1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wie und welche LEDn an Decoder anschließen ?

THEMA: Wie und welche LEDn an Decoder anschließen ?
Startbeitrag
Daheim - 15.07.21 10:27
Hallo !
Meine Projekte DCC mit Sound glücken mehr und mehr, nun kommt natürlich die Frage nach LED-Beleuchtungen. Auch einzelne "fertige" Loks zB von FM zeigen unschöne LEDn (zB die 65)...
Gibt es vlt. sogar ein how to dafür ? Was für LEDn, Widerstände nötig, oder gibt es LEDn zum Direktanschluss an den Decoder ? Wo kaufen ?
Ich benutze D&H sowie ESU...
Gruß
Gert

Hi!
LEDs einfach das nehmen das Du beschaffen kannst. Gibt ja unzählige Quellen im Netz, bei Bauteil- oder Mobahändlern udglm.

Es gibt 1000'e Typen von LEDs alle haben andere Parameter. Das führt zur Frage Vorwiderstand: einfach ausprobieren bis die Helligkeit passt. Mit 5-10k anfangen und dann verkleinern oder vergrößern. Gute moderne LEDs starten bei 100µA mit bereits hoher Helligkeit das sind 0,1mA andere, die gibts immer noch brauchen für diese Helligkeit bis 20mA. Daher zum Widerstands rechnen bräuchtest den Strom für Deine gewünschte LED Helligkeit. Das wird Dir niemand sagen können somit -> ausprobieren ist einfacher! Solltest Du über diese gut gemeinten aber völlig sinnlosen Widerstandsberechnungen stolpern - ignorier' den Unfug!
-AH-
Hallo
Ich persönlich finde die SMD LED 0603 mit Kupferlackdraht (meist in warmweiß ist aber Geschmackssache) in Kombination mit Kohleschichtwiedestand am Besten. Die LEDs besorge ich bei Modellbau Schönewitz (nur im 10ner Paket verfügbar) und die Widerstände zum Anfang  bei Conrad in Sortiment-Box 1/4 Watt, danach dan eizelnd.
In Verwendung sind bei mir D&H Decoder, da lassen sich die Funktionsausgänge (LV, LR, Aux1 u. Aux2) runterregel (CV 52 für LV u. LR, CV 54 für Aux1, CV 55 für Aux2). Es wird einen Widerstandsrechner verwendet http://www.leds-and-more.de/catalog/resistor.php   das Ergebnis rechne ich immer mal 1,5. Die Feinjustierung erfolgt dan über den Decoder.
Ich versuch bei solchen Umbauten immer die LED direkt vor dem Lichtleiter zu positionieren. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Die Funktionsausgänge des Decoders sind mit dem Minus der LED verbunden und der Plus der LED ist mit dem Rückleiter verbunden. Der Wiederstand kann beliebig zwischen Decoder und LED oder zwischen LED und Rückleiter verbaut werden.

Gruß Lukas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;