1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Bocgenweiche 9169 N

THEMA: Bocgenweiche 9169 N
Startbeitrag
Alte_Dampfwolke - 09.06.21 18:50
Hallo zusammen, ich bräucht dringend euer Schwarmwissen. Folgendes Problem, wenn ich von einer bestimmten Seite eine Bogenweiche befahre, schaltet die Z21 direkt auf Rot, aber komischerweise nicht beim Schalten sondern sobald eine Lok von der Seite kommt, die anderen beiden Seiten gehen. Habt Ihr eine Idee?

Gruß Marcus

Die von Alte_Dampfwolke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Marcus,

wenn die Z21 beim befahren der Bogenweiche auf rot schaltet, dann schaltet die Z21 ab oder? Betrifft das nur deine 185 oder hast du bereits auch weitere Loks?
Wenn das Radsatzinnenmaß der Lok nicht zu 100% stimmt dann reicht das aus um auf der Bogenweiche mit Metallherzstück einen Kurzschluss zu erzeugen...

Grüße
Markus
Servus Markus, derzeit nur die 185 das würde erklären, dass es vorher problemlos ging oder? Kann man das beheben?

VG
Hallo Marcus,
richtig gut geht das mit https://www.fohrmann.com/de/spurmass-lehren-fuer-tt-n-und-z.html
Es soll auch mit einem Bohrer funktionieren, habe ich aber nicht probiert.
LG
Günter
Hallo Marcus,

prüfe mal das Radsatzinnenmaß mit einem Meßschieber. Es sollte zwischen 7,4mm und 7,6mm liegen:

https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem310_d.pdf

Bei zu großen oder kleinem Radsatzinnenmaß kann es zu Entgleisungen oder Kurzschlüssen kommen.

Wenn das Passungmaß außerhalb der Toleranz ist dann lassen sich die Radsätze auf der Achse verschieben. Das Problem betraff in letzter Zeit häufig die Treibachsen des Tenderantriebs der Baureihe 44 und es trat auch erst nach einer gewissen Zeit. Hier musste man dann mit Loctite-Kleber die Radsätze auf den Achsen sichern. Wenn die 185 das gleiche Problem hätte dann wäre das eine Erklärung dafür das es am Anfang keine Problem gab.

Grüße
Markus
Danke euch für eure Rückmeldungen. Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Mir ist eingefallen, das dass Problem erst nach einem Schienenwechsel (Flexgleis) auftrat. Ich habe nun die Gleisenden der Weiche etwas angepasst, war wohl durch das Flexgleis zuviel druck drauf? Jetzt fährt die 185 wieder so wie Sie soll in alle Richtungen.

Liebe Grüße Marcus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;