1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold Schiebedachwagen Kmmks 51/Ts 851

THEMA: Arnold Schiebedachwagen Kmmks 51/Ts 851
Startbeitrag
530001 - 18.06.21 10:49
Guten Morgen ,

Wer weiss wie beim Funktionsmodell von Arnold ( mit zu oeffnen Seiten- und Stirnwaenden ) die beide Schiebedaecher in der Alltag ( also Realitaet) geoeffnet wurden : manuell , von nur einer Seite ,evt. von einem Platform , mit Gestaenge oder oder .....
Im Google , YouTube und Wikipedia wurde ich auch nicht findig
Ich kenne mich hier leider totall nicht aus und moechte auch dieses schoene Modell wie die andere Modelle in Abstand bedienbar machen....😌

Wie immer : im voraus schon vielen Dank !
Rae

Hallo,

an der Stirnseite die Leiter hoch, über die Bühne auf's Dach, die zu öffnende Dachhälfte entriegeln und per Menschenkraft über die andere Dachhälfte ziehen. Für die andere Hälfte das ganze nochmal von vorne.
MfG Kurt

Hallo Rae,

die Dächer waren aus Aluminium und hatten an der Stirnseite angeschweiste Griffstangen.

Grüße
Markus
Hallo Rae,

meinst Du den Arnold-Wagen?
Hier ein Bild.

Beste Grüße
Klaus


Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

N'Abend zusammen!

Meines Wissens hatten die Dachteile in Wagenmitte Griffbügel, an denen man die jeweilige Dachhälfte anheben und über die andere ziehen konnte.
Ansonsten werde ich nie verstehen, dass sich nach Arnold noch kein Hersteller wieder dieses Wagentyps angenommen hat. Mit Bremserhaus, Bremserbühne und ohne Bühne und von Epoche 3a bis (mindestens) 4c wären eine Menge von Varianten machbar (die jüngeren natürlich ohne Bremserhaus), und soviel ich weiß, gab es diese Wagen auch bei anderen europäischen Bahngesellschaften, und wurden nicht zuletzt sogar welche an die DR verkauft?