1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bhf. Neuffen / passendes Stellwerk ?

THEMA: Bhf. Neuffen / passendes Stellwerk ?
Startbeitrag
Daheim - 16.06.21 11:42
Bitte nicht lachen / ich finde einfach nichts Passendes:
Zu dem bereits verbauten und (auch Umfeld-)beleuchteten Bhf. Neuffen Vollmer 7522 suche ich ein passendes Stellwerk...das Stw Körle Kibri 7440 scheint mir (nicht nur im Vergleich) zu klein, es passt trotz Fachwerk oben subjektiv nicht optisch, dagegen das Stw Wiesbaden Vollmer 7602 zu groß (?)...
Hat jemand einen Vorschlag ? Selbst aus dem vollen Schnitzen kann ich nicht, Laser-cut gefällt mir nicht so (Dauerhaftigkeit unter MEINEN gegeb. Bedingungen)...Kit-Bashing schon eher...
Danke und Grüße
Gert

Moin Gert

Die Größe des Stellwerks muss ja nicht zum Bahnhofsgebäude, sondern zur Anzahl der zu bedienenden Weichen und Signale passen...

Gruß Ralph
Hallo Gert,

die Größe/Art des Stellwerks richtet sich nicht nach dem Empfangsgebäude sondern nach dem Gleisplan und auch die gewünschten Signale spielen eine Rolle.

Der Gleisplan und Deine Signalpräferenzen wäre also zur Einordnung deutlich hilfreicher also die Wahl des Empfangsgebäudes.

Viele Grüße

Dirk
Ganz klar richtig ! Asche aufs Haupt !
Nebenbahn...2. Gleis abzweigend zum anderen Anlagenteil, 2 rel. kurze Gütergleise, zwei Gleise zur Lokbehandlung mit eingleisigem Lokschuppen einschl. Werkstatt hintendran...9 Weichen im Bahnhofsbereich. Ok, ich nehme es auch nicht so ganz genau mit den von euch (richtigerweise) angeführten Hinweisen !
Was mir aber bei dem Stw Körle auffällt (steht auch "hinten" auf meiner Hauptanlage), dass es rel. klein aussieht trotz 2 Etagen...ok, und nebenbei passt der Baustil auch nicht ganz ?
Gruß
Gert
Hallo, ich baue diesen Bahnhof seit einiger Zeit auch nach.#
Ich habe viel recherchiert, aber von einem Stellwerk wurde nie etwas erwähnt.
Auch ist auf den Plänen keines eingezeichnet.
Die Pläne habe ich im Staatsarchiv angesehen.
Hallo, Peter G. !
So authentisch bin ich (leider) nicht...mir sticht nur der verschiedene Baustil (und die Größenrelation ?) ins Auge...
Gruß
Gert
Hallo Gert,

von Arnold gab es mal was: https://img.ricardostatic.ch/t_1000x750/pl/110...-stellwerk-lorch.jpg
Ist wahrscheinlich noch zu bekommen.
Vielleicht passt das? Evtl. mit Farben angleichen?

Viele Grüße
Michael
Hallo, Michael, das habe ich noch "rumzuliegen" und schon mal probegestellt...sowas steht eher zwischen den Gleisen ?
Gruß
Gert
Hallo Gert,
habe es auch gerade mit dem Bahnhof Neuffen und stelle gerade das Stellwerk von Loewe daneben - stiltechnisch mE passend, jedoch farblich nachzubehandeln. Ich hoffe ich bekomme das Bild in diese Nachricht:)
Beste Grüße
Christian

Die von ChristianH. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@5

Hallo Peter,

in Neuffen gab es nie ein Stellwerk. Der Bahnhof hatte früher nur handgestellte Weichen.

Grüße
Markus
Hallo Gert #8,

das muss nicht zwangsweise zwischen Gleisen stehen, wenn es eng zugeht, kann man das immer einsetzen, z.B. zwischen Gleisbereich und Straße oder Nicht-Bahn-Gelände. Durch die Höhe hat der Stellwerker auch einen guten Überblick.
Stilmäßig sollte es gut passen, beides Württembergischer Baustil.

Viele Grüße
Michael
@5(&10): ... damit die Spurführung wieder stimmt:

Gert sucht lediglich ein Stellwerk, das architektur-bezogen und maßstäblich zu seinem MODELL des Bahnhofs Neuffen sowie seinen eigenen neun Bahnhofsweichen passt.

Von einem konkreten Nachbau des Originalbahnhofs hat er nie gesprochen.

Dies nur zur Klarstellung der "Aufgabenstellung".

Beste Grüße, Nordpilen
Genau...

Gert
@12

Die Info war auch nicht für Gert bestimmt sondern für Peter G. der für den Bahnhof ja im Staatsarchiv nach einem Stellwerk gesucht hat. Und ein Stellwerk gab es definitiv nie in Neuffen da es sich ja hier um den Endbahnhof einer Privatbahn handelt. Da Peter G. im Staatsachrchiv gesucht hat, gehe ich mal davon aus das er den Bahnhof Neuffen tatsächlich so bauen will wie er beim Vorbild war

Vor 26 Jahren war ich mal dort, siehe Bilder.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@14: Hallo Markus,
alles gut; daher hatte ich Deine "10" ja auch diskret in Klammern gesetzt! 😎
Beste Grüße, Nordpilen
Moin

Etwas OT, aber bei Christians Bild in #9 fällt mir wieder mal Vollmers unsinniges dickes Fachwerk auf dem Putz auf... Könnte man vielleicht noch etwas ändern. Weglassen oder die Gefache (vor dem Zusammenbau) auffüllen.

Gruß Ralph
Hallo,
ich gebe Markus R. recht. Ich habe den Bahnhof so gebaut, wie er 1956 war. Natürlich musste ich bei der Größe einige Abstriche machen. Ich habe aber versucht den damaligen Gleisplan dem Schema nach bei zu behalten.
Anbei zwei Bilder von dem derzeitigen Baufortschritt.
Vielleicht hat ja jemand noch eine gestalterische Idee.
Danke im Vorraus.

Die von Peter G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gert,

welche Epoche fährst du denn? Das EG ist ja eines aus alter Zeit, und bei der echten Bahn steht ja auch ein jüngeres oder gar modernes Stellwerk neben einem EG, das aus früheren Zeiten erhalten geblieben ist. Das muss architektonisch nicht zwangsläufig passen. Bahnhöfe zeigen ja mitunter eine Vielzahl von Stilbrüchen ...

Gute Grüße
Rainer
@19: Hallo Rainer,

ein sehr guter Hinweis von Dir, der die Range des infrage Kommenden erweitern könnte.

Eben die "philosophische" Frage, ob Alles immer zu 100% idealtypisch exakt aus einer "Epoche" stammen muss, oder ob man ein Stück Zeitgeschichte darstellen möchte, das natürliche Veränderungen beinhaltet und abbildet, was durchaus interessant(er) sein kann.

Das muss nicht Jede(r) mögen, doch es kommt ja allein darauf an, was das subjektive Herz & Hirn begehrt.

Wenn ich allein an die wunderschönen Bahnhofsgebäude von z. B. Mannheim und Hannover denke und ihre reziprok proportional hässlichen Bahnsteigdächer ...

Dass Alt & Modern sich nicht immer beißen müssen, beweist z. B. der Bf Bamberg: ein historisches Empfangsgebäude und moderne, jedoch harmonisch geschwungene, anthrazitfarbene Bahnsteigdächer: Geht!

Wie heißt es so schön: "Entdecke die Möglichkeiten!"

In diesem Sinne Euch nun eine gute Nacht, Nordpilen
Hallo Peter,

@#18 u.a.: nun bin ich aber doch etwas verwirrt...

Wenn man deine Beschreibung und die Bilder in #18 ansieht, bist du doch dabei, Neuffen so vorbildgetreu wie möglich nachzubauen? U.a. auch mit der Triebwagenhalle usw.; hast dich im Landesarchiv und wahrscheinlich auch anderen Quellen vorher mit Wissen "eingedeckt", um das umsetzen zu können...

Dazu passt aber dann ein Stellwerk, egal welcher Epoche oder welchen Baustiles eben nicht. Denn, wie dir von mehreren Seiten beschrieben wurde, war/ist die Strecke ja als Privatbahn betrieben und es gab (und gibt wohl noch immer) dort eben kein Stellwerk. Fahrbetrieb wurde/wird "mechanisch" (Stellen der Weichen per Hand) und "optisch" (Abfahrbefehle) umgesetzt.

Nun wäre aber doch ein Stellwerk ein optischer Stilbruch in deinen Bemühungen, sich ans Vorbild möglichst detailgetreu zu halten?...

fragt sich grüßend
Roland
Hallo, Rainer !
Dann würde ja doch das Körle passen, nicht zu groß und bei etwas mehr farblicher Anpassung und Alterung ?!
Gruß
Gert

Mein primitives Denken (und Ferne von "zu viel" Realität): Untergeschoss ebenso gemauert, oben Fachwerk, Dach kann man von grau nach "alt"-ziegelrot-schmutzig bearbeiten...
Und doof, den Bausatz gibt es wohl in zwei verschiedenen Ausführungen, einmal unten gelbbraun gemauert, einmal (siehe meine ältere große Anlage) schmutzig-ziegelrot gemauert...

Hallo zusammen,

ich habe Peter G. nie so verstanden, dass er in seinem vorbildnahen Neuffen ein Stellwerk setzen wollte. Da war nie eins, da hat Markus schon recht. Und Peter möchte ja auch an die Zeiten erinnern, als Neuffen noch die Verladestation für den Kalkbruch aus dem Steinbruch am Hörnle diente, welcher noch heute als große Narbe in der Landschaft zu erkennen ist. Zwischen Steinbruch und Neuffen wurde der Schotter mit einer Seilbahn befördert. Der Kalkbruch wurde dann im Zementwerk in Nürtingen zu Zement verarbeitet. Das ist aber seit den Siebzigern Geschichte. Auf DSO kann man zur der "Tälesbahn" Nürtingen -Neuffen einiges dazu recherchieren und finden. Wäre eine schöne Nebenbahn- Nachbildung.

Dass Gert bei seinem vorbildfernen Neuffen eines haben will, geht für mich in Ordnung. Es kommt halt auf die Betriebsarten und Umfänge an, die der Bahnhof zu bedienen hätte.

Grüssle aus dem Schwabenländle (nicht zu weit von Neuffen )

Bernhard
@21: Hallo Roland,

zur Verwirrungsentwirrung: Gert, der den Faden eröffnet hat, möchte den Bahnhof gar nicht originalgetreu nachbauen und hat dies auch nie behauptet.

Letzteres hatte nur Peter hier neu ins Spiel gebracht, doch hat das wenig mit der Ursprungsfrage zu tun (wie ich bereits mit Beitrag 12 versucht hatte, wieder richtigzustellen ...).

Beste Grüße, Nordpilen
Moin,

vielleicht sollte man auch bedenken das der Baustil in etwa den regionalen Gegebenheiten angepasst ist.
Deswegen mein Vorschlag @4 oder auch Heidschott https://www.ebay.de/itm/133788455412?hash=item1f2669d1f4:g:uToAAOSwRz9gxnqq
leider nur selten zu bekommen.
Ansonsten würde ich das ganze auch vom Gleisplan abhängig machen was geeignet ist.

Gruß Kai🍺
Hallo Nordpilen,

@#24: jo, danke dir, jetzt "wird ein Schuh daraus" *g*. Kommt davon, wenn man die Beiträge nur "mal eben" überfliegt...

"leichter" wird's aber bei der Stellwerkssuche deshalb auch nicht. Zumindest nicht, wenn man zum Stil passend was hinstellen will. "Stilbruch" mit modernerem (Einheits-)Stellwerk ist natürlich eine Option, wäre ja damit zu erklären, daß das "alte" Stellwerk wg. Erweiterung der Gleisanlagen einem Neubau weichen mußte. Aber ein zum Empfangsgebäude "passendes" Stellwerk düfte durchaus Kopfzerbrechen bereiten. Neuffen liegt zwar in Württemberg und württembergische Stellwerke gibt's "wie Sand am Meer", wurden oben ja schon angeregt. Aber das waren/sind Staatsbahn-Stellwerke, dazu passend gibt es diverse (kleinere) Bahnhöfe, Den "Einheitsbahnhof" für die Nebenbahn gibt's sowohl von Kibri, wie auch von Faller. Aber "Neuffen" ist weder Einheitsbahnhof, noch Staatsbahn. Der wurde nach ganz anderen Prinzipien gebaut, fern aller Eisenbahn-Regionalität. Vielleicht auf Anregung und/oder Finanzierung der Stadt. Die haben da ja mehr solcher Häuser in diesem Stil, wenn man die Webseite der Stadt betrachtet. Zum Stadtbild passt er prima, zur württembergischen Eisenbahn eher nicht *lol*...

Grüße
Roland
Guten Abend,
ich muss mich erst mal entschuldigen. Ich habe da wohl etwas missverstanden.
Wie ich es nun verstanden habe ging es um die Frage, welches Stellwerk stilistisch zum Bahnhof Neuffen passt,
nicht ob es tatsächlich so war.
Ich bitte nochmals um Entschuldigung.
Peter
Ach was, Peter, TROTZDEM interessant !
Hallo,

was ist denn mit Stellwerk Wiesbaden, auch von Vollmer 47602, vom Stil her könnte das passen und da es der selbe Hersteller ist könnten auch die Proportionen und der Größe der Ziegelsteine passen.
Die Verblender an den Ecken kann man sicher weg lassen, wenn man will.

Ich habe damals als ich mein Strellwerk ausgewählt habe, auch das Wiesbaden in der engeren Auswahl gehabt, mich dann aber doch für das Körle bzw. Grundbach entschieden. Ziegel kaminrot gestrichen, Fugen hellgrau. Daher kenne ich das Wiesbaden nur von Bildern.
Eine Alternative wäre noch das Reiterstellwerk von Faller, wenn man es kitbashed. Könnte mir vorstellen, dass man die Reiterbrücke (oder wie nennt man das) einfach weg lässt, also an der Stelle wo es angebaut ist einfach das Endstück einsetzen. egal, ist sicher nicht jedermanns Sache.

Grüße Torsten
Hallo, Torsten !
Das Wiesbaden habe ich sogar als Bausatz zu liegen...aber nicht zu groß für die Nebenbahn ?
Grüße
Gert
Hallo,

ein Aspekt, der bisher irgendwie nicht beachtet wurde (auch von mir weiter oben nicht):
Wieviele Weichen, Signale und Gleissperren sind denn vom Stellwerk aus zu bedienen? Wie sieht es mit Blockwerken aus?
Dafür benötigt man einen gewissen Platz, dazu noch Raum für Schreibtisch(e) samt Stuhl, Ofen, Spinde, Schränke.
Weiter ist zu überlegen, ob bei einem mechanischen Stellwerk die Spannwerke in einem eigenen Raum darunter oder irgendwo im Freien stehen sollen; dies bedingt, ob das Stellwerk einen entsprechenden Unterbau braucht.

Anhand all dieser Faktoren läßt sich grob die Größe und Bauweise des Stellwerks festlegen, dann kann man sich besser an die Auswahl machen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

ob das zu groß ist kann ich dir nicht sagen. 8cm hoch und 10cm breit ist schon ne Hausnummer. Wie hoch ist denn der Bahnhof?
Im Endeffekt muss es dir gefallen. Bau doch den Bausatz mal grob zusammen und mach eine Stellprobe.

Grüße Torsten
Hallo Torsten / dampfrailfan #32,

ich bin nicht der Betroffene -- wir versuchen hier im Thread, Gert / Daheim  zu beraten...

Komisch, dass in diesem Thread so vieles durcheinander gebracht wird. Ist die Hitze schuld?

Viele Grüße
Michael
Moin,

also ein Foto vom Gleisplan wäre definitiv hilfreich.

Gruß Kai🍡
@31&34: Hallo in die Runde,

Gert hatte es bereits per Beitrag 3 beantwortet (und ich es in Nr. 12 zitiert):
Sein Bahnhof besitzt der Spurweite entsprechend (Eselsbrücke zum besseren Merken) genau 9 (neun / nine / neuf / nove / devět) Weichen!

Ok, bei dieser hitzeflimmernden Luft kann man schon mal etwas übersehen ... 😉

"Heiße Grüße", Nordpilen
Moin nochmal,

@Nordpilen und alle anderen: Trotzden wäre ein Gleisplan nett, denn es ist etwas anderes wenn alles Durchgangsgleise
mit oder ohne Bahnsteig sind, oder ob es, übertrieben gesagt, alles Abstell- und Rangiergleise bzw. Endgleise sind.
Es soll ja auch im Gesamtbild stimmig sein, oder ist es wieder die Hitze????

Gruß Kai🍡🍡🍡🍡
Hallo Kai,
zu meinem Verständnis: Du möchtest einem Gleisplan vom Bahnhof Neuffen?

Grüße Peter
@ Peter,

nein, vom Gert.

Kai
Lieber Nordpilen,

zu den Weichen (9, falls  alle fernbedient) kommen dann noch Signale und Gleissperren -- hatte ich bereits geschrieben in #31
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name:

Ok, bei dieser hitzeflimmernden Luft kann man schon mal etwas übersehen ... 😉


Dito

Ebenfalls "heiße Grüße"
Michael
@ div. ... hmh, scheinbar haben wir alle sie gerade nicht mehr alle! 🌞🌞🌞

Was sagte der Pinguin als erstes nach seiner Geburt? Nein, nicht "Auto" oder besser "ICE". Sondern: Sch...kälte"!

Ja, Fahrdienstleiter kümmern sich nicht nur um Weichen: ich muss diese unumstößliche und eigentlich durchaus bekannte Tatsache (jetzt noch mehr schwitzend) einfach akzeptieren ...

Danke fürs' Wiederaufgleisen, Nordpilen
Hallo,
ich hätte da noch als Vorschlag das Auhagen-Stellwerk 14450: Muss ja nicht unbedingt Fachwerk sein und das Dach kann man z.B. entsprechend rot lackieren: https://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/haus_au_14450.html

Viele Grüße,
Georg
Moin schon wieder,😁

egal welches der vorgeschlagenen Stellwerke es wird, ich würde alle farblich "anpassen".😉
Bei mir kommt eh kein ungepinseltes (Plastik)Gebäude in die Landschaft.

Gruß Kai🍺
Leute, Leute,

...ja, mir ist auch heiß *lol*...

Gert als Ausgangsposter suchte ein passendes Stellwerk zu seinem bereits verbauten Modell des Bahnhofs Neuffen von Vollmer. Soweit alle d'accord?

Neun Weichen im Bahnhofsbereich einer Nebenbahn... - würde "im Großen" in der Regel bedeuten, Weichen handgestellt, Fahren auf Fahrbefehl, keine Signale, mit Glück noch Einfahrsignale vor dem Bahnhof, eventuell vereinfacht. Also _kein_ Stellwerk. Auf höherwertigen Strecken, z.B. Hauptbahn, würde dies bis in die Epoche V hinein in der Regel bedeuten "Fahrdienstleiter-gestellt". Dafür gibt es unzählige Beispiele, Anbau am Empfangsgebäude, Stellen der Weichen und Signale erfolgt durch den Fahrdienstleiter. Immer noch _kein_ Stellwerk...
Nun haben wir aber die Moba und so ein "schnuckeliges" kleines Stellwerk für den Bahnhof, warum nicht?...

Alles andere, Umfang der Gleisanlagen, Gleisplan, bla, bla ist doch dabei sowieso unbedeutend! Ein "großes" Stellwerk fällt weg, klar, das würde auch dazu nicht passen. Also geht es doch nur darum, gibt es ein Stellwerk, wie Stuttgart-Feuerbach und ähnlicher Größe, optisch, bautechnisch passend zum Bahnhofsgebäude für uns N-Bahner? Und da ist die Antwort ein klares "Nein", zumindest nicht "von der Stange". Also bleiben die Optionen eines "Stilbruchs", ein Neubaustellwerk mit der Vita, daß das alte zu klein war, abgebrannt ist, was auch immer. Oder eben des Kit-Bashings. Und hier müßte man auf die Stilelemente "Mauer" im EG, "Fachwerk" im OG und, was IMHO viel wichtiger ist, das Krüppelwalmdach als Abschluß achten. Und die relativ steile Dachneigung, die bei Neuffen vorherrscht...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und da ist die Antwort ein klares "Nein", zumindest nicht "von der Stange". Also bleiben die Optionen eines "Stilbruchs", ein Neubaustellwerk mit der Vita, daß das alte zu klein war, abgebrannt ist, was auch immer. Oder eben des Kit-Bashings. Und hier müßte man auf die Stilelemente "Mauer" im EG, "Fachwerk" im OG und, was IMHO viel wichtiger ist, das Krüppelwalmdach als Abschluß achten. Und die relativ steile Dachneigung, die bei Neuffen vorherrscht...


Widerspruch.... in dem Fall würde das Stellwerk @ 25 passen. Hier nochmal der Link: https://www.ebay.de/itm/133788455412?hash=item1f2669d1f4:g:uToAAOSwRz9gxnqq

Kai🍺
Moin Kai,

@#44: ebenso Widerspruch ... - zumindest nicht ohne ein gewisses Kitbashing! Wobei auch dann der Stil des "Fachwerks" doch "etwas anders" wäre, als bei "Neuffen". Vielleicht bin ich da auch etwas eigen, ich habe Fachbücher über landestypisches Fachwerk im Regal stehen *lach*. Aber egal, jedenfalls müßte man das Untergeschoß "mauern" oder zumindest den Putz "erröten" lassen. Die Abbildung straft da nämlich ein wenig Lügen, in Wirklichkeit ist das Untergeschoß grau. Zudem passt die Steigung des Daches nicht, von der Schräge eines Krüppelwalmdaches ganz abgesehen...

Aus dem Hause Faller hätte ich zumindest eine Alternative, die sich mit Kitbashing relativ leicht anpassen lassen würde:
https://www.faller.de/de/de/Produkte/Spurweiten...llwerk-sid14973.html
Wie weit die Bestrebungen des Ausgangsposters zum Angleichen gehen würden, weiß ich natürlich nicht; ich kann nur beschreiben, wie ich dabei vorgehen würde. Ich würde dem Modell einen  Putzsockel "verpassen", etwa 5 - 8 mm hoch und beim Bau das OG ersetzen durch eine eigene Fachwerkkonstruktion mit den selben Maßen. Das Dach würde ich ersetzen, Maße der Platten abnehmen und durch Dachziegel austauschen. Dann wären wir wohl schon ziemlich im Bereich einer stilistisch passenden Angleichung zum Bahnhof...

meint grüßend
Roland
Danke euch allen / ich werde das alles mal überdenken und nächste Woche (ist ja meine "Arbeits"-Anlage ) umsetzen...ich habe mehrere Alternativen zum Anpassen (zB Körle und Wiesbaden) und werde beide nebeneinander versuchen, weitestgehend an Neuffen anzupassen.
Gruß zum WE !
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;