1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umrüstung Arnold E-103 (2354) auf Kurzkupplung erledigt

THEMA: Umrüstung Arnold E-103 (2354) auf Kurzkupplung erledigt
Startbeitrag
graueisenbahn - 08.06.21 12:15
Hallo zusammen.

meine E-103 von Arnold (2354) möchte ich auf die Kurzkupplung v. GFN umrüsten, welche

Kurzkupplung (Teilenummer) kann ich verwenden?

LG
Bernd


Hallo,

ich würde die 9540 nehmen, die habe ich bei mehreren Arnold Fahrzeugen drin.

Grüße, Peter W
Hallo Bernd

Ich empfehle NICHT 9540 zu nehmen. Deren Problem ist das Höhenspiel. Damit neigt die Kupplung zum ENTkuppeln.

Fleischmann hat das Problem selber auch erkannt und die Lösung mit Adapter eingeführt. Ich habe auch entsprechende Probleme gehabt und daraufhin die 9540 ausgebaut und durch 9570 mit Adapter 9572 ersetzt.

Dietrich
Hallo   Bernd   Wenn Du auf echte KK umrüsten möchtest  wird das sehr aufwendig  Geht aber wenn man sich die KKKulisse von den neueren Lok,s  zum Bsp von der Trix 150 als ET beschafft und das ganze dann anpasst
Ich habe meine Lok,s alle auf die etwas einfachere Art umgerüstet    Als  Kupplung nehme ich die  9541
Als erstes  alte Kupplung entfernen   --- Richtfeder aufbewaren .  Die 9541  hat hinten ein 1 mm loch  für die ganz alte Aufnahme mit dem Dorn   Nun passe ich die Kupplung an die vorhandene Aufnahme an   .  Bedeutet ich denke mir erst einmal den Dorn und sorge dafür das sich die Kupplung frei schwenken läst  Oft mus dafür die Kupplung ien Höhe des Loch,s schmaler gemacht werden    . Nun bohre ich mir da wo der sein muß ein 0,9 mm Loch  . und  fertige mir aus versilberten 1 mm Kupferdraht einen Dorn  , Den presse ich in das 0.9 mm Loch   . Schon ist es möglich die 9541 drauf zu stecken  Jetz mußt Du nur noch für die Mitten ausrichtung sorgen  . Entweder mit der etwas gekürzten Spiralfeder  oder Du nimmst die zur kupplung gehörende Blattfeder
Werde versuchen ein Bild ( allerdings von einer 111 ) anzuhängen  Aber der Umbau ist immer gleich
Gruß Werner
Das mit Bild hat wohl nicht geklappt Versuche es nochmal  mit 77 garnicht soeinfach mit der Technik

Die von Trixer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich hab das so gemacht wie Dietrich schreibt, aus dem angegebenen Grund. Eventuell muss man an dem Adapterteil etwas herumschnitzen damit alles genau in den Schacht passt, aber dazu sind die Dinger ja vorgesehen.
Grûsse,
Tilman
Hallo zusammen,

Euch allen vielen herzlichn Dank für Eure detaillierten Antworten. Ich habe die Kupplungen GFN 9540 verbaut.

Im Moment fährt die Lok mit einem Wagen von GFN "Lufthansa Airport Express" auf meinem Testoval R2 zur Probe, bisher keine Probleme mit selbständigem Abkuppeln. Sollte das selbstständige Abkuppeln passieren werde ich die andern vorgeschlagenen Kupplungen verbauen.

Liebe Mobagrüße

Bernd
Hallo Bernd,
geht es Dir dabei primär um die Kompatibilität mit der PROFI-Kupplung oder um eine echte Kurzkupplung?

Bei einigen Arnold-Fahrzeugen wie der KÖF III habe ich die 9540 verwendet, die saß dort perfekt und hat auch zu einem kurzen Kuppelabstand geführt.

Bei Roco mit den kurzen und flacheren Kammern habe ich die 9540 entsprechend zurecht "geschnitzt", was mit etwas Übung auch recht gut geht.

Wichtig ist, dass die Kupplungen kein nennenswertes Höhenspiel haben dürfen.

Von den Adaptern 9572/9573 nehme ich wieder Abstand - gerade bei den alten Arnold- und Roco-Modellen führt das eher zu einem noch weiteren Abstand als mit der originalen Klauenkupplung, und wenn die Kupplung direkt am Drehgestell angebracht ist zu einer mangelhaften Betriebssicherheit.

Einer unserer Stammtischkollegen nimmt seit einiger Zeit vorzugsweise die 9541/9542/9543 und baut sie wie von Trixer gezeigt ein. Ich selbst habe mittlerweile auch einige Großpackungen davon zu Hause liegen - die Dinger wurde eine Zeit lang ja mal verschleudert.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

hauptsächlich um die Kompatibilität mit der Profikupplung. Vielen herzlichen Dank für deine Antwort


Viele Mobagrüße

Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;