1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Straßenbahn

THEMA: Straßenbahn
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 18.12.02 23:05
tolle Neuigkeiten gibt's da:
http://www.hoedl-linie8.de/HTML/PRODUKTE/TRAM/COMBINO%20NSPUR.HTM
..weitere Fahrzeuge werden in Zukunft folgen!


Hi Kai,

da muß ein kleiner Fehler in der Adresse sein. Aber versuche es nachher nochmal mit der "Kern"-Adresse.

http://www.hoedl-linie8.de/HTML/PRODUKTE/TRAM/COMBINO%20NSPUR.HTM

so besser? (ist ein Leerzeichen zuviel - sorry, Mozilla kürz das auf eines (%20) zusammen.
grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Das Leerzeichen bitte löschen.
Hallo!

Das geht nicht! Sobald du eine Adresse mit einem %20 (Codierung für Leerzeichen) eingibst, macht er ein Leerzeichen dazu und trennt den Link. Da heißt es dann, denn Link im Browser richtig zu stellen oder eben ohne http:// hineinzustellen, wie du es ja dann auch gemacht hast.

lg
ismael

(Diese Info gehört eigentlich ja auch zu denn News - werde ich wohl auch dort hineinstellen)
Hallo Kai und Ismael,

danke für Eure Bemühungen.
Sieht ja echt stark aus, das Teil (ist auch nicht gerade billig). Weiß man wer der Hersteller (Hoedl?)

Gruß Holger

war gerade nochmal auf der Hödl-Seite, und da hat sich meine Frage von selbst beantwortet.

Gruß Holger
dasn Straßenbahn-Spezialist, bisher nur in H0 tätig. Die wollen nach und nach ihren gesamten Kram auch für N bringen, ob es sinnig ist mit einem Modell aus Japan anzufangen sei mal dahingestellt ;)

Ja   K a i , das ist in der Tat recht merkwürdig. Aber vielleicht hat der in Japan ein Vertriebsnetz oder die Nachfrage ist dort groß.

Gruß Holger

vermutlich ist dort der N-Anteil größer oder so..
bei den Japanern herrscht chronischer Platzmangel, da muß alles möglichst klein sein, sogar die Menschen.  
hallo! gibts hier auch leute die sich für straßenbahnen in n interessieren?
naja ich wollt nur ma wissen ob jemand schon einen ungefähren erscheinungstermin des hödl-combinos ulm weiß?
vielleicht bringt ja die messe in nürnberg noch eine neue straba :)
grüße uli
Wer kann etwas über die Japan Ausführung sagen,die es ja schon gibt???
(Fahrverhalten,Aussehen,..).Auf der Messe in Sinsheim oder Köln fuhr schon einmal ein Prototyp herum und "Eierte" wie bei Windstärke 10.Ist das bei der Serienausfürung auch noch so?????
in Japan hat Spur N 90% Marktanteil!
Klar wird man, ansprechende Vorbilder vorausgesetzt, dort zuerst einsteigen
Klaus
Der Combino in Hiroshima-Ausführung wird von einer japanischen Firma hergestellt, ist im japanischen N-Maßstab (1:150) gehalten, und wird von Hödl nur vertrieben. Der Combino "Ulm" ist ein für Hödl beim gleichen Hersteller produziertes Modell, das auf dem Hiroshima-Teil basieren soll. Inwieweit das Modell dann den korrekten Maßstab hat, weiß ich nicht.

Gruß, Volker
Hallo!

Die Spurweite der Straßenbahn in Ulm beträgt 1000 mm!

Viele Grüße Fabio
Ja das sollte hinlänglich bekannt sein :)
Allerdings hat ja nicht jeder ne Schmalspur-Tram... Arnolds DÜWAG gabs ja schließlich auch nicht in Schmalspurversion.
Ist natürlich die Frage ob die Variante Ulm so glücklich gewählt ist.
Viele Grüße Uli
P.S. @AL,-me: ich raff Deinen Post net. Vielleicht bin ich zu dumm
Hi Uli,

das Posting @ 78 im genannten Thread bezog sich u.a. mögliche Straßenbahn- Kleinserien- Fertigung von @Ndreas. = .....Zweisystem-Stadtbahntriebwagen z.B. nach Albtalbahn- oder Saarbrückener Vorbild....      

Weitere Möglichkeiten für 20004/5 :
Schneepflüge auf Tenderbasis ; E 69 ; Vorserien   E10 01bis 05.

Gruß, AL,-me
Zweisystem-Stadtbahntriebwagen nach Albtalbahn-Vorbild hört sich sehr interessant an. In irgendeinem em gabs ja mal ne Übersichtszeichnung. Ich hatte die entsprechend verkleinert und spaßhaber versucht ein gehäuse nachzubauen - wie gesagt spaßhalber... aus einer Eispackung. :) Ich hatte ja sooo auf eine ROCO-Version gehofft.
Und dann hätt ich noch ne Frage zur Arnold-Straba: M. E. ist die Drehgestellkonstruktion besch... kann man das irgendwie ändern?

hat keiner das gleiche Problem mit mit seinem Arnold-Sechsachser?
Also ich meine die Drehgestellkonstuktion (eingeklipstes Grehgestell) ist sehr unvorteilhaft, was die Krattübertragung der Schnecke zum Zahnrad angeht. Habe die Drehgestelle schon mal ausgetauscht, nachdem beide Zahnräder total "abgeschliffen" waren. Eine Befestigung des Drehgestells mittels Metallstift wäre doch sicherer?
Grüße Uli
Die bei "22" bezeichneten Stadtbahntriebwagen sind in ihrer Bauform bundesweit  so verbreitet, sowohl in Ein- wie in Zweisystem-Ausführung, als auch in Normalspur wie in Meterspur. Eigentlich müssten die für viele interessant sein.
Aber wenn sie erst zu dem von Herrn AL,-me- genannten Zeitpunkt kommen, dann ist über uns nicht nur Gras gewachsen, dann ist hier überall wieder Meer!
na, wenigstens einer der aufpaßt

... das sind im übrigen KEINE festen Ankündigungen für Kleinserien in 2004/5 von @Ndreas - sondern eine Bausatz- Fertigung wird letzendlich auch von der Anzahl der Interessenten abhängig sein - und da halte ich persönlich die anderen ( Vorserien- E10; V20/V36; Schneepflug) Modelle eher für "gewünscht".

Aber @Ndreas, der übrigens heute seinen Geburtstag in der Reha verbringen "darf", wird sich bestimmt noch detailliert hierzu äußern.

Zunächst wird aber die Konstruktion/ Fertigung der BR624 fortgesetzt.

Gruß, AL,-me
Moin Alfred (Nr 26),

V20/V36? Die gibt es doch schon mit top/gar nicht so schlechten Fahreigenschaften...

Gruß
Kai
Moin Kai,

ich kenne noch keine MAK V20/V36 in N - z.B. die V36.310; V36.311, V20.015

Die MAK- Baulose unterscheiden sich doch sehr stark von den Vorbildern der Mtx oder Marks Modelle - die MAK-V36 wären dann auch für einen Schienenschleifzug sehr interessant.

z.B. http://www.lokomotive.de/lokomotivgeschichte/ohe/fremde_fahrzeuge/d_v36_311.htm

Gruß, AL,-me
@ 27
auch die http://www.vbv-bs.de/v22_009.jpg unterscheidet sich extrem vom Marks- Vorbild


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;