1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kühn 81330 kurioses Verhalten in Arnold BR185

THEMA: Kühn 81330 kurioses Verhalten in Arnold BR185
Startbeitrag
UliN - 17.06.21 17:35
Hallo in die Runde,

muss mich mal an Euch wenden, da ich ein etwas kurioses Problem mit der Reglung der ARNOLD BR 185 mit Kühn Decoder (81330) habe. Steuere mit Multimaus, bei der Lok funktioniert der MM Regler nur auf 50 %, also sie fährt langsam an, bis zur Mittelstellung einer Richtung des Reglers der MM, dann Stop und wenn ich weiter aufdrehe wiederholt sich der ganze Anfahrvorgang wieder von vorn...also ich habe den Regelbereich 2 x 50%, kann mir das jemand erklären und wie löse ich das Problem?, außerdem fährt die Lok auch eher nur mit reduzierter Geschwindigkeit.

Gruß Uli

Dem Decoder mal ein Reset gegönnt?
Kannst ihn in ne andere Lok stecken zum Vergleich?

Grüße,
Harald.
Moin,

kannst du ein längeres Stück fahren, wenn du langsamer fährst?
Welche 185 hast du?

Gruß Moritz
# 1   ja Reset ohne Erfolg, das ganze tritt nur beim zurück regeln auf....werde das morgen mal in einer anderen Lok probieren

# 2   ja kann ich beiden 50% Bereichen länger fahren, es ist die 285 106-1   ITL..sorry nicht 185

....danke schon mal für die Antworten...

VG Uli
Hallo,

das klingt für mich so, wie wenn der Dekoder das höchste Geschwindigkeitsbit nicht auswerten kann oder nicht erhält. Bei letzterem dürfte das aber auch andere Loks treffen; das scheint nach der Beschreibung nicht zu passieren -- oder nur nicht getestet?
Kann sowas sein? Ein Dekoderfehler? Oder spinnt die Zentrale?

fragt der Analogi
Michael
Moin Uli,

dann bau mal die Platine aus. Auf der Unterseite ist ein Polyswitch, der dich stören dürfte. Teste aber vorher mal, ob der Stromverbrauch des Motors in Ordnung ist, in dem du Strom direkt an den Motor gibst. Aber nimm vorher den Decoder raus.

Gruß Moritz
# 4 alle anderen Loks laufen ohne Probleme

# 5 der Polyswitch ist bereits überbrückt

na werde morgen oder am WE mal den Decoder ausbauen und in einer anderen Lok testen

ich denke mal das es am Decoder liegt das ganze tritt na nicht beim hochregeln auf ( da wird die Endgeschwindigkeit schon bei 50% erreicht) sondern beim zurück regeln...für mich unerklärlich...

dann erstmal vielen Dank für die Antworten...
VG Uli
Hallo....

Problem gelöst, Decoder war defekt (obwohl nagelneu) wurde ohne Probleme getauscht jetzt funktioniert alles wie es soll....

Danke für die Antworten und schönes WE
Gruß Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;