1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Sound für Fleischmann 7251 BR 221 Ozenblau/Beige

THEMA: Sound für Fleischmann 7251 BR 221 Ozenblau/Beige
Startbeitrag
Freddie - 17.06.21 15:05
Hallo Community,

ich muss mich heute mal wieder mit einer Frage an Euch wenden: wenn ich die o.b. Lok mit einem Sound-Decoder ausstatten möchte, welchen kann ich da nehmen? Die Lok hat bereits eine Schnittstelle mit einer 651 Steckbuchse, eine Aussparung für einen Lautsprecher sehe ich auch. Nun ist es so, dass diese Lok bereits mit einem LENZ Silver mini+ ausgestattet ist. Der passt auch prima in den Leerraum unterhalb der Steckschnittstelle, aber einen ZIMO MX 649 würde ich da nicht einsetzten können, da dieser mit 20mm deutlich zu lang wäre. Der Lenz kommt auf 12x7,5x3mm Platinengröße und ist senkrecht gesteckt.

Gibt es außer bei Zimo noch einen anderen Decodertyp, der in diesen knappen Platz passen würde?

Wenn ich einen MX 648F mit Kabeln und Stecker nehmen würde (wie es scheinbar auch Fleischmann macht) wo verschindet dann der Decoder? Der einzige Platz, der sich anbietet, wäre direkt unterhalb der Platine, dann aber direkt über der Schwungmasse des Motors - aber auch dort komme ich nicht auf die 20mm, so breit ist die Lok ja nun wirklich nicht.

Im Ersatzteilblatt einer Soundlok-Version kann man leider auch nicht sehen, wo er hingehört.

Wo bastelt Fleischmann den denn genau hin?

Gruß
Freddie


Hallo Freddie,

es gibt zwei Platinenlayouts.

Eine Variante, da ist die 6-polige Schnittstelle unterhalb der Platine nach unten ausgerichtet. Entfernst du diese 6-polige Schnittstelle fachgerecht, so kannst du einen leicht verkleinerter SD05A (an den kurzen Seiten leicht befeilt) einlöten. Den Lautsprecher mit Schallkapsel kannst du auf der anderen Lokseite einbauen.

Bei der neueren Variante ist die Schnittstelle unter der Platine parallel zur Platine ausgerichtet. In diesem Modell ist Platz für einen Sounddecoder bis 25 mm Länge. Diese Ausführung hat auch eine vorbereitete Schallkapsel für die von Fleischmann verwendeten Lautsprecher.

Grüße - Werner P
Hallo Freddie,

von ZIMO gibt es auch noch den MS490 mit 19x8,6mm und den MS500 mit 14x10mm:
http://www.zimo.at/web2010/products/ms-sound-decoder.htm

Für die MS Decoder gebe es auch ein neues 16 Bit Soundprojekt, welches du für die 221 verwenden könntest:
http://www.zimo.at/soundprojekte/zimo/DI_R_DE_B...F16%2DBit%5FF8%2Epdf

LG
Markus
Hallo Hilfswillige,

erst einmal danke für die Tipps. Ich habe nun mal meine neuere 221 (aus digitalem Startset) geöffnet und siehe da: es sind tatsächlich einige Unterschiede bei den beiden Platinen, der jeweilige Rest der loks scheint nahezu unverändert.

Die beige/blaue Lok hat die Schnittstelle senkrecht sitzen (genau gegenüber des Platzes der Schallkapsel wo ein Standard Lautsprecher hineinpassen wird. Da ist Werners Tipp schon mal Gold wert, wieso bin ich nicht auf diese einfache Lösung gekommen? Eine Stiftleiste auszulöten ist zwar immer eine kleine Herausforderung, aber ich habe das schon einige male erfolgreich machen können. Möglicherweise passt aber auch hier einer der neueren Zimos hinein und das aus- und einlöten entfällt ganz.

Die altrote (neuere) Lok hat die Schnittstelle waagerecht unterhalb der Platine über der Schwungmasse, also genau auf der anderen Seite der Platine. Hier wird ein 648F helfen können.

@ Markus: sind die relativ neuen Decoder von Zimo schon aus der Baetaphase raus oder muss ich mit gravierenden Updates rechnen? Die kann ich nämlich mangels Programmer nicht machen. Die Preise der Neulinge habe ich mir noch nicht angeschaut, passiert aber heute noch.

Anbei einige Bilder der beiden Loks im direkten Vergleich.
Man kann die Unterschiede ganz gut sehen.

Gruß
Freddie


Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddi,

bei dem Modell mit der nach unten zeigenden Schnittstelle könnte der MS500N ohne selbige auszulöten passen!

Grüße - Werner P
Die Preise zwischen MX und MS Decodern sind gleich.
http://www.zimo.at/web2010/sales/ZIMO_Kundenpreisliste.pdf

Wir beliefern seit Anfang dieses Jahres schon einige Hersteller mit den MS Decodern (in Spur N z.B. Lemke E10 und E-Vectron, Fleischmann Br. 65), was zeigt das die MS Decoder schon langsam eine Serienreife haben. Meiner Meinung nach sind die gravierenden Fehler im DCC Betrieb ab der Softwareversion 4.70 und im DC-Analog Betrieb ab der Software 4.86 behoben.
Die MS500 wurden bis jetzt nur mit der Softwareversion 4.86 ausgeliefert. Beim MS480 und MS490 könnte es sein, dass der Händler noch welche mit einer älteren Softwareversion auf Lager hat, weshalb es hilfreich sein könnte wenn er dir vorher CV7 und CV65 ausliest, um herauszufinden welche Softwareversion der Decoder hat.

LG
Markus
Hallo,

der MS500N kommt von der Größe her sehr symphatisch rüber. Allerdings finde ich aktuell nur einen Händer, der ihn online anbietet. Ob er ihn auch hat ist die nächste Frage.

An meinem Wohnort gibt es keinen MoBa Händler, der nächste Ort wäre H oder HI. In H ist das große blaue C, Aber dort wird er nicht einmal online angeboten. Die anderen Händler in H haben keine Webseite. HI ist auch kein Treffer online.

Wie es aussieht werde ich wohl noch warten müssen, wenn ich den MS500N haben möchte.

Schade eigentlich.
Gruß
Freddie

Hallo zusammen

Bin Grad darüber einen ZIMO MS500 in die Lok einzusetzen
Das klappt wunderbar
Die Tage kann ich da auch Bilder zeigen

Die Dekoder sind wohl erst in kleinen Mengen verfügbar

Frag mal bei Carsten Berger von 1001 digital

Eine BR 223 hab ich fast fertig, auch da passt der Dekoder problemlos
Und der Sound macht auf die Schnelle schonmal einen sehr guten eindruck

Grüße
Mke
Hallo Mike,

meine letzte Anfrage an 1001 verlief im Sande, auch damals ging es schon um die nötigen Bauteile für meine altrote 221. Das ist jetzt einige Monate her und es kam keine Antwort und auch kein Angebot für ein rundum Sorglos Paket mit allem nötigen Zubehör. Sicher ist das nicht aus böser Absicht passiert, aber ich bin davon ausgegangen, das Carsten so viel um die Ohren hat und ich ihn mit meinen Kleinigkeiten besser nicht weiter nerve.

So ist das Projekt erst mal liegen geblieben.

Was mir zum MS500N noch auffällt, ist in jedem Fall die etwas selsame F Tasten Belegung, die muss man sich wohl hinfummeln. Dann die 3Watt Sinus Ausgangsleistung...da fliegt einem doch jeder kleine LS locker um die Ohren.

Gruß
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Freddie

Was mir zum MS500N noch auffällt, ist in jedem Fall die etwas selsame F Tasten Belegung, die muss man sich wohl hinfummeln.



Hallo Freddie!

Was hat die F-Tasten-Belegung mit dem Decoder-Typ zu tun? Diese ist dieselbe, egal ob Du einen MX- oder MS-Decoder verbaust, egal auch ob MS 590 oder MS 580 oder MS 500. Die Belegung wird im Soundprojekt vorgenommen und kann dort auch jederzeit geändert werden.

Beste Grüße

Boris
Guten Morgen,

@ Boris: nichts - es fiel mir nur auf, dass Zimo eine vollkommen andere Belegung als D&H hat, mehr nicht. Das das mit dem Decodertyp zusammen hängt habe ich nirgends geschrieben.

@ Barbara: das sieht absolut klasse aus, feine Arbeit.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

auf die schnelle habe ich 2 Händler gefunden die MS500N lagernd hätten:
https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektron...ig/zimo-ms500n?c=241
https://www.justandersson.de/shop/de/loksoundde..._br_78_br_0310_br211

Beim Carsten weiß ich, dass ihm vor 2 Wochen einige MS500N versendet wurden. Nachfragen könnte sich lohnen.

Die F-Tasten Belegung hat nichts mit den Decoder zu tun, sondern mit den Soundprojekt. Diese lässt sich wie schon bei den MX Decodern über die CVs einstellen. Wenn du z. B. Sound ein/aus statt auf F8 auf F1 haben willst, brauchst du nur CV401 auf 8 und CV408 auf 1 ändern.

Der MS500 hat einen Ausgang an dem man nur 8 Ohm / 1 Watt Lautsprecher anschließen kann, aber keine 4 Ohm / 3 Watt Lautsprecher! Das haben nur die Spur H0 und 0 Sounddecoder. Bei denen lässt sich aber auch problemlos ein 8 Ohm / 1 Watt Lautsprecher anschließen.

LG
Markus
Hallo Freddi,

nachdem die Hardware-Möglichkeiten geklärt sind, hast du dir Gedanken über den Sound gemacht?

Bei der BR 221 handelt es sich um die BR 221 137-3, also 2. Bauserie, noch ohne Schalldämpfer.

Hier im Forum wurde über die verschiedenen Sounds schon viel diskutiert.
Vielleicht die Frage an Barbara, welcher von den Herstellern angebotene Sound kommt dem Original nahe?

Grüße - Werner P



Hallo Markus und Werner,

Ihr seid beide eine große Hilfe. Von Zimo gibt es nur einen 221er Sound, der auf den MSxxx Decoder aufgespielt werden kann: es handelt sich um das Soundprojekt ZSP01062. wie in #2 von Markus beschrieben.

Und nun kommt Werner und sagt: die Lok hat noch keinen Schalldämpfer. Hm... da muss ich wohl auf Zimo vertrauen. Die zweite 221 mit der Nummer 150-6 sollte den gleichen Decoder bekommen. Ob die allerdings schon einen Schalldämpfer hatte und dadurch hörbar anders auf der Schiene unterwegs ist entzieht sich meiner Kenntnis. Kann man das von außen sehen? Es sind ja wohl beides Ep. 4 Loks, aber woran erkennt man den Umbauzustand?

Gruß
Freddie

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Freddie

Das das mit dem Decodertyp zusammen hängt habe ich nirgends geschrieben.



Hallo Freddie!

Dann hast Du Dich in #8 sehr missverständlich ausgedrückt:

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Freddie

Was mir zum MS500N noch auffällt, ist in jedem Fall die etwas selsame F Tasten Belegung



Markus in #12 scheint Dich übrigens genauso wie ich verstanden zu haben.

@all:

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Werner P

Bei der BR 221 handelt es sich um die BR 221 137-3, also 2. Bauserie, noch ohne Schalldämpfer.



Wurden seitens DB Loks, die ursprünglich nicht mit Schalldämpfern ausgerüstet waren, nachgerüstet oder ließ man sie bis zur Kassierung durch die Landschaft dröhnen?

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

eigentlich stand schon alles da, aber gern dann noch einmal: mir ist beim MS 500 (wie auch bei allen anderen ZIMO Produkten) aufgefallen, dass die F-Tasten komplett anders belegt sind als bei anderen Mitbewerbern wie Dietz oder D&H z.B. - das wird man sich wohl hinfummeln müssen. Jeder Hersteller hat seine eigene Philosophie der F-Tasten Belegung und wenn man wie ich einige Loks auf Sound umrüsten möchte und das dann am Rande festellt, dann ist das doch nicht weiter schlimm.

Der Hinweis von Markus mit den entsprechenden CVs für den F-Tasten Tausch (er wusste sofort, worauf ich hinaus will/muss) richtig hilfreich.

Mir ist vollkommen klar, dass keiner der Hersteller innerhalb seiner Produkte plötzlich andere Belegungen wählt. Hoffentlich habe ich jetzt alles korrekt beschrieben und mich demzufolge auch korrekt ausgedrückt - und falls nicht: Asche auf mein Haupt

Gruß
Freddie
Hallo Freddie!

Ein Forum soll meiner Meinung nach nicht nur dazu dienen, den Fragestellern zu helfen sondern auch anderen Mitlesern. Nicht umsonst wird ja gerade hier bei Fragen auch immer wieder geantwortet, ob der Fragesteller denn schon die Suchfunktion genutzt habe. 😒 Daher ist es auch wichtig, klare deutliche Sprache zu verwenden. Der Satz:
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Freddie

Was mir zum MS500N noch auffällt, ist in jedem Fall die etwas selsame F Tasten Belegung,

führt eindeutig in die Irre, da wäre der Satz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mir bei vielen Soundprojekten für Decoder von Zimo noch auffällt, ist die etwas selsame F Tasten Belegung,

treffender. Zumal es auch für Decoder von Zimo auch Soundprojekte mit F-Tastenbelegung F1 = Motor gibt, Fleischmann alle Soundloks mit Decodern von Zimo mit Motor=F1 ausliefert, Genauso gut könnte man dann die "seltsame F-Tastenbelegung" bei Loks von Minitrix zur Diskussion stellen, die den Motorsound immer auf F2 legen. Auch bei diesen Loks muss der Modellbahner dann wissen, was er "fummeln" muss, um sein geliebtes Schema zu verwirklichen.

Im übrigen hilft Markus' Tipp in #12 gerade mal, wie Du die Sounds / Funktionen auf F1 und F8 einfach tauschen kannst, was aber, wenn Du den Sound / die Funktion, die derzeit auf F1 liegt, garnicht auf F8 haben möchtest, weil dort nach Deinem Schema z.B. immer die "Einseitige Lichtunterdrückung an Führerstand 1" liegen sollte???

Beste Grüße

Boris


Hallo liebe N-Bahner,

ich möchte mich bei allen bedanken, die mir konkrete Hilfe bei der Findung eines passenden Decoders geleistet haben. Jetzt geht es daran, einen zu bestellen und wenn es bei der Umsetzung Probleme gibt, dann würde ich mich gern wieder melden dürfen.

Ansonsten betrachte ich diesen Thread vorerst mal als geschlossen.

Grüße und nochmals danke an alle
Freddie

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Barbara

Anfahren - absolut top. Die Lok rollt kurz an und erst dann kommt eine knackige Drehzahlerhöhung. Das ist goldrichtig und sehr gut gemacht. In den oberen Fahrstufen "säuselt" der Sound hingegen und das war eigentlich typisch für die zweite Bauserie.



Hallo Barbara!

Zunächst herzlichen Dank für Deine profunde Analyse des Sounds der BR 221 von Zimo! Wieder was dazugelernt. Aber ein Satz irritiert mich jetzt etwas: "Anfahren - absolut top. Die Lok rollt kurz an und erst dann kommt eine knackige Drehzahlerhöhung. Das ist goldrichtig ...und sehr gut gemacht..." Hier im Forum habe ich schon öfter bei Dieselloks und deren Soundprojekten die negative Kritik gelesen, dass die Lok schon länger rollt, bevor der Dieselsound hochfährt, Du stellst das.jetzt für die BR 221 als korrekt dar. Wie war / ist das beim Vorbild wirklich? Kommt es auf die Type an? Wenn ja, bei welchen Loks gilt erst Diesel hoch, dann anfahren, bei welchen erst rollen, dann "knackige Drehzahlerhöhung"?

Beste Grüße und bleib gesund!

Boris
Hallo Boris,

das hat mir Barbara schon einmal erklärt, es hat mit dem Getriebe der 221 zu tun, die Lok kann mit Standgas anfahren.

Bei Loks mit hydrodynamischen Wandlern muss erst der Motor hochdrehen um den Wandler zu füllen, also Druck aufbauen, bevor sich das Fahrzeug bewegt.

Ich hoffe ich habe das aus dem Kopf halbwegs richtig wiedergegeben.

Grüße, Peter W
Hallo Barbara!
Hallo Peter!

@Peter: auch von mir Danke für die Verlinkung zu Barbaras verständlicher Erklärung, da hast Du Barbara ja Arbeit gespart.

@Barbara: für mich laienhaft zusammengefasst: bei der V200.1 passt, was anderswo kritisiert wird: erst anfahren, dann Diesel hoch, bei (allen?) anderen Baureihen gilt aber: erst Diesel hoch, dann anfahren? Begründung: Getriebe.

Alles Gute für Deine Prüfungen und bleibe gesund!

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

verallgemeinern kann man das wohl nicht, jede Baureihe ist anders. Beispielsweise kann ein VT98 auch mit dem Standgas anfahren, weil da das mechanische Getriebe beim Halt in Schmierstellung  vor dem 1. Gang stehen muss, und dann praktisch nur einkuppelt. Bei dieselelektrischen Loks ist das auch wieder anders.

Bei den V160 ist das Strömungsgetriebe vorherrschend, also müssen die Motoren erst aufheulen bevor sich an der Achse etwas tut und ich glaube das gilt auch für die (meisten) 218er.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Danke für die Info! Um nicht hier den Thread zu kappern und vom Thema BR 221 zu sehr abzuschweifen, werde ich wohl einen eigenen Thread aufmachen, weil mich das Thema abgesehen von V 200.0, V 200.1, V 100, V 160 und VT 98 besonders bei Fahrzeugen der ÖBB, wie 2043, 2143, 2050, 2016, 5045, 5145, 5022 interessiert. Und die Anfahrt ist da ja doch ein signifikantes Ereignis..

Herzliche Grüße

Boris
Hallo Boris,

das ist eine gute Idee, mich interessiert das auch für zukünftige Projekte.

Nochmals zurück zum Original Thema:
Ich habe auch die 221 Renfe, FL 725077 mit Sound und fand den Sound nicht so berauschend, weiß aber nicht welches Projekt da werksseitig aufgespielt wurde, das ist bei Zimo nicht (mehr) verfügbar.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Peter W.

Ich habe auch die 221 Renfe, FL 725077 mit Sound und fand den Sound nicht so berauschend, weiß aber nicht welches Projekt da werksseitig aufgespielt wurde, das ist bei Zimo nicht (mehr) verfügbar.



Hallo Peter!

Soundprojekte von Fleischmann sind nur dann auf zimo.at verfügbar, wenn Fleischmann ein Soundprojekt von Zimo für ein Modell unverändert verwendet. Allerdings kommt das angeblich selten vor. Ich habe mal das am Decoder gespeicherte Projekt einer ÖBB Rh 52 mit dem Projekt in der Zimo SoundDataBase verglichen, da gab es Unterschiede bei manchen Funktionen (z.B. hat der Mitarbeiter von Fleischmann das Kupplungsgeräusch per Scripting implementiert, statt einfach per Loop mit Hold, andere Ansagen, ...). Vielleicht wird Roco / Fleischmann irgendwann Soundprovider von Zimo und stellt seine Projekte gegen Zahlung eines Obulus' in der SDB zur Verfügung.

Zurück zur BR 221: ich hab diese Modelle von Flm. in ozean-blau und von RTS seit einigen Jahren und das Werksprojekt mit dem in der SDB verglichen, das jetzt noch downloadbar ist, und kaum Unterschiede festgestellt.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

zwar habe ich meine Decoder immer noch nicht bestellen können (Carsten hat wohl sehr viel zu tun und schickt mir zwar den Endpreis aber die Bankdaten nicht zu), aber ich muss noch einmal auf Barbaras Umbau in #10 zurück kommen:

@ Barbara: wie hast Du die Maschinenraum- und Führerstandsbeleuchtung realisiert? Nimmst Du dafür einen der Aux-Ausgänge um sie (natürlich) schaltbar zu machen? Ich finde dieses kleine Extra nicht verkehrt und denke darüber nach, den Loks auch so etwas zu spendieren.

Vielleicht findest Zeit, diese Fragen zu beantworten, denn ich muss zu meiner Schande gestehen: mit den SoundDecodern und deren zusätzlichen Ausgängen musste/habe ich mich bisher nicht beschä#ftigt.

Liebe Grüße
Freddie
Hallo Freddie,

der MS490 und MS500 haben vier verstärkte Ausgänge (Lvor, Lrück, FA1 und FA2) sowie zwei Susi Ausgänge die zu unverstärkte Ausgänge (FA3 und FA4) umgeschaltet werden können. An den verstärkten Ausgängen können die LEDs mit Vorwiderständen direkt angeschlossen werden. Für die unverstärkten Ausgänge braucht man noch zusätzlich n-Kanal MOSFETs (oder  NPN Transistoren), um diese Ausgänge zu verstärkten Ausgänge zu machen. Genaueres findest du hier:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...enge-verstaerken.php

Um die Susi Ausgänge zu unverstärkte Ausgänge umzuschalten muss in der CV124 das Bit 7 gesetzt werden.

LG
Markus
Hallo,

ich habe heute meine beiden MS500 bekommen und den ersten (in die beige/blaue 221) in die Schnittstelle -senkrecht nach unten an der Platine- eingesetzt. Den recht dicken Schrumpfschlauch musste ich aus Platzgründen vorsichtig entfernen und habe den Decoder mit einer Lage Isoband isoliert. Da ich auch kleinere Umbauten immer ganz gern teste wurden die beiden FA Ausgangskabel aufgerollt und auf die Platine geklebt, ebenso der Lautsprecher.

Dann kam die Lok auf das Gleis und lief auch sehr sehr sauber. Als nächstes habe ich den Sound zugeschaltet: super.
Jetzt kam aber der Supergau: nach wenigen Metern auf meiner Paradestrecke blieb die Lok stehen, kein Sound mehr, kein Licht, kein Motor. Als ich versucht habe, die einzelnen Adressen mal auszulesen, gingen mir fast die Augen über: während die CV1 vorher auf 3 stand, wurde mir jetzt 48 angezeigt, neuer Versuch: 01, beim nächsten mal 55. Sehr merkwürdig, alle anderen CVs ließen sich nicht auslesen und beim Versuch, die 1 wieder auf Adresse 3 zu setzen hing sich die z21 auf: ERROR 2. Auch alle anderen CV Leseversuche wurden mit dem ERROR 2 quittiert.

Also habe ich vorerst mal wieder den Lenz silver mini eingesetzt womit die Lok wieder einwandfrei läuft. Meine Frage ist aber: was hat denn der Zimo jetzt für ein Problem. Sollte ich doch noch 2 aus der Beta-Phase erwischt haben? Ich kann mir das ganze nicht so erklären zumal die Lok ja lief. Nur eben nicht sehr lange.
Jetzt habe ich mir mal den Decoder angeschaut und festgestellt: mein Isoband ist quasi mit dem Decoder auf der rechten Seite (gegenüber FA1 und 2 ziemlich verschmolzen, da muss doch etwas faul sein.

Vielleicht kann "Hardwaredesigner" dazu etwas sagen bevor ich den armen Carsten (1001 digital) damit behellige. An den zweiten Umbau traue ich mich jedenfalls gerade nicht so recht heran.

Die Unsicherheit ist groß

Gruß
Freddie

PS: auch ein reset ist nicht möglich, immer ERROR 2

Hallo Freddie,

das so was während der Fahrt passiert ist mir neu. Was ich mir am ehesten vorstellen, könnte wäre dass das EEPROM (also der externe Speicher vom Prozessor in den die CV Werte gespeichert sind) beschädigt ist. Ich füge ein Foto ein wo ich das Bauteil markiert habe. Das Bauteil hält leider nicht sehr viel mechanischen Druck aus. Schau mal nach ob da ein feiner Riss am Gehäuse ist oder eine Ecke abgebrochen ist.

Hilfreich wären vielleicht auch Bilder vom Decoder.

LG
Markus

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

das will ich gern mal prüfen. Ich werde morgen auf Fotos machen, vielleicht kannst Du darauf etwas erkennen. Bis jetzt ist der Decoder noch in Isoband "gewickelt", das lässt sich aber leicht entfernen.

Gruß
Freddie
Guten Morgen,

hier kommen die Bilder des Decoders. Ganz im Ernst: ich sehe da nichts von einem Bruch oder ähnlichem. Es sind Klebereste vom Isoband sichtbar, aber das ist auch schon alles. Selbst unter einer Lupe ist nichts erkennbar.

Vielleicht hilft es aber trotzdem weiter.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nun ist auch der 2. Decoder (mit Kabel und Schnittstellenstecker) verbaut. Den Schnittstellenstecker habe ich selbst angelötet da ich nur den Decoder mit Kabeln bekommen konnte.

Das Ergebnis: Lok fährt, allerdings nur vorwärts wobei der Lichtwechsel einwandfrei arbeitet. Der Sound ist ebenfalls ok. Ein Auslesen der CVs ist nicht möglich, auch hier wird mir nach einer gewissen Zeit immer der ERROR 2 auf der Multimaus angezeigt. Der Decoder wurde nicht aus dem Schrumpfschlauch genommen, da er liegend in die Lok passt und die Schnittstelle anders liegt. Lautsprecher und Decoder sind noch nicht eingeklebt sondern mittels einem Pad kontaktfrei auf der Platine "verklebt". Die Programmierung findet bei mir als POM statt, vielleicht ist das wichtig, bisher gab es da keinerlei Kummer.

Man traut sich nicht, die Lok etwas fahren zu lassen da ich ein wenig Bammel vor dem gleichen Gau habe wie bei der beige/blauen Lok.

Ich habe nun schon so einige Decoder in Loks verbaut, aber ein solches Desaster hatte ich bisher noch nicht.

Grüße vom fast resignierenden Freddie.


Hallo zusammen,
passend zum Thema gerade gefunden....

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9772967

Ob alles passt kann ich nicht beurteilen.

Grüße Jörg
Hallo Freddie,

dein MS500N schaut in Ordnung aus. Ich sehe da keine Beschädigung.

Den MS500 haben wir bisher nur mit der Software 4.86 ausgeliefert. Ich vermute das Carsten auf deine Decoder ein Update auf 4.92  aufgespielt hat. Mit der 4.92 gibt es ein Problem, wenn man mit der Z21 CVs auslesen und schreiben will. Auf der ZIMO Update Seite wird drauf hingewiesen, dass es das Problem mit der 4.92 gibt. Das Problem betrifft nur die Zentralle und kommt eigentlich nur bei ein bis zwei Mal von zehn Versuchen vor. Dass das bei dir ständig auftritt überrascht mich etwas. Ebenso dass die Lok nur vorwärts fährt. Er soll dir mal die 4.97 aufspielen um zu schauen was dann ist. Hier ist das CV lesen/schreiben Problem behoben (dafür SUSI wieder deaktiviert, welches das Problem momentan verursacht).

Ist es möglich das du die Z21 updaten kannst? Wir testen immer mit der neusten Version. Welche Z21 verwendest du?

Sorry, wennst du jetzt etwas frustriert bist. Dass dir die Decoder diese Probleme machen würden, damit habe ich nicht gerechnet.

LG
Markus
Hallo Markus,

danke für Deine Hinweise, die allerdings meine Eingangsfrage nach der "abgeschlossenen BETA-Phase" nun vollkommen anders erscheinen lässt.

Ganz so Problemfrei scheinen die MS500 ja offenbar nicht zu sein. Klar wird kein Hersteller schreiben: bitte nur verwenden, wenn Ihre Zentrale den aktuellsten Firmwarestand hat - aber was hilft mir das jetzt?

Ich habe 200,-- EUR für etwas bezahlt, was ich nicht einsetzen kann weil es -aus welchem Grund auch immer- nicht funktioniert.

Meine Zentrale ist eine z21 Start, die hat bisher alles das gemacht was sie sollte, nämlich die Loks mit den unterschiedlichsten Decodern angesprochen, selbst ein VT11.5 mit einem ZIMO Sound ist auf dem Gleis. Es sind ganz alte und relativ neue Decoder am Start (Kuehn N025, D&H DHL 160 die uralte Minitrix Variante, Lenz silver mini und ein erschreckend alter Lenz (Typ nicht bekannt), dann einige D&H 10) und alle laufen ohne zu murren. Die z21Start hat sicherlich nicht den letzten Firmwarestand, aber den vorletzten auf jeden Fall. Sie stammt aus einem 2019er Startset. Um den aktuellen Stand herauszufinden muss ich größere "Umbauten" vornehmen um die Zentrale mit Netzteil an meinen Router zu bekommen.

Natürlich gab es teilweise beim Einbau (in meiner Anfänger-Phase) kleinere Probleme, aber ich achte peinlichst auf auszulötenede Bauteile, evtl. Gehäusekontakte etc. und muss mir darum in den aktuellen Fällen nichts vorwerfen. Bevor eine frisch umgerüstete Lok auf´s Gleis geht mache ich grundsätzlich noch diverse Prüfungen um Flüchtigkeiten meinerseits ausschließen zu können. Und du kannst mir glauben: bei einem 100,-- Decoder mache ich die besonders gründlich.

In diesen beiden Fällen war der Decodereinbau allerdings keine Raketenwissenschaft: beide Loks haben eine Steckschnittstelle und die einzige Lötarbeit war der NEM651 Stecker, der an den verkabelten Decoder musste.

Da ist die Frage nach dem FW Stand der z21 schon komplizierter: sie hat den Stand 1.32 oder 1.33 (stammt aus einem 2020er Startset). Um den tatsächlichen Stand herauszufinden muss ich größere "Umbauten" vornehmen um die Zentrale mit Netzteil an meinen Router zu bekommen. Wenn diese Frage von fundamentaler Wichtigkeit ist, dann bitte sagen.

Ob Carsten ein Update des oder der Decoder gemacht hat kann ich nicht sagen. Ihn jetzt zu bitten, mal eben auf die neueste Version zu updaten ist zwar machbar, aber erstens liegt da ein Postweg dazwischen (und Kosten) und zweitens ist das für ihn ja auch noch (unbezahlte) Arbeit und wieder Portokosten - ob da bei ihm Begeisterung aufkommt? Ich bezweifle das.

Gruß
Freddie


PS: @ Jörg: würde passen, ist allerdings eine H0 Lok und die klingt von Haus aus schon mal "voller". Diese Klangvolumen wird man schwer aus einer N-Lok holen können.

Und noch ein Update:

es lassen sich doch einige CVs auslesen. Die 1 sperrt sich komplett, die 3 z.B. wird ausgelesen und ich kann sie auch ändern, obwohl mir nach der OK Taste wieder der ERROR 2 angezeigt wird, der Wert wurde trotzdem übernommen. Ich habe das mehrfach probiert. Die 5 macht wiederum nichts ausser der Fehlermeldung. Einige CV des Soundprojekts lassen sich ebenfalls lesen aber nicht umschreiben.

Ich habe dann mal gewagt, die CV 8 mit 8 zu bestätigen, das nimmt der Decoder nicht an. Leider lässt sich nur die CV 7 auslesen, was den Softwarestand angeht = 4. Die Nachkommastellen über CV65 werden wieder blockiert, ist also nicht sehr hilfreich.
Hallo Freddie!

Ich verstehe vollkommen Deinen Frust! Allerdings gibt es hier im Forum schon etliche Threads, in denen eindeutig zu lesen ist, dass die Firmware der MS-Decoder noch in Entwicklung ist. Auch erkennbar, dass im Abstand von 1- max. 3 Monaten neue Updates und neue Anleitungen veröffentlicht werden. Wenn ich da nicht die richtige Hardware für Update und Programmierung hätte, würde mir ein MS-Decoder bis auf weiteres nicht ins Haus kommen. Übrigens: auch in den Anleitungen, die auf der Homepage von Zimo zum Download bereitliegen, sind Probleme mit der z21/Z21 klar benannt.

Ich kann Dir anbieten, dass Du mir den / die Decoder zusendest, ich kann Dir die Updates aufspielen. Allerdings lebe ich in AT.

Beste Grüße

Boris
Hallo Freddie,

kannst Du bitte mal das Verhalten CV-Lesen auf dem Programmiergleis vs. CV-Lesen per PoM/Railcom vergleichen?

Grüße, Peter W.
Hallo Boris,

ist doch schade, dass die guten Ratschläge erst nach 40 Posts auftauchen. In #3 hatte ich bereits gefragt: @ Markus: sind die relativ neuen Decoder von Zimo schon aus der Betaphase raus oder muss ich mit gravierenden Updates rechnen? Die kann ich nämlich mangels Programmer nicht machen.

Wenn da jemand das gesagt hätte, was jetzt langsam durchsickert, ich hätte diese Decoder nie bestellt. "Plug & Pray" ist nicht so meins wenn ich 100,-- EUR auf den Tisch legen muss. Im Gegenteil, bis zu meinen Problemen wurden die Decoder von einigen Usern sogar lobend erwähnt und als Käufer sollte man davon ausgehen dürften, dass ein marktreifer Decoder auch das macht was er soll und nicht mit einem großen ABER dahinter...

Vor allem: was soll ich meinen Töchtern nun sagen, die mir einen der Decoder zum Geburtstag schenken wollen: Ihr habt mir da einen schönen "Mist" geschenkt?

@ Peter: die z21start hat keinen Programmiergleis-Anschluss. Ich kann natürlich ein Gleis, getrennt vom Rest der Anlage, anschließen, aber macht das denn einen Unterschied?

Gruß
Freddie
Hallo Freddie!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist doch schade, dass die guten Ratschläge erst nach 40 Posts auftauchen. In #3 hatte ich bereits gefragt: @ Markus: sind die relativ neuen Decoder von Zimo schon aus der Betaphase raus oder muss ich mit gravierenden Updates rechnen? Die kann ich nämlich mangels Programmer nicht machen.

Wenn da jemand das gesagt hätte, was jetzt langsam durchsickert, ich hätte diese Decoder nie bestellt. "Plug & Pray" ist nicht so meins wenn ich 100,-- EUR auf den Tisch legen muss. Im Gegenteil, bis zu meinen Problemen wurden die Decoder von einigen Usern sogar lobend erwähnt und als Käufer sollte man davon ausgehen dürften, dass ein marktreifer Decoder auch das macht was er soll und nicht mit einem großen ABER dahinter...

Vor allem: was soll ich meinen Töchtern nun sagen, die mir einen der Decoder zum Geburtstag schenken wollen: Ihr habt mir da einen schönen "Mist" geschenkt?



Nochmals: ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen! Und sorry: es gibt zu den MS-Decodern von Zimo schon so viele Threads hier im Forum, da verliert man gerne die Übersicht, wer, was, wann, wo geschrieben hat. Dadurch habe ich auch eine gewisse persönliche Hemmschwelle, alles irgendwann zu wiederholen.

Ohne jetzt jede einzelne Info zu verlinken und rein aus dem Gedächtnis heraus, ein paar Infos, wie sie hier im Forum verteilt sind:

- die MS-Decoder, besonders die MS500 aufgrund ihrer Größe, sind tolle Decoder von Zimo und hardwareseitig fertig. Also Mist haben Dir Deine Töchter zum Geburtstag sicher nicht geschenkt! Übrigens nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

- was noch nicht ganz fertig ist, aber mit Hochdruck und regelmäßigen, ich würde sogar sagen, sehr häufigen Updates noch verbessert wird, ist die Firmware.

- um die Firmware-Updates auf den Decoder aufspielen zu können, benötigt man entweder Hardware von Zimo oder die z21/Z21. Mit der Hardware von Zimo funktioniert das mittlerweile recht gut, weil Zimo entsprechende Updates für die Firmware dieser Hardware bereits veröffentlicht hat. Für die Firmware der z21/Z21 sind aber Roco und Fleischmann zuständig, die offenbar nicht so schnell sind. Nur am Rande: wer weder die Hardware von Zimo, noch die z21/Z21 besitzt, hat da noch viel schlechtere Karten und muss seine Decoder immer zu jemandem schicken, der diese updaten kann. Wer Hardware von Zimo oder die z21/Z21 besitzt, muss aber auch immer bereit sein, zuerst die Firmware der Hardware upzudaten um dann die Firmware der Decoder updaten zu können. Aber auch das ist nicht eine Spezialität von Zimo / FleiRoc, sondern bei allen Herstellern (ESU, Doehler & Haass, Piko, Minitrix, ...) so.

Beste Grüße

Boris


Hallo Freddie,

ich verstehe deinen Ärger und Frust über deine MS500 sehr. Leider ist das alles eine Verkettung von unglücklichen Umständen.

Ich bin mir zu 99,9% sicher das in deine MS500 ein Update auf die 4.92 aufgespielt wurde. Mit dieser Software haben wir aber keine MS Decoder ausgeliefert, da wir von den Problem mit der Z21 wussten. Die Software wurde in erster Linie nur für diejenigen zum Downloaden auf die Homepage gestellt, die KEINE Z21 haben, aber die SUSI Funktion in deren Decoder haben wollen. Das bei deinen Decodern beim Sound aufspielen auch gleich ein Softwareupdate gemacht wurde, auf eine Version wo drauf hingewiesen wird dass es ein Problem mit der Z21 gibt, damit habe ich nicht gerechnet.

Die MS Decoder laufen im DCC Betrieb stabil, wenn man einen MS Decoder mit einer von ZIMO aufgespielten Software kauft. Nur bei der Software die auf der Homepage zum Downloaden ist kann es sein, dass da irgendwas spezielles nicht funktioniert. Deshalb sollten Händler die ein Update für Kunden machen, auch den Text der zum Update dazu gehört lesen und entscheiden ob das für den Kunden der keine Updatemöglichkeit hat ein Nachteil sein kann oder nicht.

Wenn es ein großer Aufwand ist in deine Z21 ein Update einzuspielen, dann mach das nicht. Das sinnvollste wäre wenn deine MS500 ein Update auf die 4.97 bekommen würden.

@Boris
Ja, die Software ist in Entwicklung, aber da geht es nicht mehr um (Grund-)Funktionen im DCC Betrieb, sondern um Features in denen der MS Decoder den MX Decoder noch hinterher hinkt wie z.B. SUSI, Bremswege, bessere Motorregelung, besserer Analog Betrieb etc. Bei den MX Decodern gibt es nicht so viele Updates, weil unserer Entwicklungsleiter (der für die MX-Software alleine zuständig ist) nicht so viel Zeit hat alle paar Monate eine neue Software raus zu bringen. Deshalb gibt es immer nur vor Weihnachten ein großes Update. Und selbst da gibt es Fehler die dann nach ein paar Wochen behoben werden. Also solche Fehler, dass etwas wichtiges bei einer bestimmten Zentralle mit einer neuen MX Software nicht funktioniert kann auch bei den MX Decodern passieren und diese sind definitiv nicht in einer Beta Phase.

Updates mit ZIMO Decodern funktionieren nur mit den ZIMO MXULFA und der schwarzen Z21. Jedoch nicht mit der Z21 Start die der Freddie hat. Zur Info: Roco/Fleischmann arbeitet schon seit ein paar Monaten intensiv dran, dass ihre Z21 auch MS Decoder updaten kann. Wird also nicht mehr lange dauern.

LG
Markus
Hallo Freddie,

ob Programmiergleis oder nicht ist unerheblich, wichtig ist ob nur das PoM Lesen gestört ist oder auch das CV Lesen.

Ich würde den Decoder an einen Decodertester anschließen und den Tester direkt mit der Zentrale verbinden. Dann kannst Du alle Programmierverfahren durchprobieren.

Grüße, Peter W
Hallo Markus!

Danke für Deine Berichtigung zu z21/Z21. Da ich das MXULFA besitze und keine z21/Z21, kenne ich mich bei letzteren nicht so gut aus. :_(

Ob Funktionalität der SUSI-Schnittstelle und Soundladen / Updates sowie Zusammenwirken mit bestimmten Zentralen jetzt Grundfunktionen oder Erweiterungen sind, darüber ließe sich trefflich streiten. Tatsache ist, dass, wenn man die Homepage von Zimo regelmässig besucht, auffällt, dass es regelmässig neue Updates für die FW der MS-Decoder gibt und etwas seltener für MX-Decoder. Der Grund dafür ist m.M.n. auch klar verständlich, ich habe das auch überhaupt nicht kritisiert oder infrage gestellt, ich finde das auch durchaus OK!!! Egal, ob diese Updates jetzt Bugs beheben oder neue Features bringen. (Übrigens: ganz so selten, wie Du schreibst, sind Updates für MX-Decoder auch wieder nicht, im Mai 2021 gab es auch eins. Auch das ist OK!)

Im übrigen ist es doch wohl so, wenn ich frühere Beiträge von Dir (und die BA auf der Homepage von Zimo) richtig deute, scheint es wohl so zu sein, dass FW 5.0 ein Meilenstein in der (Weiter-) Entwicklung des MS Decoder sein wird. Umso wichtiger, was ich oben schrieb, dass derzeit die Möglichkeit diese Updates auch durchzuführen, wichtig ist.

Beste Grüße

Boris

der in #44 nichts negatives über Zimo zum Ausdruck bringen wollte, sondern lediglich einen logischen Sachverhalt erklären wollte.
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Hardwaredesigner

Updates mit ZIMO Decodern funktionieren nur mit den ZIMO MXULFA und der schwarzen Z21.


Moin Markus,
es gibt auch noch den etwas älteren MXDECUP, den ich besitze (der MXULFA kam leider etwas zu spät, da hatte ich das Teil schon gekauft). Was ich noch nicht herausfinden konnte ist, ob die neuen Decoder auch damit geflasht und besoundet werden können.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

das MXDECUP kann keine MS Decoder updaten und auf MS Decoder Soundprojekte laden und wird dies auch nie können. Der Grund dafür ist, dass die Hardware vom MXDECUP das nicht kann.

LG
Markus
Hallo liebe Hilfswillige,

klar kann ich noch das letzte Update auf die z21start aufspielen und klar ist auch, dass ich mir ein kurzes Programmiergleis mit direktem Anschluss an die Zentrale basteln kann.

Das will ich auch gern alles noch probieren, aber unterm Strich sieht die Sache für mich gerade so aus: ich werde mit den Decodern im jetzigen Zustand nicht glücklich. Selbst wenn nun ein Update auf den aktuellsten Stand gemacht wird, was wird mit den folgenden Updates sein die ganz sicher noch kommen werden. Nicht alle Bugs werden sofort behoben und eigentlich liegt mir nur daran, dass die beiden Loks von Anfang an "tuuut tuut" machen sollten und ein Motorbrummen von sich geben. fahren sollten Sie natürlich auch.

Ob und wenn ja, was Carsten vor dem Versand alles aufgespielt hat, kann ich nicht sagen, die Rechnung weist keinen Firmwarestand aus. Ich werde nachher die Zentrale updaten und via Programmiergleis das Lesen/Schreiben testen, sollte das alles nicht klappen dann werde ich die Decoder wohl oder übel Rückabwickeln müssen.

@ Boris: der Geburtstag kommt erst noch im Juli und vielleicht habe ich bis dahin funktionierende Decoder.

Ich melde mich, was das z21 Update und das Programmiergleis gebracht haben.

Gruß
Freddie
So, was gibt es Neues zu sagen:

ich habe nun das Update vom 28.1.21 auf meine z21start aufgespielt. Sie läuft jetzt unter Version 1.40 und etwas neueres gibt es nicht. Im Anschluss habe ich ein Programmiergleis mit 30cm Länge, weit ab von anderen Gleisen und Mutterseelen allein an der Zentrale angeschlossen.

Beide Loks verhalten sich wie vorher: die Beige/Blaue macht gar nichts, die Altrote fährt nur vorwärts, Sound läuft, CVs auslesen oder beschreiben ist nur sehr eingeschränkt möglich.

Zum Test habe ich dann mal die Platinen mit den Decodern untereinander getauscht: nun läuft die Altrote nicht mehr und die Beige/Blaue verhält sich wie vorher die Altrote. Da drehe ich mich komplett im Kreis.

1. habe ich Carsten nun angeschrieben, ob und wenn ja er nicht nur die Soundfiles, sondern auch ein Update auf die Decoder gespielt hat. Sollte dem so sein steht er mir gegenüber als Händler ein wenig in der Verantwortung. Ich kann als Kunde unmöglich bei neu gekauften Artikeln auf eine langwierige Fehlersuche gehen, genau dieses Szenario wollte ich vermeiden. Entweder kann er jetzt helfen, oder ich muss die Decoder in die Tonne hauen.

2. Möglichkeit: vielleicht ist ja auch Zimo so kulant, mir zwei frisch upgedatete Decoder zu senden (Richtung Markus schauend), dann will ich es gern noch einmal probieren. Natürlich würde ich auch die beiden ersten Decoder zurück schicken, denn mal im Ernst: was soll ich damit.

Es kann doch auch nicht sein, dass sich Forumskollegen (Boris) helfend anbieten, mit der vorhandenen Hardware auf Fehlersuche zu gehen, ggf. Updates aufzuspielen und sonst noch welche Verrenkungen zu unternehmen, nur um mir irgendwie aus der Zwickmühle zu helfen. Ich weiß das sehr zu schätzen, aber denke das hier andere Stellen reagieren müssten.

Grummelnd grüßend
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Hardwaredesigner

das MXDECUP kann keine MS Decoder updaten und auf MS Decoder Soundprojekte laden und wird dies auch nie können.

Hallo Markus,
gut zu wissen, dann hat sich das Thema MS Serie für mich erstmal erledigt. Ich sollte eigentlich mal ein spezielles Angebot für einen MXULFA bekommen, aber das war dann irgendwie im Sande verlaufen...

Gruß,
Torsten
Zum CV auslesen: Entweder der Decoder macht einen 6ms (+-1ms) Puls im Service Mode (Programiergleis) oder nicht. 60mA sollte mit dem Motor auch hinzubekommen sein. Wenn das der Fall ist und man dann die CV nicht lesen kann hätte die z/Z21 einen Bug. Das glaube ich aber nicht so Recht weil dann hätte man mit allen anderen Decodern Probleme. Mit einem Oszi oder dem Diagnose von DCC++EX wäre das schnell geklärt.

Ich wundere mich allerdings dass deine beiden Loks unterschiedlich laufen. Da muss doch bei den Platinen doch ein Unterschied sein.

Zimo sollte sich auch überlegen ob sie an der jetzigen Situation mit teurem Updategerät festhalten wollen oder sich da was einfallen lassen. Man könnte ja das Protokoll veröffentlichen - oder macht man mit den Updategeräten wirklich Gewinn (also Geräte die man NUR deswegen verkauft).

Viele Grüße aus dem Urlaub,
Harald.
Hallo zusammen,

ich hatte leider zu wenig Zeit um mit meiner BR 221 weiterzukommen.
Immerhin kann ich euch einen kleinen Baufortschritt zeigen

ich habe einen LS 11x16 mm vorgesehen, dafür ist seitlich mehr Platz geschaffen worden, eine Halterung der Platine musste weichen

Die Schnittstelle habe ich ausgelötet, sonst wäre der Dekoder zu lang und steht unten auf, der Dekoder ist direkt an die Platine gelötet

Probelauf der Lok war schonmal beiendruckend

Grüße
Martin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

zwar OT aber paßt zum Thema MS500 und FLM

im FLM Hercules paßt der MS500 problemlos in die Steckschnittstelle rein
rotes Schlußlicht wie in den neueren Versionen brauch ich nicht, deshalb bleibt die alte Platine
in der runden Aussparung am Chassis kann man einen Elko platzieren, in dem Fall mit immerhin 1000 müF
was sich auch positiv bemerkbar macht
Der LS 11x 16 sitzt unten im Tank, dazu musste ich leicht ausfräsen, das klingt ganz ordentlich


Grüße
Martin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

Gratulation zu 2 offenbar intakten Decodern. Vielleicht hast Du aber auch einfach eine andere Zentrale als ich.

Meine aktuelle Situation finde ich (gelinde gesagt) gerade echt zum k.....en. Zumal sich niemand aus der Chefetage (Markus als Mittäter beim Hersteller und Carsten von 1001 Digital als Händler) meldet um mal anzusagen, wie es nun weitergehen soll.

Wie ich schon weiter oben sagte: offenbar sind meine 200,-- Taler für die Tonne - und das tut mir richtig weh.

Freddie
Hai Martin ,

Waere es vlt. moeglich dass Sie hier ein Soundvideo zeigen ?

IVvD.,
Rae
Hallo.

@Freddie
Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass deine MS500 für die Tonne sind. Ich verstehe deinen Ärger und bin daran interessiert dir mit deinen MS500 zu helfen. Falls dir Carsten nicht weiter helfen kann bzw. er kein Update gemacht hat, würde sich ZIMO natürlich deine Decoder anschauen, auf eine stabilere Software updaten und gegebenenfalls reparieren (sollten die Decoder Defekt sein). Da ich mit Carsten die letzten Tage per E-Mail Kontakt hatte, habe ich ihn gestern am Abend auf dein Problem hier im Forum hingewiesen. Eigentlich wollte ich noch warten bis er mir wieder zurück schreibt. Also warte bitte noch ein bisschen ab was Carsten dazu sagt.

@Torsten
Meinst du ein Angebot von ZIMO oder von einen Händler???

@Harald
Ich möchte nicht hier im Forum über ZIMO interne Überlegungen zu eventuellen zukünftigen Updatemöglichkeiten von ZIMO Decodern schreiben. Das passt hier nicht ins Forum. Natürlich ist uns bekannt, dass der Preis des MXULFA viele abschreckt eines zu kaufen.

@Martin
Tolle Umbauten. Beim Hercules sind 100µF eingebaut, nicht wie du schreibst 1000µF, was ich auf deinen Foto so sehe. Den Lautsprecher solltest du auf der Unterseite isolieren. Nicht das bei einer Entgleisung auf einer Weiche ein Kurzschluss mit der Schiene passiert, sonst ist die Audioendstufe vom Decoder kaputt.

LG
Markus
Hallo Freddie,

ich hatte auch Pech mit einem MS 490 N. Der Decoder hatte ein Soundprojekt der BR 23 geladen. Ich hatte den Decoder und das Soundprojekt bei Carsten bestellt. Der Decoder hat auf dem Programmiergleis bei mir nicht funktioniert. Auch mit dem Decodertester klappte nichts. Ich habe dann mit Carsten vereinbart, dass ich den Decoder zurückschicke und er mir einen funktionsfähigen Decoder liefert . Carsten hat den alten auch vor 14 Tagen erhalten. Leider habe ich danach nichts mehr von ihm gehört. Vielleicht hat er ja gerade Urlaub oder meine Mails sind im Spamordner gelandet.
Versuche einfach, mit Carsten Kontakt aufzunehmen. Es wird bei dir auch noch klappen.

Gruß
Gebhard
Hi Markus,

ja klar sind 100 müF - Tippfehler

den LS zu isolieren brauchts nicht, es gibt bei mir keine Entgleisungen, völlig ausgeschlossen sowas
aber hast Recht, das fehlt noch...

Videos habe ich noch nicht gemacht, kommt bei Gelegenheit mal

mke
Hallo Markus,

mit Carsten hatte ich gestern Mailkontakt, ich hatte in kurz gefragt, ob er außer dem Soundprojekt auch ein Update aufgespielt hat. Diese Mail hat er mir auch beantwortet, allerdings wusste er nicht mehr genau ob es die 4.79 oder die 4.92 war die er als Update aufgespielt hat. Zitat: "die Versionen kommen derzeit fix hintereinander".

Da Carsten wissen wollte, was die Decoder genau machen habe ich ihn gebeten, diesen Thread ab #32 zu lesen. Bisher hat er sich noch nicht wieder gemeldet.

Jetzt wird es in jedem Fall langsam eng bis zum Geburtstag am 12.
Eine funktionierende Lok kann ich meinen Töchtern definitiv nicht zeigen, also lasse ich die Decoder wieder in den Schachteln verschwinden, dann haben sie wenigstens etwas zum Einpacken und überreichen.

Durchatmet und grüßt
Freddie
Hallo Freddie,

die 4.79 kann man nicht für den MS500 verwenden. Den MS500 hat es damals noch nicht gegeben. Das wäre eine Überraschung wenn Carsten es geschafft hätte die auf deine MS500 drauf zu spielen. Das MXULFA sollte es eigentlich verhindern. Es würde sowieso auch keinen Sinn ergeben den Decoder auf eine ältere Softwareversion zu downgraden.

LG
Markus
Hallo Markus.

Dann wird es sicher die 4.92 sein. Selbst wenn jetzt eine funktionierende Firmware aufgespielt wird, irgendwie habe ich Sorgen, dass die Decoder möglicherweise trotzdem nicht laufen werden. Da Carsten auch noch andere Dinge zu tun hat wird's wohl dauern. Siehe den Post weiter oben.

Der schnellste Weg wäre: ich würde die Decoder per Widerruf zurück geben und mir 2 neue bestellen. Dann wäre zumindest für mich der Stress vorbei. Ich möchte aber zuerst noch die Antwort von Carsten abwarten. Vielleicht rufe ich ihn am Montag mal an. Vielleicht meldet er aber sich vorher noch. Möglicherweise hat er den Thread ja noch gar nicht gelesen.

So viele vielleichts....

Freddie

PS: ich war vor Jahren schon einmal Produkttester.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich möchte nicht hier im Forum über ZIMO interne Überlegungen zu eventuellen zukünftigen Updatemöglichkeiten von ZIMO Decodern schreiben. Das passt hier nicht ins Forum. Natürlich ist uns bekannt, dass der Preis des MXULFA viele abschreckt eines zu kaufen.



Ich sehe das so, es gibt 2 Wege:

1. Man bringt ein Produkt auf den Markt das keine Updates braucht. Das mit "brauchen" kann man dann definieren wie man will, aber wahrscheinlich benötigt man dann mehr Tests und mehr "time to market".

2. Man geht davon aus dass man um den Anwender glücklich zu machen Updates nötig sind. Der Vorteil ist dabei natürlich kürzere TTM und Kunde als Tester. Dann sollte man diese Updates so geschmeidig auf den Decoder bringen wie möglich. Das MXULFA ist (Verfügbarkeit/Preis) nicht dieser Weg.

Die Problematik gibts (wie man auf genug Beiträgen bei YouTube sieht) auch im Großen bei den E-Autos. Auslieferung mit buggt Firmware und dann 8h Werkstatt oder OTA-Update?

Hardwaremäßig braucht man nicht mehr als einen uCPU und eine Motorendstufe um das zu bewerkstelligen. Kostenpunkt also eigentlich Arduino+Shield.

Und ob du oder ein anderer Zimomitarbeiter hier dazu was schreiben will, also ob es euch passt euch zu äußern ist natürlich euer "Bier".

Um die Eigenschaften der MS Decoder die von der Firmwareversion abhängen zu sehen muss man schon recht tief auf der Homepage graben, also unter dem eingeklappten "Log File" bei den Updates.

Wenn dann in der Produktbeschreibung schon einen Weile "SUSI JA" steht (auch immer noch), diese Eigenschaft aber erst mit v4.79 in Betrieb geht und dann mit v4.97 wiede abgeschaltet wird ist das für mich nicht die Produktqualität die ich von Zimo gewohnt bin. Das hat dann genauso ein "Geschmäckle" wie die retuschierten Katalogbilder gewisser Hersteller die auch noch nachem das Produkt am Markt ist beibehalten werden.

Grüße,
Harald.
Hallo Markus,

jetzt wollte ich den Dekoder in der BR 223 ALEX programmieren über eine DR5000 auf Programmiergleis
das Programmiergleis hängt direkt an der Zentrale mit nichtmal 15 cm Leitungslänge
als erstes die Fahrzeugadresse über CV1 von default 3 auf 21
damit war die Sache erledigt!
die Lok fährt in einer Richtung spontan los und beschleunigt bis auf max. und lässt sich nicht runterregeln, Funktionen sind nicht abrufbar
Reset über CV8 = 8 reagiert nicht, Adresse kann man auch nicht mehr ändern

Help?

Grüße
Martin

Hallo Martin,

einerseits tut es mir leid, dass Du ähnliche Probleme hast wie ich. Andererseits bin ich froh, nicht allein diese Probleme zu haben - vor allem, weil Du ja nun mal keine z21 sondern eine ganz andere Zentrale benutzt. Bisher hieß es ja, dass diese Probleme nur bei der z21 bzw. Z21 auftreten würden

Hast Du mal probiert, ob man andere CVs noch ändern oder auslesen kann? Oder kommst Du überhaupt nicht mehr ins Menu (Lok rast los etc.)

Mich würde die Firmware interessieren CV 7 und 65

Gruß
Freddie
Hallo.

@Martin
Hat der Decoder vorher einwandfrei funktioniert? Welche Softwareversion hast du auf den MS500? Hast du vorm ändern der Adresse irgendwas spezielles gemacht (Software geladen, Soundprojekt geladen, etc.)? Lässt sich CV1 wieder auf 3 setzen und wenn ja, lässt sich dann die Lok steuern?

Ist auf deiner Zentralle die Adresse 21 schon vergeben und dabei auf eine Fahrstufe größer 0 eingestellt? Es ist ja bei einigen Zentralen einstellbar, dass sie sich merken welche Fahrstufe sie vorm abdrehen hatten. Eventuell das im Menü abdrehen und die Zentrale neu starten.

@Freddie
Das Problem, dass sich mit der 4.92 nur auf die Z21 bezieht, ist dass sich die CVs zum Teil nicht mehr auslesen lassen. Deshalb vermute ich strak, dass die auf deinen Decodern ist.

LG
Markus

Hi Markus,

der Dekoder lief anstandslos auf der default Adresse 3 (nur etwas zu schnell, das wollte ich anpassen), das Soundprojekt ist von Carsten aufgespielt worden.
Auf der Zentrale gibt es nur diese Lok mit der Nummer, diese sollte nach Dekodertausch auf MS500 wieder vergeben werden.
CV1 steht jetzt wieder auf 3, mit den gleichen gruseligen Effekten.
Auslesen der CV 7 und 65 bringt jeweils den Wert 255 - wobei das lesen mit der DR5000 nicht unbedingt funktioneren muss
den Elko habe ich dekontaktiert
da auch das Fahrgeräusch immer mit hochgeht tippe ich mal auf einen Zusammenhang mit dem analog Modus ???

deaktivieren Analog Modus über CV12 (wert4 )war erfolglos


mke

Schau einmal nach ob das EEPROM beschädigt ist (feiner Riss, abegbrochene Ecke, .....), wie ich schon in #33 erklärte.

LG
Markus
Moin,

meine beiden Decoder, die ich für den Geburtstag nun definitiv abgeschrieben habe, sind morgen erst mal wieder auf dem Weg zu Carsten. Wann er sie prüfen kann und vor allem: ob er etwas feststellen kann, wer weiß das schon.

Das bei mir teilweise die CVs blockiert sind, wird sicherlich an der Buggy-Firmware liegen. Allerdings erklärt das nicht, warum die eine Lok nach einer Testrunde nun gar nichts mehr von sich gibt (wie tot) und die 2. nur vorwärts fährt.

Gruß
Freddie
unter der Lupe blitzblank....
wäre auch seltsam insofern das Gehäuse seit der Testfahrt nicht mehr abgenommen wurde

@ Freddie
Carsten wird mich informieren wie es mit deinen Decodern aussieht. Sollte er nicht den Grund finden weshalb sie nicht gehen, wird er sie zu uns schicken um uns das genauer anzuschauen.

@ Martin
Lässt sich nur CV1 lesen/schreiben und die anderen CVs nicht?
Ich habe mir meine alte 2016 mit MEM651 angeschaut. Wenn man einen MS500N reinstecken würde, würde der große braune Keramikkondensator am MS500 den Motorkontakt auf der Platine sehr nahe kommen. Hast du auf der Platine die Motorkontakte zum Decoder isoliert? Es könnte sein, dass sich der MS500 durchs Ruckeln der Lok beim CV Schreiben leicht absenkte und dann einen Kurzschluss zum Motor machte und somit einen der MOSFETs in der H-Brücke zerstörte. Das könnte erklären warum die Lok immer auf Vollgas fährt und CV lesen am Programmiergleis nicht mehr geht. Funktioniert das Programmieren übers Hauptgleis (POM)? Für POM wird der Motor nicht benötigt.

LG
Markus

Hallo Markus,

wie gesagt, ich habe die Decoder vorerst abgeschriebenund gehe nicht davon aus, dass ich vor September Ersatz bekomme. Wenn Carsten nicht Carsten wäre, sondern ein MobaHändler aus sonstwo, ich hätte von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, denn das wäre für mich das Einfachste.

Immerhin sind hier 200,-- € mal eben so "blockiert". Weg ist das Geld ja nicht, es hat aber jetzt ein Anderer und ich habe nichts. Ich kenne das so auch gar nicht. Hätte (Fahrradkette) ich bei ebay gekauft dann wäre der Rückgabefall längst abgeschlossen und mein Geld wäre längst wieder zurück. So sitze ich hier und warte auf die Dinge die da kommen. Natürlich sind Eure Angebote der Prüfung gut gemeint, aber im Ernst: wem helfen sie im Moment?

Hätte ich das vorher gewusst, dann wäre ich als Forschungskandidat ganz bestimmt nicht in Frage gekommen. Unterm Strich habe ich eine "Scheiß-Wut" und bin stinksauer.

Wenigstens einmal wollte ich das sagen dürfen.

Gruß
Freddie
Guten Morgen zusammen,

erstmal die Überraschung: der Dekoder ließ sich wohl zurücksetzen
fährt aber nur auf dem Hauptgleis wie er soll
auf dem Programmiergleis läßt sich die Lok praktisch nicht kontrollieren, sie regelt auf Vmax hoch, Funktionen sind völlig wirr

ich versuche jetzt mal eine Programmierung über POM und melde mich dazu, muss aber nachher beruflich weg, kann also dauern

schonmal gut daß die Hardware scheinbar intakt ist

Grüße
MArtin
Hallo liebe N-Bahner,

Carsten war so freundlich, mir zwei neue Decoder mit der aktuellen Firmware 4.97 zu tauschen. Ich habe den MS500N als erstes eingebaut und muss sagen: ich bin begeistert. Alles ist wie es sein soll: toller Soundablauf und sehr gute Fahreigenschaften. Wie auch beim ersten mal habe ich den Schrumpfschlauch entfernen müssen weil er einfach zu dick ist. Mit einer Lage Isoband wurde der Decoder aber trotzdem gegen Kurzschlüsse abgeschirmt, er sitzt "saugend" neben dem Motor. Den Lautsprecher habe ich oben auf die Platine getaped und dann ging es das erste mal aufs Gleis = alles bombig.

Zur Dokumentation, auch für alle unentschlossenen, habe ich die Bilder des Umbaus beigefügt. Es ist auch für Laien einfach machbar.
Die zweite Lok werde ich in den nächsten Tagen umbauen.

Danke noch einmal an alle, die an diesem Thread mitgeholfen haben.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,

freut mich zu hören, dass jetzt zumindest mal mit den ersten Decoder alles passt. Es geht sich also doch noch aus, dass du deinen Töchtern zu deinen Geburtstag eine funktionsfähige Lok zeigen kannst. Ich wünsche dir noch alles Gute zum Geburtstag in zwei Tagen und viel Spaß mit deinen beiden MS500.

LG
Markus
Danke Markus,

vor Allem, weil Du sicherlich keinen kleinen Anteil an der Lösung hast. Ich hoffe, Carsten kann diese Decoder an Euch zurück geben falls es nicht nur um die falsche Firmware, sondern auch um einen Defekt geht.

Grüße
Freddie

PS: so ein Mist, jetzt ist mir die Platinenschraube weg "geflutscht" - kennt jemand die M Größe?

Update der Verzweiflung:

nach etwa 15 Minuten im Betrieb und 3x einem leisen "Klick-Klack"-Geräusch aus der Lok ist nun wieder Totenstille. Kein Sound, kein Motorlauf, kein Licht. Auslesen sämtlicher CVs unmöglich.

Dabei konnte ich nach der Testfahrt und dem Zusammenau sogar schon einige CVs programmieren und auf die Lok abstimmen - nein, da ist auch kein Fehler passiert, danach lief die Lok ja noch. Es ging auch nur um die CV 1, 3, 5, und die Gesamtlautstärke, dann noch die F-Tasten Belegung geändert, mehr wurde nicht programmiert und ganz im Ernst: daran kann es auch nicht liegen.

Ein Reset, auch nach einer längeren Phase ohne Strom, nicht ausführbar. Es wird wie bereits beim ersten Decoder zwar in den Programmiermodus gewechselt, aber es tut sich nichts bis man die Stop-Taste an der z21 drückt. Es folgt wie vorher: ERROR 2

Tja und nun bin ich am Ende mit meiner Weisheit und traue mich schon nicht mehr an den 2. Decoder.

Was soll ich denn noch machen?

Freddie
Hallo Freddie,

Ich würde die Decoder erst Mal eine Weile in einer anderen Lok mit einem kleineren Motor (am besten GAM) oder im Decoder Tester laufen lassen und die Oberflächentemperatur messen.

Das ISO Band finde ich ehrlich gesagt nicht so geeignet, denn ich vermute es verursacht einen Wärmestau. Es wäre besser Du klebst oder lackierst das Chassis innen ab, nicht den Decoder. Ich klebe niemals ISO Band auf Decoder, sondern benutze nur Kapton Tape.

Anregung an Zimo nebenbei:
Decoder mit Stiften (Version xxxxN) bitte NICHT einschrumpfen, das trägt zu viel auf. Muss man immer mühsam runter kletzeln. Da bekomme ich immer feuchte Finger ob das Messer nicht doch die Platine verletzt.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

das Isoband kann einen Wärmestau verursachen den der originale Schrumpfschlauch nicht macht? Das verstehe ich gerade nicht. Wäre es ein Wärmeproblem, dann müsste die eine Lage Isoband jetzt fest mit dem Decoder verschmolzen sein, ist aber nicht so.

Und warum soll ich einen nicht mehr funktionierenden Decoder in eine andere Lok mit einem anderen Motor setzen, er wird auch da nicht mehr funktionieren. Spontan fällt mir da nur meine Hobbytrain 261 ein, die hat eine Steckschnittstelle und einen anderen Motor - aber ob die dann damit fährt bezweifle ich.

Ich gehe aber gern allen Tipps nach...

Gruß
Freddie

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...bitte NICHT einschrumpfen...

JA! Ich geh noch weiter: Bitte grundsätzlich keine Decoder einschrumpfen! Ich wüsste nicht, welcher Decoder das wirklich braucht. Vielleicht LGB oder so. Man kann ja einen Schrumpfschlauch beilegen und den selber aufschrumpfen, wenn man den so toll findet. Ich nutze bei Bedarf auch Kapton. Das isoliert die Wärme nicht so und trägt nicht viel auf. Ich bin heilfroh, dass mein Standard-Decoder-Lieferant (D&H) das nicht einschrumpft.

Zum Isolierband: Ich kenne genau einen Ort, wo das hingehört. Und das ist die Tonne. Klebt nicht wirklich, lässt sich aber auch nicht spurlos ablösen. Trägt unnötig auf und ist nicht temperaturbeständig.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Stromverbrauch der Lok zu messen? Ein schmutziger Motor braucht viel Saft. Vielleicht zu viel. Der Entstörkondensator ist noch drin? Bei manchen Fleischmann-Motoren habe ich das Problem, dass die durch den Decoder sehr schlecht geregelt werden, wenn der garkeinen Kondensator mehr hat. Es ist aber auch bekannt, dass zu viel Entstörung den Decoder überfordern kann. Bsp: Piko VT98.

Gruß
Andi
Hallo Freddie,

ist das leise dreimalige "Klick-Klack"-Geräusch während der Fahrt oder beim Stehen aufgetreten? Hast du raus gehört, ob es vom Motor oder LS kam? Ist mit deiner jetzigen Beschreibung schwer zu sagen was da sein könnte.
Die Wärme wird es sicher nicht sein. Wir haben den MS500 mit Schrumpfschlauch bei 22V Schienenspannung mit Vollgas getestet. Den Härtetest hat er bestanden. Außerdem ist auf den Decoder ein Temperatursensor drauf, der bei Übertemperatur den Decoder abschaltet.
Dass der Motor den Decoder zerstört hat, ist eher unwahrscheinlich, da der Decoder dann auf Überstrom gegangen wäre und den Motorausgang für ein gewisse Zeit abgeschaltet hätte. Ein defekter Motorausgang würde auch nicht erklären, warum auch der Rest des Decoders nicht funktioniert.
Kannst du ausschließen mit den vier Litzen vom Decoder einen Kurzschluss gemacht zu haben?

Zum Thema Schrumpfschlauch. Ja, ich weiß, dass es nervig ist den Schrumpfschlauch vorsichtig zu entfernen. Ich mach das auch immer bei meinen Decodern. Den Grund weshalb die Schrumpfschläuche oben sind, ist dass die Decoder auch H0 und TT Bahner verwenden, die mehr Platz in der Lok haben und daher nicht jedes kleinste Eck in der Lok ausnützen müssen um den Decoder rein zu bekommen bzw. noch einen externen Energiespeicher rein zu bekommen. Schrumpfschläuche beilegen wäre keine tolle Idee, da wenige Kunden (vor allem Anfänger) eine Heißluft Zuhause haben.
Bei den Decodern in der N Variante bin ich eurer Meinung, dass da der Sachrumpflauch in jedem Fall störend ist. Das mit den Schrumpfschlauch wurde noch vom MX649N übernommen.
Ich werde es nächste Woche mal mit meinen Chef besprechen. Hoffentlich kann ich ihm davon überzeugen.

LG
Markus
Man kann einige cm Kapton Tape beilegen. Machen andere Decoderhersteller aus den USA.

Grüße,
Harald.
Hallo Markus,

der Schrumpfschlauch is tatsächlich nervig, bitte weglassen
spart euch auch Produktionskosten

mke
Hallo Markus,

die Lok stand auf dem Gleis als dieses seltsame Klicken auftrat. Einen Kurzschluss kann ich definitiv ausschliessen. Die abgelängten Kabel wurden auf die Isobandschicht des Decoders geklebt und auch die LS Anschlüsse sind isoliert.
Wie ich schon schrieb, ist die Lok tadellos bis zu diesem Zeitpunkt gelaufen. Das Klicken kam nicht vom Motor, es hörte sich wirklich nach Lautsprecher an (ähnlich dem Kuppelgeräusch aus dem Soundfile, nur viel leiser).

Ich hatte alle CVs auf meinen Bedarf eingestellt, Tempo passte, die F-Tasten waren anders belegt und die Gesamtlautstärke wurde etwas angehoben, nur die CV 60 für das Licht fehlte noch. Die Glühlampen waren in der Grundeinstellung quasi unsichtbar und ich habe sie auf den max. Wert eingestellt. Aber selbst das sollte/darf den Decoder nicht überfordern.

Nun steht sie hier und ruckt nicht mehr. Ich frage mich nun: macht es noch Sinn den zweiten Decoder (Kabelversion) an den Stecker zu löten und zu testen? Der würde seinen Platz mit original Schrumpfschlauch in der Lok finden, er passt liegend an die vorgesehene Stelle. Und wie wird Carsten reagieren. Sicherlich könnte man ggf. noch einmal wandeln, aber hilft mir das weiter?
Ich bin kurz davor, die Besoundung der Loks aufzugeben und mein Widerrufsrecht zu nutzen. So kann es jedenfalls nicht weiter gehen. Ich mache ja nichts falsch, selbst wenn ich alle Punkte der Installation nochmals im Geiste durchgehe: mir ist kein Fehler unterlaufen. Als gebranntes Kind habe ich meine ganze Aufmerksamkeit auf die kritischen Punkte bei der Montage gerichtet und 5x geprüft, bevor die Lok auf das Gleis kam.

Die Tatsache, dass sie in den Werkseinstellungen lief (auch nach Montage des Lokgehäuses welches ohne Druck aufgesetzt werden konnte) zeigt ja auch, dass alles korrekt verdrahtet und passend eingebaut war.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll.

Gruß
Freddie
Moin,

@Markus: auch meine Stimme ist dafür keinen Schrumpfschlauch mehr zu verwenden. 1. ist der Decoder damit oftmals zu dick und für mich viel nerviger: man kommt so sauschlecht an die Lötpads für die Masse und die Zusatzausgänge ran.

@Freddie: auch ich isoliere immer den Einbauraum und nie den Decoder. Zudem  weiß man ja nie aus welchen Material das Isolierband ist und da nicht irgendwelche Kriechströme übertragen werden.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Wenn das Isolierband nicht auf dem Decoder verschmolzen ist, kann Wärme nicht die Ursache sein. Da es sich um 3M Elektro Isolierband handelt schließe ich Kriechströme ebenfalls aus. Es ist ein Mysterium.
@Freddie
Ich vermute dass der Lautsprecher zu viel Strom gezogen hat nach dem du die Lautstärke erhöht hast. Verwendest du eh einen 8 Ohm Lautsprecher (keine 4 Ohm)? Löte mal den Lautsprecher ab und teste ob dann der Decoder noch reagiert. Miss auch den Widerstand des Lautsprechers durch. Ich vermute der Lautsprecher hat keine 8 Ohm (mehr). Eventuell ist er defekt.

LG
Markus
Hallo Markus,

der Lautsprecher hat exakt 7,2 Ohm und geht somit als 8 Ohm LS durch. Sie kamen ebenfalls von Carsten, zusammen mit den Decodern

Die Lokfunktionen haben übrigens ausgesetzt als der Sound aus war, ich hätte sonst das Klicken nicht gehört.
Auch ohne LS reagiert die Lok leider nicht mehr.

Freddie
Ja, die 7,2 Ohm würden für mich auch als 8 Ohm Lautsprecher durchgehen.
Mir fällt jetzt auch nicht mehr ein was da noch schuld sein könnte. So ein verhalten kenne ich nur von einen Kurzschluss.

LG
Markus
Hallo Freddie,

ich habe mir vorhin meine FL 221 EBW Cargo 847250 angesehen, die ist zu Deiner baugleich.
Besonderheit an der Konstruktion dieser Lok ist, dass das Chassis Motorspannung führt. Das haben sich sie wohl bei der Roco 220 abgeschaut. Das Motorgehäuse wird über die obere Schraube von der Platine her kontaktiert und der Motor ist am Chassis mit der unteren Schraube befestigt, so dass hier auch der Kontakt hergestellt wird. Elektrisch gesehen eine sch...reckliche Konstruktion.

Zusätzlich ist der Getriebedeckel bzw. Hitzeschutz für die Lampe ein Blechbiegeteil, die Birnen sind einseitig mit Schiene verbunden und die Stromabnahme erfolgt mit hoch gezogenen Schleifkontakten.
Sollte das Chassis irgendwie mit der Schienenspannung in Kontakt kommen, überleben das die meisten Decoder nicht. Das wäre möglich, wenn bei Auslenkung der Drehgestelle einer der Schleifer das Chassis oder den metallenen Getriebedeckel berührt.
Das Problem mit dem Kurzschluss vom Schleifer zum Chassis hatte ein Vereinskollege schon einmal bei der Re 465, das trat aber gleich bei der ersten Probefahrt ohne Decoder auf.
Bei meiner 221 habe ich gerade an den DG gewackelt und in seitlicher plus horizontaler Auslenkung berührt ein Schleifer das Blechbiegeteil.

Könnte es sein dass das hier passiert, evtl. durch den Umbau sich irgendwas verschoben oder verbogen hat? Das könnte das Klicken und den Decodertod erklären.

Glücklicherweise habe ich meine Lok noch nicht umgebaut, habe gewartet bis es einen passenden Sounddecoder gibt.

Grüße, Peter W
Hallo Peter.

Gibt es dann auch eine Erklärung für die Tatsache, dass die Lok sofort wieder fährt wenn man den Lenz einsteckt? Da ist kein Kontakt wie von dir beschrieben. Zumal die Lok auf einer geraden Schiene stand als das Klicken kam. Ich hätte lediglich den Programmiermode verlassen.

Freddie

Hallo Freddie,

nein eine Erklärung habe ich nicht.

@Markus: Kann es sein, dass der Spannungsregler (Schaltregler?) durch Spikes, die von der Motorbrücke über die intrinsic Dioden zurück kommen, plötzlich ausfällt? Das wäre meine einzige logische Erklärung warum der Decoder ohne Rauch und nachhaltigem Geruch komplett tot ist.

Der Motor ist mit einer Parallelkapazität von nur 0,45 nF beaufschlagt - vorausgesetzt mein Multimeter spinnt nicht.

Grüße, Peter W
@Peter
Der Deoder ist vor Spannungsspitzen geschützt. Das kann es nicht sein.

0,45nF ist ein seltsam niedirieger Wert für einen Kondensator der parallel zum Motor hängt.

@Freddie
Weisst du noch welche CVs du als letztes auf welchen Wert geändert hast (bevor das Klickern kam)?

LG
Markus
Uff Markus.

Ich habe an der Endgeschwindigkeit programmiert, im Anschluss das Licht auf max. Wert eingestellt und die Lautstärke auf 80 gesetzt. Vorher hatte ich als Wert 100 was aber zu Verzerrungen geführt hat. Aber wie gesagt: als das klicken kam stand die Lok ohne Sound auf dem Gleis.

Ich habe Carsten eine Mail geschickt mit der Frage, ob ich den Kabel/Stecker Decoder noch in die andere Lok einsetzen soll. Es wäre einen Versuch wert, ob es aber zur Klärung führt ist so eine Sache. Jedenfalls würde er im Schrumpfschlauch bleiben und ich würde für einen "Langzeit Test" den Lautsprecher abgeklemmt lassen. Ich weiß halt nur nicht, ob das etwas bringt.

Gruß
Freddie
Hallo liebe N-Bahner.

Nach dem ganzen Firmware-Desaster mit den Decodern habe ich mich doch dazu hinreißen lassen, wenigstens noch den verkabelten in die altrote 221 zu setzen. Diese Lok hat im Chassis bereits eine Ausbuchtung im Bereich des Lautsprechers wodurch die zusätzliche Schallkapsel entfallen kann. Also den Decoder liegend (mit dem original Schrumpfschlauch) an seinen Platz getaped, den Lautsprecher eingeklebt und an allen kritischen Punkten nochmals isoliert und mindestens 10x auf ungewollte Kontakte geprüft.

Das Ergebnis ist (nun endlich) mal ein positives, denn seit vergangenem Montag läuft die Lok einwandfrei und der Sound ist wirklich gut. Ich war zuerst skeptisch wegen der fehlenden Schallkapsel, aber was der Lautsprecher an der verklebten Stelle an tiefen Tönen bringt ist erstaunlich. Zimo sagt ja: man sollte die Lautstärke nicht über den Wert 64 bringen (Werkseinstellung) da es sonst zu nicht erwünschten Verzerrungen kommen kann. Mir war die Lok mit diesem Wert sogar zu laut und ich habe ihn auf 30 abgesenkt. Sollte sie mit einigen Waggons zu leise sein, dann kann ich das immer noch anheben. Im Soloauftritt reicht dieser Wert jedenfalls aus.
Ich habe morgen noch ein wenig Zeit und werde versuchen, die Lok unter Sound im Video festzuhalten. Den Link dazu gibt es dann natürlich auch, denn ich denke es wird viele interessieren wie sie klingt. Ich habe zwar keine Profi Kamera, aber mit einem Handy wird es auch gehen (müssen).

So long und Grüße
Freddie

Hallo,

hier ist nun das erste Video, wie versprochen: https://www.youtube.com/watch?v=BgP9-cZYVjE

Gruß
Freddie
Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich mit meiner BR 221 auch soweit fertig
ich habe versucht einen LS 15x11 mm mit möglichst großer Schallkapsel unterzubringen.
Die Schallkapsel ist schräg bearbeitet und auf den abgefrästen Rahmen geklebt. Die Schallkapsel nach innen hin zum Drehgestellraum der Lok. Dazu habe ich den kompletten Lagerblock links von der Motorwelle entfernt, die Platine wird auch so noch ausreichend gu gehalten.
der MS500 Dekoder sitzt direkt in der Schnittstelle, dazu muss am Kunsstofflagerschild des Motors minimal schräg mit dem Messer abgeschrägt werden, da fehlts um knapp 1mm in der Breite.
Wegen dem Fenstereinsatz im Gehäuse musste die Schallkapsel nochmal nachträglich ausgespart werden.

Der Sound ist erstaunlich gut, auch ich werde die Laustärke reduzieren.
die Optimierung der Einstellungen für einen stimmigen Gesamteindruck muss ich noch machen.
Leider gibt die aktuell verfügbare Software das Hochschalten des Getriebes noch nicht her, vielleicht spiele ich bei Verfügbarkeit die Software später noch auf.
die Glühlämpchen sind in der Grundeinstellung etwas dunkel, mal sehen ob ich da noch auf LED umbaue, wobei mir der Farbeindruck der "echten" Glühläpchen in der Lokbeleuchtung sehr gut gefällt.

Fazit: hat sich gelohnt, die Lok fährt gut und der Sound ist mehr als ordentlich, die Audio-Endstufe auf dem MS500 macht einen sehr guten Eindruck

jetzt aber zu den Bildern

mke




Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;