1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: TomixReinigungswagen welche Flüssigkeit?

THEMA: TomixReinigungswagen welche Flüssigkeit?
Startbeitrag
Andreas X. [Gast] - 27.04.05 16:55
Hallo ich habe den Tomix-Reinigungswagen http://www.miba.de/neuheit/02/01/tomix.htm . Man kann in den Wagen eine Reinigungsflüssigkeit geben, in der Bedienungsanleitung steht aber kein Hinweis was man da verwenden sollte und was eher nicht! Geht auch Waschbenzin oder Spritus oder muß das ein spezielles Mittel sein? Gibt es irgendwelche Schäden bei bestimmten Flüssigkeiten?

Guckst Du hier:
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch/
unter "Reinigungswagen"
Gruß
Peter
Hallo,

hat jemand diese Reinigungsflüssigkeit und kann uns sagen, was das ist? Da muss es doch Alternativen zu 4.20EUR pro Ampulle geben ...

Gruss
mike
Eindeutige Antwort:

Isopropanol  (greift weder Kunstoff noch Farbe an und in spottbillig in jeder Apotheke zu bekommen).

Gruß
Frank
@3,

Ich habe Spiritus probiert, aber das ist zu flüßig. Läuft zu schnell durch.
Wie ist das mit Isopropanol? Hast du da gute Erfahrungen mit?

Gruß,

Coltrane
Ich kenne den Wagen nicht, aber SR 24 wäre doch auch was. Steht jedenfalls auf der Flasche. 200ml kosten ca 5T€uros. oder vorsorgen für schlechte Zeiten und gleich einen Liter kaufen für € 12.-

Grüße aho-Mike
@ Andreas
Laß den Quatsch mit den Flüssigkeiten, Andreas. Das verschliert nur die Schienen und verschlimmert es.

Trocken reinigen, viel fahren und ganz wichtig: Alle Kunststoffradsätze (Arnold, Trix) gegen Metallradsätze tauschen. Benno02 aus Ebay hat gute Preise.

Und alle Metallradsätze reinigen. Ich mache es seit etwa 1 1/2 Jahren mit einer weichen Messingdrahtbürste im Dremel. Geringe Drehzahl und geringer Anpreßdruck damit die Radlager nicht auslutschen. Funktioniert prima und beschädigt engegen der landläufigen Meinung nicht die Laufflächen. Das war mal ein Tip von H-W, kennst Du ja auch.

Gruss und viel Erfolg
Cox
Mache ich genauso. Messingbürste für die Laufflächen und gehe sonst genauso vor wie Cox es beschrieben hat. Funktioniert tadellos. Wichtig ist wirklich, nicht zu fest anzudrücken, sonst hat man wirklich schlimme Riefen drin.

Das mit der Flüssigkeit in meinem Tomix haben ich bleiben lassen. Irgendwie war das nix halbes und nix ganzes. Wundbenzin aus der Apotheke war drin, aber das Zeug verdunstet ziemlich schnell und ob da wirklich was auf die Schienen getropft ist, konnte ich gar nicht erkennen. Der Reinigungsaufsatz war auf jeden Fall nie sonderlich dreckig, nachdem der Tomix seine Runden gedreht hatte. Als ich dann von Hand nachgereinigt habe, war sehr wohl das Tüchlein schwarz. Also wars nix.

Auf den Schleifaufsatz habe ich dagegen ein rundes Stück 1000er Schleifpapier draufgeklebt (keine Ahnung was normal drauf ist, aber wird wohl was um die 400 oder 600 sein). Und das funktioniert auch bestens. Danach nochmal drübersaugen lassen mit dem Tomix um den 'Feinstaub' etwas aufzusammeln.

Gruss, Peter

Alkohole greifen sehr wohl Farben an! ...und lösen diese!

Achtung mit solchen Äusserungen.
Wer zu viel Geld hat kann ja mal an einem GFN Gehäuse testen. Auch Roco 3A UMbauwagen!
Vorsicht
CU
WE
Ich habe früher mit SR und Iso gereinigt, die Schlieren gingen aber nur da weg, wo man auch manuell zum Nachwischen drankam. Das ist bei N aber ein Problem. Verdeckte Strecken oder Quertragwerke erleichtern das nicht gerade.

Ich habe seit nunmehr 10 Jahren die Tomix-"Höllenmaschine" und fahre mittlerweile mit 3 Einheiten. Ach was haben die alle getobt! Zerstört die Schienen etc.

Nix da. Wenn ich mal rumgestaubt habe, lasse ich die Reinigungszüge 2 Runden drehen und die Bahn ist wieder ok! Man sollte sie mit relativ hoher Geschwindigkeit laufen lassen.

Zur Erklärung für alle, die sie nicht kennen: Eine Tomix-Doppeleinheit wobei nur die Radsätze des vordersten Drehgestells schleifen. Das sieht etwa so wie das Zündrad eines Feuerzeugs aus. die letzte Einheit habe ich für etwa 125 Euro bei Ebay gekauft. Jedenfalls kann man dafür Lachnummern wie die Fleischmann-Schleiflok oder den RocoClean vergessen.

Gruss
Cox
Mit Verlaub:
(tobend) ich halte diese Methode nach wie vor für "Harakiri"
Ich respektiere Deine grosse ErFahrung aber in diesem Punkt sehe ich erhebl. Probleme. Dein "Hobel" ist ja im Grunde eine "Dreckschleuder" (Feinstaubkriterien nicht erfüllt EU!!" weil das Gerät Schleif (Fräs) Staub en mass produziert. Von den verschlissenen SOK s will ich garnicht reden. Die sicher nach schon einer Behandlung alles andere als glatten SOK s sind geradezu ein Paradies für Dreck und Funkenbildung (=wieder Dreck).

Sehr sehr skeptisch

WE
Nö Wutz, bis dato keine Probleme. Das wird überbewertet und da ist auch nichts verschlissen oder funkt. Das Viech schleift ja kein Material ab und schrappt eigentlich nur über die Oberfläche. Das ist nicht schlimmer als der Roco-Rubber. Bis da mal ein Millimeter von den Schienen abgeschliffen ist, wirft die Nachwelt mit meinen Knochen schon Nüsse von den Bäumen. Mit der Lupe gehe ich natürlich nicht ran.

Gruss
Cox
Nun, wenn Du s sagst....
Hast schon mal Deine SOK s mit ner krassen Lupe angesehen?
Wie steht es eigentl zZ mit Deiner Anlage?
CU
WE
Ergänzung zu 3 und Antwort zu 4:

Isopropanol ist für mich die Lösung, da es im Gegensatz zu Alkohol oder ähnlichem Zeug Farben und Kunstoffe nicht angreift und zudem keine Schmieren hinterläßt im Gegensatz zu dem SR24 (ähnlich Modellbahn Fluid von Trix). SR24 schmiert nicht nur, sondern ist auch zu teuer. Wie soll auch etwas sauber ohne Rückstände reinigen, was zugleich für Raucherzeuger geeignet ist und stinkt.
Isopropanol kostet in der Apotheke ca. 1,50 EUR für 250 ml. Bei mir hat sich folgender Reinigungszug bewährt:
kräftige Zuglok, dahinter Tomix Staubsauger mit Naßreinigung (Isopropanol), dahinter Jörger Reinigungswagen (seit kurzem gibt es ja auch den günstigen Wagen von Minitrix mit Jörger-Filz) und dahinter 2 Herkat-Wagen mit trockenem Filz. Man kann aber auch den Tomix-Staubsauger trocken laufen lassen und den vorletzten Wagen (Herkat) naß mit Isopropanol laufen lassen.

Nicht geeignet sind:
- Fleischmann Gleisreinigungslok:    keine wesentliche Wirkung
- alte Tomix-Reinigungslok:              Schienenhobel
- Roco-Wagen mit Rubber:              zu heftig

Gruß
Frank
Wenn ich das hier so les, dürften auf unseren Modulen ( teilw. ca 20 Jahre alt) nur noch Schwellenbänder- aber keine Schienenprofile mehr zu finden sein ))

Bei uns erfolgt die Gleisreinigung mit einem fusselfreien,mit SR24 getränkten Lappen, nach längerer Standzeit auch mit Roco-Rubber/Conrad-Poliblock, und seit dessen Erscheinen mit dem Tomix-Gleissauger ( z.T. im Verbund mit dem Roco-Reinigungswagen). Für Lokräder nehmen wir die Trix-Reinigungsbürste und ggf. ein kl.Stück Rubber. Schäden an Rädern und Gleisen bzw. eine verstärkte Verschmutzungsneigung konnte nicht festgestellt werden.

Gruss Willi
MAK Kaarst
@14

Wir fahren auf Code 40 Profilen und schonende Gleisreinigung ist uns besonders wichtig. SR24 schmiert wirklich, auch wenn es die Profile nicht angreift. Solang man mit dem Lappen den Schmierfilm wegnimmt, ist ja alles ok. Isopropanol hinterläßt halt keinen Schmierfilm und ist deutlich günstiger als SR24. Warum aso SR24 nehmen ?
Die Trix-Reinigungsbürste ist schon wenn man drüberfühlt ziemlich hart. Ein per Hand geführter Reinigungsfilz von Jörger ist schonender und schadet auch keinem Haftreifen.
Unter der Lupe lassen sich Spuren auf den Profilen von Reinigungssteinen nachweisen. Warum sollen wir uns auf so was einlassen, wenn der Reinigungsfilz von Jörger schonender ist und die Gleise reinigt ?
Wir sind halt vorsichtig mit unseren Selbstbaugleisen.
Gruß
Frank
Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr
Hallo,

ich überlege mir gerade den Tomix zuzulegen. Wie sind da die Laufeigenschaften auf piccolo-Gleisen? Ich würd mir den ungern kaufen, wenn der auf Bogenweichen und ähnlichem hängenbleibt, so wie das mein RocoClean gern mal macht.

Grüße
Stefan
@16

Ich benutze zwar keine Fleischmann-Gleise, aber den Tomix-Staubsauger. Also zumindest wenn du den Tomix nur zum Staubsaugen nimmst, gibt es keine Probleme. Für den Einsatz mit den Schleifpads kann ich das nicht garantieren, allerdings sind die Pads auch nicht effektiv und daher auch nicht zu empfehlen.
Nimm den Tomix zum Staubsaugen und evtl. zur Naßreinigung und hol dir dazu den Minitrix-Reinigungswagen mit Jörger-Filz.
Gruß
Frank
Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr
@ 15
Hallo Frank!
Reichlich (6€) viel Geld für 3 kleine Stücke Filz !
Leinen/Baumwolllappen oder Putzleder passend zugeschnitten aus dem Haushalt erfüllen den gleichen Zweck.

Gruss Willi

der sich nicht microskopierender Weise auf die Suche nach "Gleisschäden" macht...
@18

Hallo Willi,

klar hast du Recht, dass Leinen oder Putzleder auch gehen, nur passen die so schlecht in den Schlitten des Jörger- / oder Minitrix-Schienenreinigungswagen, und wir reinigen eigentlich überwiegend automatisch. Naja, den von dir genannten Preis zahlen wir dafür auch nicht. Für die Reinigung per Hand tut es wo es erforderlich ist auch mal ein Lappen, klar.  

Gruß
Frank

der sich auch nicht microskopischer  Weise auf die Suche nach "Gleisschäden" macht, die Wirkungsweise verschiedener Reinigungsmethoden aber microskopisch kritisch überprüft hat.... *g*
@13
Isopropanol is6t auch Alkohol: Isopropyl-Alkohol. Für mich auch das Mittel der Wahl. Seute- und Trix-Öl lassen Räder rutschen.
Frage zu Isopropanol:

In der Apotheke gibt es 70% und 90%, ich habe jetzt einfach sicherheitshalber mal 70% genommen, 200ml haben übrigends 70 Cent gekostet!
@ Andreas

Habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie hochprozentig mein Iso ist. Wurde abgefüllt in einem Apotherflschchen und ist beschriftet wie folgt: 2-Propanol (Isopropylalkohol). Sind ebenfalls 200 ml und ich komme damit in der Regel fast 2 Jahre aus. Ist wohl auch vom Preis her nicht zu toppen.
Berichte bei Gelegenheit doch mal, ob du auch so gute Erfahrungen damit gemacht hast wie HSG und ich.
Gruß
Frank
70%iger soll besser desinfizieren als 95%iger (falls Ihr ihn mal  dazu benötigt). Bitte nur äußerlich anwenden!
Ich habe meinen Reigungswagen erst heute zum ersten Mal mit Isopropanol ausprobiert. Vorsicht, wenn die Flüssigkeit beim Einfüllen auf das Gehäuse kommt, gibt es häßliche weiße Flecken, scheint wohl doch nicht so das optimale zu sein. Ich habe das Gehäuse des Reinigungswagen mit Amor-All-Kunstoffreiniger wieder einigermaßen hinbekommen, sodaß die Flecken so gut wie nicht mehr auffallen, trotzdem ärgerlich!

Sonst scheint Isopropanol gut zusammen mit der Reinungsscheibe zu funktionieren.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;