1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Jägerndorfer Neuheiten 2021 - Teil 2

THEMA: Jägerndorfer Neuheiten 2021 - Teil 2
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 13.06.21 21:50
Hallo,

( Fortsetzung von Teil 1 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1219564 )


In https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1219564#aw91 wude geschrieben dass die geplante Auslieferung des Triebzug ÖBB 5045 / 5145 ab 15.Juni 2021 geplant ist lt. Infos die dem 'Modellbahndiskont' vorliegen.

Bin mal gespannt ob das nächste Woche losgeht.


Bei Modellbahn-Traum habe ich jetzt Auslieferung ab KW28 / 2021 gefunden, weiß natürlich nicht ob dieser Händler dass schon länger so eingetragen hat, oder ob das eine relative neue Info ist die er von JC erhalten hat.

Vielleicht hat ja noch jemand eine aktuelle weitere Info ob das nächste Woche wirklich los gehen soll, oder eher nach hinten verschoben.

Alles Gute und Liebe

Dirk

Hallo Dirk!

In der Zeitschrift "Schienenverkehr Aktuell" Ausgabe 6/2021 Modellbahnteilnsteht zu lesen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Blauer Blitz für die Baugröße N
Die Modelle der Dieseltriebwagen der ÖBB-Reihen 5045 und 5145 sind fertig und sollen im Juni 2021 im Fachhandel erhältlich sein. (sma)



Das Heft ist Ende Mai erschienen. Somit denke ich, kann es sich nur noch um Tage handeln.

Beste Grüße

Boris

Guten Abend!

Vieleicht liegen die in einem Container auf der Ever Given und werden von den Ägyptern als Geiseln festgehalten?

Andras
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Andras

Guten Abend!

Vieleicht liegen die in einem Container auf der Ever Given und werden von den Ägyptern als Geiseln festgehalten?

Andras



Hallo,

Wiederholungen aus Vorläufer-Threads erhöhen zwar die Anzahl der Beiträge hier im Forum, tragen aber kaum zur Erhellung bei. Ausserdem denke ich, wären die von mit zitierten Zeilen nicht in der Zeitung veröffentlicht worden, wären die Modelle noch im Suezkanal.

Gruß

Boris
hatten wir das schon? Sorry.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Andras

hatten wir das schon? Sorry.



Ja, und zwar genau in dem unter 0 verlinkten Beitrag ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1219564#aw91 ).
Hallo,

laut Firma Jägerndorfer heute am Telefon:

der 'Blaue Blitz' für Spur N soll nächste oder übernächste Woche in Auslieferung gehen.


Alles Liebe und Gute für Euch

Dirk
Hallo Dirk,

vielen Dank für die guten Nachrichten. Weißt du zufällig auch, ob das ebenso für die cityjet-DoStos gilt?

Grüße
Uli
Hallo, @7

nur mal aus echtem Interesse: warum fragst du nicht selber nach?
Wenn Dirk dort am Telefon eine Antwort bekommt, wirst du die auch bekommen.

just my 2ct, BS
Guten Tag BS,

da ich niemanden erreicht habe. Und woraus schließt du, dass ich selbst nicht den Versuch unternommen habe?

Grüße
Uli

p.s. Ich habe nun per E-Mail nachgefragt. Sobald ich etwas höre, gebe ich gerne Bescheid.

Hallo Uli,

es klang danach, und mir sind oft schon ähnliche Fragen untergekommen.
Aber es sollte auch keinerlei Vorwurf sein.

Lg, BS
Hallo BS,

alles klar, das kann ich auch verstehen. Sobald ich etwas von Jägerndorfer höre, melde ich mich hier.

Grüße
Uli
Hallo,

manchmal geht es per Mail doch schneller...

Die Auslieferung der "cityjet"-DoStos soll voraussichtlich im August/September beginnen.

Vielen Dank auch an dieser Stelle an die Firma Jägerndorfer für die schnelle Antwort.

Grüße
Uli
Guten morgen
Weis man schon was das alles endgültig kosten soll?
Lg Peter
Hallo Peter,

wenn wieder einmal eine Inneneinrichtung verkehrt herum drinnen sitzt, hoffentlich weniger.

Andras
Guten Tag,

heute beim Mauritz vorbeigekommen. Falls jemand seinem künftigen 5045 etwas vorlesen möchte, gibt es jetzt die geeignete Literatur dazu:

Titel: Blauer Blitz - Die Dieseltriebwagen der Reihen 5045 und 5145 im Portrait - Band 1: 1952 - 1975
Autor: Kunstovny, Karl / Praschinger, Franz / Prokop, Werner

http://www.dermauritz.at/vkneu.aspx

Viele Grüße

Andras
Hallo.

Laut Lemke gehen morgen die ersten beiden Versionen des Blauen Blitz an den Fachhandel.
Welche Versionen ist mir nicht bekannt.

MfG,

Dominique.
Hallo Dominique,
Wenn er "Blaue Blitze" gesagt hat, dann wären dies die 3-teiligen 5045 er. Die anderen Triebwagen werden bei Jägerndorfer im Katalog als 5145 bezeichnet.

LG Robert
Hallo Robert,

jetzt ist es bekannt:

1x 5045 Dreiteiler und der 5145 Papagei.

MfG,

Dominique.
Hallo Dominique,

ich hab den JC75022 - 5045 3-teilig mit Sound vorbestellt. Ist der dann jetzt dabei?
Woher hast du deine Infos?

LG
Manuel
Hallo Manuel,

und ich den JC 75012. Wenn Dominique richtig informiert wurde, bekommt nur einer von uns beiden demnächst ein Päckchen

LG Mark
Hallo Dominique!
Dankeschön für die Antwort.

Ich wünsche allen viel Spaß mit den 5045/5145 ern!!

LG Robert
Hallo Markus!

Danke für die Link, interessant nur die Artikelnummern im verlinkten Dokument: 75010/2 und 75040/2. Vorbestellbar waren doch nur 75010 und 75040. Soll der Zusatz /2 bedeuten, dass der Blitz in Ursprungsausführung mit hohem Dach und 4 Fenstern jetzt auch zweiteilig kommt? Mir wäre das nur recht.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

mit /2 sind die digitalen Versionen gemeint, also 75012 und 75042.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg!

Danke für den Hinweis, ja 75010, 75012, 75040 und 75042 könnte es auch heissen. Bin heute schwer von Begriff, bekam den 1. Pieks.

Beste Grüße

Boris
Hallo Mark (emtren),
dann bist wohl du der Glückliche.....

Viel Spass mit dem Zug, muss ich mich noch weiter gedulden...

LG
Manuel
Hallo!

Eben SMS von meinem Händler erhalten: JC 75012 ist abholbereit.

Allerdings habe ich das Interesse verloren, da ein ESU-Decoder verbaut ist. Sollte jemand in Wien wohnen und Interesse haben, bitte um PN.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,
ich hab zwar eh einen bestellt, daher kann ich dein Angebot nicht annehmen, aber nur wegen eines falschen Decoders das Interesse an einem ansonsten langerwarteten Zug verlieren?
Gerade die nicht gerade breit gestreuten ÖBB Fahrzeuge würde ich deswegen nicht verschmähen.
Oder kaufst du dir einen analogen und baust selbst einen Decoder ein?
LG
Manuel
Hallo Manuel!

Natürlich letzteres, wobei selbst einbauen geht nicht, aber lasse einbauen. 😉

Beste Grüße

Boris
Hallo,

ich freue mich dass der Blaue Blitz mit Esu Sound kommt, weil ich das Equipment da habe mich damit gut auskenne.

@Boris, welchen Decoder und Sound nimmst Du? Zimo? MX oder MS? Ich frage weil einer der Vereinskollegen favorisiert auch Zimo und hat vielleicht auch mehr Freude mit einem nachgerüsten Zug.

Grüße, Peter W


Hallo Peter!

Auch ohne Equipment von ESU kenne ich mich mit den Decodern von ESU gut aus und die Logik des Mappings finde ich sogar super. Aber das nützt recht wenig, wenn Loks mit ESU-Decodern schlecht fahren, nur stottern. Erst heute bekam ich von einem Kollegen einen VT 98 von Piko zurück, in dem vorher ein ESU verbaut war, jetzt ist ein D&H verbaut. Und siehe da: jetzt fährt der Bus wie ausgewechselt, einfach top! Übrigens: den ESU- Decoder könnte ich günstig abgeben.

Im Blauen Blitz werde ich einen MX-Decoder von Zimo mit Projekt von Leo Soundlab verbauen lassen. Begründung: Projekt gibt es nur in 8-Bit, MX-Decoder sind ausgereift. 16-Bit Decoder teste ich erst, wenn Zimo das Projekt des ÖBB 5022 erneuert, das es angeblich nur als 16-Bit geben wird.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris

Ich habe den HT MAN Schienenbus und Piko BR 82 (beide mit Esu micro 5), die HT Vectron, Piko BR 221  und JC Krokodil (alle mit Esu 4) laufen und da stottert nichts.
Der Vectron stotterte out of the Box, das konnte ich beseitigen - ein DG hatte nur einseitig Kontakt, da lag ein Blech nicht an.

Das Problem mit dem Piko VT 98 kenne ich, da bin ich noch dran.

Ein Vereinskollege hat den JC 4010 mit werksseitigem Esu 5 und der läuft hervorragend, nur das Aufrüsten ist ihm mit 25 sec. zu lang und das werde ich ändern.

Für den Blauen Blitz scheint es bei Esu keinen Sound zu geben, wäre interessant woher der Werkssound stammt.

Grüße, Peter W
Hallo Peter!

Ich hatte 1x Arnold ÖBB Rh 2050, einmal JC ÖBB 2043 und eben den Piko DB 798 mit ESU. Daneben 5x Arnold 2050 mit Zimo und JC 2143 mit Zimo, die wesentlich besser fahren. Wie gesagt, ein ESU wäre jetzt günstig abzugeben, die 2043 werde ich auch noch gegen Zimo tauschen, die 2050 ist nur noch Ersatzteilspender, da müsste der ESU erst ausgebaut werden.

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Peter W.

Für den Blauen Blitz scheint es bei Esu keinen Sound zu geben, wäre interessant woher der Werkssound stammt.



Ohne es zu wissen tippe ich auf Leo SoundLab, alternativ auf Soundmanufaktur.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

Danke für Deine Erfahrungswerte, die sind immer gut. Die 2050 und 2x43 habe ich noch nicht digitalisiert da ich zwar Sound haben möchte aber nicht auf Radikalumbauten stehe. Da eröffnen sich mit den MS Decodern sicher neue Möglichkeiten.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Bis auf eine 2050 und die 2043 sind meine 2050 und 2143 von Krois, der diese digital mit Sound und auf Wunsch mit seiner Kupplung angeboten hatte. Dass diese Umbauten radikal waren, kann ich mir nu garnicht vorstellen.

Beste Grüße

Boris

Hallo zusammen,

nachdem auf Facebook gerade wunderschöne Fotos von der 1073 gezeigt werden, hab ich mal bei JC leise angefragt, wann die Lok denn geliefert wird.

Klaus Jägerndorfer hat in weniger als 2 Stunden geantwortet und Mitte 2022 als voraussichtlichen Fertigstellungstermin genannt.

Wieder mal super prompter Service, auch wenn ich auf die Lok schon a bissl früher gehofft habe.

LG
Manuel
Hallo Manuel,

wo bei fb ?

bei Jägerndorfer-fb finde ich derzeit kein Foto der 1073 in N :
https://de-de.facebook.com/pages/category/Games...ion-182166385293394/

Schöne Grüsse

Dirk

p.s.:
hast du Fotos eines N-Handmusters , oder doch Vorbild Fotos der 1073 gemeint die du auf einer fb-Seite siehst  ?

Hallo Dirk,
nein, auf FB hat ein User Originalfotos auf der Strecke und im Bahnhof eingestellt.

https://www.facebook.com/groups/1128504953982812/posts/2143794649120499

Ich hoffe ihr könnt zumindest die Bilder sehen.
Sind 6 echt tolle Fotos der 1073.17.

LG
Manuel



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;