittleweile nur noch 18K RPM Motoren, da ich von Hand regle und somit immer auf der sicheren Seite bin.
Als Referenz dienten mir die Brawa-Loks 219, 229, 218, bzw. GFL BR 118, die mit den 14K RPM Motoren keine vorbildgerechte Endgeschwindigkeit erreichten.
Auch einige Roco-Loks (143, 243) wurden hier deutlich eingebremst.
Für die MTX BR 111 ist ein 18k RPM das richtige.
Für die BR 140 sollte der 14k RPM passen.
Viele Grüße
Dieter
PS: Danke für den Hinweis auf das Stummiforum!
da ich meine Anlage nicht "automatisch" betreibe, kann ich deine Frage nicht mit Sicherheit beantworten.
Ich verbaue mittleweile nur noch 18K RPM Motoren, da ich von Hand regle und somit immer auf der sicheren Seite bin.
Als Referenz dienten mir die Brawa-Loks 219, 229, 218, bzw. GFL BR 118, die mit den 14K RPM Motoren keine vorbildgerechte Endgeschwindigkeit erreichten.
Auch einige Roco-Loks (143, 243) wurden hier deutlich eingebremst.
Für die MTX BR 111 ist ein 18k RPM das richtige.
Für die BR 140 sollte der 14k RPM passen.
Viele Grüße
Dieter
PS: Danke für den Hinweis auf das Stummiforum!
SaarMartin - 09.06.21 19:12
Hallo Dieter
Eine Frage noch zu dem SMD Wiederstand. Welche Größe hast du da benutzt?
Viele Grüße
Martin
Eine Frage noch zu dem SMD Wiederstand. Welche Größe hast du da benutzt?
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
Bauform 603; 1kOhm
z.B.: https://www.conrad.de/de/p/susumu-rg1608p-102-...BEgLxZ_D_BwE%3AG%3As
Viele Grüße
Dieter
Bauform 603; 1kOhm
z.B.: https://www.conrad.de/de/p/susumu-rg1608p-102-...BEgLxZ_D_BwE%3AG%3As
Viele Grüße
Dieter
SaarMartin - 10.06.21 08:59
Hallo Dieter
Danke für die Info und natürlich für deinen Bericht. Habe zur Zeit ein ähnliches Projekt auf dem Tisch liegen ein altes MTX Krokodil welches wieder zum Leben erweckt werden will. Stammt aus den Anfang 90.iger Jahren.
Gruß
Martin
Danke für die Info und natürlich für deinen Bericht. Habe zur Zeit ein ähnliches Projekt auf dem Tisch liegen ein altes MTX Krokodil welches wieder zum Leben erweckt werden will. Stammt aus den Anfang 90.iger Jahren.
Gruß
Martin
LANG MoBa-Elektronik - 10.06.21 09:24
Hallo Dieter,
warum um Himmels Willen braucht man für einen einfachen LED Vorwiderstand so teure 0,1%er? Hätte es die Standardware für etwas mehr als 1/20 des Preises nicht auch getan: https://www.conrad.de/de/p/tru-components-tc-0...ape-cut-1585255.html ? Die gibt's auch in 0,2W Belastbarkeit: https://www.conrad.de/de/p/tru-components-tc-h...ape-cut-1585508.html , wobei man die Abwärme natürlich auch wegbekommen muss.
@Martin: Der konkrete Widerstands-Wert ist ohnehin abhängig von der Konstruktion und der Qualität der LEDs. Ich habe Loks wo ich die LEDs direkt in die Lampen eingebaut habe, da sind selbst 200kOhm Vorwiderstand noch zu wenig und ich muss noch dimmen, bei einigen Roco-Loks mit extrem langen und verwinkelten Lichtleitern kommt dagegen kaum noch was an, da muss man die LEDs schon eher mit Maximalstrom betreiben. 1KOhm ist auf jeden Fall schon grenzwertig und der Strom für viele kleine 0402 LEDs schon zu hoch...
Gruß,
Torsten
warum um Himmels Willen braucht man für einen einfachen LED Vorwiderstand so teure 0,1%er? Hätte es die Standardware für etwas mehr als 1/20 des Preises nicht auch getan: https://www.conrad.de/de/p/tru-components-tc-0...ape-cut-1585255.html ? Die gibt's auch in 0,2W Belastbarkeit: https://www.conrad.de/de/p/tru-components-tc-h...ape-cut-1585508.html , wobei man die Abwärme natürlich auch wegbekommen muss.
@Martin: Der konkrete Widerstands-Wert ist ohnehin abhängig von der Konstruktion und der Qualität der LEDs. Ich habe Loks wo ich die LEDs direkt in die Lampen eingebaut habe, da sind selbst 200kOhm Vorwiderstand noch zu wenig und ich muss noch dimmen, bei einigen Roco-Loks mit extrem langen und verwinkelten Lichtleitern kommt dagegen kaum noch was an, da muss man die LEDs schon eher mit Maximalstrom betreiben. 1KOhm ist auf jeden Fall schon grenzwertig und der Strom für viele kleine 0402 LEDs schon zu hoch...
Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,
wer Lesen kann ist ja bekanntlich im Vorteil. *lach*
Ich hatte ausdrücklich "Z.B:" (zum Beispiel) geschrieben.
Wohlwissend, dass es noch weitere Alternativen gibt.
Meine Angaben und Berichte möchte ich auch bestenfalls als Hilfe zur Selbsthilfe verstanden haben.
Was der Einzelne letztendlich verbaut ist sein Bier.
So, das musste jetzt mal raus. *lach*
Wobei auch ich immer noch am Lernen bin und Vorschläge, Tipps etc. gerne entgegen nehme.
In diesem Sinne einen schönen Tag, geh dem Virus auus dem Weg und bleib gesund.
Viele Grüße
Dieter
wer Lesen kann ist ja bekanntlich im Vorteil. *lach*
Ich hatte ausdrücklich "Z.B:" (zum Beispiel) geschrieben.
Wohlwissend, dass es noch weitere Alternativen gibt.
Meine Angaben und Berichte möchte ich auch bestenfalls als Hilfe zur Selbsthilfe verstanden haben.
Was der Einzelne letztendlich verbaut ist sein Bier.
So, das musste jetzt mal raus. *lach*
Wobei auch ich immer noch am Lernen bin und Vorschläge, Tipps etc. gerne entgegen nehme.
In diesem Sinne einen schönen Tag, geh dem Virus auus dem Weg und bleib gesund.
Viele Grüße
Dieter
LANG MoBa-Elektronik - 10.06.21 13:28
Moin,
wenn Du schon weißt, dass es andere/bessere Alternativen gibt, dann wäre es sinnvoller gewesen, gar keinen Link anzugeben (oder auf die Produktgruppe) als Martin dann auf eine der teuersten Lösungen zu verweisen *hüstel*
Gruß
Torsten
wenn Du schon weißt, dass es andere/bessere Alternativen gibt, dann wäre es sinnvoller gewesen, gar keinen Link anzugeben (oder auf die Produktgruppe) als Martin dann auf eine der teuersten Lösungen zu verweisen *hüstel*
Gruß
Torsten
N´ abend,
wenn ich schon einen Link anziehe, überprüfe ich nicht auch noch ob das die preiswerteste Lösung ist.
Etwas Eigenständigkeit kann man schon erwarten. *hust*
Grundsätzlich hast du aber recht - besser gar kein Link!
Und daran werde ich mich auch künftig halten.
Gruß
Dieter
wenn ich schon einen Link anziehe, überprüfe ich nicht auch noch ob das die preiswerteste Lösung ist.
Etwas Eigenständigkeit kann man schon erwarten. *hust*
Grundsätzlich hast du aber recht - besser gar kein Link!
Und daran werde ich mich auch künftig halten.
Gruß
Dieter
SaarMartin - 14.06.21 08:56
Hallo Dieter, hallo Torsten
Wir müssen hier jetzt keine Glaubensfrage anzetteln. Ich glaube bei zwei SMD Wiederständen bringt mich der unterschiediche Preis bestimmt nicht um.
Alleine die Hilfe ist dankenswert.
Perfekt wäre gewesen wenn jemand geschrieben hätte, pass auf ich habe eine Platine, da ist die LED und der Wiederstand fertig verdrahtet und du musst nur noch die beiden Kabeln and den Decoder anbringen "lach".
Danke für eure Hilfe.
Bleibt gesund und erfreut euch an unserem gemeinsamen Hobby.
Martin
Wir müssen hier jetzt keine Glaubensfrage anzetteln. Ich glaube bei zwei SMD Wiederständen bringt mich der unterschiediche Preis bestimmt nicht um.
Alleine die Hilfe ist dankenswert.
Perfekt wäre gewesen wenn jemand geschrieben hätte, pass auf ich habe eine Platine, da ist die LED und der Wiederstand fertig verdrahtet und du musst nur noch die beiden Kabeln and den Decoder anbringen "lach".
Danke für eure Hilfe.
Bleibt gesund und erfreut euch an unserem gemeinsamen Hobby.
Martin
Modellbahn-Zeit - 14.06.21 09:58
So Manchem gönnte man ein Päckchen Kreide, auf dass er wieder geschmeidig kommunizierte...
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