1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Antrieb Kardanwellen ET 430 KATO

THEMA: Antrieb Kardanwellen ET 430 KATO
Startbeitrag
ccnler - 04.07.21 20:58
Hallo Freunde,
nachdem ich schon vieles versucht habe zu bekommen, hier meine Frage :  

Ich suche für meinen ET 43o KATO die Kardanwellen für den Antrieb. Ich Dussel habe sie bei der Wartung jeweils an einem Ende kurz abgebrochen sodass die Quernippel fehlen. Wo bekomme ich jetzt neue Wellen her ?
3D-Druck klappt nicht bei meinem Enkel trotz vieler Versuche. Andere Sachen waren gleich o.k.

Wer hat eine Quelle?

Für Eure Mühen vielen Dank vorab !

Horst-Oldie

Hallo Horst!

Wenn nur die Quernippel fehlen, kannst Du einfach eine Bohrung machen und einen Draht einsetzen.

Herzliche Grüße
Elmar
Schreib mal die Fa.  Lehmke an, die Kardanwellen für die BLS Ae 8/8 sind auch noch lieferbar.

Gruß, Michael
Danke Elmar und Michael,

Elmar, es ist der ganze Kopf ab, keine Möglichkeit für einen Drahtnippel.

Michael, habe Lemke angeschrieben und warte auf Antwort.

Gruß, Horst-Oldie

Hallo,

auch wenn es kein Original-Ersatzteil ist, bei Fischer-Modell gibt es diverse Kardanelemente als Ersatz- und Zurüstteile, vielleicht hilft's.
https://www.fischer-modell.de/zubehoer/lokbauteile-zuruestteile/kardanelemente/

Gruß Roland
Hallo Horst!

Das war mir nicht klar. Versuch doch einmal, aus Stabilit express einen neuen Kopf zu formen. Das Material läßt sich nach dem Aushärten ohne weiteres schleifen und bohren.

Eine andere Möglichkeit, wenn Du noch alle Teile hast, wäre, sie mit einem Gemisch aus Sekundenkleber-Gel und Backpulver zu kleben. Das muß allerdings blitzschnell nach dem Anrühren erfolgen, weil es ganz schnell aushärtet. Dann vielleicht noch zu Stabilisierung einen "Mantel" aus Stabilit express drum herum ....

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

ich empfehle Dir mal einen original Kardankopf von dem Modell anzuschauen. Bei der Filigranität der Köpfe werden Deine Bastelvorschläge leider wie Luftballons zerplatzen.

Ich habe hier mehrere Modelle in Arbeit z.B Decodereinbau oder Kardanwellenreparatur. Passende Kardanwellen aus dem Fundus werden mit Röhrchen verlängert. An den Köpfen selbst kann man nichts machen, winzige Stifte über Kreuz.

Gruß, Roland
Hallo Elmar,

danke für Deine Ratschläge. Die Wellen sind in so einem Filigranbereich, dass das  nicht geht. Ich hatte welche bekommen für ,HO', der Unterschied ist wie Panzer gegen Mini-Cooper o.ä.

Hallo Roland,

wann ist Luthe mal besetzt oder besser, Du bist da, wir haben uns lange nicht gesehen. den Roland von nebenan sehe ich auch nicht.

Grüße von Horst-Oldie

P.S.:sms-neviges.de und h.hagemann@lemke.de sind wohl nicht mehr vorhanden

Hallo Roland aus Ortenau, danke für die Adresse, werde es morgen versuchen
Hallo Horst,
Herr Hagemann arbeitet seit längerer Zeit bei DM-Toys...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Horst,

wir haben Freitags wieder offen, da siehst Du auch den anderen Roland.
Diese Wochenende haben wir die unteren Räume von der VHS zur Verfügung. Dann wird testweise die Modulanlage aufgebaut.

Gruß, Roland
Hallo Ortenau-Roland,

danke für die Adresse! Es gibt 3 Sorten, warscheinlich die Länge zum Abknipsen. Die Stärke muss ich noch messen, geht von 3 bis 5 mm (?) , auch passende Buchsen dazu.  Aber 3mm (?) wird wohl zu dick sein, wenn die Angaben stimmen.
Vermutlich ,,Kardanwelle 3-24mm (3403)    4-25mmm(3404)      5-26mmm(3405)  ''

Gruß, Horst-Oldie

Hallo Torsten,

nur mal die Wellen gemessen, war selbst erstaunt über die Maße, habe versucht aufzuzeichnen.

Viele Grüße

Horst-Oldie



Die von ccnler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horst-Oldie !

Wenn Du gar nicht mehr weiterkommst, würde ich an Deiner Stelle es einmal ganz anders versuchen.

Jedes (techn.) Museum hat Verbindung zu den geschicktesten Leuten, die die kompliziertesten Dinger, wie z.B. Uhren, wieder zum Laufen bringen. Oder wie wäre es z.B. mit einer Anfrage an eine Berufsschule für Uhrmacher (wie z.B. in Österreich die HTL in Karlsstein in Niederösterreich).

Klar, kostenlos ist das sicher nicht, aber wenn Dir das Schätzchen was wert ist, würde ich es mal so versuchen.

War halt auch nur ein Tipp!

liebe Grüße aus Wien

Norbert
0Hallo,

den ET 430 kenne ich jetzt nicht aber Kato wird nicht 17 verschiedene Kardane haben. Vermutlich sind die mit denen im VT18.16 oder Hamburger usw identisch.

Tipp: die Welle auf der Seite etwa kürzen, Hülse vom Motor ab und mit Schlauch verbinden. Funktioniert in einem meiner Triebwagen seit einiger Zeit gut. Hatte aus Versehen beim Ankleben der gerissenen Kardanhülse auf den Motor nicht lange genug gewartet, so dass der Kopf mit angeklebt wurde. War dann blöd bei der nächsten Reparatur, da ging der Motor nicht mehr raus weil der Kopf nicht mehr ausgehängt werden konnte.
Auf der Seite des Drehgestells würde ich versuchen die Kardanverbindung zu belassen.

Grüße Torsten
Moinsens,

so, die Kardanwellen der BLS Ae 8/8 passen nicht, hab eben nachgemessen (die Köpfe zu dick).

versand@lemkecollection.de ist der Herr Lehmitz, einfach mal eine Emailschreiben!

Gruß, Michael
Hallo Torsten (dampfrailfan)

habe jetzt mal einen Siliconschlauch auf die Motorachse gezogen und dann die Welle eingesteckt. Wagen läuft , bin nur nicht ganz zufrieden bei Kurvenfahrten (Gefühl ) . Fürs Erste ginge das mal. Werde aber jetzt forschen, welche Triebwagen ähnlich gebaut sind, Du hast schon recht  wegen der verschiedenen Kardane in (fast) baugleichen Antrieben.

Grüße Horst-Oldie


Hallo Horst,

mit ganz engen Radien hab ich es nicht probiert. Bei mir laufen die Triebwagen auf der Hauptstrecke und die hat minimalen Radius von 35cm im verdeckten Bereich.
Frage: wo kommt dein Gefühl her? Mein Zug ist von mir unbemerkt ewige Zeiten mit dem festgeklebten Kopf gefahren, ohne "Gefühl". Wie gesagt, ich habe es erst gemerkt als ich den Zug demontieren wollte um einen schnelleren Motor einzubauen. Seitdem läuft er genauso wie früher, nur etwas schneller. Gut, er ist jetzt kein Dauerläufer.

Verwendet habe ich das gleiche Material, das ich als Ersatz für Brawa- und Arnoldloks schon vor vielen Jahren besorgt habe. Ist ein Silikonschlauch mit 1mm Innendurchmesser aus der Bucht. Man sollte halt drauf achten, dass die freie Länge, also die wo im Schlauch weder Motorwellle noch Kardanwelle stecken, nicht viel länger als 1-2mm ist. Und nicht am Drehgestell, dort ist deutlich mehr seitliche Bewegung.

Grüße Torsten
Hallo,

frage mal bei citytoys.de . Die kennen sich aus mit Ersatzteilen für Kato und zaubern schon mal vermeintlich nicht verfügbares herbei.

Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;