1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hobbytrain BR 261, Motorprobleme

THEMA: Hobbytrain BR 261, Motorprobleme
Startbeitrag
UND - 07.07.21 19:44
Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde, habe die Hobbytrain BR 261, digitalisiert mit Kühn N 025 (81330)...die Lok läuft super, Langsamfahrt und Höchstgeschwindigkeit voll ok, taumelt nicht...nur hier da Problem in der unteren Geschwindigkeitsstufe bis etwas 1/4 der Höchstgeschwindigkeit...>knarrt und knurrt< der Motor mega laut....bei höherer Geschwindigkeit ist das kompl. weg und sie fährt leise....kennt jemand das gleiche Problem und hat eine Lösung? Verbaut ist ein  5-poligen Mashima-Motor.
Decoder Einstellung CV 9...egal bei welchen Wert (0,1,2) keine Änderung. Sonst sind keine CV Werte verändert.

Gruß Uli

Hallo Uli,

ich habe die gleiche Lok ebenfalls mit einem N025 bestückt. Sie macht das Geräusch auch, allerdings nur ganz kurz. Die CV9 steht bei mir auf 0. Ändere ich das auf 1 dann ist das Geräusch lauter und auch länger zu hören. Woher nimmst Du denn die Einstellung 2 ? Laut Unterlagen gibt es für die CV 9 nur 0 und 1.

Es scheint aber tatsächlich ein Effekt des Motors im kleinen Lokgehäuse zu sein, sonst würde sich meine Lok nicht auch so knarzend anhören. Defekt ist da sicher nichts.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

ich habe die CV´s aus den Unterlagen im Netz direkt von Kühn, mit folgenden Einstellungen für CV 9:

> hochfrequente Ansteuerung 15.6 kHz für moderne DC u. Glockenankermotoren  CV Wert 0
> niederfrquente Ansteuerung 120 Hz für ältere DC Motoren  CV Wert 1
> hochfrequente Ansteuerung  32 kHz für moderen DC u. Glockenankermotoren  CV Wert 2

Gruß Uli
Hallo Uli

Ich hab das eben noch mal nachgespielt. Wert auf 1 ist schlimm, Wert auf 2 ist noch schlimmer. Es bleibt in meinem Fall also die CV 9 auf 0. Da röhrt die Lok nur im Kriechgang. Was ich auch noch gemacht habe: die Lok mal auf einen Lokradreiniger gesetzt (die grüne Messingbürste von Minitrix). Absolut keine Geräusche, sondern ein ganz leiser Motorlauf. Was Du hörst werden Vibrationgeräusche Lok > Schiene sein. Leider habe ich keine andere V60 / 261 mit der man mal einen direkten vergleich machen könnte. Möglicherweise laufen Fleischmann oder Minitrix Loks leiser.

Gruß
Freddie
Moin, moin Freddie,

du wirst Recht haben, das sind Vibrationsgeräusche Lokrad > Schiene, aber die Vibrationen werden vom Motor erzeugt...und ich meine das ist dass Problem. Vielleicht gibt es ja noch CV Einstellungen die den Motor sanfter und leiser im unteren Bereich laufen zu lassen.

VG Uli
Hi Uli.

Ich habe eigentlich alles durchprobiert. Sicherlich gibt es eine Verbesserung durch Änderung der zuständigen CVs, abstellen kann man es wohl nicht. Offenbar hat die Motorschnecke das falsche Spiel zum Antrieb. Vielleicht kann man die Schnecke minimal verschieben um eine kleine Besserung zu erzielen. Aber um das hin zu bekommen bräuchte man seeeehr viel Glück.

Gruß
Freddie
Hallo,

Ich würde einen anderen Decoder probieren, der auch bei niedriger Drehzahl gut regeln kann.

Grüße, Peter W
Hallo Uli,
der N025 hat bei CV9 zwei Werte. Der N45 hat bei CV9 drei Werte

Grüsse
Klaus
Hallo,

#6....ja das werde ich am WE mal probieren obwohl ich normal mit Kühn sehr zufrieden bin auch im unteren Regelbereich.

#7...du hast Recht....danke für den Hinweis.

VG Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;