1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Ersatzteile Adler (Minitrix)

THEMA: Ersatzteile Adler (Minitrix)
Startbeitrag
Michael aus Nbg - 08.06.21 14:51
Hallo zusammen,

aus sentimentalen Gründen habe ich mir kurz vor Weihnachten den Adler von Minitrix über die Bucht besorgt. An sich eine tolle Idee, aber leider habe ich den Paketstreß nicht berücksichtigt.
Kurz gesagt, das Paket wurde ordentlich geschüttelt und leider sind ein paar Teile kaputt gegangen. Einiges konnte ich reparieren, aber insbesonder die Bodengruppen haben gelitten.
Der Ersatzteilmarkt ist komplett leergefegt und einen zweiten Adler zum ausschlachten wollte ich mir eigentlich nicht zu legen.
daher hätte ich ein paar Fragen:

Hat jemand die Bodengruppe schon mal als 3D-Druck hergestellt?
Hat jemand den Adler schon mal auf GAM und Decoder umgerüstet

Gruß Michael

Hallo Michael,


schau mal www.spur-n-teile.de rein - falls nicht schon geschehen, da hab ich mein Adler auch komplettieren können.

Aber ansonsten ist mir Adler-mäßig bisher auch nichts aufgefallen. Ein Stück als Ersatzteillager anschaffen - vielleicht nicht ganz billig, aber vielleicht doch die bessere Wahl...

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,

da war ich schon. Aber die Bodengruppe ist da auch seit einer gefühlten Ewigkeit ausverkauft.

https://spur-n-teile.de/minitrix-adler-waggonra...t-kleinem-bruch.html

Deswegen Frage ich ja hier

Gruß Michael
Wenn's nicht gut verpackt war oder ein Transportschaden war, würde ich mir den Schaden bezahlen lassen und das in ein zweites Exemplar investieren.
Werner
@Werner : Jetzt müsste ich mich über den Verkäufer und DHL auslassen.
Ich HABE den Transportschaden gemeldet, DHL war zu doof das Paket an die Wiederverpackungsstelle zur Überprüfung zu schicken und hat es mit einen Tag später "noch defekter" gesendet.
Selbst wenn ich das durch bekommen hätte, so wird bei einem Privatverkauf das Geld nicht dem Empfänger (der den Schaden hat) sondern dem Versender gezahlt und der muss dann mitspielen...

Ich versuche den jetzt einfach für mich soweit möglich her zu richten. Trix hat es zum 175 jährigen einfach verpasst eine modernisierte Neuauflage zu bringen.

Gruß Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Selbst wenn ich das durch bekommen hätte, so wird bei einem Privatverkauf das Geld nicht dem Empfänger (der den Schaden hat) sondern dem Versender gezahlt und der muss dann mitspielen...

deswegen kann man es trotzdem probieren. Wenn der Verkäufer nicht mitspielt gibt es eBay ja zumindest Bewertungen und wenn man mit PayPal bezahlt auch den Hebel Käuferschutz.

Gruß Andi
Hallo Michael,
Auf die Frage Digital und GAM: ich habe mal einen digitalen Adler mit GAM auf dem Tisch gehabt, es geht also, aber ich habe es nicht selber umgebaut.
Grüße
Christian
Hi Folks,

zum Thema "Transportschaden" kann ich nur sagen, da braucht man einen langen Atem.
In meinem Fall hat sich der Versender (=Vertragspartner von DHL) die Finger blutig geschrieben. Ohne Erfolg.
Der eigentliche Geschädigte war ja ich - es war ja meine Lok - also habe ich einen Rechtsanwalt zur Wahrung meiner Interessen beauftragt. Er hat es der Rechtsschutzversicherung auch klargemacht und die Deckungszusage bekommen. Jetzt hiess es nur noch abwarten... und das hat dank der heftigen Gegenwehr der Post eine gutes Jahr gedauert.

Gruß aus Nordertown
@Exitus: Genau das ist das Problem und bei Dir hatte Dein Vertragspartner noch Lust drauf. Meinem war es egal.

Heißt für mich - nur noch beim Händler kaufen, bei Leuten die ich kenne oder dann Vor-Ort.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt die das Problem veranschaulichen sollen

Die von Michael aus Nbg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
leider ist Trix DER Kandidat, der es immer wieder schafft, Verpackungen so zu designen, dass sie nicht versandtauglich sind. Das Problem hatte ich u. a. bei den Taschenwagen - in einem Fall mussten ich und der Verkäufer (Händler) auf einer Börse aus rund 7 neuen Wagensets genau ein Intaktes zusammenstellen, in einem anderen Fall mit einer Einmalserie habe ich mehrere Anläufe und beim letzten erfolgreichen Versuch genaue Instruktionen an den Verkäufer gebraucht, damit es auf dem Transportweg keinen Bruch gab.

Ganz schlimm ist es immer, wenn die Verkäufer die Sachen in sog. "Ersatz-Verpackungen" (meist die quaderförmigen Schachten aus einer etwas dickeren transparenten Kunststoff-"Folie") stopfen, sowas kaufe ich mittlerweile gar nicht mehr, einfach weil es regelmäßig Bruch gibt.

Aber zurück zu Deinem Problem: Wenn alle abgebrochenen Teile vorhanden sind, kannst Du auch versuchen, den Kunststoff zu schweißen. Der schlagzähe Kunststoff, der bei Drehgestellen verwendet wird, ist da resistent, bei Wagenböden und Gehäusen geht es aber recht gut. Ich habe dafür Dichlormethan und Trichlormethan, wobei Beides nicht ohne ist, der Laie bekommt das auch nicht mehr in die Finger, alternativ hat Tamiya diesen extrem dünnflüssigen "Zement", ebenfalls ein übler Mix verschiedener Lösungsmittel, der sehr gut in die Ritzen fließt und Gehäuseteile ebenfalls sehr gut schweißt.

Das braucht ein wenig Gefühl, da diese Lösungsmittel den Kunststoff und Farben an-/auflösen, daher sollte man vor dem Schweißen alles richtig fügen und nach dem Aufbringen des "Zements" in Ruhe lassen.

Viele Grüße,
Torsten
Servus Michael,

Adler und GAM geht mit Umbausatz von SB. Habe ich diesen Winter gemacht, Achtung die Messing Unterlegplatte war etwas zu dick, die habe ich ca. 0,3 abgefräst, sonst passt der Getriebeeingriff nicht und das Dach geht nicht zu.
Hinten quer einen Tran-Dekoder, war soagar noch platz für ich glaub 2-3 Kondensatoren.

schua mal ob spur-n-teile.de Ersatzteile für den Adler hat

Grüße
MArtin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

wenn ich mir die Bilder so ansehe frage ich mich ob das tatsächlich ein Transportschaden ist und nicht das Teil schon vorher beschädigt war. Würde auch erklären warum der Verkäufer sich unkooperativ stellt.

Die OVP des 4 teiligen ist eigentlich sehr solide.

Man kann auch dem linken Bild - super und deutliche Aufnahme - sehr gut schwarze / bräunliche rissähnliche Stellen im gelben Kunststoff sehen.

Die Idee von Torsten mit dem Tamiya Cement Kleber würde ich auch verfolgen.
Mit dem 87038 habe ich selber schon erfolgreich geklebt. Das ist der mit der grünen Kappe.
https://www.amazon.de/TAMIYA-87038-fl%C3%BCssig...lasche/dp/B000BMYWYC

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

vielleicht kommt ein "Vorschaden" noch dazu, aber der Transportschaden ist leider fakt ( siehe Bilder)

Vielleicht besorge ich mit tatsächlich etwas Tetra (als Chemiker geht das) und probiere mal das "schweißen" aus...

Die von Michael aus Nbg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael,

Ersatzteile für den Adler gibt's noch bei mir, auch die Wagenrahmen.
Schreib mich mal per PN an, was Du so brauchst.

Beste Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;