1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Module (Segmente) und Digital?

THEMA: Module (Segmente) und Digital?
Startbeitrag
Peter [Gast] - 30.04.05 17:51
Hallo,

ich plane gerade wieder mit der Modellbahn (natürlich in N) anzufangen.
Da es mir wichtig ist, die Anlage nicht stationär zu bauen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, eine kleine Modul- bzw. Segmentanlage zu bauen.

Doch nun die Frage:
Wie sieht es da aus mit Digital.

Bei einigen Modulen (Segmenten) werden nur ein bis drei Rückmelder oder ähnliche Anschlüsse benötigt. Dafür einen ganzen Baustein (8 Melder o.ä.) dort verbauen?

Wie machen andere Modulbahner das?

Hier hätte ich gerne eine Antwort.

Ach ja, Forum auch schon durchsucht...

Gruß
Peter

Hallo Peter,

hast du schon mal hier nachgeschaut/gefragt ???

http://www.nbf-worms.de/

Scheint ne gute Anlaufstelle für  (Digital-)Module zu sein.

Gruß aus dem sonnigen Odenwald
Georg
Hallo Georg
ich baue auch Module, betreibe sie privat digital, bei Treffen mit Kollegen aber analog. Rückmelder und weiteres hat mit digital eigentlich nichts zu tun, sondern gehört zu Erweiterungen in Richtung Gleisüberwachung, Steuerung bis hin zum Compi. Digital ist aber zunächst nur mal eine andere Art von Stromversorgung: Statt einen Analogtrafo hängt man eine Digitalzentrale an...
Sollte Gleisüberwachung, Automatik usw. ein wichtiges Ziel sein, so bekommt man mit Modulen, die ja in ganz unterschiedlichen Abfolgen aneinander gereiht werden können, schon Probleme, sowohl analog wie digital. Deshalb fahren wir konsequent nur auf Sicht.
LG aus der momentan auch sonnigen Schweiz
Heinzpeter
> Dafür einen ganzen Baustein (8 Melder o.ä.) dort verbauen?

unbedingt JA!!! Sonst geht der ganze Witz mit der digitalen Verkabelung flöten. Digitale Modellbahnsteuerung ist eine Art Netzwerk (genauer: ein Feldbusssystem). Wenn du in einem Raum zwei PC's anschliessen willst, aber nur eine LAN Steckdose hast, brauchst du auch einen ganzen Hub mit 4 oder 8 Ports. Was soll's. Dafür wird das System übersichtlich.

Felix
Hallo Peter,

wir (N-Bahnfreunde Worms) teilen die Belegtmelder teilweise, wo erforderlich, auf mehrere Module auf. Du kannst z.B in einem Modul 4 Gleisbelegtmelder benutzen und leitest dann die 4 übrigen Belegtmelder an die beiden angrenzenden Module. Du solltest darauf achten, wenn die Leitungen zu lang werden, dass sie entsprechend abgeschirmt sind. Sonst wirkt die Leitung für die Gleisbesetzmelder (GBM) wie eine Antenne und du hast jede Menge Chaos bei der Rückmeldung. Wir teilen übrigens bei uns die GBM mit einem HSI88 Interface von Littfinski (wird direkt an den PC Com-Port angeschlossen) auf 2 Hälften auf. Hierfür kannst du auch eine S88 Datenweiche von Littfinski verwenden.

Für die Verteilung der GBM and verschiedene Module haben wir, je nach Bedarf, 1-3 Lötstifte auf eine Platine gelötet, die dann über 2-3-fache Steckkontakte angeschlossen werden.

Falls du mehr Informationen haben möchtest melde dich einfach bei mir oder unter www.nbf-worms.de .

Gruß aus Worms,
BeNNo
Hallo,

natürlich kann ich für jedes Modul einen ganzen Baustein oder evtl. mehrere unterschiedliche einbauen...
Doch was soll das kosten?
Den Unterschied Digital fahren und schalten kenne ich gut. Ich möchte aber gerne eine kleine Modul- oder Segmentanlageanlage wo ich beides kann.
Vielleicht denke ich ja zu weit.
Solange ich nur mein Modul-Segment-System anwende, denke ich, die Lösung der nbf-worms ist da nicht schlecht.
Was ist aber, wenn die Module/Segmente nicht mal in der vorgesehenen Reichenfolge aufgebaut werden?
Ich denke, dass dann viel Programmierarbeit ansteht, da ja die Zuordnung der Adressen der Bausteine im Programm geändert/angepasst werden muss, oder?

Gruß Peter, der nun ein kleines Gläschen Bier trinken geht...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;