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THEMA: ein Loch mehr
THEMA: ein Loch mehr
Ricola - 28.04.05 17:36
den Emmentaler kennen wir ja schon,
heute haben wir ein Loch mehr
http://www.nzz.ch/2005/04/28/il/newzzE82LMEET-12.html
Gruss vom Kräuterli
heute haben wir ein Loch mehr
http://www.nzz.ch/2005/04/28/il/newzzE82LMEET-12.html
Gruss vom Kräuterli
Klaus Lübbe - 28.04.05 17:55
hoffen wir, dass die meisten Reise-Züge noch lange über die schöne und zweigleisig ausgebaute Altstrecke rollen.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
StephaN Muthig - 28.04.05 20:39
Herzlichen Glückwunsch in die Schweiz!
@ Klaus
Ich kann Deinen Wusch verstehen, aber ich denke es ist wie bei der Rennstrecke Köln - Frankfurt. Die Menschen, die etwas sehen wollen und sich hierfürdie Zeit nehmen möchten (in erster Linie Touri's) farhen am Rhein respective auf der Strecke durch den "alten" Lötschbergtunnel. Menschen, die beruflich Reisen, werden die schnellere Verbindung wählen, wenn Sie nicht gelich direkt auf den Flieger umsteigen.
StephaN Muthig
@ Klaus
Ich kann Deinen Wusch verstehen, aber ich denke es ist wie bei der Rennstrecke Köln - Frankfurt. Die Menschen, die etwas sehen wollen und sich hierfürdie Zeit nehmen möchten (in erster Linie Touri's) farhen am Rhein respective auf der Strecke durch den "alten" Lötschbergtunnel. Menschen, die beruflich Reisen, werden die schnellere Verbindung wählen, wenn Sie nicht gelich direkt auf den Flieger umsteigen.
StephaN Muthig
Da der LBT (Lötschberg Basis Tunnel) zum grossen Teil eingleisig wird, braucht es die Bergstrecke nach wie vor spätestens dann, wenn die ETCS L2 Führerstandssignalisierung oder ein Triebfahrzeug ausfällt...
Der GBT (Gotthard Basis Tunnel) wird durchgehend zweispurig. Da sieht es für die Bergstrecke anders aus. Aber das geht noch min. 10 Jahre.
Felix
Der GBT (Gotthard Basis Tunnel) wird durchgehend zweispurig. Da sieht es für die Bergstrecke anders aus. Aber das geht noch min. 10 Jahre.
Felix
Hey - ihr Schweizer perforiert die ganzen Alpen - bald rutscht die ganze Choose ins Mittelmeer
Gratulation an die Schweizer und ihre Politiker, die noch mehr Weitsichtigkeit zeigen als unsere Berufs-Bedenkenträger in Deutschland, wo man für jede Bachbrücke 20 Jahre braucht.
Gruß - Bernie
Gratulation an die Schweizer und ihre Politiker, die noch mehr Weitsichtigkeit zeigen als unsere Berufs-Bedenkenträger in Deutschland, wo man für jede Bachbrücke 20 Jahre braucht.
Gruß - Bernie
Felix [Gast] - 29.04.05 12:54
Danke Bernie
In Schaffhausen brauchte es 40 Jahre für die neue Stadtdurchfahrt, aber nur wenige Monate bis allen klar, dass sie eine Nummer zu klein graten war. Weitsichtigkeit hat halt auch Grenzen und ist den Zeitgeist unterworfen.
Gruss Felix
In Schaffhausen brauchte es 40 Jahre für die neue Stadtdurchfahrt, aber nur wenige Monate bis allen klar, dass sie eine Nummer zu klein graten war. Weitsichtigkeit hat halt auch Grenzen und ist den Zeitgeist unterworfen.
Gruss Felix
Walo [Gast] - 29.04.05 13:13
Salü zusammen
wenn wir schon bei positven Bahn-Schlagzeilen sind. Schaut mal im untenstehenden Link die Artikel
Gefragter Autoverlad und
Engadin + Südtirol nähern sich
an.
Mit Gruss
Walo
http://www.suedostschweiz.ch/medien/bt/index.cfm
wenn wir schon bei positven Bahn-Schlagzeilen sind. Schaut mal im untenstehenden Link die Artikel
Gefragter Autoverlad und
Engadin + Südtirol nähern sich
an.
Mit Gruss
Walo
http://www.suedostschweiz.ch/medien/bt/index.cfm
historicus - 29.04.05 13:55
@ 4 Bernie
Keine Angst, in den Schweizer Alpen hat es noch ganz andere Löcher als nur GBT und LBT, aber das ist militärisch geheim. Und noch wird es eine Weile dauern, bis das Ganze nach dem Wunsche der 68er zusammenfällt:
"Nieder mit den Alpen - wir fordern freie Sicht aufs Mittelmeer!"
LG
Heinzpeter
Keine Angst, in den Schweizer Alpen hat es noch ganz andere Löcher als nur GBT und LBT, aber das ist militärisch geheim. Und noch wird es eine Weile dauern, bis das Ganze nach dem Wunsche der 68er zusammenfällt:
"Nieder mit den Alpen - wir fordern freie Sicht aufs Mittelmeer!"
LG
Heinzpeter
@3
Der Hauptverkehr rollt aber durch den Tunnel (meines Wissens etwa 120 Züge/Tag). Es gibt Untersuchungen des Betreibers, dass die Zuverlässigkeit durch ETCS erheblich gesteigert wurde. (Könnte sich die DB als ETCS-Misstrauer - alles wird parallel mit der Steinalt-LZB ausgerüstet - mal ins Merkheft schreiben.)
Die Zuglenkung ("AF-Rechner") fischt die Züge heraus, die nicht mit ETCS ausgerüstet sind und/oder die Gebühren nicht zahlen und schickt sie bergan.
Wenn das auf der Tunnelstrecke passiert, leitet der Fdl den Zug fernmündlich weiter. Vorher kann man den Zug natürlich rausnehmen. Ansonsten ist die Führerstandssignalisierung (DMI) nur ein kleiner Teil, der ausfallen kann. Schon der Ausfall des Stellwerks reicht, dann kann ETCS auch keine Züge mehr führen. Das RBC fällt natürlich nie aus - im Interesse meiner Firma
Viele Grüße
Frank
Zitat
Da der LBT (Lötschberg Basis Tunnel) zum grossen Teil eingleisig wird, braucht es die Bergstrecke nach wie vor
Der Hauptverkehr rollt aber durch den Tunnel (meines Wissens etwa 120 Züge/Tag). Es gibt Untersuchungen des Betreibers, dass die Zuverlässigkeit durch ETCS erheblich gesteigert wurde. (Könnte sich die DB als ETCS-Misstrauer - alles wird parallel mit der Steinalt-LZB ausgerüstet - mal ins Merkheft schreiben.)
Die Zuglenkung ("AF-Rechner") fischt die Züge heraus, die nicht mit ETCS ausgerüstet sind und/oder die Gebühren nicht zahlen und schickt sie bergan.
Zitat
spätestens dann, wenn die ETCS L2 Führerstandssignalisierung oder ein Triebfahrzeug ausfällt...
Wenn das auf der Tunnelstrecke passiert, leitet der Fdl den Zug fernmündlich weiter. Vorher kann man den Zug natürlich rausnehmen. Ansonsten ist die Führerstandssignalisierung (DMI) nur ein kleiner Teil, der ausfallen kann. Schon der Ausfall des Stellwerks reicht, dann kann ETCS auch keine Züge mehr führen. Das RBC fällt natürlich nie aus - im Interesse meiner Firma
Viele Grüße
Frank
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