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THEMA: Kato-Gleismaterial / Beschichtung vom Werk aus ?
THEMA: Kato-Gleismaterial / Beschichtung vom Werk aus ?
Daheim - 23.06.21 07:41
Gruß zum Mittwoch !
Mein Zweit-Anlage lebt nun und ich stelle wiederholt fest, dass die nagelneuen Kato-Gleise erst betriebssicher sind, wenn ich sie 1 x gereinigt habe.
Kann es sein, dass da was werkseitig "drauf" ist ?
Grüße
Gert
Mein Zweit-Anlage lebt nun und ich stelle wiederholt fest, dass die nagelneuen Kato-Gleise erst betriebssicher sind, wenn ich sie 1 x gereinigt habe.
Kann es sein, dass da was werkseitig "drauf" ist ?
Grüße
Gert
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Daheim
Kann es sein, dass da was werkseitig "drauf" ist ?
Hallo Gert,
Kato produziert sicher nicht in einem Reinraum. Kato produiziert in Japan und die Verpackung ist nicht unbedingt zu 100% staubdicht. Bis das Material bei uns ist wurde es ja einmal um die halbe Welt transportiert. Auf den Schienen sind beim Auspacken sicher Staub, Fingerabdrücke und sonstige Verunreinigungen. Egal ob Kato, Peco oder andere Hersteller. Es empfiehlt sich die Schienen immer vor dem ersten Betrieb zu reinigen, egal ob sie neu oder gebraucht sind.
Grüße
Markus
Sicher, Markus...
Aber von wegen Kato aufbauen "und fertig" is nich !
An mehreren Stellen ging es nur mit Alkohol...also auf die Gleise , den "Radierer" wollte ich nicht nehmen...dann war es aber gut !
Gruß
Gert
Aber von wegen Kato aufbauen "und fertig" is nich !
An mehreren Stellen ging es nur mit Alkohol...also auf die Gleise , den "Radierer" wollte ich nicht nehmen...dann war es aber gut !
Gruß
Gert
Hallo Gert,
nicht vergessen, dass bei der Fertigung teilweise Trenn- und/oder Schmiermittel verwendet werden müssen. Das wird nicht entfernt, da es wahrscheinlich auch einen leichten Korrosionsschutz abgeben dürfte -- es weiß ja keiner, wie lange das Material unterwegs ist oder in der Verpackung herumliegt...
Grundsätzlich schadet eine Reinigung nie, auch Deine Finger hinterlassen beim Aufbau diverse Spuren und Abdrücke, die von manchen Loks schnell "gefunden" werden
Saubere Grüße
Michael
nicht vergessen, dass bei der Fertigung teilweise Trenn- und/oder Schmiermittel verwendet werden müssen. Das wird nicht entfernt, da es wahrscheinlich auch einen leichten Korrosionsschutz abgeben dürfte -- es weiß ja keiner, wie lange das Material unterwegs ist oder in der Verpackung herumliegt...
Grundsätzlich schadet eine Reinigung nie, auch Deine Finger hinterlassen beim Aufbau diverse Spuren und Abdrücke, die von manchen Loks schnell "gefunden" werden
Saubere Grüße
Michael
...darüber habe ich mir bisher (FM Piccolo Bettung) nie Gedanken gemacht !
SG
Gert
SG
Gert
Servus,
ich auch nicht !!
Aber auch bei Kato nicht !!
Putzen hilft überall !
Grüße von T-Trak...........Rainer
ich auch nicht !!
Aber auch bei Kato nicht !!
Putzen hilft überall !
Grüße von T-Trak...........Rainer
Habe gerade mit Kato angefangen, fand die Gleise sehr sauber, meine Köf auch.
Bisher im Testbetrieb sind diese Gleise deutlich besser als meine Arnold Gleise auf der Anlage und das ohne putzen.
mfG
Werner
Bisher im Testbetrieb sind diese Gleise deutlich besser als meine Arnold Gleise auf der Anlage und das ohne putzen.
mfG
Werner
Coasterkalle - 23.06.21 13:47
Ich habe seit 7 Jahren mindestens 100 Meter Katoschienen verlegt. Das war alles ohne Probleme. Aber seit 2 Jahren muß ich immer mehr Unijoiner zusätzlich verlöten. Das sieht bei verklebten und zusätzlich beschotterten Gleisen nicht schön aus. An vielen Stellen komme ich nicht mehr dran. Genau das Gegenteil passiert bei den hauchdünnen schwarzen Schienenisolierern. Da dehnen sich die Gleise bei unterschiedlichen Temperaturen schon mal aus und zerquetschen die Trennstellen. Bei 30 Grad muß die Bahn stehen bleiben. Wäre besser, die Schienen von Anfang an mit der Feile zu kürzen oder anstatt der Isolierer einen Trennschnitt zu machen. Ansonsten bin ich wegen der Optik und Radien sehr zufrieden.
LG
Kalle
LG
Kalle
Interessant, Kalle !
Optik: Ja, der Gleiskörper (wenn eingeschottert) und die verdeckten Antriebe, das macht schon was her !
Gruß
Gert
Optik: Ja, der Gleiskörper (wenn eingeschottert) und die verdeckten Antriebe, das macht schon was her !
Gruß
Gert
Hi Kersten,
wegen möglicher Verformungen des Gleisbetts: bei wieviel Grad hast Du die Gleise gespült?
VG Andreas
wegen möglicher Verformungen des Gleisbetts: bei wieviel Grad hast Du die Gleise gespült?
VG Andreas
...das Interessanteste bei FIFER ist ja, dass er eingeschotterte Gleise UND Weichen komplett sauber bekommt...das liegt wahrscheinlich auch z.T. an der Art des verwendeten Plastik-Materials !?
Grüße
Gert
Grüße
Gert
Hallo Kersten,
Danke für den Bericht. Wieder mit 60/65 Grad nehme ich an?
VG
Andreas
Danke für den Bericht. Wieder mit 60/65 Grad nehme ich an?
VG
Andreas
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