1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ACME 16513 Set Drei Wagen FS Rapido 934/935 Milano-Venezia

THEMA: ACME 16513 Set Drei Wagen FS Rapido 934/935 Milano-Venezia
Startbeitrag
103 132-7 - 23.06.21 20:44
Moin zusammen,

durch einen schönen Zufall habe ich zwei Sets dieser limitierten Auflage von ACME/Fratix erlangen können. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Die Detailverliebtheit sucht Ihresgleichen. ACME hatte ich bis dato so gar nicht auf dem Schirm.

Nun stelle ich aber fest, dass ein Wagen seitlich etwas kippelt und in Schieflage läuft.

Das Thema wurde hier ja schon einmal angerissen, aber so ganz schlau bin ich daraus nicht geworden.

Somit hier noch einmal gezielt die Frage, ob mir jemand einen Tipp geben kann (vielleicht auch mit Foto/s), wie ich dem Kippeln entgegen wirken kann.

Ich sehe nicht einmal, wie ich die sehr filigranen Drehgestelle schadlos abnehmen kann, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Sven

Hallo Sven,

die Drehgestelle können nach unten abgezogen werden (ähnlich wie bei Roco). Bei ACME ist da aber ein bisschen mehr Kraft notwendig.

Prüf dann mal ob ein Grat am Drehgestell dafür verantwortlich ist. Bei mir war ein Wagen deshalb sogar höher.

Ich bin mir aber nicht sicher ob es was bringt die beiden Drehgestelle untereinander zu tauschen.

Grüße
Markus
Moin Markus,

vielen Dank für den Tipp. Halten die  Drehgestelle das aus? Oder zerlegen sie sich gleich, wenn ich sie abziehe?

Sie erscheinen mir sehr filigran.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

klemm das Drehgestell zwischen Daumen und Zeigefinger. Dann senkrecht nach unten abziehen. Das geht gut. Habe bei allen meiner sechs ACME-Wagen die Drehgestelle ausgebaut, wo erforderlich nachgerarbeitet und dann wieder eingebaut.

Grüße
Markus
Alles klar. Versuche ich. Vielen Dank!

Beste Grüße
Sven
Hallo  Sven,

wie Markus geschrieben hat, einfach mit etwas Kraft abziehen. Bei meinen kam es zu Entgleisungen, nachdem ich die DG vertauscht habe nicht mehr. In dem Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1093360#aw12 steht einiges zu den Wagen bzw. den Problemen.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;