1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: PIKO BR221 40501 Sound

THEMA: PIKO BR221 40501 Sound
Startbeitrag
Nimibuxte - 22.07.21 16:26
Hallo zusammen,
ich bin mit der Lok, bis auf ein paar Kleinigkeiten, sehr zufrieden. Der Motorsound könnte etwas kräftiger/lauter sein und gefühlt müsste sie etwas schneller fahren können (das Original fuhr ja immerhin 140 km/h).
Die CV5 für die Geschwindigkeit habe ich auf max. 63 eingestellt, da geht nicht mehr.
Die Lautstärke soll ja lt. der PIKO Beschreibung über die CV1021 (SUSI Bank) verändert werden können. Hier habe ich alles nach der CV Tabelle versucht, leider bisher ohne Erfolg.
Auch hört man irgendwie nicht, das die Dieselmotoren bei der Beschleunigung bis zur Höchstgeschwindigkeit richtig hochdrehen und der Sound kräftiger wird. Da bin ich von meinen anderen Loks besseres gewohnt.

Wer von euch Experten hat evtl. einen Tipp für mich.

Viele Grüße
Nils

Hallo Nils,

Beim Wert  63 in CV 5 ist dir die Lok zu langsam? Rechne Mal deine Geschwindigkeit in den Maßstab um.

Sound CV:

CV 1021 = 2 ( 0 )
CV 900 = xx ( 120) [ 0-255]
danach wieder CV1021 = 0

( ) = Werkswert, xx = dein Wert, [ ] = möglicher Wert

Wenn die Motoren hochdrehen sollen dann stell den Anfahrtsverzögerung CV etwas höher. Ich hab als Beispiel CV 3 = 80.

Und überprüfe ob deine Digi-Zentrale CVs über 1000 programmieren kann. Einfach 1021 auslesen und neu programmieren. Bleibt der Wert 0 dann geht es nicht mit deiner Zentrale.

Gruß Danny

Hallo Danny,
danke für deine Antwort.
Das mit der CV 1021 hatte ich genauso gemacht, wie von dir beschrieben. Sie zeigt Error 2 an, somit gehe ich davon aus, dass sie keine CVs über 1000 programmieren kann, die 900er Werte kann sie auslesen, dauert zwar etwas, aber es geht. Ich fahre mit der Z21 start. Die Anfahrtsverzögerung hatte ich auf 25, habe sie jetzt auf 50 gesetzt.

VG Nils
Hallo,

für PIKO bitte bei der z21/Z21 kann in der Maintenance App die Anzahl der Programmierpakate auf mind. 12 erhöhen, dann klappt auch das Programmieren und Auslesen der hohen CVs.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;