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THEMA: Erfahrung MTX IR-Wagen DR (Bimz 233 / 242) (Kat-Nr 15898/99)

THEMA: Erfahrung MTX IR-Wagen DR (Bimz 233 / 242) (Kat-Nr 15898/99)
Startbeitrag
Udo K - 11.07.21 09:34
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den ex-Halberstädter Interregio-Wagen von Minitrix und mag diese schildern?

Es geht mir um folgende Wagen:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/15898/
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/15899/

Interessieren würde mich folgende Details:

Technische Qualität:
Rollverhalten
Kulisse (zu lang, zu kurz, hängend oder nicht, hohes Längsspiel, hält die Kupplung in der Halterung?)

Verarbeitungsqualtität:
Passgenauigkeit der Teile (Dach zu kurz/zu lang/zu breit/zu schmal, sichbare Spalte, Fenster bündig eingesetzt)
Demontierbarkeit (Wagenboden / Wagenkasten / Fenster / Dach geklebt / geklippst / geschraubt)
Sind die Wagen gerade oder Bananenwagen?

Optische Qualität:
Lackierung (Konturenschärfe der Trennnlinien, glatter Farbauftrag / "Orangenhaut", Farbabweichungen)
Beschriftung (lesbar, verwaschen ...)
Konturenscharf oder verwaschene Details z.B. an den Drehgestellen

Kompatibilität:
Passen die Farben zu den alten Interregio-Wagen von Minitrix (13353 etc.)?
Passt die Höhe zu den alten Interregio-Wagen von Minitrix (13353 etc.)?
Wie passen die Wagen zu den Arnold/Hornby Bomz (Wagenkastenhöhe, Dachhöhe  - dass sie hochbeiniger sind, davon gehe ich einfach mal aus ...)

Ich weiß, es sind viele Fragen, und ich erwarte auch nicht eine vollumfängliche Antwort. Ich würde mich aber freuen, wenn jeder, der irgendetwas dazu beitragen kann, etwas beitrüge.

Danke schonmal und viele Grüße,

Udo.

Hallo Matthias,

danke Dir für die aufschlussreichen Bilder, da passt zwar nicht alles 100% zu den alten IR-Modellen, aber für meine Ansprüche reichts. Tiefergelegt muss der Wagen bei mir sowieso, da besteht die Hoffnung, dass mit neuen Achsen sich die Rolleigenschaften verbessern.

Fazit: Optisch also erstmal ein Kandidat für meine Beschaffungsliste, der Wagen. Fehlt noch die Angabe zur Technik. Hast Du den Wagen zufälligerweise schon mal öffnen müssen? Kannst Du sagen, ob er (wie weiland die Mintlinge) geklebt ist, oder hat Minitrix zu vernünftiger Kunststofftechnik zurückgefunden?

Viele Grüße,

Udo.
Ich sehe, inzwischen ist auch der Bimdz ausgeliefert – hat den schon jemand, wie weit da Detailunterschiede umgesetzt wurden?

Gruß Kai
Hat jemand schon diese Mtx-Neuheiten im Zugverband mit Arnold-Set HN4146 – vgl. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=752155#top –  erprobt? Wenn ja:
Fluchten die Pufferhöhen und die Farbtrennkanten?
Fragt in die Runde, grüßend,
Valéry
Hallo,
würde Matthias bestätigen wollen, sind auch meine Infos über ein Jahrzehnt zusammengetragen.
Mario
Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe niemals einen fernblauen Bomz gesehen - ursprünglich waren die vermutlich schon für IR-Züge gedacht, aber dann wurden sie eben für den IC/EC-Verkehr gebraucht, um die nicht mehr zeitgemäßen Bm 235 abzulösen. Die Bomz hatten geräumigere Abteile, denn es waren nur 11 statt 12 - so sind sie auch sofort von den DR-Bimz zu unterscheiden.

Als die Bimz der DB neu waren, habe ich auch mal gelesen, dass einige davon in orientroter Lackierung vorübergehend in IC/EC-Zügen zum Einsatz kommen sollten, bis neue Wagen 2. Klasse zur Verfügung standen. Dazu kam es aber nicht, bzw. erst nach Ende der IR-Züge Anfang der 2000er. Da habe ich dann auch fernblaue Wagen in der Schweiz gesehen.

Und Mitte/Ende der 90er bin ich auch in IR-Zügen mit Bomz gefahren - das waren aber nur Zusatzwagen, meist gleich hinter der Lok oder am Zugschluss und längst orientrot.

Gruß

Frank
Hallo zusammen,

Frage an unseren Wagenexperten Kai: Welche Unterschiede müssten das sein? Unterschiedliche Inneneinrichtung oder auch breitere Türen?
Zweite Frage: Fuhren die Wagen gemischt mit Bundesbahnwagen oder nur rein als DR-Garnituren?
Und letzte Frage: Welche Bauart haben die Wagen bei der DB AG bekommen? Unter den von Minitrix verwendeten Nummern kann ich im Internet gar nichts finden. Das Buch vom EK-Verlag über den InterRegio schweigt über die DR-Wagen leider.

Schöne Grüße
Tobi
Was man mit den Bomz 236 wollte, wusste die DB damals vermutlich selbst nicht – für den IR wollte man ja unbedingt 12 Abteile (da hatte man die früheren DR Bom ja extra mit absurdem Aufwand umgebaut) und für den IC hätte man zu dieser Zeit eine Klimaanlage gebraucht. Vermutlich waren die von Anfang an für den Nachtzugverkehr gedacht, wo man in geringem Umfang ja auch Fernblau lackiert hat und wo die Wagen später dann auch gelandet sind. Als man aber erstmal auch wieder unklimatisierte Wagen für IC gebraucht hat, waren die wohl eine bessere Option als Bm 235.

Zum Bimdz: Auf der Seite des Fahrradabteils fehlt zum einen das Klo und das erste Abteil, zum anderen sind meine ich die Türen etwas breiter. Die DR sollte wohl eigentlich einen eigenen IR-Bestand bekommen (wobei einige wenige Speisewagen ARkimbz angemietet und mit DR-Logo ausgestattet wurden), aber in der Praxis waren auch diese Wagen eher im Westen im Einsatz (wo sich der IR-Bestand als viel zu knapp erwiesen hatte), während Ost-IR meist kurz und mit viel altem Gammel gebildet waren.
Als erste Klasse waren eigentlich die Amz 210 gedacht, in der Praxis wurden aber oft auch alte IC-Wagen verwendet.

Gruß Kai

Bei der DB hießen die Wagen später Bimz 259 und Bimdz 267.
Hallo in die Runde,

an die Bomz erinnere ich mich gut um 1991: Damals verkehrten sie u. a. in den D-Zügen zwischen München und Berlin über Bamberg, ab wo ich sie oft nutzte.

Der Zugstamm war jeweils exakt symmetrisch gebildet (das sah immer sehr schick aus) und bestand aus drei* Bomz im IR-Design, einem Aomz (hieß der so?) im seinerzeit aktuell dazu formal passenden IC-Design, einem roten DR-WR (Hornby) in der Mitte sowie wiederum einem Aomz im IC-Design und drei* Bomz im IR-Design.

M. E. wollte man damals nicht nur die IR- sondern auch alle anderen modernen D-Zug-Wagen im IR-Design haben, denn ozenblau/beige bzw. grün/crème war ja bereits out.

Beste Grüße, Nordpilen

* Es mögen ggf. auch jeweils vier Bomz gewesen sein; habe die Fotos aktuell nicht zur Hand.

Hallo Kay,

die Bomz entstanden doch noch in DR-Regie, oder ... ?!? Ich denke, hier wollte man ein gleichwertiges Pendant zu den IR-bzw. IC-Wagen der DB haben und hat die Lackierung gleich mal übernommen. Eine Lok der BR 252 war doch anfangs auch orientrot mit Lätzchen.

Gruß

Frank
Trotz aller Unterschiede zwischen Bimz und Bomz bleibt die Frage in die Runde von Valéry (#5, der von Matthias alias Mitropa#6 die Anrede »Walter« zu verdauen hat – ??) bisher offen.
Übrigens waren blau-weisse DR- und DB-Wagen gemischt in den Interregio-Zügen Aachen-Leipzig(-Görlitz) der frühen 90ern unterwegs.
Nochmal Gruß von Valéry
Hallo,
zur Frage bei Nr. 5:

Leider nein - da fluchtet gar nix, es flucht nur der MoBahner, der kombinieren will.
Ich selbst habe zwar nicht beide Typen, aber ein guter Freund hat beide und es getestet.

Ist ungefähr ähnlich unmöglich wie die Kombination der Alexe von Trix und Arnold...

VG
Robert
@15 Toller link :)
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_Bmp.php?lang=de
Da fühlt man sich gleich wieder wie im Grundschulalter!
Mario
#15

Hallo Mitropa-Matthias,

mal abgesehen, dass ich „Glauben kannste in der Kirche“ und ähnlich Sätze schon immer blöd fand, reduzieren diese das Wort „glauben“ in unverhältnismäßiger Weise …

Das mit den orientroten Bim für den IC-/EC-Verkehr stand in irgendeiner Fachzeitschrift. Allerdings stand da was von Plänen oder Überlegungen o.ä.. – dazu gekommen ist es, wie gesagt, nie. Ich halte die Idee nach wie vor nicht für abwegig, denn als die Bim fertig waren standen für den IR wesentlich modernere Wagen 2. Klasse zur Verfügung, als für IC und EC.

Ich würde allerdings – jedenfalls solange, bis jemand das Gegenteil beweist – behaupten, dass es orientrote Bm 234 nicht gab. Die Bm 234, die nicht in IR-Wagen umgebaut wurden, blieben bis zum Ende ozeanblau-beige.

Aber wie kommt es zu der Gewissheit, dass nie ernsthaft an IR-Züge mit Bomz gedacht wurde? Du sagst doch selbst, dass in dieser Zeit alles mögliche gedacht wurde und manches Denken dann von der Realität ein- oder überholt wurde: Bomz in IR-Farben war noch eine Idee der DR mitten in der Wendezeit, Bimz aus Bom eine Idee danach, wenn auch nicht lange danach.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

diese stringente Unterscheidung IR = Bim/Bimz und IC = Bm/B(o)mz dürfte in der damaligen Zeit nicht zuletzt an den Reservierungssystemen gelegen haben - und aus der zumindest anfangs noch vorhandenen Idee, auch inhaltlich bestimmte Produkte anzubieten.

Die Entsprechung des Bim/Bimz für den IC-Verkehr war ja der 1987/88 eingeführte Bvmz 185, der ebenfalls eine Mischung aus Abteil, Großraum und Großraumabteil beinhaltete, aber in klimatisierter Form

Die oben genannten Schnellzüge Berlin - München - Garmisch, in denen nach der Wende recht schnell die orientrot/lichtgrauen Bmz eingesetzt wurden, nannten sich damals noch D-Zug (Zugnummern 300 ff.) und bestanden aus einem grün/beigen BDmsb (274), orientroten Bmz (236) und zur Zugmitte hin einem WRm (130) und davor/danach je einem Amz (210).
Später, als die Dinger auf den Namen "IC" hörten, hatte sich nicht allzu viel geändert gehabt. Die grün/beigen Halberstädter entfielen natürlich, die Bmz blieben - neu dazu kamen die Bpmz 291 und auch hin und wieder Bm 235, aber eher selten.
An IR-farbige Bmz (236) kann ich mich aus eigener Anschauung damals (1992/1993) nicht erinnern, zumindest nicht auf dieser Nord-Süd-Route.

Auf der IR-Linie (DR-Gebiet -) Hof - München - Oberstdorf dominierten noch die Halberstädter (selten auch noch in orange/beige), auch nachdem offiziell bereits der IR dort eingeführt wurde. Dann kamen aber recht plötzlich (1993) die DR-IR-Wagen (Bimz/Bimdz) mit dem grünen Logo, ergänzt durch ehemalige DB-Wagen Aimz 261 und Arkimbz 262, ebenfalls mit dem grünen DR-Logo. Und dann kam ja bald schon die dürre Zeit mit dem neuen roten Keks...
Diese Wagen waren innen identisch zu den DB-IR-Wagen, hatten also auch komplett neue Wände und Innenleben mit 12 statt 11 Abteilen erhalten.

Eine Vermischung von IR und IC trat erst deutlich nach 1994 ein: Zunächst tauchten die SnackPoint-Automatenwagen im IR auf und einzelne Bim (263) im IC, danach gelegentliche Avmz (111/207) im IR. Erst als dem IR von oben her der Garaus gemacht wurde, kam es zu größeren Durchmischungen. Zeitgleich tauchten dann übrigens die IR-Steuerwagen auch in verkehrsrot/lichtgrau auf...

Viele Grüße von einem, der in der damaligen Zeit die IR-Linien Regensburg - Oberstdorf und Karlsruhe - Salzburg sowie die IC Berlin - München recht aktiv mitbekommen hatte...

Robert
Hallo Zusammen,

die fernblaue Farbe eines Teils der Bomz entspricht keineswegs der "Orientierungslosigkeit der Wendejahre", sondern weil die sog. Produktfarben dem Kunden anhand der Farbe das "Produkt" verdeutlichen sollte.

Dabei stand
- oranges Fensterband für S-Bahnen
- grünes Fensterband für Regionalverkehr
- graues Fensterband für Gepäckwagen
- gelbes Fensterband sollte eigentlich die Post bekommen, welche jedoch lieber zum klassischen Grün überging
- weiß mit orientrotem  Streifen für ICE
- orientrotes Fensterband für IC/EC und
- fernblaues Fensterband für übrigen Fernverkehr was nicht im ICE oder IC/EC laufen sollte.

Deshalb wurden IR-Wagen, FD-Wagen (z. B. FD Königsee), D-Zug-Wagen (wie die Teilserie der Bomz), Gesellschaftswagen, Nachtzugwagen (z. B. Talgo ICN) oder Autotransportwagen für Autoreisezüge fernblau lackiert.

Das sich die Farbe nur beim IR durchsetzte lag daran, dass nur neue oder modernisierte Wagen in Produktfarben lackiert werden sollten um dem Kunden das moderne Innere auch außen deutlich zu machen.
Deshalb hatten auch die Silberlinge immer die alte Einrichtung, während die Mintlinge innen modernisiert waren.
Wäre die DB AG 1996 nicht auf verkehrsrot umgeschwenkt, hätte es auch die modernisierten Liege-/und Schlafwagen in fernblau gegeben. So wurden sie halt verkehrsrot.

@ Mitropa
Sorry, unsere Antworten haben sich überschnitten

Mitropa-Matthias, regst Du Dich etwa auf ... ?!?

Das möchte ich natürlich nicht, und was Du dogmatisch findest, weiß ich auch nicht. Und was immer Du dazu denken magst, ich werde das Wort "glauben" weiterhin so nutzen, wie ich es schon ein Leben lang mache.

Und so glaube ich, dass das mit den geplanten orientroten Bim für den IC/EC-Verkehr im EisenbahnMagazin stand, ich glaube noch vor der Wende. Da es dazu nie kam und es hier außerdem um mein Hobby geht, ist mir das auch nicht so wichtig und ich gedenke nicht jetzt Quellenangabe rauszusuchen, nur weil jemand der uns hier weismachen will, dass es orientrote Bm 234 gab, das gerne hätte.

Seinerzeit war es öfter Thema, dass die Bm 235 (die gab es natürlich sehr wohl in orientrot) den Ansprüchen nicht mehr genügten. Es sollten aber weiterhin Wagen mit Abteilen zur Verfügung stehen, was schließlich zur Entwicklung der Bvmz 185 führte, von dem Robert schon geschrieben hat. Folglich halte ich es weiterhin für denkbar, dass es Überlegungen gab, Bim vorübergehend im IC-Verkehr einzusetzen.

Ansonsten erfreue ich mich beim Interregio der Gnade der frühen Geburt, und habe so ziemlich alles, was Du schreibst selbst erlebt und noch manches mehr: Verschiedenste Zusatzwagen, Wagen mit Steildach aus DR-Spendern und Wagen mit Runddach aus DB-Spendern im gleichen Zug, sogar Wagen aus DB-Spendern mit DR-Symbol, Wagen die nur für 160 km/h zugelassen waren - und Bim(z) im IC/EC-Verkehr, sogar in der Schweiz, aber immer nur in fernblau und bald in IC-weiß umlackiert, aber niemals in orientrot.

Und wenn die Idee mit den orientroten Bim wirklich eine Falschmaldung war, dann sei's drum ...

So, ich glaube, mehr fällt mir heute nicht mehr ein ...

Gute Nacht

Frank

Heute kam mein Bimdz  und bin begeistert.



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Hallo in die Runde,

... und damit aus dem so bezeichneten Bimdz auch wirklich einer wird ("d" wie "Drahtesel" eben), baute ich jüngst ein Abteil sowie die Toilette am Bike-Wagen-Ende aus (das entsprechende WC-Fenster ist NICHT geweißt, sodass ein weiterer Arbeitsschritt entfällt).

Das unnatürlich wirkende starke Grün der Inneneinrichtung näherte ich mit "Vallejo Air 71.107 US Interior Yellow" den übrigen Minitrix-IR-Wagen an: Die dünne Air-Farbe brachte ich mit dem Pinsel absichtlich NICHT voll deckend auf, um von außen einen recht realen Mix-Farbeindruck entstehen zu lassen aus den gelben Abteilwänden und den pastellgrünen Sitzen des Vorbilds.

Auch legte ich den Wagen mittels weitgehenden (nicht vollständigen!) Abfeilens der Drehgestell-Ringe tiefer; beim Wiederzusammenbau kürzte ich zugleich die - insbesondere im Fahrradabteil - störenden Metallstifte bis knapp unter die Inneneinrichtung.

Jetzt (vgl. Foto) gefällt der Wagen mir weitaus besser. Weitere Feinmaßnahmen werden bei Gelegenheit folgen.

Beste Grüße, Nordpilen

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Hallo zusammen,

die Aufschrift "bike" wurde später offensichtlich durch ein großes Piktogramm ersetzt. Mein Bild hinter 110 511 entstand am 1. Januar 1998.

Gruß

Frank



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@25: Hallo Frank,

ja, genau so ist es: Man wollte seinerzeit weg von den wahrhaft wuchernden Anglizismen, und zudem ist so ein Piktogramm ja viel prägnanter, d. h. viel schneller erkenn- und geistig erfassbar.

Das Beste zum Schluss: Es spricht ALLE Sprachen der Welt! Das klingt jetzt erstmal amüsant, doch genau diese "Sprachgenialität" hat ja den Piktogrammen seit den 1970er-Jahren rund um die vernetzte Welt zum Flug, nein, wohlgemerkt zum SiegesZUG verholfen.

Sänk Yu for trävelling wiss bike,
greets Nordpilen!


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