1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Vollständige CV Liste Sounddecoder FLM 714475 / BR 44?!

THEMA: Vollständige CV Liste Sounddecoder FLM 714475 / BR 44?!
Startbeitrag
Thomas W. - 06.06.21 15:36
Hallo Moba-Kollegen,

auch auf die Gefahr hin einen "shit-storm" auszulösen (nach dem Motto: " ...hättest du mal vernünftig das Forum durchsucht!!) hätte ich da ein paar Fragen:

- Wo finde ich ne einigermaßen vollständige CV-Liste des Zimo-Sounddekoders der in der FLM 714475 / BR 44 Kohle verbaut ist?! (also nicht nur die paar wenigen die in der beigefügten Dekoder-Bedienungsanleitung zu finden sind)
- Wo finde ich z.b. die CVs für die Führerstandsbeleuchtung und die Triebwerksbeleuchtung (zwecks Dimmen der Helligkeit dieser Beleuchtungen)?!
- Mit welchen CVs lassen sich diese Beleuchtungen (und auch die der Stirnbeleuchtung) beim Ein- und Ausschalten langsam ein- und ausfaden?!

Die Cv für die Stirnbeleuchtung(en) hab ich ja schon einmal in der Bedienungsanleitung gefunden und diese in der Helligkeit gedimmt, ...aber die CVs für´s Faden beim Ein- und Ausschalten der Stirnbeleuchtung hab ich da nirgends gefunden, ..auch nicht auf der ZIMO-Homepage.

Kann man eigentlich bei diesem Sound-Dekodertyp nur generell die Lautstärke regeln (also alle Betriebsgeräusche zusammen lauter oder leiser) oder kann man da jeden einzelnen Sound (z.B. Achtungspfiff, Kohleschaufeln, Kuppelgeräusch etc.) in der Lautstärke anpassen?!
Und falls ja, wo finde ich diese CVs?!

Ihr seht: Fragen über Fragen von einem "Sound-Fetischisten" (der sich bis dato nur ein "wönziges" Bischen mit ESU-Loksound-Dekodern V4 in HO auskennt) .
Also, ...falls jemand "Langeweile" hat + nem "Picknicker" wie mir helfen könnte wäre ich sehr entzückt + vorab schon sehr dankbar .

Freundliche Grüße
Thomas


Hallo Thomas,
die Anleitung für die Zimo-Decoder findest du auf der Zimo-Webseite: http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf
Die Effekte stellst du in CV 125 ff. ein. Ich empfehle einen Blick auf Seite 31 in der Anleitung.

Dimmen: Du willst die Führerstandsbeleuchtung dimmen? Wozu? Die ist doch eh so funzelig, dass man sie selbst bei absoluter Finsternis kaum sieht. Dimmen ist insgesamt ein wenig tricky. Der einfache Weg funktioniert nur für alle ausgewählten Lichter zusammen. Man kann prinzipiell noch einen zweiten Dimmwert einrichten, indem man die Dimmung der Kupplung missbraucht. Besser ists aber, das Schweizer Mapping zu nutzen, dort kann jedem Licht ein eigener Dimmwert gegeben werden. Da wirst du aber ein wenig lesen müssen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Thomas!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Wo finde ich ne einigermaßen vollständige CV-Liste des Zimo-Sounddekoders der in der FLM 714475 / BR 44 Kohle verbaut ist?! (also nicht nur die paar wenigen die in der beigefügten Dekoder-Bedienungsanleitung zu finden sind)



Für MX-Decoder hier: http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf
Für MS-Decoder (16-Bit) hier: http://www.zimo.at/web2010/documents/MS-Sound-Decoder.pdf

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


- Wo finde ich z.b. die CVs für die Führerstandsbeleuchtung und die Triebwerksbeleuchtung (zwecks Dimmen der Helligkeit dieser Beleuchtungen)?!



siehe Antwort von msfrog #1

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


- Mit welchen CVs lassen sich diese Beleuchtungen (und auch die der Stirnbeleuchtung) beim Ein- und Ausschalten langsam ein- und ausfaden?!



Dieser Schritt ist zweiteilig:

1. CV 125 (Lv), CV 126 (Lh), CV 127 (FA1) ... CV 132 (FA6) auf Wert 88 setzen (langsam ein- abblenden) und
2. CV 190 und CV 191 die Zeit für Auf- und Abblenden festlegen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Kann man eigentlich bei diesem Sound-Dekodertyp nur generell die Lautstärke regeln (also alle Betriebsgeräusche zusammen lauter oder leiser) oder kann man da jeden einzelnen Sound (z.B. Achtungspfiff, Kohleschaufeln, Kuppelgeräusch etc.) in der Lautstärke anpassen?!
Und falls ja, wo finde ich diese CVs?!



Man kann für jeden einzelnen Sound die Lautstärke festlegen, sowohl Funktionssounds, als auch Zufallsounds und Betriebssounds (Kurvenquietschen, Thyristor, ...) Man kann sogar für ein und dasselbe Geräusch unterschiedliche Lautstärken festlegen, wenn ein Geräusch sowohl auf F-Taste liegt als auch Zufallsound ist.

CVs stehen in oben verlinkten Anleitungen.

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;