1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: N-Bahner 62

THEMA: N-Bahner 62
Startbeitrag
Klaus Lübbe - 30.04.05 20:20
ich hätte eine Richtigstellung der Falschaussage "Trix steigt endgültig um auf DCC" aus dem N-Bahner 61 erwartet.
Nicht alle Leser des N-Bahner haben Internet und wären sicher für eine Richtigstellung dankbar!
Gruß
Klaus Lübbe

Hallo Klaus

Ich halt mich mal an die "offizielle" Aussage von Mitarbeitern bei Trix und Märklin - und da wusste zur Drucklegung von Ausgabe 61 keiner was anderes, als dass die "Mobile Station" DCC kann.
Auch auf der Homepage von Trix stehts am 01.05.05 immer noch so da, nirgends ein Update oder eine Ergänzung oder Verbesserung dieser Aussage.
Auch habe ich bis dato keine Rückmeldung irgendeines N-Bahners, der schon die Mobile Station besitzt und definitiv sagen kann, dass sie "mehr als DCC" kann (wie auch, wenn sie frühestens zu Weihnachten kommt).
Eine "Richtigstellung" würde ebenfalls nur auf Internetgerüchten basieren und DEN Schuh zieht sich DER N-BAHNER nicht an!

LG
   HaWeO
Hallo Hans-Werner,
ich habe jetzt direkt an Trix geschrieben und um eine eindeutige Aussage gebeten.
Mal sehen, Was und Wann als Antwort kommt.
Die Aussagen vom MBTK (Modellbau-Team Köln) sind recht eindeutig:

Zitat:
"Märklin / Trix:  Im Gegensatz zu den Katalog Informationen der Messe wird das neue Trix -Systems nun doch Selectrix und DCC enthalten. Laut Märklin ist Oktober 2005 als voraussichtlicher Verfügbarkeitstermin genannt. Aus anderer Quelle habe ich erfahren, das es Dezember werden wird bis zur Auslieferung. Auch in Zukunft wird die Firma Märklin mit den Entwicklern des Selectrix -Systems, der Firma Doehler & Haass, das System unter dem Namen Trix -Systems, und mit neuen Geräten weiter unterstützen. Da die Firma Doehler & Haass nun an der Entwicklung bei Märklin beteilig ist, kann man von einer hohen Kompatibilität des neuen Systems zum Selectrix System ausgehen. Unter anderem wird in Trix Systems SX, SXII und DCC enthalten sein.

Döhler&Haass: Herr Haass entwickelt zur Zeit die Mobile Station mit SX Bus für Selectrix und DCC fertig. Anfang Mai wird dieses Teil als Muster fertig sein. Geplant ist von Ihm ein Chip-Update für CC2000 und Controlhandy mit dem dann SX, SXII und DCC programmiert und gefahren werden kann. Einige Tester haben dieses Update bereits und es funktioniert. Die Susi Lok- und Schalt - Decoder werden so überarbeitet, das ein Programmieren auch mit eingestecktem Soundmodul möglich ist. "

Ich glaube kaum, das der MBTK oder Herr Wiencirz diese Informationen aus der Luft gegriffen haben.

Gruß
Klaus
sorry, muß MTKB heißen
http://www.mtkb.de/
Gruß
Klaus

Das Heft 62 hat eine gute Mischung, so das jeder auf seine Kosten kommen dürfte. Ich persönlich fand die Beiträge über die "Gipsmauern gießen", "Baumbau DeLuxe", "Saubere Schienen" inkl. "Digitaler Staubsauer" sehr interessant.
Besonders möchte ich auf auf N-Modellbauers Sorgen in der Rubrik "Moment mal" hinweisen. Das was Herr Cizek dort geschrieben hat, spricht mir aus der Seele. Gerne würde ich das eine oder andere Teil einzeln von einem Serienhersteller kaufen. Sei es nun unbedruckte Güterwagen, Loks oder auch Aufbauten, Lkw-Reifen und andere Kleinteile.
Also ich würde das eine oder andere Teil gerne kaufen und gebe meine Meinung dazu mal hier im Forum kunt, so wie es im Heft als bitte verlangt wird.

@ 4 Markus S.

Markus, da kann ich Dir nur beipflichten. Insbesondere bei Umbauten von Straßenfahrzeugen ist man doch schon auf  verschieden Kleinteile angewiesen, die man kaum oder nur mit großem Aufwand selber herstellen könnte-wenn überhaupt. Hier seien insbesondere die Räder bzw. Gummireifen von Fahrzeugen genannt.

Ich habe da verschiedene Erfahrungen geamcht. Wiking hat sich nicht erweichen lassen, mir ein paar Räder von der Strohballenpresse, die ich für einen Schwerlastanhänger (FCS-Fahrzeug) benötigte, zuzusenden.

Bei Preiser sah das schon anders aus, da benötigte ich einen Kompeltradsatz des  Deutz-Ackerschleppers fragte lediglich telefonisch nach und promt kam dieser  umgehend als Warenprobe und Portofrei zu mir nach Hause.

Was bricht sich denn ein Hersteller für einen Zacken aus der Krone, wenn er Einzelteile eines Bausatzes oder eines Fahrzeuges dem Kunden überlässt? Es verlangt ja keiner, dass er es umsonst machen muss!

Gruß Detlef

Hallo zusammen,
ich wollte von Wiking gerne ein Ersatzrad für die neue Magirus FW-DL haben, weil meins durch Eigenverschulden verloren gegangen ist. Wiking hat mit nur lapidar mitgeteilt, sie hätten (dafür) keine Ersatzteile. Vielleicht liegt es daran, dass im Ausland produziert wird und Wiking keinen Zugriff auf Einzelteile in Polen, China oder wo auch immer hat. Eigentlich schade. Jedenfalls kauf ich mir kein zweites Modell und werde meins auch nicht beim Fachhändler reklamieren (wie von Wiking empfohlen.

Gruß Bernd Krause Hamburg
Hallo auch,

ich kann die Hersteller schon verstehen. Für "Pfennig-Artikel" auch noch einen riesen Aufwand für Ersatzteilversand aufbauen? So ne Logistik kostet einiges. Die wird dann hinterher wieder in den Preis eingerechnet, und dann zahlen alle dafür. Playmobil hats ulkigerweise, da kriegt man noch 10 Jahre später kleinste Teilchen für 50 ct.

Thomas
@bkr,

also wenn Wiking so kommt würde ich beim Händler auf Garantie reklamieren und das Selbstverschulden verschweigen. Wenn die Hersteller das so möchten, können sie gerne den vollen Aufwand für die Reklamationen haben. Die neuen Wiking-Modelle sind definitiv keine Pfennigartikel mehr.

Grüße, Peter W.
Hallo,

In einem Leserbrief in Heft 62 des N-BAHNER heißt es, "dass das ewige Herumnörgeln weder beim Hersteller des Produkts, noch beim Leser wirklich gut ankommt."
Und weiter: " Mich nervt es, wenn bei jeder Lokbesprechung der Hinweis auf den zu großen Lok-Tender-Abstand fällt."

Wie denkt ihr darüber?

Gruß

Jürgen
Mich nerven die zu großen Lok-Tender-Abstände ... Bei so eleganten Maschinen wie z.B. der 01.10 verhunzen sie das Bild so nachhaltig, daß ich mich bis dato nicht zum Kauf entschließen konnte. Die Hinweise sind berechtigt und es kann nicht oft genug in den Tests darauf hingewiesen werden; wie soll sich sonst etwas ändern?
Und konstruktive Kritik wird von manchen offensichtlich als "Herumnörgeln" interpretiert; mich interessieren die Stärken - und auch die Schwächen - der Modelle; Hofberichterstattung kann ich mir schenken.
Gruß  malleto
@9

berechtigte Kritik ist etwas anderes als Rumnörgeln. Mich interessiert allerdings nur die technische Seite. Laufeigenschaften, Zugkraft und Zuverlässigkeit sind mir wichtig. Ob die Bremssättel zu dick, der Sandkasten zu schmal, die Farbe zu hell, die falsche Nummer drauf  oder der Tender-Lockabstand zu gross ist, spielt mir keine Rolle. Ob mir eine Lok gefällt, sehe ich selber, ob sie technisch in Ordnung ist, entnehme ich dann gerne der Fachpresse.

Mit Gruss

Walo
...steter Tropfen höhlt den Stein!
Konstruktive Kritik ist eben nicht gleich zu setzen mit Nörgeln.
@HaWeO #1
Nach Studium der FAQs auf der Minitrix-Seite ist ja jetzt eindeutig geklärt, dass die Mobile Station definitiv Selectrix programmieren und steuern kann.
Ich hoffe, Du informierst die Modellbahner im N-Bahner 62 entsprechend
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

das mit Heft 62 dürfte schwer werden - es ist nämlich bereits Ende April erschienen. Aber wenn er sich ganz arg beeilt (grins) ...

Gruß und schönes Wochenende!

Jürgen
Klar, meinte natürlich den N-Bahner 63
Danke
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;