1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wie kann man ein erntereifes Maisfeld nachbilden?

THEMA: Wie kann man ein erntereifes Maisfeld nachbilden?
Startbeitrag
TomMannheim - 28.06.21 21:41
Hallo zusammen,

vor langer Zeit habe ich mir einen Kibri Klaas Mähdrescher mit Maisgebiss zugelegt,

https://i.ebayimg.com/images/g/hI0AAOSwE0Bev3wz/s-l640.jpg

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie könnte man eine realistische Ernteszene nachstellen.  Mir fehlt da eine Idee für den Mais.

Gedreide wäre einfacher

Bin gespannt, ob sich schon jemand mal daran gewagt hat!

Gruß Tom

hallo Tom,

hier gibt es Mais http://www.kazmedia.de/bahn/aetzbausatz-mais.html

LG Dirk
Hallo Tom,

bei mir sollte es noch nicht erntereifer Mais sein:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=390627#aw7
Aber vielleicht kannst Du mit etwas längeren Rispen und Farbe erntereifen Mais darstellen?
Die Ätzteile waren mir für ein komplettes Maisfeld einfach zu teuer.
Allerdings fehlt mir nach einer Umplanung der Platz für das Feld -- jetzt, wo ich eine Lösung hätte...

Viele Grüße
Michael
Hallo Tom,

die Besten gab es mal von Minitec vor 16 Jahren. Man kommt kaum um Ätzplatinen.
Es gibt sonst noch von Tasma-Products Maispflanzen:
http://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/tas...0-pieds-de-mais.html

Könnte was sein und ist aus Papier gemacht.
Ich habe von Tasma die Irispflanzen gekauft, um das mal zu studieren.
Alles sehr fein gearbeitet und wahrscheinlich auch aus Seidenpapier gemacht.

Es wäre angemessen, ein Feld weitgehend abgeerntet darzustellen. Dafür müsstest Du die Stumpfreihen nachbilden und ein Schrot aus dünnen Stäbchen für die Stängel (oder dicke Naturborsten einer Bürste) und z. B. feines Holzstreu bzw. Laubimitat für die gehäckselten Blätter und Pflanzenteile (könnten ggf. auch passende Blütenblätter sein, die man trocknet, wie vielleicht Gänseblümchen-Blütenblätter).

Mal nur so eine Idee: Hilfreich kann es sein, Rainfarn zu sammeln, zu trocknen und die Blüten aufzurebeln und die Blütenteile zu Maiskolbenimitaten zu färben für eine Anhängerladung eines bereitstehenden Traktors.
Habe das für andere Pflanzenexperimente gemacht und in H0 werden damit von der Größe Karotten dargestellt.

Ich habe auch noch den Bausatz und würde das Fahrzeug vermutlich auf dem Hof oder einem Maschinenring platzieren. Aber vielleicht helfen die Ideen...

Gruß
Firefox

Kleine Ergänzungen mit neuen Ideen.

Eine Möglichkeit, den Claas Maisernter in Szene zu setzen wäre, das Maisfeld "abgeschnitten" an den Anlegenrand zu verbannen, dann müssten es nicht sooo viele Maispflanzen sein... und die Kosten blieben begrenzt.

Gruß
Eglod
Hallo,

mein Gefühl ist irgendwie dass mit Einzelpflanzen - so detailreich sie auch sein  mögen - eine realistische Ernteszene eines Maisfelds eher nicht nachzubilden ist.

In der Natur haben die Reihen einen Abstand von ca. 60 cm, und die Pflanzen innerhalb einen von ca. 20 cm, womit 8,3 Pflanzen auf einen Quadratmeter kommen.
Die in 3 verlinkte Packung mit 24 Pflanzen zu 10€ reicht also für knapp 3 m2, der Bausatz aus #1 mit ca. 100 Pflanzen für immerhin 12 m2. Selbst wenn man die Abstände etwas vergrößert und die Fläche damit ausdehnt (was dann wiederum dem dichten Eindruck eines Maisfeldes in der Realität widerspricht), würde man dafür kaum einen Mähdrescher einsetzen - außer man stellt eine Ernteszene 10 Sekunden bevor die Maschine ihre Arbeit beendet hat dar...
Oder man benötigt seehr viele solche Packungen...

Gibt es noch irgendeine andere Idee, z.B. eine Art Matte mit der typischen Zeilenstruktur, ggf. mit farblicher Nachbehandlung, Beflockung u.ä.?

LG Didi
Hi,
ehrlich gesagt, fände ich es unnötigen Aufwand, das gesamte Feld mit vollständigen Pflanzen zu bestücken.
Außer von den äußersten 2-3 Reihen sieht man ja doch nur den obersten Teil der Pflanzen. Für die Fläche können auch  einfachere Modelle, die nur die Aufsicht darstellen verwendet werden. Die sollten einfacher (selbst) machbar sein, da das hauptsächlich die gelben Büschel sind. Blätter und Maiskolben sieht man innerhalb der Fläache praktisch nicht.

LG
Thomas
Hallo,

die Überlegungen von Thomas in #7 habe ich damals auch angestellt. Allerdings ist mir nichts eingefallen, was einer "Maisfeldoberfläche" irgendwie entsprechen könnte. Denn man erkennt von oben die Reihen der Pflanzen recht gut, auch wenn man nichts dazwischen vom Boden sehen kann. Das konnte ich bei vielen wöchentlichen Vorbeifahrten an Maisfeldern gut beobachten; anfangs nur die kleinen Plänzchen mit Erde dazwischen, die Pflänzchen wurden zu Pflanzen (aber immer noch Erde sichtbar), dann sah man nur noch die Reihen der Pflanzen, aber keinen Boden mehr. Das war Ende Juli, anfang August, also die Jahreszeit, die mich interessiert Danach wurden die Pflanzen höher und die Spitzen gelblich (Blüten). Bis der Mais dann Ende September (oder noch viel später) "abgeräumt" wurde, hat sich das saftige Grün teilweise in gelblich-vertrocknet gewandelt.
Bei der Frage nach einer Matte: Vielleicht ist ein Rasenteppich fürs Freie geeignet? Einen habe ich zwar mal entdeckt, den man von der Farbe her verwenden könnte, aber trotzdem waren die "Fasern" nicht spitz, sondern rechteckig abgeschnitten -- und das war leider gut sichtbar.
Die "Mischung" Ätzteile am Rand und "was anderem" weiter drin erscheint mir recht schwierig, denn die Ätzteile sind im Vergleich zu anderen Lösungen zu zierlich. Besser wäre es, aus Kunststoff gespritzte Nachbildungen zu bekommen, ähnlich wie in H0. Ich habe auch schon bei der Aquaristik (Pflanzennachbildungen aus Kunststoff) nachgeschaut, ob es da was Verwendbares/Anpassbares gibt, bin aber nicht fündig geworden.
Daher war ich über die Grasrispen wie im Link in #2 beschrieben (hier nochmal: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=390627#aw7 ) recht froh, das sah wenigstens halbwegs nach einem Maisfeld "im Wuchs" aus, passend zu meiner "Anlagenjahreszeit".

Deswegen von mir auch die Frage: Passt der Einsatz des Maisernters zur dargestellten Jahreszeit? Oder wäre es besser, den zur Inspektion und Vorbereitung eher auf dem Hof zu präsentieren? Denn vorher war der Mähdrescher ja wahrscheinlich für die diversen anderen Getreidearten im Einsatz.

Viele Grüße
Michael

Hallo Tom.
Die Maisernte geschied im Frühherbst. Die Maispflanzen sind dann fast ausgetrocknet und sehen braun aus. Man will ja den Maiskolben ausdreschen um die Maiskörner zu bekommen. Der Rest der Pflanze wird vom Drescher gleich kleingehäckselt und verteilt. Es wird also im Gegensatz zum Mais häckseln, nur der Maiskolben verwertet.
Habe dir mal einen Link angehängt, wo du das sehen kannst( Größe der Maispflanzen, Farbe usw. )
https://www.youtube.com/watch?v=SRHxaXPxGq0
Oder gib mal im Netz ein : Mais dreschen. Da findest du eine menge Bilder.
Gruß
Stephan
Hallo Tom.
noch vergessen : Wenn du den Drescher in Aktion darstellen möchtest ,musst du ihn mit einem geöffneten Korntank  bauen. Musst du bei dem Kibri Bausatz aber selber draufbauen und lackieren.
Gruß
Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom,

hier hat jemand in H0 ein Maisfeld (ausschnittsweise) dargestellt. Vielleicht kannst du dir dort einige Anregungen zur Gestaltung eines Maisfeldes holen: https://www.youtube.com/watch?v=XJNF9l9c8pA

Grüße
Uli
Hallo Tom!

Da ich keinen Maishäcksler in Spur N gefunden habe!

Für meinen noch nicht reifen Mais habe ich den Mähdrescher als Häcksler
umgebaut damit der Mais direkt auf den Ladewagen befördert wird.

Die Maispflanzen sind aus dem HO Programm eingepflanzt zwischen Streifen
aus der Matte gepflücktes Feld.

Da meine Feldflächen nur klein sind, gibt es davon auch nur schmale Streifen.

MfG Hans


  

Die von HHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Der_Didi

...würde man dafür kaum einen Mähdrescher einsetzen...



Bei uns in der Gegend gab es lange Zeit Grundstücke, auf denen später dann 2-3 Mehrfamilienhäuser mit 4-6 Wohnungen in "Briefmarkenbauweise" (= Haus auf sehr kleinem Grundstück mit praktisch keinem Garten und Vorgarten) errichtet wurden. Davor waren diese Grundstücke wohl die Reste der ehemalig großen Felder in der Gegend. Und wurden auch als solche genutzt. Da wuchs dann zwar kein Mais, aber Weizen. Und zur Erntezeit tauchten regelmäßig der Mähdrescher auf, um zu Ernten. Wobei dabei das Herumrangieren mit dem Trumm von Mäher gefühlt deutlich länger gedauert hatte als der eigentliche Mähvorgang. Zweimal hin, einmal her - und der Weizen war gemäht. Das kann man sich in der Tat so ähnlich vorstellen wie auf den Bildern von HHB in @12. Nur ohne so einem für das klitzekleine Feld maßlos überpowerten Traktor-Zug mit zwei Hängern...

Grüße
Werner K.

#12

Mais und Feldhäcksler gibt es ein halbes Duzend von Universal Hobbies. Es sind zwar Schlüsselanhänger, aber sind sehr gut ausgeführt und passen vom Maßstab.
http://www.spur-n.com/universalhobbies.html

Markus
Hallo zusammen,

Danke für die guten Tipps, na ich denke aufgrund der Kosten für die Maispflanzen wird es wohl ein fast abgeerntetes Feld werden. Auch wenn das Beispiel des HO Felds im Video schon Hingucker ist, schon recht teuer. Ein paar Pflänzchen von Tasma für die letzte Reihe bevor das Feld ganz abgeerntet ist müssen reichen.

Gruß Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;