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THEMA: Gelöst ! Probleme Minitrix Beiwagen 15394 Lichtschaltung
THEMA: Gelöst ! Probleme Minitrix Beiwagen 15394 Lichtschaltung
Tekka - 30.06.21 11:11
Hallo zusammen,
ich habe mir heute den Beiwagen 15394 zum VT98 gekauft.
Jetzt tritt folgendes Problem auf.
Der Beiwagen hat dieselbe Adresse wie der VT98 und der Steuerwagen. Aber das Licht lässt sich nicht schalten. Es bleibt beim neuen Beiwagen dauerhaft an oder es geht überhaupt nicht an.
Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Ganz lieben Dank und viele Grüße
Thorsten
ich habe mir heute den Beiwagen 15394 zum VT98 gekauft.
Jetzt tritt folgendes Problem auf.
Der Beiwagen hat dieselbe Adresse wie der VT98 und der Steuerwagen. Aber das Licht lässt sich nicht schalten. Es bleibt beim neuen Beiwagen dauerhaft an oder es geht überhaupt nicht an.
Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Ganz lieben Dank und viele Grüße
Thorsten
Beitrag editiert am 30. 06. 2021 22:33.
Hallo Thorsten,
bist du dir sicher das du die Adresse des VT98 sauber programmiert hast ?
und warum mal dauerhaft an oder gar nicht, wenn du doch nicht schalten kannst ?
gruss Hartmut
bist du dir sicher das du die Adresse des VT98 sauber programmiert hast ?
und warum mal dauerhaft an oder gar nicht, wenn du doch nicht schalten kannst ?
gruss Hartmut
Hallo Hartmut,
Ja bin mir relativ sicher. Auf dem Programiergleis
zeigen mir alle drei Einheiten dieselbe Adresse an.
Dann ist das Licht im Beiwagen sofort dauerhaft an.
Setze ich alle drei z.b. wieder auf Adresse 3 zurück geht im Beiwagen dass Licht überhaupt nicht.
Mit F3 lassen sich nur Motor uns Steuerwagen schalten.
Viele Grüße
Thorsten
Ja bin mir relativ sicher. Auf dem Programiergleis
zeigen mir alle drei Einheiten dieselbe Adresse an.
Dann ist das Licht im Beiwagen sofort dauerhaft an.
Setze ich alle drei z.b. wieder auf Adresse 3 zurück geht im Beiwagen dass Licht überhaupt nicht.
Mit F3 lassen sich nur Motor uns Steuerwagen schalten.
Viele Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,
hast du zum Programmieren nur den Mittelwagen auf dem Prog-Gleis ?
welche Zentrale nutzt du ?
gruss Hartmut
hast du zum Programmieren nur den Mittelwagen auf dem Prog-Gleis ?
welche Zentrale nutzt du ?
gruss Hartmut
Ich habe es alleine und im Verbund probiert.
Ich benutze die ESU Ecos.
Habe es auch schon mit einem Reset probiert...irgendwie mag er nicht.
Viele Grüße
Thorsten
Ich benutze die ESU Ecos.
Habe es auch schon mit einem Reset probiert...irgendwie mag er nicht.
Viele Grüße
Thorsten
Hallo,
das Video nützt wenig. Das Problem von Funktionsdecodern ist oft der fehlende ACK Strom des Motors.
die meisten habe ich dadurch überlistet, indem ich eine Lok mit aufs Proggleis stellte zum schreiben.
lesen ging meist sowieso nicht.
Aber dann würde ich erst mal auf Adr 3 die Funktion testen, zb nach einem Decoderreset.
Aber ist da wirklich ein Decoder drin ?
Gruss Hartmut
das Video nützt wenig. Das Problem von Funktionsdecodern ist oft der fehlende ACK Strom des Motors.
die meisten habe ich dadurch überlistet, indem ich eine Lok mit aufs Proggleis stellte zum schreiben.
lesen ging meist sowieso nicht.
Aber dann würde ich erst mal auf Adr 3 die Funktion testen, zb nach einem Decoderreset.
Aber ist da wirklich ein Decoder drin ?
Gruss Hartmut
Hallo,
Ja, lt. Minitrix ist ein Decoder verbaut.
Habe auch vorhin schon mit der Minitrix Hotline telefoniert. Die wissen auch keine Rat, da ich schon alles ausprobiert habe.
Also geht er wohl zurück zum Händler oder für wahrscheinlich 4-6 Monate zu Minutrix
Viele Grüße
Thorsten
Ja, lt. Minitrix ist ein Decoder verbaut.
Habe auch vorhin schon mit der Minitrix Hotline telefoniert. Die wissen auch keine Rat, da ich schon alles ausprobiert habe.
Also geht er wohl zurück zum Händler oder für wahrscheinlich 4-6 Monate zu Minutrix
Viele Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten!
Ich habe vor vielen Jahren mal einen VT98 von Minitrix gehabt. Bei dem Beiwagen kam es damals darauf an, wie herum er im Zugverband stand. Vielleicht kannst Du das einmal probieren.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe vor vielen Jahren mal einen VT98 von Minitrix gehabt. Bei dem Beiwagen kam es damals darauf an, wie herum er im Zugverband stand. Vielleicht kannst Du das einmal probieren.
Herzliche Grüße
Elmar
Michael Peters - 30.06.21 17:06
Hallo Thorsten,
wichtig zu wissen wäre erst einmal, welcher Decoder verbaut ist und wie er verkabelt ist.
Grüße Michael Peters
wichtig zu wissen wäre erst einmal, welcher Decoder verbaut ist und wie er verkabelt ist.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
vermutlich ist das bereits die neue überzeugende Trix-Decodertechnik auf Basis mLD drin.
Aber dazu müsste man das Fahrzeug zerlegen und analysieren, was in dem Fall wegen der Garantie nicht anzuraten ist.
Grüße, Peter W
vermutlich ist das bereits die neue überzeugende Trix-Decodertechnik auf Basis mLD drin.
Aber dazu müsste man das Fahrzeug zerlegen und analysieren, was in dem Fall wegen der Garantie nicht anzuraten ist.
Grüße, Peter W
Hallo zusammen,
welcher Decoder verbaut ist kann ich nicht sagen, da dieser Fest in der Platine verbaut ist.
Genauso ist es auch bei dem Motorwagen, da ist der Decoder ebenfalls fest verbaut.
Danke für den Tipp mit der Richtung im Zugverband, ist aber leider nicht die Lösung von dem Problem.
Bin aber für jeden Hinweis Dankbar.
Viele Grüße
Thorsten
welcher Decoder verbaut ist kann ich nicht sagen, da dieser Fest in der Platine verbaut ist.
Genauso ist es auch bei dem Motorwagen, da ist der Decoder ebenfalls fest verbaut.
Danke für den Tipp mit der Richtung im Zugverband, ist aber leider nicht die Lösung von dem Problem.
Bin aber für jeden Hinweis Dankbar.
Viele Grüße
Thorsten
Also nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich habe meine alte MS2 angeschlossen und da funktioniert es wunderbar.
Mit der ESU Ecos mit ( für mich ) identischen Einstellungen nicht.
?????
Hat vielleicht jetzt jemand eine heisse Spur?
Viele Grüße
Thorsten
Ich habe meine alte MS2 angeschlossen und da funktioniert es wunderbar.
Mit der ESU Ecos mit ( für mich ) identischen Einstellungen nicht.
?????
Hat vielleicht jetzt jemand eine heisse Spur?
Viele Grüße
Thorsten
Hallo,
welche Digitalprotokolle sind denn in Ecos aktiv - eventuell fx/MM oder mfx/M4? Ist Railcom eingeschaltet?
Die MS2 kann jedenfalls kein Railcom und es ist möglich dass Ecos und MS2 unterschiedliches Timing hat.
Seltsam dass der VT und VS funktionieren aber der VB Decoder nicht.
Grüße, Peter W
welche Digitalprotokolle sind denn in Ecos aktiv - eventuell fx/MM oder mfx/M4? Ist Railcom eingeschaltet?
Die MS2 kann jedenfalls kein Railcom und es ist möglich dass Ecos und MS2 unterschiedliches Timing hat.
Seltsam dass der VT und VS funktionieren aber der VB Decoder nicht.
Grüße, Peter W
Nachtrag: Kannst Du mit der MS2 bei allen 3 Fahrzeugen getrennt voneinander die CV7 (Version) auslesen?
Grüße, Peter W
Grüße, Peter W
Hallo Peter, ist bei allen dreien die 3 auf cv7.
DCC und M4 sind aktiv.
Viele Grüße
Thorsten
DCC und M4 sind aktiv.
Viele Grüße
Thorsten
Hallo,
ok also identische Firmware. Soweit so gut.
Bitte lies noch jeweils die CV50 aus.
Das ist die CV, die bei Märklin mLD/mSD die einzelnen Protokolle schaltet - laut Norm wäre das CV 12 aber Märklin macht es anders.
Ich habe den Verdacht dass sich der Beiwagen an der Ecos mit mfx registriert und dann nicht mehr auf DCC reagiert. Vielleicht liege ich da auch falsch...
Grüße, Peter W
ok also identische Firmware. Soweit so gut.
Bitte lies noch jeweils die CV50 aus.
Das ist die CV, die bei Märklin mLD/mSD die einzelnen Protokolle schaltet - laut Norm wäre das CV 12 aber Märklin macht es anders.
Ich habe den Verdacht dass sich der Beiwagen an der Ecos mit mfx registriert und dann nicht mehr auf DCC reagiert. Vielleicht liege ich da auch falsch...
Grüße, Peter W
Hallo Thorsten,
noch eine Frage/Idee: welche Gleisspannung hast Du an der Ecos und welches Netzteil verwendest Du an der MS2?
Grüße
Daniel
noch eine Frage/Idee: welche Gleisspannung hast Du an der Ecos und welches Netzteil verwendest Du an der MS2?
Grüße
Daniel
Hallo Peter,
Danke, danke, danke! Dass war es! Der Beiwagen stand auf 10 , Motor und Steuerwagen auf 2. Habe jetzt den Beiwagen auch auf 2 und alles läuft Prima!
Nochmals ganz lieben Dank an Dich Peter und auch an alle anderen.
Viele Grüße
Thorsten
Danke, danke, danke! Dass war es! Der Beiwagen stand auf 10 , Motor und Steuerwagen auf 2. Habe jetzt den Beiwagen auch auf 2 und alles läuft Prima!
Nochmals ganz lieben Dank an Dich Peter und auch an alle anderen.
Viele Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,
danke für die Info!
Falls es Dir nichts ausmacht würde mich bei den drei Wagen interessieren, welcher Wert in CV50 nach einem Reset drin steht.
Also bei jedem einzelnen CV8=8 schreiben und danach CV50 auslesen.
Danke & Grüße
Daniel
danke für die Info!
Falls es Dir nichts ausmacht würde mich bei den drei Wagen interessieren, welcher Wert in CV50 nach einem Reset drin steht.
Also bei jedem einzelnen CV8=8 schreiben und danach CV50 auslesen.
Danke & Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
das gleiche wie vorher , Beiwagen auf 10, Motor und Steuerwagen auf 2. Keine Ahnung was evtl.MTX da verzapft hat. Vor allem da sie mir selber nicht helfen konnten. Da ist so ein Forum schon was feines.
Zu Deiner Frage von vorhin. Die Ecos hat der Händler letztes Jahr direkt für Spur N konfiguriert. Die MS2 hat das mitgelieferte Netzteil welches damals in einer Startpackung dabei war.
Viele Grüße
Thorsten
das gleiche wie vorher , Beiwagen auf 10, Motor und Steuerwagen auf 2. Keine Ahnung was evtl.MTX da verzapft hat. Vor allem da sie mir selber nicht helfen konnten. Da ist so ein Forum schon was feines.
Zu Deiner Frage von vorhin. Die Ecos hat der Händler letztes Jahr direkt für Spur N konfiguriert. Die MS2 hat das mitgelieferte Netzteil welches damals in einer Startpackung dabei war.
Viele Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,
ja, der Peter W. hat immer prima Ideen, da hat er sich heute ein Sternchen im Klassenbuch verdient!
Danke Dir fürs testen, da ist bei MTX wohl was durchgerutscht bei der Festlegung der Standardwerte für die CVs.
Und laut Artikelbeschreibung kann der VB98 nur DCC und kein mfx.
Die Spannungsfrage hat sich damit auch erledigt. Laut Deiner Beschreibung gehe ich von ca. 16V bei der Ecos und ca. 18V bei der MS2 aus. Aber der Unterschied war ja nun offensichtlich nicht die Ursache.
Viel Spaß mit dem schönen Zug!
Grüße
Daniel
ja, der Peter W. hat immer prima Ideen, da hat er sich heute ein Sternchen im Klassenbuch verdient!
Danke Dir fürs testen, da ist bei MTX wohl was durchgerutscht bei der Festlegung der Standardwerte für die CVs.
Und laut Artikelbeschreibung kann der VB98 nur DCC und kein mfx.
Die Spannungsfrage hat sich damit auch erledigt. Laut Deiner Beschreibung gehe ich von ca. 16V bei der Ecos und ca. 18V bei der MS2 aus. Aber der Unterschied war ja nun offensichtlich nicht die Ursache.
Viel Spaß mit dem schönen Zug!
Grüße
Daniel
Hallo,
Freut mich, geholfen gekonnt zu haben. Sowas passiert wenn Eile am Mann ist und keine QA gemacht wird.
Hier ist noch die komplette CV Liste zu den Decodern:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service...mSD_CV-Liste_DCC.pdf
Grüße, Peter W.
Freut mich, geholfen gekonnt zu haben. Sowas passiert wenn Eile am Mann ist und keine QA gemacht wird.
Hier ist noch die komplette CV Liste zu den Decodern:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service...mSD_CV-Liste_DCC.pdf
Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
die korrektere Liste ist meiner Meinung nach diese hier, da sich der Decoder als Generation 3 zu erkennen gibt (CV7=3):
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service.../CV-Tabelle-mSD3.pdf
Es finden sich zwar nicht alle CVs aus diesem PDF im neuen Spur N Decoder wieder, aber viele. Vor allem das Mapping scheint mir identisch zum mLD3 zu sein!
Viele Grüße,
Moritz
die korrektere Liste ist meiner Meinung nach diese hier, da sich der Decoder als Generation 3 zu erkennen gibt (CV7=3):
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service.../CV-Tabelle-mSD3.pdf
Es finden sich zwar nicht alle CVs aus diesem PDF im neuen Spur N Decoder wieder, aber viele. Vor allem das Mapping scheint mir identisch zum mLD3 zu sein!
Viele Grüße,
Moritz
Hallo,
Danke für die Info! Schauen wir Mal wann die neuen mtc14 Nachrüstdecoder kommen, vielleicht sind das dann auch mLD3.
Jetzt wäre noch spannend zu wissen, ob die Soundplatinen in N auch mSD3 sind oder mLD3 + Trix Susi Soundprozessor.
Grüße, Peter W
Danke für die Info! Schauen wir Mal wann die neuen mtc14 Nachrüstdecoder kommen, vielleicht sind das dann auch mLD3.
Jetzt wäre noch spannend zu wissen, ob die Soundplatinen in N auch mSD3 sind oder mLD3 + Trix Susi Soundprozessor.
Grüße, Peter W
Hallo Peter,
da ich den neuen VT98 schon offen hatte: dort ist die Kombination neuer Spur N Decoder plus altes SUSI-Soundmodul verbaut. Zumindest ist der Chip des Soundprozessors mir von früher bekannt, während der des Decoders neu ist.
Viele Grüße,
Moritz
da ich den neuen VT98 schon offen hatte: dort ist die Kombination neuer Spur N Decoder plus altes SUSI-Soundmodul verbaut. Zumindest ist der Chip des Soundprozessors mir von früher bekannt, während der des Decoders neu ist.
Viele Grüße,
Moritz
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