1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato Gleisplan Einspeisungen

THEMA: Kato Gleisplan Einspeisungen
Startbeitrag
Niarot - 22.06.21 17:21
Hallo zusammen

Ich will mir eine kleine Bahn zum basteln und spielen zusammenbauen, erster Entwurf im Anhang.
Das wird sicher nicht so bleiben, das der Plan hässlich ist weiss ich selber ;)
Es geht mir in erster Linie um die Einspeisungen und je mehr ich darüber nachdenke und über die Kato Weichen lese desto unsicherer werde ich was die nötige Verkabelung angeht.

In diesem Plan soll die Anlage in 16 Blöcke unterteilt werden (der obere Rangierbereich ist mal ausgeklammert). Eingezeichnet sind die einseitigen Trennstellen als rote Balken. Die Zahlen in jedem Abschnitt sind meine Vermutung wie viele Anschlussklemmen ich basteln müsste um trotz der Stoppweichen in jedem Fall eine sichere Stromversorgung zu gewährleisten. (Beispiel oben beim Doppelgleis in der Mitte 2x beide Seiten also 4)
Geplant ist das ganze Digital.

Jetzt meine Frage an die Profis, sind da wirklich so viele Punkte nötig wenn ich nicht bei ungünstigen Weichenschaltungen auf einmal einen Teil des Gleises stromlos haben will?
Mein Verständnis ist das ich jeden Block komplett anschliessen sollte (oder wie viele Einspeisungspunkte für die durchgehende Seite sollte ich mindestens haben damit ich überall eine gleichmässige Gleisspannung und gutes Signal habe) und an den Weichen jeweils die Seite die auf beiden Seiten der Weichenstrasse abisoliert sind?

Vielen Dank schonmal für die Beantwortung
Andreas

Die von Niarot zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andreas,

da Du digital fahren möchtest, solltest Du die Stopweichenfunktion deaktivieren. Um den Schalter in der Weiche zu entlasten, solltest Du trotzdem so einspeisen, als ob es sich um Stopweichen handeln würde. Digitalbetrieb heißt auch, dass Du zum Abstellen von Zügen keine stromlosen Abschnitte benötigst. Wenn die Lok gesagt bekommt, sie soll stehenbleiben, dann bleibt sie stehen. D.h., die Trennstellen für die Abstellgleise sind obsolet.

Willst Du vollautomatisch fahren? Drei Züge auf einem Gleis? Dann brauchst Du natürlich Rückmeldeabschnitte. Wenn nicht, kann die Anzahl der Abschnitte stark reduziert werden.

Grüße
Zwengelmann
Guten Abend Zwengelmann

Danke für die Antwort. Ja die Trennstellen sind Hauptsächlich als Belegtmelder für den Automatikbetrieb geplant.
Ich hatte gelesen bei den Kato Weichen lassen sich nur die kurzen umstellen, bei den langen und den Hosenträgern ist nur der Betrieb im Stoppmodus vorgesehen?

Würdest du dann so wie in meinem Bild in den einzelnen Blöcken dann jeweils beide Gleisseiten einspeisen und zwischen den Blöcken (also nur den Weichenstrassen) reicht dann auch die Seite auf der ich die Isolierverbinder habe?
Hallo, Andreas!
Bei den langen Weichen kann man die Stopfunktion mit 2 Drahtbrücken ebenso umstellen...Bilder hier im Forum (haben mir auch geholfen ! )...
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;