1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Raucher/Nichtraucher am Mtx 18403 verkehrt?

THEMA: Raucher/Nichtraucher am Mtx 18403 verkehrt?
Startbeitrag
Valéry - 21.07.21 15:07
Liebe Kenner der deutschen Reisezugwagen,
Bei meinem neu erstandenen Exemplar des B4üm-63 von Minitrix sitzen die Schilder “Nichtraucher” (weiss) und “Raucher” (rot) offenbar verkehrt herum. Die Raucherabteile der reinen 2.-Klasse- und reinen 1.-Klassewagen waren doch immer dem Handbremsende zugewandt? Hat Mtx nur bei meinem Exemplar etwas falsch gemacht oder ist dies ein serienmäßiger Fehler?
Gespannt auf Euere Erkenntnisse, grüßt
Valéry

Mangels Antworten, habe ich mir das Wagenset 15548 angeschaut und feststellen müssen, dass Minitrix sich gleichermaßen bei der Montage der (r)einklassigen Wagen -03 und -04 vertan hat.
Das  Bild auf der Trix-Seite 18403 zeigt übrigens noch ein verkehrt herum montiertes Gehause: der lange Batteriekasten sollte nicht abteil- sondern gangseitig am Untergestell sitzen, also in Seitenansicht der Gangseite links vorn und der Abteilseite rechts hinten.
Gruß von Valéry
In abteilseitiger Ansicht soll das weiße Schildchen «Nichtraucher» rechts sitzen und das rote «Raucher» links, also dort wo unter der Außentür überm Trittbrett «Hier Handbremse» leserlich is. Mtx hat sich an Abteil- sowie Gangseite vertan. Das war auch der Fall mit 15548-03, 15548-04 im Set »D 124 Hof - München« und Schürzenwagen 15680-05 im Set »D 182 Hannover-Köln«. An den »Loreley«-Packungen 13718 und 13727 sowie am 11110-04 (identisch mit 91043) und 15729(1) »Großenbrode Kai – Basel SBB« hingegen sind die rote »Raucher«- und weiße »Nichtraucher«-Schilder richtig aufgedruckt worden.
Das Gehäuse hätte, mit beidseitig getauschten Fenstereinsätzen, 180° gewendet zwischen Dach und Untergestell montiert sein sollen.
Nochmal Gruß von
Valéry
Hallo Valéry,

bevor Du hier ganz allein im Wagenwerk bleibst: Bedankt für Deine Hinweise.

Und demnächst gibt es die 103er mit 151er-Beschriftung - ist doch schließlich auch sechsachsig!

Schauerlich, was sich der Preisführer hier mal wieder "leistet" ...

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo Valèry,

diesen Schönheitsfehler muß man erstmal finden. Ist so ähnlich wie eine falsche Prüfziffer oder ein falsch lackierter Bremartumsteller. Fällt den allermeisten nicht auf aber es richtig zu machen hätte den Wagen auch nicht signifikant teurer gemacht.

Grüße
Markus .

Danke, Markus und Nordpilen, für Euere Antworten auf meiner Kritik.
Aus eigenen Reisen bevor dem 1. September 2007 wusste ich, dass sich in den (r)einklassigen Abteilwagen die Nichtraucher-Abteile grundsätzlich am Nicht-Handbremsende befanden. Rollte der Wagen mit der Gangseite an den Bahnsteig, stellte ich mich also vor der linken Einstiegstür auf. In gemischtklassigen Abteilwagen waren die mittigen Abteile den Nichtrauchern vorbehalten. Auch dies ist am Mtx 11110-04/91044 fehlerhaft dargestellt.
Klein und Fein decken sich leider nicht immer ...
Grüße von (nun vorerst die Lupe beiseite legendem)
Valéry
Hallo valery
Man kann es mit der Detailierung auch übertreiben, du siehst an den Reaktionen das es offenbar niemand interessiert.
Gruß elber
Hallo zusammen,

mag sein, dass die Wagen verkehrt herum zusammen ab Werk zusammengebaut wurden.
Aber Hand aufs Herz: Wer weiß das bzw. wer merkt das?
Jedenfalls laufe ich nicht mit einer großen Lupe neben den Wagen auf der Anlage herum und motze über den Fehler.
Wem es dennoch stört, demontiere den Wagen und setze das Gehäuse um 180° gedreht wieder auf den Rahmen.
Beste Grüße
Klaus
@7: Hallo Klaus,

... klar KANN man das machen (und dabei auch gleich noch die Fensterbänder insbesondere wegen der WC-Fenster auswechseln) - doch bei einem Wagen für 50 bis 60 Euro?

Mich hat schon vor einiger Zeit der Eindruck beschlichen, der arrogant auftretende Preisführer konzentriere sich fast nur noch auf Firlefanz und vernachlässige selbstverständliche Basics.

M. E. sollte jene Firma vielleicht besser gleich Bausätze (à la Arnold anno 1970) liefern (das würde zumindest das Auseinandermontieren ersparen, das weit riskanter ist als das Zusammenbauen)?

Beste Grüße, Nordpilen

Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber Hand aufs Herz: Wer weiß das bzw. wer merkt das?
Jedenfalls laufe ich nicht mit einer großen Lupe neben den Wagen auf der Anlage herum und motze über den Fehler.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es gibt sie noch:
Berichte über neue Loks, wo an - wenn erforderlich- nicht an Kritik gespart wird.
Die kann man im Blog bei DM Toys nachlesen, wo der Autor der selbe ist, wie weiland im N-Bahner.



Ja was denn nu? Ok ist keine Lok, aber für einen Wagen sollten ja die gleiche Kriterien gelten.

Fragt sich
Dirk
Hi

Bin kein Nietenzähler, wäre mir auch niemals aufgefallen und ist mir eigentlich auch nicht wichtig.
Aber: was ist das für ein Laden der die eigene Produkte nicht kennt, falsch zusammen baut und die QS auch noch schläft?

LG ChristiaN
... manchmal geht mir die Phantasie durch - oder ist es ggf. gar keine?

30.02.2023: "Liebe Kunden,

auf Wunsch zahlreicher unserer Produktnutzer bieten wir unsere Lokomotiven und Wagen fortan ausschließlich als teils hochdetaillierte Bausätze an.

Hintergrund ist, dass wir uns aufgrund der inzwischen schier unüberschauberen Bauarten und Varianten an Vorbild-Typen außerstande sehen, noch alles zu überblicken. Auch die immerhin dreidimensionale Montage der winzigen Modelle übersteigt inzwischen unser Vorstellungsvermögen sowie unsere Fähigkeiten.

Wie bereits seit Jahrzehnten und sehr erfolgreich im Gebäude-Segment üblich, bieten Ihnen unsere Bausätze ab sofort die Möglichkeit. ihre Modellfahrzeuge mit der zusätzlichen Freude persönlichen Engagements nicht nur vorbildnah, sondern teils sogar - nach freien Web-Vorlagen Ihrer Wahl - vorbildlich zu gestalten.

Da Bausätze nachvollziehbar größere Verpackungseinheiten erfordern und somit auch höhere Material- und Transportkosten, bieten wir Ihnen die Bausätze zu Preisen an, die flexibel um 20 bis 25% vom bisherigen Preisniveau abweichen.

Reklamationen werden künftig NICHT mehr anerkannt, da die Bausätze ja selbst montiert wurden; ggf. fehlende Teile können durch Ersatzteile anderer Hersteller substituiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Traditionsmarke mit dem alteingesessenen, einst guten Namen"

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: N-bahner1

mag sein, dass die Wagen verkehrt herum zusammen ab Werk zusammengebaut wurden.
Aber Hand aufs Herz: Wer weiß das bzw. wer merkt das?
Jedenfalls laufe ich nicht mit einer großen Lupe neben den Wagen auf der Anlage herum und motze über den Fehler.
Wem es dennoch stört, demontiere den Wagen und setze das Gehäuse um 180° gedreht wieder auf den Rahmen.



Hallo,

das setzt allerdings voraus das Minitrix die Wagenkästen bei der Montage nicht mit dem Untergestell verklebt (wie es bereits bei den n-Wagen teilweise der Fall war...).

Wenn bei der Konstruktion schon mit gedacht wird und dem Konstrukteur Poka Yoke bekannt ist und vor allem auch gelebt wird, dann gibt es nur eine Möglichkeit einen Wagen zu montieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Poka_Yoke  

Fleischmann hatte das vor Jahrzehnten schon bei Wagendächern. So konnte das Dach vom IC-Speisewagen nur in einer Position montiert werden. In Japan ist Poka Yoke schon seit Jahrzehnten eine Selbstverständlichkeit. In anderen Ländern wird es konsequent ignoriert.

Grüße
Markus
@12: Hallo Markus,

das Prinzip schon, doch die Bezeichnung "Poka Yoke" dafür kannte ich noch nicht - danke für den interessanten Link.

Selbst der hier zu Recht kritisierte Hersteller wendet dies simple und völlig kostenneutrale Prinzip teilweise (mithin eher zufällig) an, leider jedoch nicht systematisch regelmäßig.

Bekanntlich ist das kreative Vorausdenken idR preiswerter als after-sales Reklamationsbearbeitung und Ruf-Ruinierung. Doch man kann ja alles einpreisen.

Also wohl weiterhin eher "Poker-Joke".

Bei manchen Traditionsmarken ist nur der Markename Tradition: Schade, doch im genormten und großen N-Sektor zum Glück nicht selten verschmerzbar.

Beste Grüße, Nordpilen
Hi

poka yoke kostet nichts und wird sein Jahrzehnten in den unterschiedlichsten Industrien und Situationen erfolgreich eingesetzt, auch ich seit 1990, dafür braucht man aber auch erfahrene Konstrukteure die dies kennen, und nicht nur günstige frischlinge..

LG ChristiaN

@14: Hallo ChristiaN,

also ich habe schon als Baby gelernt, dass gewisse Dinge nur auf bestimmte Art zusammenpassen (heute nennt sich sowas gewiss großspurig "Lernspielzeug").

Doch wenn man inzwischen ausschließlich zweidimensional aufwächst ("Warum auf den Berg wandern; den Ausblick habe ich doch schon längst zig Mal im Web gesehen"), fehlen natürlich schnell einst völlig selbstverständliche Grundfertigkeiten.

Dieser dreidimensionale Krams altmodischer Modellbahner ist aber auch sowas von old school - geht doch längst virtuell, da wird auch nichts geklebt, short-cut genügt!

😉, Nordpilen
Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt, ob ich hier etwas schreiben soll. Es gibt Dinge, auf die achte ich auch. So z.B., ob die Kontrollziffer stimmt. Ich hatte auch schon mal an Fleischmann geschrieben, weil eine V100 eine falsche Betriebsnummer angeboten wurde. Es war eine 211, die aber eine Betriebsnummer V100 12XX trug. Das hatten sie geändert.

Was die Kleinteiligkeit hier anbelangt, würde ich das a) nicht merken und b) wäre es mir egal. Wäre es nach mir gegangen, hätte es überhaupt keine Raucherabteile gegeben . Aber jetzt zur Sache. Ich habe ein ein Bild gefunden, allerdings von einem AB4üm. Danach stimmt die seitliche Bedruckung. Auch die Anordnung der Unterbauten.
Auch dort sind die Raucherabteile dem Handbremsende zugewandt. Steht der Hinweis auf die Handbremse beim Modell rechts unter Tür? Falls ja, wurde der alleine vermutlich falsch aufgedruckt. Da ist also nichts falsch herum zusammengebaut wurde.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Jürgen

Ich habe ein ein Bild gefunden, allerdings von einem AB4üm.

Das Bild wäre interessant. Aber:
Bei gemischtklassigen m-Wagen waren die Raucher-Abteile an beiden Enden und die Nichtraucher in der Wagenmitte angeordnet. Die roten Schildchen saßen somit unmittelbar neben den beiden Einstiegstüren, dann die (Befestigung für die) Wagenreihungsnummer und nochmal daneben gen Wagenmitte hin »Nichtraucher« in schwarz auf weiß. Soweit ich anhand meiner Sammlung (15444-03, 15548-01 und 15793) habe feststellen können, hat Minitrix das stets richtig dargestellt. (Die Abbildung 15593.jpg bei mobadaten.de entspricht nicht meinem Exemplar.)
Gruß von
Valéry

Hi

Vielleicht hat es ja die DB bei der letzten Revision, und nicht Minitrix, falschrum eingebaut?


LG ChristiaN

Hallo!

Ich habe Schnellzugwagen in der alten grünen/blauen Farbgebung mit Epoche IV-Beschriftung, bei denen die Schilder für Raucher und Nichtraucher richtig aufgedruckt sind. Bestellnummern 15811 (Am) und 15812 (Bm). Auch bei meinen Bm 235 aus einem IC-Set (Best-Nr. 15805) sind die Piktogramme richtig aufgedruckt. Sie können oder konnten es offenbar auch richtig.

Ich erinnere mich allerdings, daß ich bereits in den 80er Jahren in einem Brief an Trix monierte, daß in den damaligen Schnellzugwagen (mit noch nicht bündig abschließenden Fenstern) der Fenstereinsatz falsch herum montiert war. Die weiß lackierten Fenster befanden sich auf der Gangseite. Dafür hatte man freien Einblick ins Klo. Trix hat mir damals geantwortet, man werde das korrigieren.

Damals kostete so ein Wagen übrigens 18 DM.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: ChristiaN

Am Bau der AB4üm(g)-63, späteren ABm 225, waren sechs Herstellerfirmen beteiligt, darunter nicht Bombardier, das damals noch keine Transportation-Sparte gekannt und Montreal Locomotive Works noch nicht übernommen hat.
Hallo zusammen,

ich habe noch einmal gestöbert. Dann fiel mir ein, dass die Kranichsteiner einen B4üm im Bestand haben. Allerdings einen B4üm-54. Aber auch bei dem ist so, wie es Valéry anfangs schrieb. Das ist die Gangseite auf dem Bild. Bei den einklassigen Wagen waren die Raucher- und Nichtraucherschilder handers herum angeordnet, als bei Minitrix.

https://www.bahnwelt.de/ausstellung/wagen

Eventuell war das ältere Modell des B4üm-54 das Vorbild dieses Modells.

Also, wer es ganz genau wissen will fährt nach Darmstadt-Kranichstein und vergleicht den Wagen mit dem Modell. Heute kommt man allderings nur noch mit Nichtraucherwagen dorthin, so dass ein derartige Fragestellung obsolet ist .

Gruß
Jürgen
Hallo ins Rundhaus,

die Anordnung NR/R war - so weit technisch irgend möglich - immer gleich.

Denn bekanntlich ist der Mensch nicht nur ein Gewohnheitstier, sondern waren auch die alten Staatsbahnen schon immer Basisservice-orientiert:

Gleiches sollte möglichst auch immer am gleichen Ort "blind" vorgefunden werden können.

Die SBB z. B. optimierte das Prinzip, indem sie die Bänke in den NR-Abteilen zusätzlich "Gesund-Grün" und jene der R-Abteile in "Riskant-Rot" bezog.

So wurden die Reisenden bereits durch den geheimen Appell ans Unterbewusstsein sauber (bzw. unsauber ...) geleitet.

Beste Grüße, Nordpilen
Das mag bei zweiklassigen Wagen so sein. Bei einem einklassigen Wagen kommt es darauf an, wie herum er eingestellt wurde.

Aber wie bereits geschrieben, auch wenn es beim Modell nicht ganz korrekt ist, solche Feinheiten würden mich jetzt nicht vom Kauf des Modells abhalten. Ich hätte es nie bemerkt, wenn es den Beitrag hier nicht gegeben hätte.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

die Wagenarchitekten konnten noch nie was dafür, wie herum ein Wagen eingereiht wurde, logo

Aber gemeint ist ja, dass du z. B. beim Betreten des rechts liegenden Seitengangs, zuerst die Nichtraucher-Abteile vorfindest.

Schöne Grüße, Carsten
@24: Hallo Carsten,

danke; exakt so (Du hast es sehr kurz und treffend beschrieben) ist es.

Und dass dies wirklich perfekt "blind" funktionierte, weiß man natürlich nur als tatsächlich häufiger Zugnutzer, der bei Abteilwagen praktisch gar keine NR-/R-Beschilderung beachten musste.

Na ja, und wenn man mal gerade nicht aufgepasst hatte, führte einen die Nase schnell ans gesündere Wagenende ...

Beste Grüße, Nordpilen
… genau, damals, als die Leitsysteme auch mit olfaktorischen Reizen arbeiteten.



Schöne Grüße, Carsten

Möglicherweise haben nur die Raucher aufgepasst. Ich folgte tatsächlich auch der Nase Im Fernverkehr hatte ich mir stets vorher einen Nichtraucherplatz reserviert, so dass ich eher der Beschilderung folgte.

Im Nahverkehr konnte man die Raucherabteile zusätzlich zum Geruch an der Deckenfarbe erkennen.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;