1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold Modelle

THEMA: Arnold Modelle
Startbeitrag
Markus H. [Gast] - 27.04.05 11:54
Hallo zusammen!
Ich habe in einen kleinen Moba-Laden die noch vorhandenen Arnold-Artikel im Laden und Lager abfotografiert und dann eine Liste(der Ladenbesitzer hat keine) erstellt.
Leider kann ich einige Artikelnummern nicht zuordnen(weder per Katalog noch per Spur-N Datenbank). Nach nochmaligen Überprüfen der Digi-Bilder, bin ich mir bei fast allen Artikelnummern sicher, dass ich sie tatsächlich richtig vom Bild abgelesen habe.
Folgende Artikelnummern konnte ich nicht zuordnen:
0444 rapido
0460 rapido
2209
2233
2245
2348
2349
3058
4569
74243
Was steckt dahinter?

Gruß
Markus H.


Hallo Markus,

bin leider auf Arbeit, falls bis heute abend noch Artikel offen sind, schau' ich mal in meine alten Kataloge, vielleicht findet sich etwas; die Rapido-Artikel sind allerdings minigens 30 Jahre alt (wenn es tatsächlich original Rapido-Artikel sind).

Werner
Hallo!
Ohne Euch den Mund wässrig zu machen, es sind rd 300 verschiedene Artikel, von ganz alt bis (fast)ganz neu. ABER, es ist sehr teuer!
Gruß
Markus H.
Hab nur eine Nummer finden können:

Arnold 4569 :
Kühlwagen der DB, Früh Kölsch / Cölner Hofbräu P Jos. Früh / Betr.Nr. 308 350 , eingestellt bei der DB , Modell von 1983

Die anderen Nummern sind so merkwürdig, dass sie noch nicht einmal in einschlägigen Sammlerkatalogen zu finden sind.
(wir haben doch nicht den 1.4., oder ?)

Gruß
Frank
Die Nummern stimmen so nicht, bis auf die 4569, die Frank schon zuordnen konnte. Kann es sein, dass es sich um Zubehör oder sowas handelt? Einige Nummern kommen mir auch vor, als seien sie von anderen Herstellern. 3058 z.B. ist ein zweiachsiger Minitrix-Abteilwagen. Wenn es 3056 ist (Lesefehler?), wäre es ein Langenschwalbacher von Arnold.

Ich hab die Nummern auch mal bei ebay durchlaufen lassen: Kaum ein Treffer, irgendwas war von Faller und eben der Minitrix-Abteilwagen.

Mein Vorschlag: Geh doch noch mal in den Laden und schau in die betreffenden Schachteln! Das Ergebnis hätten wir dann aber gerne gewusst

Gruß, Claus
Hallo!
Hab mir die Digibilder nochmal vorgenommen, das Ergebnis:
2209 ist 2309 BR 243 824-0 (D)DR
2233 ist 2333 1042 693-3 ÖBB
2245 ist wahrscheinlich 2345 E41 72 DB
2348 ist 23x8, eine Arnold-N Schachtel mit den Sperrsignal vorm Arnold und dem CE Zeichen drauf
2349 ist wohl 2449 E16 17 DRG grau
3058 ist eine rapido Schachtel
4569 und 74243 finde ich auf keinem Bild, wohl verlesen.

Dafür habe ich jetzt weitere Artikelnummern entziffern können. Der Vergleich in Katalogen und Datenbank geht also weiter.

Viellen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Markus H.
Art. 2233 Märklin K, H0 gebogenes Gleisstück 15°
...Hubble-Bubble-Fingertrouble........
Gruß   Fidelis
Hallo, 4569 ist Kühlwagen Ichqrs Früh Kölsch mit Betriebs-Nr.: DB 308350, Grüsse, Manfred L.
Ich habe mal eine Frage zu den Langenschwalbachern von Arnold.
Die Nr. 3053 ist laut Katalog der rote Pack-/Postwagen aus der Serie.
Ich habe jetzt hier einen im Arnold Originalkarton Nr.3053 ebenfalls ein Pack-/Postwagen aber in braun-grüner lackierung ähnlich der 3052 mit der Aufschrift Kaiserliche Post. Kann mir jemand von dem eine Artikel Nr. und ggf. das Jahr nennen wo der im Katalog war? Ich konnte ihn nämlich nirgends finden.

Danke und Gruß
Dieter
@Dieter

Lt. Kruschke Compact hat auch dieser Wagen die Nummer 3053. Der rote war von 1981-84 im Programm, dann wurde von 1990-93 die Lackierung auf braun-grün geändert. Wagennummer müsste "Mainz 4996" sein. Kommt das hin?

Gruß, Claus
Hallo Claus,

wegen der Wagennummer muss ich heute Abend mal zu Hause nachschauen.
Arnold-Kataloge aus der Zeit habe ich, da müsste der ja dann auch drin sein.
Danke erst mal für die Info.

Gruß
Dieter
Hallo Claus,

jetzt habe ich mal nachgeschaut, "Mainz 4996" trifft die Sache

Danke und Gruß
Dieter
@Ohne Euch den Mund wässrig zu machen, es sind rd 300 verschiedene Artikel, von ganz alt bis (fast)ganz neu. ABER, es ist sehr teuer!


Interesse hätte ich wohl an dem 4569...

Hoarstmar@online.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;