1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Reihe 770 / Br. 70.0 mit Sound (ZIMO MS500)

THEMA: Fleischmann Reihe 770 / Br. 70.0 mit Sound (ZIMO MS500)
Startbeitrag
Hardwaredesigner - 23.06.21 17:14
Hallo,

in diesen Soundeinbau-Video von der Fleischmann Reihe 770/ Br. 70.0, zeige ich euch welche Möglichkeiten der neue kleine ZIMO MS500 mit nur 14mm Länge im Spur N Bereich eröffnet!
https://www.youtube.com/watch?v=gsgeTRGu_98

Projektinfo:
http://www.zimo.at/soundprojekte/codet/leosoundlab/BR70/BR70_LeoSoundLab_MX.PDF

Der Umbau ist relativ aufwendig, da sich in der Lok alles ziemlich knapp ausgeht. Auf die Tantals die ich verbaut habe, sollte man nicht verzichten, da sonst die Lok bei fast jeden Losfahren stecken bleiben würde. Auch wenn die Tantals in Summe „nur“ 244µF haben, fährt die Lok dann bei gereinigten Schienen ziemlich gut.

LG
Markus

Moin Markus,

cooler Umbau. So ähnlich hatte ich den auch ins Auge gefasst. Schön zu sehen, dass das so passt :D
Ich habe ja noch die Hoffnung, dass man die Schwungscheibe drin lassen kann, wenn man auf Lichtleiter und Platine verzichtet. Meinst du das könnte passen? Kann das mangels eigenem Modell eher schlecht ausprobieren.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

durchs weglassen der Platine wäre es vielleicht möglich unterm oder übern Lautsprecher den MS500 unterzubringen. Das wollte ich aber nicht machen, da ich mir sonst den schönen freien Durchblick zwischen den Rahmen und den Kessel mit den Wasserkästen ruiniert hätte. Da die Schwungmasse sehr flach ist, würde sie sowieso sehr wenig bringen. Ein weiterer Nachteil beim Wegfall der Platine wäre der größere Verkabelungsaufwand.

LG
Markus
Respekt!!!

mke
Moin Markus,

ne, das will ich auch nicht. Ich meinte schon die selbe Stelle. Aber durch den Lichtleiter spart man ja ein paar mm und ich meine man kann noch bisschen am Gehäuse wegnehmen. Die Schwungscheibe ist in der Tat nicht so groß, aber weder schadet sie, noch habe ich sonderlich viel Lust sie abzutrennen.
Die Beleuchtung wollte ich ohnehin neu machen. Da nützt die Platine ohnehin nicht mehr viel.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

die Schwungmasse wollte ich auch anfangs nicht raus nehmen. Da dies aber die einzige ersichtliche Möglichkeit für mich war, sowohl den MS500 mit Lautsprecher einzubauen, als auch den freien Durchblick zu erhalten, habe ich mich entschieden den Umbau so durchzuführen. Am Gehäuse habe ich schon hinten etwas vom waagrechten Metallsteg weg gefräst um den MS500 rein zu bekommen (siehe bei Minute 1:50). Hinter der Schwungmasse noch den MS500 rein zu bekommen wird schätze ich nicht möglich sein, auch wenn der Lichtleiter wegfallen würde. Der MS500 ist 10mm breit und der Raum für den Lichtleiter nur ungefähr halb so hoch.

LG
Markus
Klasse Leistung!!!

Mfg
Christian W.
Hai Markus ,

Wie schon von den anderen erwaehnt worden ist , haben Sie hier eine Superleistung geliefert !  Dickes Kompliment !
Es freut mich immer wieder hier im Forum zu lesen was alles am Grenzen des Machbares realisierbar ist .

Was mich extra interessiert , ist der Einfluss von den Tantals NACH Abheben der noch fahrender Lok vom Gleis wie Sie das auch mit dem Glaskasten gemacht haben : also ob die Kondensatoren wirkungsvoller sind als die Schwungscheibe .

Mach so weiter !
Rae

Moin Markus,

ich danke dir für deine Einschätzung.

Ich bin auf dein nächstes Projekt gespannt. In ne Köf II passt so ein MS500 auch rein

Gruß Moritz
Hallo,

danke für eure Komplimente!

@Rae:
Nein, die Tantals die hier verbaut wurden zeigen wenn man die Lok hoch hebt keine SICHTBARE Wirkung. Die 244µF wirken grad mal so gut, dass die kürzesten Kontaktunterbrechungen ohne stehen zu bleiben überbrückt werden.
Als ich die 770 nach dem Umbau mit aufgesetzten Gehäuse das erste Mal aufs Gleis stellte und mit ihr fahren wollte ist sie bei jeden wegfahren stecken geblieben. Mit der konnte man überhaupt nicht fahren, selbst wenn die Gleise ganz sauber waren. Ich habe dannach geschaut und gemerkt das der Kupferlackdraht am Elko Plus Pad vom Decoder runter gegangen ist. Den habe ich dann wieder angelötet und siehe da mit der 770 konnte ich dann endlich schön fahren auf den gereinigten Schienen. Deshalb empfehle ich den Umbau nur dann nach zu bauen, wenn man auch einen Energiespeicher an Elko Plus und Masse anschließt.

@Moritz
Ja, in eine Köf II würde der MS500 zwischen Motor und Dach rein passen. Das blöde ist nur dass sich kein 12x8mm Lautsprecher ausgeht.

Mein nächstes Projekt ist schon fertig umgebaut. Es ist aber keine kleine Dampflok, sondern was größeres 

LG
Markus

Moin Markus,

nene, da kommt der Ls hin. Der MS500 kommt hintern Motor. Ist alles sehr eng und mit viel fräsen verbunden, aber es passt. Muss das alles noch verkabeln. Kann sich nur noch um Wochen handeln.

Gruß Moritz
Handelt es sich bei dir um eine Arnold oder Minitrix Köf?

LG
Markus
Um das 1:160 Modell von Arnold.
Das Minitrix Modell ist groß genug, dass es da auch passen sollte, um mal freundlich zu formulieren was ich davon halte :D

Gruß Moritz
@Moritz
OK, wir reden eh übers selbe Modell. Ich habe eh nur eine Arnold Köf.
Ich habe mir die Arnold Köf jetzt nochmal genauer angeschaut. Ja, du hast recht. So wie du das beschreibst wäre das möglich die Köf auf Sound umzubauen.
Jetzt hast du mich auch in Versuchung gebracht meine Köf mit Sound umzubauen

LG
Markus
Hallo,

ich hab ein paar Fragen zu den verbauten Tantal-Kondensatoren. Carsten (1001-digital) beschreibt eine Schaltung mit Tantals. Dabei werden ein Vorwiderstand und eine Diode verbaut. Außerdem werden mehrere Tantals parallel geschaltet. Wenn ich das Video genau betrachte, fällt mit auf, dass die kleinen Tantals hintereinander geschaltet sind. Was ist nun richtig?
Außerdem sind weder ein Vorwiderstand noch eine Diode verbaut. Vermutlich war hierfür auch gar kein Platz. Vorwiderstand und Diode sind vermutlich nicht unbedingt erforderlich.
Weiterhin würde mich interessieren welche Spannungsfestigkeit die verwendeten Tantals haben.

Ich bin kein Elektroniker und wäre Aufklärung sehr dankbar.

Viele Grüße von Sepp
Hallo Sepp,

das sieht von hinten betrachtet nur so aus, ich denke die Kondensatoren sind an den Minus Polen zusammen gelötet.

Ich frage mich, ob nicht ein 220 uF / 16 V 7343 auch passt.

Grüße, Peter W
Hallo.

@Sepp
Die beiden kleinen 16V Tantals sind parallel geschaltet. Der Pluspol ist bei denen innen und die Masse ist jeweils außen. Der MS500 hat (genauso wie der MS480 und MS490) eine interne Lade- / Entladeschaltung für 16V Kondensatoren für bis zu maximal 1.000µF. Im Video steht extra dabei, dass sie am Elko Plus Anschluss (nicht am gemeinsamen Pluspol) angeschlossen werden. Deshalb braucht man keine externen Dioden und Widerstände.

@Peter
Der 220µF/16V Tantal wäre mit 3mm zu hoch gewesen. Deshalb habe ich den 150µF/16V Tantal mit nur 2mm verbaut.

LG
Markus
Hallo Markus,

zum besseren Verständnis, d.h. von den zusammengelöteten Pluspolen der Tantals ein Daht zum Elko Plus und von den Minuspolen (2 Stück) jeweils ein Draht zum Massepol des Decoders.

Danke für die Info

Gruß Sepp

Hallo Sepp,

ja entweder die Pluspole oder die Minuspole zusammenlöten, die jeweils anderen mit Draht verbinden oder eben 3 Drähte zum Decoder führen, wie es mechanisch besser geht, das kommt elektrisch ja aufs selbe heraus.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;