1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: cv glockenmotor

THEMA: cv glockenmotor
Startbeitrag
lupolucio.67 - 22.06.21 19:47
Hallo zusammen, ich bin Lucio, ich hoffe, dass das Finale der Europameisterschaft Italien - Deutschland sein kann.
Aber ich schreibe aus einem anderen Grund, vielleicht gibt es schon eine Antwort im Forum, aber ich kann sie nicht finden.
Ich habe mit einer Zweierlok mit Glockenmotor modernisiert und einen Decoder auf ein Kato-Motorfahrwerk gesetzt.
Wie sollte der cv-Wert des Motors in dcc eingestellt werden.
Danke für Ihre große Hilfe
Lucio

Hallo Lucio!

Ich glaube, es wäre wichtig, daß Du uns mitteilst, welchen Decoder Du eingebaut hast.

Herzliche Grüße
Elmar
@0 Die Motor PWM >15kHz wird empfohlen. Gute Decoder ´können aber Glockenankermotore automatisch erkennen und das gut ansteuern. Die EMK Spannungsverläufe sind deutlich anders, das kann man erkennen und zur Regelung muß der Decoder darauf eingestellt werden wenn das nicht automatisch erkannt wird. Daher wär's hilfreich, wie mein Vorposter schon angeregt hat wenn wir den Decoder kennen würden.
-AH-
Hallo zusammen Danke für die Hilfe, dies sind die drei Decoder, die ich zur Verfügung habe. Danke und Grüße Lucio

ESU 54688
LokPilot micro V4.0, MM/DCC/SX

Lenz 10311-02
Silver mini +

Doehler&Haass PD05A-3
Nano-Lokdecoder
Hallo Lucio!

Zumindest für den PD05A kann ich Dir weiterhelfen:
CV 49 (Impulsbreite): 0
CV 50 (Regelvariante): 3

Herzliche Grüße
Elmar
Grazie Elmar


Buona serata
Hallo Lucio

D&H schreiben dazu unter https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php Folgendes:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: D&H

DCC-Programmierung (SX2-Programmierung):

    Falls der Decoder die CV 09 (par054) „Motorfrequenz“ unterstützt, programmieren Sie den Wert 0 (32 kHz).
    Programmieren Sie in die CV 50 (par052) „Regelvariante“ den Wert 3.
    Programmieren Sie in die CV 49 (par053) „Impulsbreite“ den Wert 0.
    Sollte das Fahrverhalten Ihrer Lokomotive ungleichmäßig sein, programmieren Sie in die CV 50 (par052) „Regelvariante“ den Wert 2.
    Sollte das Motorgeräusch Ihrer Lokomotive zu schrill oder aufdringlich sein, programmieren Sie in die CV 49 (par053) „Impulsbreite“ den Wert 1.

Wichtig ist die CV 09. Das gilt auch für den PD05A. Dies als Ergänzung zu #4.

Damit fahren MEINE Glockenanker-Fahrzeuge sehr gut.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;