1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Noch Gras-Elektrostat 60130

THEMA: Noch Gras-Elektrostat 60130
Startbeitrag
Hans-Peter Wallraff [Gast] - 28.04.05 15:52
Hallo,

hat jemand schon den neuen Glas-Elektrostat 60130 von Noch ausprobieren können, für den zur Zeit in allen Eisenbahn-Zeitschriften geworben wird? Ist ein Preis von 129 € ein faires Angebot?


Hi Hans-Peter,

hatte in Sinsheim kurz die Gelegenheit ihn auszuprobieren...

...war wirklich leicht und gut zu bedienen. Auch mit dem Ergebnis war ich durchaus zufrieden.

Bin zwar kein Elekriker (kenne aber welche*grins*), aber im Inet gibt es diverse Bauanleitungen für solche Geräte. Vielleicht hast du ja nen Bekannten der dir sowas basteln kann.

Gruß
Schorschinger
Hi,

ich habe das Gerät auf der Intermodellbau 2005 in Dortmund testen können und ich muss echt sagen, das Ergebnis war wirklich klasse!
Bei Reimann.de soll er übrigens nur 93.14 € kosten.

JRaeck
www.modellbahner-tipp-portal.de
Hi

ich habe diesen Begraser:

http://www.modellbahnwerkstatt.com/eigenentw.htm

knapp 80€
funzt auch mit richtig langen Fasern.
meiner Erfahrung nach bringt er das gleiche Ergebniss wie der von Noch.
g
Ich habe mir mit einer Anleitung aus dem Net ein Gerät selbstgebaut.Kosten:ca.6.- plus Metallteesieb aus der Küche.
bin sehr zufrieden mit der Funktion.Vorsicht: Alle "Halbkreiselektriker".Bei Fehler im Aufbau kann es gefährlich werden.Unbedingt einen Trenntrafo verwenden.Ich benutze dazu einen alten Halogenlampentrafo.

Jürgen H.
Danke für die Hinweise.
Um bei diesen Voltzahlen absolut kein Risiko einzugehen, möchte ich ihn nicht selbst bauen, obwohl ich mir das zutrauen würde, und habe ihn für 100 € inclusive Porto bei Modellbahnen Licht bestellt. Das ist mir mein Leben doch wert.
>> "Das ist mir mein Leben doch wert."

Weise gesprochen, denn in der Kiste hat man relativ wenig von ein paar gesparten € .
Geiz ist nicht geil. Gesunder Menschenverstand ist geil!
Cheers!

Diesel
hm... wollte das schon einmal ansprechen, als wir hier irgendwann über das Noch-Teil gesprochen hatten:

Man(n) braucht das Teil ja nun nicht wirklich jeden Tag und ich persönlich bspw. bin auch viel unterwegs... vielleicht hätte ja jemand Interesse, sich die Anschaffung von so einem Ding zu teilen...

Denke da an 2-3 weitere Leute (bei mehr dürfte es zu Konflikten kommen), die aus Essen und Umgebung kommen (da macht es keinen Aufwand, wenn man das Ding austauscht).

Gute Idee oder Schwachsinn? Interesse?

fragend,

Mathias
ööööhm...  - mal nach oben holen
Hallo!

Zwar jetzt nicht die Antwort auf die Frage von Matthias, aber:
Soeben ist die Produktvorstellung zum NOCH Gras-Master online gegangen:
http://www.1zu160.net/test/noch-grasmaster.php

lg
ismael
Hm, das Ding hat was von einer Taschenlampe.......
Scheint mir aber gute Ergebnisse zu bringen. Schade das auf meine-n-welt
so gut wie keine Begrasungen mehr anfallen.
Ansonsten würde ich glatt auf Mathias Vorschlag eingehen. Von Duisburg nach
Essen wäre ja kein Thema.

Kann man damit auch eine fertige Wiese mit langen Halmen finischen?

mfG, AlfredB.
Ein vernünftiges Begrasungsgerät, das auch sicher ist, läßt sich um einen Bauteilaufwand von etwa 30 - 40 Euro aufbauen. Ich habe in den letzten 5 Wochen 3 verschiedene Geräte gebaut (von etwa 8 kV bis 25 kV) und getestet - der Trick liegt weniger im Begrasungsgerät als in der Konsistenz des Leims. Natürlich ist höhere Spannung besser - aber: wenn der Grasleim zu dünnflüssig wird, fallen die Fasern nach Abschalten des Begrasers um.

Enrico
@Alfred:
Nee, kommt nicht so toll. Vor allem sollte man alle Bäume und Büsche entfernen, da sich hier die Fasern gerne einnisten und nur schwer wieder zu entfernen sind.

Zum Thema Spannung...
Wichtiger noch als die Spannung ist der Abstand zwischen Metallteil (HV-Ausgang im Begrasungsgerät) und Kunstoff-Sieb bzw. Leimfläche. Bei meinem Eigenbau ist das Metalldreieck recht knapp hinter dem Kunststoff-Sieb (3-5mm) befestigt. Damit könnte man theoretisch sicher auch das Noch-Gerät tunen. Hab aber das Gerät noch nicht in der Hand gehabt, also nur graue Theorie...  )

Grüßle
Elvis.
Ist der Gras Master eigentlich schon erhältlich. Hat ihn schon jemand gekauft?

Würde mich interessieren ob er schon lieferbar ist, da in der Schweiz noch keiner erhältlich ist.

Gruss

Urs
Moin zusammen!

Ich habe mir am Wochenende den Gras Master gekauft.
Mit dem Ergebnis bin ich noch nicht hundertprozentig zufrieden, hatte mir doch etwas mehr stehende Fasern gewünscht. Allerding kommt man im Vergleich zur Pumpflasche sehr schnell voran, das fand ich nicht schlecht.

Ich habe unverdünnten Ponal-Leim genommen und dort die Fasern eingeschossen. In manchen Beschreibungen liest man immer, dass man verdünnten Leim nehmen sollte. Mein Gedanke war, dass je zäher der Leim, umso besser bleiben die Fasern stehen und fallen nicht gleich wieder um, sobald das elektrische Feld weg ist. Wie sind denn da Eure Erfahrungen?

Schöne Grüße aus Kiel!

Jörg D
Hallo,
Das mit der Zähigkeit des Leimes hatte ich zunächst auch so gedacht.IsT aber nicht so.Ich denke, dass Aufgrund der geringen Masse der einzelnen Faser diese nicht in dem Leim eindringen kann, sondern nur oben auf bleibt.
Mir dünnerem Leimgemisch habe ich bessere Ergebnisse erzielt.Trotzdem kommt es immer mal wieder zu "unerklärlichen" Fehlschlägen.
Am Besten ist es sehr schnell zu arbeiten, sobald der Leim aufgetragen ist und immer nur kleine Flächen.

Grüße,
Jürgen H.
Hallo,

ich benutze mein Selbstgerät mit Sieb. Als Kleber verwende ich Kleister
und erreiche sehr gute Ergebnisse. Bei Holzleim muss man schnell arbeiten,
weil sich scheinbar nach kurzer Zeit eine Haut bildet.
Mit dem Sieb kann ich die Gräser nachträglich noch in der Richtung ziehen.
Schaut mal bei http://www.mtkb.de Modulbilder, Modul 35 nach.

Gruss
Peter E.
Ich möchte die Idee von #7 noch mal aufgreifen: solch ein Gerät zu einem nicht gerade günstigen Preis benötigt der "normale" Modellbahner nicht oft. Vielleicht kommen ja auch die Händler mal auf die Idee, den Gras Master zu verleihen, sofern dies erlaubt ist.

Wie steht Ihr dazu?
Gruß Marco
Moin

Ich verwende ein Selbstbaugerät mit Sieb und kann mir gar nich mehr vorstellen, wie es ohne gehen soll. Beispiele:
http://www.kazmedia.de/bahn/modultreffen/treffe...ten/100-0039_IMG.htm
http://www.kazmedia.de/bahn/modultreffen/treffe...ten/100-0038_IMG.htm
Als Kleber hat sich inzwischen Tapetenkleister mit zusätzlichem staerk verdünntem Holzleim bewährt. Der Tapetenkleister allein trocknet seht schnell, Holzleim allein bildet eine Haut und verdünnter Holzleim ist zu dünnflüssig. Mit der Misch-Methode hat man etwas mehr Basis. Zusätzlich kommt auch hin und wieder noch Turf drunter, der dann mit Holzleim getränkt und anschliessend begrast wird.
Ich finde den Noch Preis ein echtes Angebot und würde sofort zuschlagen, wenn ich nicht schon ein Gerät hätte. Die Möglichkeiten mit langen und unterschiedlich farbigen Fasern sind wirklich enorm.
Gruss, Stefan
Mit Tapetenkleister und Leim habe ich auch gerade experimentiert.Das scheint besser zu sein als alles andere.
Besonders schön wird eine "wilde Wiese" wenn ich sie nach der ersten Begrasung nochmal einkleister und ein zweites Mal begrase.


Jürgen H.
Okay Leute, hier meine Überlegung:

Ich kaufe mir endlich das Dingens von Noch, wer es von Euch haben will, kann es sich dann von mir wochenweise leihen (sinnvollerweise also Ruhrgebiet oder so) - erste Woche einmalig für 10 Euro - jede weitere für 5 Euro - und wer es dann später nochmal irgendwann wieder haben will, zahlt auch nur die 5 Euro pro Woche. Wenn es also eine Handvoll ernsthaft Interessierter von Euch hier in der Nähe geben sollte (oder jemand das von mir aus auch per Post geschickt bekommen möchte), hielte ich das für eine gute Sache für alle Beteiligten...

Meine Frage an alle möglicherweise Interessierten: Haltet Ihr die Konditionen für fair (oder völlig debil preiswert und ich muss noch was draufschlagen...?

Grüße,

Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;