1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold Schiebedachwagen Kmmks 51/Ts 851

THEMA: Arnold Schiebedachwagen Kmmks 51/Ts 851
Startbeitrag
530001 - 18.06.21 10:49
Guten Morgen ,

Wer weiss wie beim Funktionsmodell von Arnold ( mit zu oeffnen Seiten- und Stirnwaenden ) die beide Schiebedaecher in der Alltag ( also Realitaet) geoeffnet wurden : manuell , von nur einer Seite ,evt. von einem Platform , mit Gestaenge oder oder .....
Im Google , YouTube und Wikipedia wurde ich auch nicht findig
Ich kenne mich hier leider totall nicht aus und moechte auch dieses schoene Modell wie die andere Modelle in Abstand bedienbar machen....😌

Wie immer : im voraus schon vielen Dank !
Rae

Hallo,

an der Stirnseite die Leiter hoch, über die Bühne auf's Dach, die zu öffnende Dachhälfte entriegeln und per Menschenkraft über die andere Dachhälfte ziehen. Für die andere Hälfte das ganze nochmal von vorne.
MfG Kurt

Hallo Rae,

die Dächer waren aus Aluminium und hatten an der Stirnseite angeschweiste Griffstangen.

Grüße
Markus
Hallo Rae,

meinst Du den Arnold-Wagen?
Hier ein Bild.

Beste Grüße
Klaus


Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

N'Abend zusammen!

Meines Wissens hatten die Dachteile in Wagenmitte Griffbügel, an denen man die jeweilige Dachhälfte anheben und über die andere ziehen konnte.
Ansonsten werde ich nie verstehen, dass sich nach Arnold noch kein Hersteller wieder dieses Wagentyps angenommen hat. Mit Bremserhaus, Bremserbühne und ohne Bühne und von Epoche 3a bis (mindestens) 4c wären eine Menge von Varianten machbar (die jüngeren natürlich ohne Bremserhaus), und soviel ich weiß, gab es diese Wagen auch bei anderen europäischen Bahngesellschaften, und wurden nicht zuletzt sogar welche an die DR verkauft?
Ich wundere mich auch, dass z.B. Piko eine 82er herausbringt, und dann nicht spätestens zur nächsten Messe jemand auf den Zug aufspringt, denn im Westerwald liefen diese Wagen in großen Gruppen oder als Ganzzug hinter dieser Baureihe. Na ja, vielleicht erbarmt sich DM-toys ja noch 'mal.

Schönes Wochenende Euch allen und BLEIBT GESUND!

Eckhard
Hallo,

in die Griffstangen/ Bügel waren außen angebracht - man konnte/musste mit beiden Händen ziehen um das Dach bedienen zu können.
Die letzten Wagen wurden erst von der DB AG ausgemustert.
Ein Teil der Wagen war mit Mulden für den Transport von Coils ausgerüstet.
Den Wagen von Arnold kann man mit Griffstangen von Eichhorn supern.
Wenn DM-Toys den normalen E bringt, dann ist es bis zu einem zeitgemäßen Hubschiebedachwagen nicht mehr weit 😉

Grüße
Markus
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: EausE

Ansonsten werde ich nie verstehen, dass sich nach Arnold noch kein Hersteller wieder dieses Wagentyps angenommen hat.



*KurzinderSammlungwühl*

Wann war denn "nach Arnold"? Nach dem Ende von Arnold 2001? Oder meinst du grundsätzlich keiner außer Arnold?
Sonst hätte ich da Roco 25928, Roco 25448, Trix 13959, Trix 51353083 und natürlich Trix 13957 ins Feld zu führen, letzteres gleich mit 3 Wagen.  
Zumindest die Roco-Wagen sollten doch nach 2001 gekommen sein, bevor es auch mit Roco vorbei war.
Womöglich findet sich noch mehr.

meint
Helmut
der sich fest vorgenommen hat, keinen einzigen Güterwagen mehr zu kaufen, mal sehen wie lange das hält
Hallo zusammen,

hier mal eine kleine Übersicht von Schiebedachwagen in N:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Schiebedachwagen#Nenngr.C3.B6.C3.9Fe_N
Hoffe, der Gesuchte ist dabei.

Beste Grüße
Klaus
Kurze Frage zu den Schiebedachwagen,
Was wurde damit eigentlich transportiert ?
Danke schon mal im voraus
Meickel
Hallo Meickel,

kurze Antwort: alles, was man besser von oben (Kran) als von der Seite (Stapler) belädt und einen geschlossenen Wagen (Empfindlichkeit) braucht. Also z.B. Papier- und Stahlrollen, schwere Holzkisten, Maschinenteile und andere Stückgüter.
Das Modell hatte ich in meinem früheren Leben als Pickelbahner (Jugendsünde) ...

Überhitzte Grüße an alle Wettergeschädigten von
Wolfgang
@3 : ja Klaus : diesen Wagon meinte ich .

Gab es auch in der Mitte Griffstaenge um die Decken hoch zu heben und erst dann ueber die andere  weg zu ziehen oder sogar druecken ? Sonst liegen die doch -wie beim Modell - in der Weg ?!
Und lief dann das Personal ( Wieviel Mann ? )uebers Dach oder ( beidseitig ?)neben dem Wagon ?

Schoen dass es hier noch so viele Interessenten fuer gibt : schon vielen Dank fuers Mitdenken !

Rae
Bild gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schiebedach...ern,_Z%C3%BCrich.png

Ich denke wenn man die linke Dachhälfte öffnen will dann muss man rechts rauf, bis zur Mitte gehen, dann den Griff der anderen Dachhälfte die man öffnen will ausklappen, packen und zieeeeehen. Dabei nicht runterfallen.... Alles nicht ganz ungefährlich.

Das ist zwar nicht 1:1 aber da sieht man Griffe:
https://www.bimmelbahn24.de/wp-content/uploads/...elleisenbahn-006.jpg

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

dank deines verlinkten Bild dürfte das öffnen/schließen des Daches jetzt geklärt sein. Die Fragen zum Dach hatten sicher nicht nur die Modellbahner sondern auch die Warenversender bzw. Warenempfänger. In der Epoche III war daher bereits eine Anleitung in deutscher Sprache vorhanden. Ab der Epoche IV war auf allen Hubschiebedachwagen der DB seitlich auf den Wagen eine dreisprachige Anleitung angebracht. Hier sieht man sie rechts oben:  

https://de.wikipedia.org/wiki/Güterwagen_d...dia/Datei:Tms851.jpg

Die drei Sprachen dürften deutsch, französisch und italienisch gewesen sein.

Grüße
Markus

Hallo
viele Bilder gibt es zwar nicht von Ladesituationen, aber wer suchet der findet
https://docplayer.org/docs-images/73/68925120/images/4-0.jpg

gruß Detlev
Liebe Mitforenten ,

Seeehr vielen Dank fuer die deutliche Bilder !!!!
Jetzt kann ich weiter beim Basteln !

Noch ein schoenes Wochenende .
Rae
Moin,
ich hatte meinen Wagen etwas aufgepimpt. Besonders der klobige Bühne fällt negativ auf, allein schon ein Ätzteil wertet das Modell erheblich auf.

cheers,
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 6: Keiner der von Dir genannten Wagen ist ein Kmmks.
Hallo,

hier noch ein paar Bilder vom Betriebseinsatz der Kmmks:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8511834,8512792#msg-8512792

Grüße
Markus

Moin,
Eckhard (16), vielleicht hat Helmut sich auf "dieses Wagentyps" bezogen - also Typ Schiebedachwagen.

cheers,
Norman
Hallo,

offen gestanden hatte ich mich mit diesen Wagen nie wirklich beschäftigt, auch wenn ein paar davon im Bestand sind. Die grundsätzliche Nutzung war mir klar, aber dank des Fadens sind mir ein paar Details aufgefallen.

Auf dem von Harald gezeigten Foto auf ein Modell von oben, sind es offenbar nicht nur simple Griffe, sondern eine Art Hebelmechanismus. Beim Ziehen des Griffs dürfte das zu öffnende Dach dank Hebelkraft angehoben und dann auf das geschlossene Dach bewegt worden sein.
Hier kommen wohl auch der Drahtbügel, wie sie im  von Markus verlinkten DSO-Beitrag bei zumindest zwei Fotos zu sehen sind, als Führungshilfe ins Spiel.

Neben den feineren Bühnen, hier kenne ich die von Kuswa, sind diese beiden Details für mich sehr wirksame Verfeinerungen.

Da muss ich wohl mal an den kleinen Bestand ran

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

Norman hat seinen Wagen - wie er sagt aufgepimpt- und dabei ein Epoche III Wagen gezaubert.
Lt. Datenbank gab es von Arnold nur Ep IV Wagen.

Beste Grüße
Klaus
Ich nochmal.
Besonders an dieser Arnoldwagen war, man konnte ihn billiger bekommen - da musste man ihn aber selber zusammenbauen. Ich weiß nicht ob es andere Wagen gab als Bausatz? Ich meine die Idee kam aus USA oder GB, solche Bausätze hießen CKD - completely knocked down - komplett demontiert. War scheinbar kein große Hit.

cheers,
Norman.
Hallo Norman,

bei Arnold gab es mehrere solcher Wagenbausätze. Auf die schnelle fallen mir da der Bauzugwagen und der vierachsig Flachwagen ein.

Bei deinem gepimpten Kmmks sieht man das der Wagen für sein alter eigentlich gar nicht so schlecht aussieht. Außerdem lassen sich ja stirnseitig und längsseitig alle Klappen und Türen öffnen und damit tolle Verladeszenen nachstellen.

Außer dem DB-Wagen habe ich  auch noch ein ÖBB und SNCF-Modell. Hinter der 120 habe ich die Wagen vor Jahren auf meiner alten Anlage mal fotografiert. Die Wagendächer sind bei mir alle rostbraun lackiert worden.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

kleine Ergänzung zum Arnold-Modell: Als einer der wenigen verfügbaren ÖBB-Güterwagen-Modelle mit realem Vorbild ist der Wagen natürlich in meinem Bestand. Man sieht allerdings schon, dass die Modellentwicklung 50 Jahre her ist, insofern würde ich mich über eine zeitgemäße Umsetzung freuen.

Vorbild:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Modell:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

standest du da an der Arlberg Ostrampe?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

nein, da stand ich am Brenner, in der berühmten Fotokurve bei St. Jodok.

(hab ich gedacht ...)


Edit: Da muss ich mich korrigieren, das Bild ist wie von Markus richtig vermutet an der Arlberg-Ostrampe entstanden, in der Nähe von Schnann. St. Jodok ist natürlich Quatsch.

Viele Grüße,

Udo.


@21: Hello Norman,

ja, und diese einfachst montierbaren (!) Arnold-Bausätze waren sogar viele Jahre im Programm (was ggf. ein Zeichen fürs' Ladenhüter-Dasein gewesen sein mochte, aber nicht muss).

Btw. wünschte ich mir heute bei zahlreichen Fahrzeugen genau solche Bausätze, allein um mir das umständliche Demontieren zwecks Wagenkasten-Absenken, Getriebe-Entfetten oder allgemein erst Richtig-fahrfähig-machen ersparen zu können ...

Wieder retour zum Kernthema:
Toll am arnoldschen Kmmks51/Ts 851 war in der Tat, dass er ein absolut vielseitiges Funktionsmodell darstellt(e), an dem sich sage & schreibe acht Türen/Klappen/Dächer öffnen ließen/lassen.
Ich werde (von diesem Faden angeregt) das "jugend-historische" Objekt jetzt mal wieder ans Tageslicht holen - selbstverständlich in geöffneter Stellung für die Ladestraße.

Beste Grüße, Nordpilen
Moin,
das Foto vom Degussa Wagen in DSO ist besonders interessant. Die Seiten scheinen komplett aus Klappen zu bestehen. Ein Sonderanfertigung auf Kmmks 51 Basis für Degussa?  Oder ein erfolgloser Prototyp.

cheers
Norman
Hallo Norman,

die P-Wagen für die Degussa waren Sonderanfertigungen. Davon gab es so viel ich weiß auch nur 2 Stück. Im EM 11/2020 gab es einen Umbaubericht für ein HO-Modell:

https://www.wagenwerk.de/fahrzeugbauteile/umrue...m-superoxyd-3d-druck

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;