1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Teillieferung, ja oder nein

THEMA: Teillieferung, ja oder nein
Startbeitrag
KH - 28.04.05 13:45
Hallo,
diese Frage die sich uns immer wieder stellt, als Versandhändler.
Wir können nicht alles auf Lager haben, was wir anbieten.
Jetzt ist die Frage: Wie ist Ihre Meinung zu der Teillieferung, z.B. in 2 Lieferungen, eine sofort, die andere später, wenn die restlichen Artikel auf Lager sind.
Bei der zweiten Lieferung berechnen wir nur noch das reine Porto.

Viele Grüße
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de

Hi
Ich würde es nur nach Vereinbarung al Teillieferung versenden; Wenn s der Kunde echt eilig hat.
Sonst en block
CU
WE
Guten Tag Herr Hegermann

Meine Meinung zu Ihrer Frage gebe ich Ihnen gerne bekannt. Wenn es sich um Standard-Artikel warte ich jeweils bis beim Fachhändler alles beisammen ist. Zeitlich gesehen ca. 2-3 Monate Wartefrist. Falls es sich aber um Sonderserien und ähnliches handelt, bevorzuge ich Teillieferungen.

Viele Grüsse
Stefan Fahrni
Hallo,
ich fürchte da gibts keine einheitlich jeden zufriedenstellende Lösung.

Meine Variante: voneinander unabhängige Artikel Teilliefern, einander bedingende Posten zusammmen.

Es kommt für mich aber auch darauf an wie lange die Nachlieferung dauert.
Geht es nur um ein paar (3-5) Tage würde ich alles zusammen liefern, liegen wochen dazwischen auf jeden Fall Teillieferungen.

Und der letzt aspekt: das Verhältnis der Lieferungen untereinander. Ist der überwiegende Teil auf Lager -> Teillieferung und umgekehrt...

Wie wäre es denn mit einem Optionsfeld 'Teillieferung erwünscht' auf dem Bestellformular?

gruß
-chris-
Teillieferung nur nach Absprache und zu den reinen Portokosten sind nach meiner Meinung völlig OK. Besser als 4 Wochen auf ein Birnchen zu warten.
Teillieferung optional anbieten.
Mike
teillieferung ja, aber porto frei
gruß
georg
Teillieferung wahlweise anbieten - ok
Reine Portokosten - ok
Werner
Ich selbst betreibe einen kleinen Modellbahnversand und finde, es gehört zum guten Ton, wenn die Kunden natürlich nur einmal Versandkosten entrichten. Der Kunde geht ja bei seiner Bestellung von aus, das momentan alles lieferbar (keine Lagerstatusanzeige) ist.
Die Produkte sollte man nicht durch 2maliges Berechnen von Versandkosten unnötig für den Kunden verteuern.
Für mich zählt es zum Service, das Versandkosten pro Bestellung nur einmal berechnet werden.
Quelle oder Otto verlangen doch auch nicht 3 mal Versandkosten bei Ihren häufig vorkommenden Teillieferungen.
Teillieferung mit den reinen Portokosten finde ich schon I.O., allerdings nur, wenn es im Falle eines Falles in einem akzeptablen Verhältnis zur Ware ist. ICh würde nämlich nicht wegen 2 oder 3 Kleinteilen, welche sagen wir mal ca. 2 Euro kosten, ein Porto von einem Päckchen oder gar einem versichertem Paket bezahlen. Aber falls mal 'ne Lok oder sowas in der richtung  nacahkommt, warum nicht.

Gruß Sascha
Bei einer nachfolgenden Lieferung muss es nicht immer ein Paket oder Päckchen sein. Es gibt immer noch den stabilen Maxibriefkarton, Porto 2,20 Euro. Dieser darf 50 mm hoch sein und in den anderen Maßen immerhin 353 mm Länge und 250 mm Breite. Ich bevorzuge allerdings Maxibriefkartons von 50 mm Höhe und etwa 200 x 140 mm, die sind sehr stabil! Diese können auch per Einwurf-Einschreiben zu 1,60 oder Übergabe-Einschreiben zu 2,05 (bis 20/25 Euro versichert) versandt werden. Vorteil: Der Absender hat einen Versandnachweis und das Ganze ist immer noch billiger als ein Päckchen. Nur richtig teure Sachen mit Werten Richtung 100 Euro oder darüber würde ich als Paket schicken.

Ein N-Bahner, der auch mal im ebay was verkauft, kommt um diese Versandart nicht herum! Leider berechnen viele Händler und ebay-Verkäufer viel zu viel Porto, indem sie als günstigste Option das Päckchen anbieten. Da ein Maxibriefkarton mit der normalen Briefpost befördert wird, kommt er auch nicht mit schweren Paketen in Berührung und die Beschädigungsgefahr läuft somit gegen Null.

Gruß, Claus
Als ehemaliger Postler muss ich eine kleine Berichtigung zu Nr. 10 anbringen: Einschreiben sind nicht "bis" 20 bzw 25 Euro versichert, sondern genau mit 20 bzw 25 Euro. Das heißt, selbst wenn der Inhalt wenig bis gar nichts wert ist, bekommt man die volle Summe. Das allerdings nur bei Verlust der kompletten Sendung oder des kompletten Inhalts. Bei Beschädigung gibts nothing und wenn noch etwas drin ist, sei es auch nur die Rechnung, gibts auch nix. Sollte mich wundern, wenn das in den letzten paar Monaten geändert wurde.
Moin,

bei http://www.kleinserien.de/d/index.htm ist das ganz gut geregelt, der Kunde entscheidet, ob er die Lieferung in einem Rutsch (= nur einmal Versandkosten) oder jeweils, sobald der Artikel vorhanden ist, haben möchte. Man muß dann nur abwägen, ob man die Sachen so schnell wie möglich haben möchte oder ob es Zeit hat...

Gruß
Kai
@12: Stimmt, die schicken einem auch jede Woche eine Mail mit dem Lieferstatus, wo man dann die bereits lieferbaren Artikel abrufen kann.

Gruß
Martin
Hallo!

Ich persönlich findes es geradezu sensationell, daß sich KH um diese Frage überhaupt bemüht! Mir fällt momentan niemand ein, der jemals auf die Kunden zugegangen wäre und hinterfragt: "Kunde, wie hättest du es gerne? Was ist deine Meinung dazu?"

Das ist in meinen Augen Dienst am Kunden! Da könnte sich so mancher eine Scheibe abschneiden! Danke!
aber hallo

auch ich finde es eine tole idee, den kunden auch mal solche sachen zu fragen!!!
ein schritt in die richtige richtung in der servicewüste deutschland !!!


ich würde im online-bestellformular ein entsprechendes feld vorsehen:

[  ] bestellung hat zeit - liefern wenn komplett vorätig
[  ] bestellung eilt - auch teillieferungen

dem KUNDEN würde ich aber die zusätzlichen PORTOKOSTEN NICHT in rechnung stellen! der KUNDE kann nix dafür, wenn IHR sachen anbietet, die ihr im moment nicht liefern könnt!

Das entscheide ich von Fall zu Fall. Wenn ich einen oder mehrere Artikel einer Bestellung aus welchen Gründen auch immer sofort haben will, akzeptiere ich auch einen teureren Versand. Und ansonsten kann ich warten, auch Monate.
Hallo,

das sehe ich genauso wie Herr F. aus K. --- Teillieferung ist optional auf Wunsch des Kunden

Was das zusätzliche Porto anbetrifft: wenn ich zum Zeitpunkt der Bestellung nicht klar erkennen kann, dass die bestellten Artikel deutlich unterschiedliche Liefertermine haben (deutlich = > 2 Wochen), dann ist eine 2. Portoberechnung nicht OK ....

gruss
Mike
Interessant ist der Initiator bzw. Opener des Threads, da ich schon froh wär, wenn ich auch nur einen der seit Jahren vorbestellten Artikel bekommen würde.......von daher würde meine Antwort Teillieferung lauten.........
Gruß
Frank

  
Das hängt sicher viel vom Ermessen ab.   Bei einem bekannten Online-Buchladen kommt es schon mal vor, daß zwei Sendungen dicht hintereinanderkommen, weil die Ware dann doch schneller geliefert wurde.
Grade bei einem Kleinserienhersteller, der Bestellungen zu einzelnen Artikeln auch mal erst "ansparen" muß, bis die Produktion lohnt, sind Teillieferungen sicherlich sinnvoll.
Ganz toll wäre natürlich eine kurze Meldung "Artikel xyz und abc liegen bereit, Artikel ZYX noch nicht abzusehen, wünschen Sie eine Teillieferung?".  Ja, ich weiß, das kostet zusätzliche Arbeit, oder man hat ein gutes Programm, was dies teilautomatisch macht.  Die ganze Korrespondenz des besagten Online-Buchhändlers kommt ja auch von einem Server an der US-Westküste.  Trotzdem bin ich als Kunde immer informiert, was grade passiert.
Ich selber bin meistens für Teillieferungen, weil ich viel zu neugierig bin :) .

Schönes Wochenende,  Christoph
Im Großen und Ganzen schließe ich mich christoph @19 an.

Mir wäre es am liebsten nach der Bestellung eine Auftragsbestätigung per Mail zu bekommen, bei der die Verfügbarkeit aufgelistet wird. Ist die Bestellung nicht komplett vorrätig eine Frage nach dem Teillieferungswunsch (bei manchen Teilen bringt mir eine Teillieferung einfach nichts).

Im weiteren Verlauf per Mail einen Zwischenstatus, bei der ich dann für mich sinnvolle Teillieferungen auslösen kann.

Für solch einen Service wäre ich unter Umständen sogar bereit, eine minimale Bearbeitungsgebühr zu akzeptieren.

LG Claus
Hallo,

wir haben jetzt den Schriftsatz "Teillieferung, ja oder nein" auf der HP aktivert.

Bei den Fertigmodellen ist "neu" die BR T 18 1002 neu hinzugekommen, mit etwas Geschichte, wie von uns gewohnt.

Gruss
Kurt Hegermann
Dieser Schriftsatz ist empfehlenswert unter Beachtung des § 266 BGB =)
gruß uli
Ich würde in so einem Fall vom Händler eigentlich erwarten, daß er mir die Wahl überlässt. Schliesslich muss ich entweder mit Mehrkosten leben, auch wenn es nur das Porto ist, oder u.U. lange auf die artikel warten. Und so was ist von Fall zu Fall unterschiedlich, je nachdem ob ich die Teile brauche oder nicht.
Also m.E. ganz klar: Beim Kunden nachfragen

Gruß
Dieter
Ich finde das auch gut, so wie kleinserien.de das macht. Ich habe dort einen Kasten Zeug bestellt und ca. jede Woche eine Mail erhalten, was denn jetzt alles da ist. Irgentwann bin ich dann doch ungeduldig geworden und hab zurückgemailt, dass ich jetzt das, was da ist, haben will. Ein paar Tage später wurde es dann auch geliefert. Auf den Rest warte ich jetzt halt noch. Hat aber auch noch Zeit.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;