1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Viel Betrieb in Traunstein

THEMA: Viel Betrieb in Traunstein
Startbeitrag
Westerland - 01.07.21 16:11
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein neues Video von meiner Anlage hochgeladen.

https://youtu.be/6cthdbtlVrM

Viel Spaß beim Zuschauen.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias

Da ist ja richtig Betrieb bei dir.

Was mir persönlich nicht so gut gefällt ist die etwas sterile Atmosphäre, alles so geradlinig und wie abgefegt, in der Gestaltung des durchaus sehenswerten Umfelds. Das trübt ein wenig den guten Gesamteindruck.

Und lässt du die Gleise so "nackt" oder wird noch geschottert?

Vg und bleib gesund
Richard
Hi Mathias !

Ganz klar geht der Daumen nach oben, Dein Video hat mir sehr gut gefallen, mir gefällt Deine Anlage vor allem die vorbildgerechten Zugzusammenstellungen sind klasse.

Gruß Thomas
Moin Mathias

Hm, dann fang ich mal mit den positiven Aspekten an. Schöne Zuglängen, nette Detaillösungen, Beleuchtung.
Nicht so gut gefällt mir die grasmattenartige sehr langweilige Begrünung. Da wären unterschiedliche Farbtöne und Graslängen angebracht. Der fehlende Schotter wurde schon angesprochen. Ebenso sollte eine wie auch immer geartete Verschmutzung angedacht werden, um den sterilen Eindruck zu vertreiben.
Und um in dem Zelt zu schlafen, das nur ca. 1,5m vom Gleis entfernt aufgeschlagen ist, muss man entweder ein seeeehr großer Eisenbahnfan, taub und/oder sehr mutig sein...

Gruß  Ralph
Moin,

also mir hats einfach gefallen.
Ich finde da nichts langweilig oder steril, das ist einfach eine sehr schöne Modellbahn, sehr inspirierend und motivierend.
Nee, heute wird nicht gemeckert.

Gruß,
Helmut
Servus,

da ist ja mächtig was los in Traunstein.
Super gemacht das Video von der tollen Anlage.

Grüße aus Bayern
Andrei

Aber Hallo,
bitte wo ist den da Traunstein ??
Der Abzweig nach Ruhpolding bzw. nach Waging mit ihren typischen Fahrzeugen ?
-
https://www.google.com/search?q=Bahnhof+Traunst...biw=1070&bih=489
-
Gruß
Gernot
Hallo zusammen,
vielen Dank für das Feedback, auf das ich gern einmal antworten möchte:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich finde da nichts langweilig oder steril, das ist einfach eine sehr schöne Modellbahn, sehr inspirierend und motivierend. Nee, heute wird nicht gemeckert.


Das freut mich natürlich. Wobei ich die Kritik hier nicht als meckern, sondern als konstruktiv und berechtigt empfunden habe.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mir persönlich nicht so gut gefällt ist die etwas sterile Atmosphäre, alles so geradlinig und wie abgefegt, in der Gestaltung des durchaus sehenswerten Umfelds. Das trübt ein wenig den guten Gesamteindruck.

Und lässt du die Gleise so "nackt" oder wird noch geschottert?


Diesen Kritikpunkt habe ich schon öfter gehört und er ist zweifelsohne berechtigt. Ich habe schon vieles daran verbessert und bin dennoch weit von gut entfernt. Beim Baubeginn vor 20 Jahren habe ich viel mit Grasmatten gearbeitet; würde ich so nie wieder machen!

Geschottert wird erst ganz am Ende, wenn die Gleise wirklich in ihrer finalen Position liegen. Hätte ich von Anfang an geschottert, wäre beispielsweise der Umbau von den ollen Minitrix/Roco Gleisen auf PECO nicht mehr möglich gewesen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und um in dem Zelt zu schlafen, das nur ca. 1,5m vom Gleis entfernt aufgeschlagen ist, muss man entweder ein seeeehr großer Eisenbahnfan, taub und/oder sehr mutig sein...


Das bin ich und ich bin ein seeeeehr großer Eisenbahnfan....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber Hallo, bitte wo ist den da Traunstein ??
Der Abzweig nach Ruhpolding bzw. nach Waging mit ihren typischen Fahrzeugen ?


Der Betrieb ist an den Fahrplanort Traunstein mit seinen internationalen Zügen angelehnt; mehr nicht. Auf den 628er der Südostbayernbahn von Liliput warte ich seit der Ankündigung 2016.....

Schönes Wochenende,
Mathias

Hallo Mathias,

du würdest nichts falsch machen, wenn du deinen Ort oder Anlage
Traumstein nennst !!

Gruß
Gernot
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Magst du noch etwas zu den Bahnhofsdurchsagen verraten? Wie hast du die umgesetzt?


Hallo Jonas,
sorry, hatte Deinen Beitrag übersehen.

Die Bahnhofsdurchsagen erstelle ich mit einem Text-to-Speech Tool:
https://projectpages.voicebooking.com/voice-ove...tein-april-2021/edit

Danach werden die Ansagen noch mit Hall und etwas Verzerrung über Audacity hinterlegt.

Bei näherem Interesse, melde Dich gern persönlich bei mir. Dann können wir gern mal telefonieren.

Hier noch ein älterer Film mit den Vorgängeransagen, die noch mit einem anderen Sprecher umgesetzt wurden:

https://www.youtube.com/watch?v=1PObozIPiDc&t=69s

Einen schönen Abend aus Bremen,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du würdest nichts falsch machen, wenn du deinen Ort oder Anlage Traumstein nennst !!


Hallo Gernot,
ich mache auch nichts falsch, wenn ich die Anlage Traunstein nenne.....

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,

da hast du eine sehr schöne Anlage und der Wechsel von Minitrix zu Peco macht sich positiv bemerkbar. Jetzt fehlt nur noch das einschottern und der Rost auf den Schienen. Die Güterzüge wären mir ein wenig zu kurz, gibt dein Schattenbahnhof da nicht mehr Zuglängen her? Im Regelfall sind die Güterzüge deutlich länger wie die Personenzüge. Speziell die verkehrsroten Güterwagen sehen ohne Alterung/ Verschmutzung sehr unrealistisch aus und da besteht schon fast die Gefahr von Augenkrebs. So kamen die Wagen aus dem Aw und einen Tag später war das rot schon mit einen Schmutzschicht überzogen. Nach der ersten Ladung Kohle war vom rot im inneren des Eaos nicht mehr viel zu sehen. Wenn du mit dem Thema "Wheatering" mal begonnen hast dann kannst du nicht mehr damit aufhören*

https://jeborn.wixsite.com/ennos-drecksbude

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,6663971,6663971#msg-6663971

*Bei meinem Ganzzug mit 40 Fad-Wagen sieht jeder Wagen von der Verschmutzung anders aus.

Grüße
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;