1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: DSG Schlaf- und Speisewagen Anfang 1960er Jahre

THEMA: DSG Schlaf- und Speisewagen Anfang 1960er Jahre
Startbeitrag
cl - 08.07.21 01:02
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Modellen von Schlaf- und Speisewagen der DSG im Zustand Anfang der 1960er Jahre. Nach meiner Recherche sind Logos, Anschriften und Zierstreifen ab 1954 in elfenbein ausgeführt worden. Ich finde allerdings nur Modelle, bei denen dies alles gelb ist (also wie vor 1954). Fotos können natürlich täuschen.

Weiß zufällig jemand, bei welchen Modellen die Anschriften wirklich in elfenbein sind?
Oder gibt es vielleicht tatsächlich gar keine?

Danke schonmal vorab.

Gruß,
Carsten

Hallo Carsten,

m.E,. liegen die Farben elfenbein und gelb ziemlich dicht bei einander.

Lt. Diener, Anstrich und Bezeichnung von Reisezugwagen, Fürstenfeldbruck 2014,
war die Farbe bei den Anschriften am Wagenkasten von 1950 bis 1970 narzissengelb; am Langträger von 1950 bis 1967 ebenfalls narzissengelb. Erst nach 1967 kam elfenbein ins Spiel.
Also um 1960 waren alle Anschriften in narzissengelb gehalten.
Hier mal Modelle von Schlaf- und Speisewagen der DSG.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Schnellzugwag...e-_und_Schlafwagen_2

Beste Grüße
Klaus
Moin Klaus,

danke fürs Nachschauen, aber an Narzissengelb bei DSG-Wagen glaube ich nicht. Meine Fundstellen sprechen von "Mitropa-Gelb", was in etwa dem Goldgelb der RAL-Farbpalette entspricht und sich doch deutlich von Elfenbein unterscheidet. Wenn ich mir Modelle und Vorbildfotos anschaue, kann das mit dem Goldgelb hinkommen.

Hier ein Vorbildfoto von 1959, das m.E. eindeutig Elfenbein zeigt:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/66255.jpg

Gruß,
Carsten
Ich möchte übrigens betonen, dass es mir hier lediglich um die Modellausführungen geht und nicht um die exakten Farben beim Vorbild. Dazu gibt es ohnehin keine wirklich eindeutigen Informationen. Die DSG soll sich zudem auch nicht immer an ihre eigenen Anstrichvorschriften gehalten haben. Wer an weiteren Details interessiert ist, kann ja mal den Beitrag von Wolfgang Diener im DSO-Forum lesen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,3745430,3747710#msg-3747710

Nach viel Sucherei habe ich inzwischen wenigstens zwei Speisewagen gefunden, bei denen Fotos nahelegen, dass die Anschriften nicht in diesem knalligen Gelb ausgeführt sind. Es handelt sich dabei um die Speisewagen aus den Minitrix-Wagensets 15132 (Merkur) und 15680 (D 182). Vielleicht hat ja jemand diese Sets und kann mir sagen, ob die Anschriften tatsächlich in einem beige/elfenbein-ähnlichen Farbton gehalten sind.

Danke und Gruß,
Carsten
Hallo Carsten,

danke für den Link. Interessant das es die richtige Lackierung der DSG-Wagen nicht gab und viele Einflüsse die Farbwahrnehmung beeinflussten. Selbst heute ist RAL nicht gleich RAL, ein Teil aus Kunststoff und ein Teil aus Metall können mit gleicher Farbe lackiert unterschiedlich wirken.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: MarkusR

ein Teil aus Kunststoff und ein Teil aus Metall können mit gleicher Farbe lackiert unterschiedlich wirken


Da sagst du überhaupt was. Wie sind denn die Anstrichvorschriften der Bahn überhaupt zu verstehen? Wenn etwas in RAL x lackiert werden sollte, heißt das, man griff zu dem Topf, wo RAL x draufstand und pinselte das unabhängig vom Untergrund drauf, oder wurde die Farbe so angemischt, dass sie auf dem Endprodukt wie RAL x aussah? Ersteres würde je nach Untergrund zu unterschiedlichen Farbtönen führen und außerdem bedeuten, dass einen die Anstrichvorschriften nicht zum vorbildgetreuen Ergebnis beim Modell führen. Wenn man nicht gerade nach Neulackierung beim Vorbild einen Farbfächer drangehalten hat, bleibt dann eigentlich nur, den Farbton anhand von Fotos zu "schätzen".

Ich habe mal vor etlichen Jahren einen Beitrag über Ferrari gesehen oder gelesen, die einen großen Aufwand betreiben, damit ihr typisches Rot auf allen Materialien gleich aussieht (z.B. auf T-Shirts, Tassen usw.). Würde man da in die jeweiligen Farbtöpfe gucken, wäre vermutlich jeder Rotton anders.

Aber ich schweife ab ...

Gruß,
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;