1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ein Gleisplan für die Tonne

THEMA: Ein Gleisplan für die Tonne
Startbeitrag
Feelltbaanschneggen - 20.06.21 15:05
Hallo,

Ihr habt richtig gelesen.
Dies ist ein Gleisplan für ein Altbaustrecke mit Neubaustrecke für die Tonne.
In dem Fall zum weiteren Gebrauch auf der Festplatte.
Nun wenn man Laien messen lässt.
Wir sollten ein Gleisplan für ein 4000 mm * 4000 mm grosses Zimmer entwickeln,
Vorgabe war:
Zweiggleisige Strecke
Überholung von Personenzügen, da F-,D-,TEE-,EC, IC Interegio, Eil- und Nahverkehr und auch RE un RB.
Der Mindeststandard für den Personenzugbereich war zwei Bahnsteige, woran wir uns auch gehalten haben.
Der Bahnhof Ostende, ein vorläufiger Namen, da der Bahnhofsbereich im Osten unter einer grossen den gesamten Bahnhofsbereich querenden Strassenbrücke mit einer Strassenbahnlinie verschwindet.
Weiterhin sollte ein grosser Güterzugbereich mit Zugbildung eingebunden werden.
Als weitere Anforderung musste ein moderner Güterschuppen mit Verwaltung und Rampe, ein grosser Ladestrassen- bereich mit mindestens vier Ladegleisen und Rampe, und als I-Tüpfelchen unser Lokschuppen Lübeck-Holsten-Tor mit der 16m Drehscheibe (unser Selbstbau) aus dem Bahnhof Westende.

Nun kommen die speziellen Anforderungen:

Die Gleise und Weichen mussten nach DRG/DB-Baunormen,
also Übergangsbögen (hier in grün gezeichnet-Ausnahme der Kehrbereich rechts zur besseren Sichtbarkeit)
Bogenradien ab 190m, verwendet wurden Radien von 190m, 250m, 300m und 500m.
in den beiden Hauptgleisen wurden Radien von 300m und 500m verwendet, wodurch die Höchstgeschwindigkeit bei der Bahnhofsdurchfahrt auf 80 km/h begrenzt ist. In Bahnhofsgleisen an Bahnsteigen ist die Gleisüberhöhung begrenzt, so dass nicht mögliche Geschwindigkeit der im zugrundliegenden Bogen wie auf der Strecke angewendet werden kann.

Die Abzweiggeschwindigkeit zum Bahnsteiggleis 3 ist durch 500m-Weichen auf 65 km/h, signaltechnisch 60 km/h.
Für den Güterzugbereich durch die verwendeten 300m-Weichen ist die Abzweiggeschwindigkeit auf signaltechnische 40 km/h begrenzt.
Eine weitere Anforderung war eine Zugbildung für die Personenzüge. Dies liess sich links in der Weichenwüste noch realisieren in dem ein Hosenträger vor 300m-Weiche eingebaut werden konnte.

Die gesamte Weichenwüste ist der Forderung geschuldet, dass er seine alten N-Fahrzeuge ohne Umbau verwendet wollte. So waren bei der Verwendung von Vorbildweichen nur die einfachen Weichen zu benutzen, um die Rillenweite nach NEM einzuhalten.

Ihr fragt euch, warum dieser Gleisplan jetzt für die Tonne ist?

Weil das Aufmass des Raumes nicht stimmt, in der die fertige Anlage soll.
Der neue Raum hat nicht mehr die Maße 640.000 mm * 640.000 mm.
Der neue Raum misst nun 560.000 mm * 800.000 mm, also im Massstab N 3500mm * 5000 mm.

Falls ihr euch fragt, warum diese grossen Werte?

Es lässt sich mit Originalwerten besser planen und der Computer kann im CAD einen Raum mit 640 m* 640 m genauso gut bearbeiten wie bei 4m * 4m. Am Ende wird mit 1/160 skaliert und alles passt.

Und ein kleiner Fehler in der Planung, z.B. eine Abweichung um einen Millimeter ist geringer, als wenn man direkt in N plant.

mit freundlichen Grüssen
die Felltbaanschneggen

Die von Feelltbaanschneggen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

diese Problematik haben wir im Verein auch bei der Planung und daher werden die Ausstellungsräume immer von einem Planungsteam vor Ort vermessen und fotografiert, da die Angaben Dritter meist nur vage sind und oft Überraschungen wie Säulen, Mauervorsprünge, technische Einbauten, Einhaltung der Mindestabstände von Geh- und Fluchtwegen u.v.m. nur bei Begutachtung korrekt berücksichtigt werden können.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Feelltbaanschneggen

Falls ihr euch fragt, warum diese grossen Werte?

Es lässt sich mit Originalwerten besser planen


Da bin ich definitiv anderer Meinung - denn die Gleisgeometrie von Modellgleisen ist gegeben, besonders was die Weichen angeht. Maßstäbliche Weichen gibt es nicht in N.

Gruß, Victor
Hallo Victor,

Da muss ich dir widersprechen.

Es gibt sie als Kleinserie bei mago-finescale und auch auch bei petau und Jens Emmermann.

Und bei uns auf jeder fiNescale-Anlage.

Und auch wenn wir mit Roco-, Fleischmann-, Minitrix und PecoWeichen und Gleisen im CAD arbeiten, skalieren wir die Werte auf 1/1. Die Fehler sind eben geringer.

Grüsse von den
Feelltbaanschneggen
Moin,

wer baut denn so exakt, dass da vermeintliche Fehler stören?
Wenn man genau hinschaut, schaffen es viele nicht mal ein Flexgleis gerade zu verlegen.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

Da wir keinen Plotter angeschlossen haben (Treiberprobleme mit Windows 10) nutzen wir unseren Din A3-drucker und kachel uns  die Seiten.

Aber noch besser funktioniert es mit den Einleger in den Schienen.

Für gerade Gleise und für 1200m, 760m, 500m,400m, 350m, 300m, 250m, 190m Bögen  und für die entsprechenden Übergangsbögen von Bogen zu Bogen oder von Bogen zu unendlich.

Hier hätten wir noch für den 4000 m Bogen in der ICE-Strecke einen neuen Einleger fräsen müssen.

Es gibt auch ein Einleger für die verschiedenen Schwellenabstände mit Bohrungen für die Kleineisen für Code 40 und Code 55 Gleisen.
Vorab: Ich bin ein Freund größer Radien
aber eigenartig bis sehr eigenartig,

- was nutzen hier Angaben zu Weichenradien, wenn erst in einem späteren Beitrag einzelne Hersteller erwähnt werden.

- wieso werden nicht die Daten dieser Hersteller angeben, nicht jeder hat Lust, die Werte umzurechnen

- diese Weichen sehen aber nach FineScale aus, ob da die alten "Kisten" drüber rollen

- wenn Thema bewusst "NUR" Bahnhof, ohne sichtbare Fahrstrecken, dann sollte es auch erwähnt werden

Noch ein Tipp für den "halben" Bahnhof
suche mal nach Verviers Central in Belgien, da gibt es sogar sehr ähnliche Modelle dazu

helko
Hallo Helko,
viele Grüsse nach Belgien.
Du hast es richtig erkannt ein bisschen Verviers Central. Das wurde mir bewusst als ich letztens die Strecke besuchte.

Aber Hersteller des Gleises sind wir. Wir kaufen nichts. wir bauen es selbst.
Und nach NEM in fiNescale zu bauen ist auch keine Schwierigkeit. Deshalb die einfachen Weichen, Doppelweichen oder E/DKWs die bei NEM Abstand Schwierigkeiten machen.

Die Angaben zu Weichenradien beziehn sich auf die Weichen in 1/1.

viele Grüsse
die Feelltbaanschneggen

Hallo helko, hallo Tom,

der Ansatz direkt in 1:1 zu planen ist bei Vorbildweichen gar nicht so blöd. Ich bin ständig die mm am Umrechnen. Wobei. Da ich eine Mischform baue, mit auch ein paar Peco.Weichen, ist es dann doch einfacher. Wobei ich die dann auch teilweise für den Vergleich hochrechne.
Dafür gleich den Raum auf 160:1 umzurchenen - da muss man erst einmal drauf kommen...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- was nutzen hier Angaben zu Weichenradien, wenn erst in einem späteren Beitrag einzelne Hersteller erwähnt werden.


Weil die Weichen da auch mit 190, 300, 500 usw. benannt sind. Wer eine Weiche nach Vorbild anbietet (bzw. konkreter ja Bauteile für eine Weiche nach Vorbild) wird auch genau die Angaben des Vorbildes nutzen um sie zu vertreiben, da man dann weiß woran man ist.
Wenn ich also in meiner Planung mit Vorbildweichen mache und eine EW 300 1:9 vorsehe, dann bestelle ich bei Magofinescale ein Schwellenrost EW 300 1:9.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn Thema bewusst "NUR" Bahnhof, ohne sichtbare Fahrstrecken, dann sollte es auch erwähnt werden


Da kann ich Dir nicht folgen: Es geht hier um einen Gleisplan, und die Anlagengröße. Dafür spiel es doch keine Rolle, ob es eine Art Parade gibt, oder nicht. Das ist auch kein zwingendes Kriterium. Und übrigens: ob man den Zug jetzt in einem langen Weichenvorfeld fahren sieht oder auf eine freien Strecke ist doch egal: Man sieht den Zug fahren. Ich finde den Ansatz sehr gut. Lieber einen Bahnhof richtig, als zu viel Kompromisse nur um etwas freie Strecke zu haben, wo ich den Zug im Bahnhof genau so gut sehen kann

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und nach NEM in fiNescale zu bauen ist auch keine Schwierigkeit.


Hier muss ich Dich korrigieren. Du kannst nicht NEM in finescale bauen. Man kann sehr wohl eine NEM Selbstbauweiche weitestgehend nach Vorbildmaßen und in maßstäblich hohen Schienenprofilen bauen (die der Höhe Code 40 Finescale entsprechend), aber es ist dann trotzdem NEM, da die Rillenweiten der NEM entsprechen muss. Finescale Radsätze würden da reinfallen. Optisch ist das dann natürlich näher an Finescale als an Peco.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- diese Weichen sehen aber nach FineScale aus, ob da die alten "Kisten" drüber rollen


Ja, wie gesagt, sie sehen dann sehr nach FineScale aus, sind es aber nicht. Bis auf ganz alte Arnolhobel, und ein paar Ausnahmen geht da alles rüber, wenn man sorgfältig baut. Denkbar ist auch Code 55, da ist man dann eh auf der sicheren Seite.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

was mich hier fasziniert ist, wie man sich so viel vermessen kann...

Grüße,
Rico
NEU #8

Hallo Dirk,

Da gebe ich dir recht, es gibt keine fiNescale Weichen nach NEM-Norm.
Es hat sich bei uns so eingebürgert, unsere Weichen so zu nennen.
Wir haben nicht soviel umgebaute Lokomotiven, dass es sich lohnte.
Vor allem die Dampfloks machen uns Probleme beim Umbau.
Bis wir da eine Lösung gefunden haben, solange bleiben wir beim bei unseren fiNescale Weichen mit NEM-Norm.
Um unsere fiNescale Loks fahren zu können haben wir in den Weiche die Herzstücke beweglich gestaltet.
Den Umbau haben wir schon mal geprobt Herzstücke und Leitschiene raus , nach fiNescale Norm rein.
Bei einer Weiche haben wir nur die Leitschiene näher rangesetzt, hat auch bei den Proben überraschend gut durchgehalten, ohne eine Entgleisung.

Kopfschmerzen machen mir eigentlich die Signale.

Um in Gegensatz zur ICE-Strecke einen Kontrast zu setzen, haben wir den Bahnhof mit Formsignalen bestückt. Es gibt heute noch in Hessen in Hanau Hbf noch Formsignale. Aber haben wir alle Gleissperrsignale und Wartesignale richtig eingeplant?

viele Grüsse
die Feelltbaanschneggen
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Um in Gegensatz zur ICE-Strecke einen Kontrast zu setzen, haben wir den Bahnhof mit Formsignalen bestückt. Es gibt heute noch in Hessen in Hanau Hbf noch Formsignale. Aber haben wir alle Gleissperrsignale und Wartesignale richtig eingeplant?


Das kann man aber bei der geringen Auflösung nicht erkennen. Aber ist es sinnvoll, das jetzt zu prüfen, wenn der Plan eh für die Tonne ist?

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

mal ein Versuch, ob es mit diesem Bild besser zu sehen ist.

viele Grüsse
die Feelltbaanschneggen

Die von Feelltbaanschneggen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Naja,
ist so mäßig erkennbar. Es in größer über einen Bildhoster hochzuladen wäre wohl besser.

Zur Planung als solcher:
Das Thema 16m Drehscheibe und Ortsgüterbereich passt für mich irgendwie so gar nicht zum ICE. Auf Teufels komm raus überall Eisenbahnmuseen zu errichten ist auch nicht mein Ding, und das ist ja hier auch nicht geplant. Aber das soll mein Problem nicht sein.

Sollen die Stumpfgleise oben am EG Bahnsteiggleise sein? Dann haben die das Problem, dass man von dau aus nicht auf die Strecke ausfahren kann

Zur Signalisierung:
- Warum hat das 4. Gleis vom EG aus 2 Ausfahrsignale, das 6. dafür keins, obwohl es beidseitig angebunden ist?
- Die Signale scheinen mir zu nah an den Weichen
- Ich vermisse Flankenschutz zwischen den Nebengleisen und denn Hauptgleisen. Da sollten noch die Gleissperren einzeichnet werden. Sind auf der Moba natürlich kein Standard, aber wenn man schon nach Vorbild trassiert, sollte auch nach Vorbild gesichert werden

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

dies ist der zweite Anlauf, dir zu antworten.
Es ist ärgerlich, wenn eine längere Antwort dann doch nicht gepostet wird, weil man 24 Minuten inaktiv sei.
Bei vorherigen Antworten hatte es einwandfrei geklappt, aber dort konnten wir die Antwort zwischenspeichern.

Wir schicken dir gerne ein PDF hochauflösend.

jetzt kurz:
Bw gewünscht aber mit Ausnehmer um es den Epochen und der Verwendung anzupassen.
hinter der Brücke eine Bw-Erweiterung für grosse Loks mit MinitrixDrehschiebeBühne z.B. für Schiebeloks zur Behandlung am Ende einer längeren Steigungsstrecke

ICE und Ortsgüteranlage
Ich hoffe mal das es ein Umdenken in der Politik und der Wirtschaft gibt, denn Die Bahn ist die bessere Lösung für die Umwelt und Logistik. Um es mal an einem Punkt festzumachen, Post gehört auf die Bahn und nicht auf LKWS auf die Autobahnen und dies wäre in allen Bereichen noch möglich, wenn nicht die ganze Infrastruktur abgerissen worden wäre.
Umweltfreundlich, CO2-sparend
Der LKW im Fernverkehr?


Stumpfgleise:
Bahnpost und Expressgutschuppen

Naheilgüterzugbehandlung
Postumlauf mit Personenzügen

Gleis 4 vordere Signale gesperrt ( nicht zu erkennen) als Gimmick

Gleis 6 schlicht vergessen, da doch noch ein Kreisfahrt möglich sein sollte.

Aber da wir vielfach gebeten den Bahnhof zu bauen, müssen noch weitere Signale im Güterbereich nachgerüstet werden. (links bei uns keine Türe)

Abstand Signal zum Gefahrenpunkt: in unseren Unterlagen haben wir noch nichts gefunden

ist es möglich bei einem elektromechanischen Stellwerk Licht und Formsperrsignalen zu verwenden
Als Formsignale (hoch) sind alle Gleise gesichert (Auflösung)

Formzwergsperrsignale haben wir nicht->Lichtsignale

Bei Fragen zum elektromechanischen Stellwerk dürfen wir uns doch an Dich wenden?

mit freundlichen Grüssen
die Feelltbaanschneggen


Hallo,

also ich kann helfen, aber unter ein paar Voraussetzungen
- Auf einem Plan für den neuen Raum (warum soll ich für einen Plan für die Tonne helfen?) Es sei den die grundsätzliche Lage bleibt identisch
- Ich möchte eine natürliche Person als Ansprechpartner - ich glaube die habe ich hier schon - die mir in ganzen, logischen Sätzen schreiben kann (nicht bös gemeint , aber hier ist einiges so zusammenhanglos, dass ich mir da keinen Reim drauf bilden kann - ich habe derzeit nicht die Zeit, da noch zu spekulieren - Wo ist z.B. der Zusammenhang zwischen Güterberiech und einer Tür, was soll "gesperrtes Signal" bedeuten)
- Ich bin kein Experte für elektromechanik, aber ich kann natürlich trotzdem meinen Senf dazu geben

Zu den letzten Anmerkungen:
Abstand Signal zum Gefahrenpunkt: in unseren Unterlagen haben wir noch nichts gefunden - Naja, ich meine eher Grenzzeichenfreiheit, also Gleisabstand zum Nachbargleis min. 3,5m. Platz für ein Signal selber braucht einen Gleisabstand von 4,5m

Licht- und Formsperrsignale dürfen nicht in einem Bahnhofskopf gemischt werden (hier mag es die bekannte Ausrede geben, dass es nichts bei der Bahn gibt, das es nicht gibt, aber bei so einem "normalen" Bahnhof gibt es keinen Grund von der Regel abzuweichen)..

Viele Grüße

Dirk



Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist es möglich bei einem elektromechanischen Stellwerk Licht und Formsperrsignalen zu verwenden


Ja gibt es offenbar nicht selten.
https://www.bahnerforum.eu/threads/lichtsignale...en-stellwerken.8076/

Mitunter wurde zu einem Schlüsselkasten oder Hebelbank auch noch ein kleiner Spurplan dazu gebaut, muss aber nicht sein.

Der MEC in Wien 15 Johnstraße.verwendet selbst eine alte umgebaute elektromechanische Hebelbank für die (digitale) Moba. Da sind elektromagnetische Verriegelungen eingebaut, wenn die Fahrstraße steht (Weichen eingelaufen und Signale frei) klackt es im Kasten und dadurch kann man die Hebel nicht mehr heraus nehmen bis die FS über die Gleisfreimeldung aufgelöst wird.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

ich habe es so verstanden, dass es um die Mischung von Sperrsignalen geht (Also Form und Licht). Das ist nicht vorgesehen. Die Kombination Form-Hauptsignal mit Lichtsperrsignal im elektromechanischen Stellwerk gibt es recht häufig. Ebenso reine Lichtsignale im elektromechanischem Stellwerk.

Viele Grüße

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;