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THEMA: Problem / Frage zu Arnold Diesellok BR 221 137-3 DB
THEMA: Problem / Frage zu Arnold Diesellok BR 221 137-3 DB
deichtoni - 08.07.21 12:01
Hallo Leute.
Ich habe Fragen an Euch. Ich konnte eine sehr gut erhaltene Arnold Diesellok BR 221 137-3 DB kaufen.
Es soll ein Vitrinenstück gewesen sein und so sieht sie auch aus, Neuzustand.
Nun ist die Lok angekommen und es gibt da ein Problem.
Ich fahre analog auf KATO Gleise. Stelle die Lok das Gleis, drehe am Power Pack, aber die Lok sagt bei Stromzufuhr 7/8/9/10 Uhr nichts und brummt leise. Erst ab der Stellung auf elf Uhr legt sie mechanisch los aber dann zu schnell.
Ich habe die Lok dann voooorsichtig auseinander gebaut und auf Schäden geprüft. Abbrüche konnte ich nicht feststellen.
Das Ganze erst mal in mein Ultraschallbad getaucht, ja da kam gut was runter.
Ebenfalls konnte ich erkennen das die Haftreifen total glasiert waren und ohne Grip. Die habe ich entfernt und suche auch auf diesem Weg neue, wo kann ich die 2 Stück bestellen? Ist das genormt?
Bevor ich alles zusammen baue und vielleicht nicht funktioniert, eben diese Frage des Spätstarts der Lok, die dann wenn sie auf Touren kommt gut läuft.
Was nicht so schön ist: Bei hohen Touren wackelt sie optisch leicht hin und her, also wie ein zittern oder Vibration.
Kann ja auch an der schlechten Haftreifen liegen?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
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Ich habe Fragen an Euch. Ich konnte eine sehr gut erhaltene Arnold Diesellok BR 221 137-3 DB kaufen.
Es soll ein Vitrinenstück gewesen sein und so sieht sie auch aus, Neuzustand.
Nun ist die Lok angekommen und es gibt da ein Problem.
Ich fahre analog auf KATO Gleise. Stelle die Lok das Gleis, drehe am Power Pack, aber die Lok sagt bei Stromzufuhr 7/8/9/10 Uhr nichts und brummt leise. Erst ab der Stellung auf elf Uhr legt sie mechanisch los aber dann zu schnell.
Ich habe die Lok dann voooorsichtig auseinander gebaut und auf Schäden geprüft. Abbrüche konnte ich nicht feststellen.
Das Ganze erst mal in mein Ultraschallbad getaucht, ja da kam gut was runter.
Ebenfalls konnte ich erkennen das die Haftreifen total glasiert waren und ohne Grip. Die habe ich entfernt und suche auch auf diesem Weg neue, wo kann ich die 2 Stück bestellen? Ist das genormt?
Bevor ich alles zusammen baue und vielleicht nicht funktioniert, eben diese Frage des Spätstarts der Lok, die dann wenn sie auf Touren kommt gut läuft.
Was nicht so schön ist: Bei hohen Touren wackelt sie optisch leicht hin und her, also wie ein zittern oder Vibration.
Kann ja auch an der schlechten Haftreifen liegen?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
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Hallo,
Klingt zunächst mal nach verharztem Öl, also sollte eine gründliche Reinigung das Problem beheben. Allerdings ist der olle Arnold 3-Poler ein ziemlich rauher Geselle. Wunder sollte man davon nicht erwarten.
Wenn die Haftreifen schon bei der optischen Inspektion auffällig sind, können die durchaus zu taumelndem Lauf führen.
Für Ersatz mal hier http://www.arnold-ersatzteile.de/ nachfragen.
Gruß Engelbert
Klingt zunächst mal nach verharztem Öl, also sollte eine gründliche Reinigung das Problem beheben. Allerdings ist der olle Arnold 3-Poler ein ziemlich rauher Geselle. Wunder sollte man davon nicht erwarten.
Wenn die Haftreifen schon bei der optischen Inspektion auffällig sind, können die durchaus zu taumelndem Lauf führen.
Für Ersatz mal hier http://www.arnold-ersatzteile.de/ nachfragen.
Gruß Engelbert
Hallo
Schau mal bei Spur-N-Teile dort findest Du was Du suchst.
Gruß
Jochen
Schau mal bei Spur-N-Teile dort findest Du was Du suchst.
Gruß
Jochen
Hallo.
Ich habe die Lok zusammengebaut aber sie fährt auch wieder so ab 11 Uhr auf der Steuerung. Ruckelt unkontrolliert herum, ich denke das wird den Haftreifen auch nicht besser.
Mist, was mach ich falsch?
Gruß
Ich habe die Lok zusammengebaut aber sie fährt auch wieder so ab 11 Uhr auf der Steuerung. Ruckelt unkontrolliert herum, ich denke das wird den Haftreifen auch nicht besser.
Mist, was mach ich falsch?
Gruß
Hallo,
kannst Du mal den Strombedarf von der Lok und vielleicht auch vom ausgebauten Motor (zum Vergleich) messen? Vielleicht liegt ja da was im Argen...
Hast Du die Kohlen ausgeglüht?
Viele Grüße
Michael
kannst Du mal den Strombedarf von der Lok und vielleicht auch vom ausgebauten Motor (zum Vergleich) messen? Vielleicht liegt ja da was im Argen...
Hast Du die Kohlen ausgeglüht?
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael.
Habe gerade noch mal alles auseinander gebaut, es liegt def. am Motor da ich da direkt mit dem Trafo dran gegangen bin.
Der kommt nicht auf Touren und das gleiche ruckeln und erst bei viel Saft dreht der.
Habe auch die Kohlen ausgebaut hier das Foto dazu.
Oh man, ist das alles klein und die Federn, musste aufpassen echt.
Messen kann ich da nicht weil ich nicht weiß wie man das macht.
Meinst Du eventuell das der Trafo zu wenig Power hat?
LG Toni
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Habe gerade noch mal alles auseinander gebaut, es liegt def. am Motor da ich da direkt mit dem Trafo dran gegangen bin.
Der kommt nicht auf Touren und das gleiche ruckeln und erst bei viel Saft dreht der.
Habe auch die Kohlen ausgebaut hier das Foto dazu.
Oh man, ist das alles klein und die Federn, musste aufpassen echt.
Messen kann ich da nicht weil ich nicht weiß wie man das macht.
Meinst Du eventuell das der Trafo zu wenig Power hat?
LG Toni
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Hallo Toni,
wenn Du die Kohlen schon "im Freien" hast, dann lege sie mal auf den heißen Lötkolben (Achtung: ohne Federn!) und warte, bis sich die Rauchwölkchen verzogen haben. Dann sind die Kohlen ölfrei.
Zum Messen:
Wenn Du an den Motor (natürlich _mit_ eingebauten Kohlen!) bereits die Drähte zum Testen hältst, dann kannst Du messen, wenn Du den einen Draht mit dem Messgerät verbindest, die zweite Leitung vom Messgerät hältst Du dann dahin, wo Du vorher mit dem Draht am Motor warst. Der andere Motoranschluß geht direkt zum Trafo. Das Messgerät auf Strom- /Ampere-Messung stellen (wahrscheinlich gibt es einen 2000mA-Bereich) und den Trafo langsam aufdrehen. Danach erzähl mal, was passiert
Viele Grüße
Michael
wenn Du die Kohlen schon "im Freien" hast, dann lege sie mal auf den heißen Lötkolben (Achtung: ohne Federn!) und warte, bis sich die Rauchwölkchen verzogen haben. Dann sind die Kohlen ölfrei.
Zum Messen:
Wenn Du an den Motor (natürlich _mit_ eingebauten Kohlen!) bereits die Drähte zum Testen hältst, dann kannst Du messen, wenn Du den einen Draht mit dem Messgerät verbindest, die zweite Leitung vom Messgerät hältst Du dann dahin, wo Du vorher mit dem Draht am Motor warst. Der andere Motoranschluß geht direkt zum Trafo. Das Messgerät auf Strom- /Ampere-Messung stellen (wahrscheinlich gibt es einen 2000mA-Bereich) und den Trafo langsam aufdrehen. Danach erzähl mal, was passiert
Viele Grüße
Michael
Hi Michael.
Kannst Du mir sagen ob die Kabel richtig gesteckt sind und auf was der Schalter muss?
Elektrik, mein Steckenpferd, jaul.
Gruß
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Kannst Du mir sagen ob die Kabel richtig gesteckt sind und auf was der Schalter muss?
Elektrik, mein Steckenpferd, jaul.
Gruß
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Trainworld - 08.07.21 18:08
Hallo,
so wie auf dem Foto, misst du "Mist"! Dein schwarzes Kabel darf, soll, muß in die Mitte auf "commons". Da dein Messbereich bei der Strommessung nur über die (für die Messung relevanten) Messbereiche "200mA" und "10A" verfügt und 200mA wahrscheinlich nicht ausreichen werden, bleibt das rote Kabel dort in der "10A"-Buchse. Einstellung am Messgerät dabei _vorher_ auf "10A", bevor du das Gerät einschleifst! Wenn du erst anschließt und anschließend den Knopf durchwählst, kann es je nach Güte des Messgerätes passieren, daß du sonst ungewollt dein Messgerät "himmelst"!
Grüße
Roland
so wie auf dem Foto, misst du "Mist"! Dein schwarzes Kabel darf, soll, muß in die Mitte auf "commons". Da dein Messbereich bei der Strommessung nur über die (für die Messung relevanten) Messbereiche "200mA" und "10A" verfügt und 200mA wahrscheinlich nicht ausreichen werden, bleibt das rote Kabel dort in der "10A"-Buchse. Einstellung am Messgerät dabei _vorher_ auf "10A", bevor du das Gerät einschleifst! Wenn du erst anschließt und anschließend den Knopf durchwählst, kann es je nach Güte des Messgerätes passieren, daß du sonst ungewollt dein Messgerät "himmelst"!
Grüße
Roland
Hi Roland./Michael.
Habe es so gemacht wie beschrieben. Die Anzeige zeigt bei wenig drehen und dann auch mehr drehen am Trafo
-0,05, 0.06 oder -0,07 an. Was das auch immer bedeutet.
Wie gesagt erst wenn ich den KATO Trafo auf mittlere Stufe stelle dreht der Motor richtig rund.
Gruß
Habe es so gemacht wie beschrieben. Die Anzeige zeigt bei wenig drehen und dann auch mehr drehen am Trafo
-0,05, 0.06 oder -0,07 an. Was das auch immer bedeutet.
Wie gesagt erst wenn ich den KATO Trafo auf mittlere Stufe stelle dreht der Motor richtig rund.
Gruß
Hallo Toni,
Das mit der schwarzen Buchse hat Roland ja schon klargestellt
50-70mA klingt jetzt auch nicht so verkehrt; auch nach dem Umpolen ohne Minuszeichen in diesem Wertebereich? Was passiert, wenn Du bei laufendem Motor mit dem Finger leicht bremst?
Die Kohlen sind ölfrei ausgebrannt?
Vielleicht ist auch noch der Spannungsverlauf interessant; ab wann gibt der Trafo was raus? Oder arbeitet der mit PWM? Weiß das wer aus der Runde?
Viele Grüße
Michael
Das mit der schwarzen Buchse hat Roland ja schon klargestellt
50-70mA klingt jetzt auch nicht so verkehrt; auch nach dem Umpolen ohne Minuszeichen in diesem Wertebereich? Was passiert, wenn Du bei laufendem Motor mit dem Finger leicht bremst?
Die Kohlen sind ölfrei ausgebrannt?
Vielleicht ist auch noch der Spannungsverlauf interessant; ab wann gibt der Trafo was raus? Oder arbeitet der mit PWM? Weiß das wer aus der Runde?
Viele Grüße
Michael
Hallo.
Der Verkäufer hat mir gerade den Umtausch angeboten. Ich glaube nicht das ich das irgendwie hinbekomme bzw verstehe. Da fehlt einfach das Wissen in Sachen Elektrik.
Ich glaube ich werde mir da eine neue Lok zulegen dann bin ich auf der sicheren Seite. W
Wenn jemand möchte kann er sich die Lok mal anschauen, denke aber der Aufwand lohnt nicht da jetzt noch so viel zu investieren.
Gruß
Der Verkäufer hat mir gerade den Umtausch angeboten. Ich glaube nicht das ich das irgendwie hinbekomme bzw verstehe. Da fehlt einfach das Wissen in Sachen Elektrik.
Ich glaube ich werde mir da eine neue Lok zulegen dann bin ich auf der sicheren Seite. W
Wenn jemand möchte kann er sich die Lok mal anschauen, denke aber der Aufwand lohnt nicht da jetzt noch so viel zu investieren.
Gruß
Hallo Toni,
die Lok auf Vordermann zu bringen ist wahrlich kein Hexenwerk, wenn es auch 2-3 kleinere Bösartigkeiten geben kann, die einem das leben schwer machen.
Eigentlich auch ein gutmütiges Übungsobjekt.
Alte und/oder schlecht aufgezogen Haftreifen sind immer ein Problem und können zu Wackelerscheinungen beim fahren führen.
Die Lok ist aber robust und hat durch ihr Gewicht eine durchaus gute Zugkraft.
kaputt gestanden, da ist eine "große Inspektion" fällig
1. ist eigentlich kein Problem, wenn ich die Lok hier hätte - aus welcher Gegend kommst du
2. was bist du breit zu investieren? und darf man erfahren was du für die Lok bezahlt hast?
Haftreifen müssen definitiv neu,
sollte der Motordefekt sein - nun ja - da gibt es mehrere Möglichkeiten
- Original AT Motor von Arnold - Neu zu teuer, wenn dann eine Top gebrauchten
- Umbausatz von SB Modellbau - das ist die Luxusvariante
- Umbau auf Mashima 1020, wenn man da noch einen bekommt.
- günstigen China GAM - 1020er oder 1015 mit SM
Gruß Detlef
die Lok auf Vordermann zu bringen ist wahrlich kein Hexenwerk, wenn es auch 2-3 kleinere Bösartigkeiten geben kann, die einem das leben schwer machen.
Eigentlich auch ein gutmütiges Übungsobjekt.
Alte und/oder schlecht aufgezogen Haftreifen sind immer ein Problem und können zu Wackelerscheinungen beim fahren führen.
Die Lok ist aber robust und hat durch ihr Gewicht eine durchaus gute Zugkraft.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es soll ein Vitrinenstück gewesen sein und so sieht sie auch aus, Neuzustand.
kaputt gestanden, da ist eine "große Inspektion" fällig
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn jemand möchte kann er sich die Lok mal anschauen, denke aber der Aufwand lohnt nicht da jetzt noch so viel zu investieren.
1. ist eigentlich kein Problem, wenn ich die Lok hier hätte - aus welcher Gegend kommst du
2. was bist du breit zu investieren? und darf man erfahren was du für die Lok bezahlt hast?
Haftreifen müssen definitiv neu,
sollte der Motordefekt sein - nun ja - da gibt es mehrere Möglichkeiten
- Original AT Motor von Arnold - Neu zu teuer, wenn dann eine Top gebrauchten
- Umbausatz von SB Modellbau - das ist die Luxusvariante
- Umbau auf Mashima 1020, wenn man da noch einen bekommt.
- günstigen China GAM - 1020er oder 1015 mit SM
Gruß Detlef
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