1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: DB 120 im IC Design (Minitrix Exklusiv Modell)

THEMA: DB 120 im IC Design (Minitrix Exklusiv Modell)
Startbeitrag
Bmhe - 24.07.21 10:18
Hallo

Minitrix will für die Händlergemeinschaft W13 ein Exklusiv Modell der BR 120 herausbringen. Im aktuellen Kramm News Letter ist die 120 im IC Design enthalten.
https://www.modellbahn-kramm.com/sc/20/p/185846

Preis ab 199.90€

Gruß
Uwe


Ohh, Trix kann noch analog

@1: Hallo Dirk,

in diesem Fall ist ja schließlich auch die W13 der Produktinhaber und MT lediglich irgendein Subunternehmer / Auftragnehmer / Vorlieferant.

Und so kommt MT wenigstens nicht aus der Übung, einfache, unkaputtbare Platinen zu bauen für eine Lok mit richtiger Lebensdauer.

Meint jetzt mal so Nordpilen
Hallo zusammen,

sieht zwar gut aus, brauche ich aber nicht - um nicht zu sagen: "Braucht kein Mensch." Aber ich kann ja nicht für andere sprechen

Ich glaube nur nicht, dass wir noch mal eine 120 in diesem Design sehen werden?

Aber vielleicht findet das gute Stück ja reißenden Absatz ... ?!?

Gruß

Frank
@3: Hallo Frank,

... aber gewiss: Mancher braucht Manches nicht, doch zum leidlichen Glück sind wir ja alle recht unterschiedlich gestrickt und keine, wie soll ich es ausdrücken, sagen wir mal: "Parteisoldaten".

Jeder darf seines persönlichen Glückes Schmied sein (solange er nur bitte den Kant'schen Imperativ beachtet).

Bislang gingen die Phantasie-designten Loks ja weg wie warme Semmeln (dass einige am Abend dennoch billiger verkauft werden, liegt daran, dass zum Glück meist immer etwas mehr als zu wenig aufgelegt wird: Am Abend kommen dann eben zusätzlich die Preisfüchse aus dem Streckenbegleitgrün und freuen sich).

Es muss nicht alles 1:1 "original" sein, sonst hätten wir ja schon allein mit unseren 1:160 von vornherein etwas ganz Gravierendes falsch gemacht ...

An genau jener Lok habe ich persönlich auch kein Interesse, doch an z. B. Fleischmanns IC-weißer 101 200 (das war die, mit der die DB seinerzeit Testfahrten bis 699km/h vorgenommen hat - pssst: dürfen die Franzosen nie erfahren), Lemkes schniekem Diesel-Vectron-"V200" und Kramms Rheingold-V200 für fossile Strecken kam auch ich nicht vorbei.

Erlaubt ist, was gefällt; meine Modellbahnanlage z. B. hat auch kein konkretes Vorbild - braucht sie auch nicht, denn sie ist ja Teil der Realität ...

So, nun genug des absolut hochrangig Philosophischen,

Prof. krud. Nordpilen
Ich hätte ja lieber die 103 in dem Design, gibt's von dem Hersteller aber nur in H0 https://www.trix.de/de/produkte/min-details/article/25050/
Hallo zusammen,

wenn ich mir das Bild bei Kramm anschaue, passt die 120 wohl nur für die IC2-Doppelstockwagen. Der rote Streifen ist ziemlich hoch. Was meint ihr?
@5 MTK: Ja, die 103 im IC-Design wäre toll, auch eine "White Lady". Aber die einmalige Variante mit Verkehrsrot (103 233) würde ich auch direkt nehmen, ist aber schwer zu finden.

LG Scotty
Hallo,
die Frage ist: Wann kommt die 120 als Privatbahnlok?

https://www.bing.com/images/search?view=detailV...ist=0&ajaxserp=0

Gruß
Thomas
@7: Hallo Throge,

das halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich, wenngleich der Zeitpunkt heute gewiss noch in Sonne, Mond und Sternen steht.

Sicher jedoch einige Jahre vor meiner ozeanblau/beigen 044er (Version 1.1 MIT beigem Streifen am Umlaufblech) ๐Ÿ˜‰

Beste Grüße, Nordpilen
Häslich

Kai๐Ÿบ
@9: Guten Abend Kai,

... bei mir allumfassend tief sitzender, totaler Schock: Findest Du etwa so ein rabenschwarzes Monster mit blutrünstig lackiertem Fahrwerk eleganter?

Jede Kindergärtnerin, die heute ihre Zöglinge eines solchen Monsters - dazu noch mit nicht nur einem Schwarzen Mann an Bord - ansichtig lassen ließe, würde doch nach empörten Anrufen der Eltern ("dazu hat die Lok auch noch gebrannt!") sofort ihren Beruf an den Nagel hängen müssen.

Ist sowas von überzeugt: Nordpilen๐Ÿท๐Ÿงฏ

P.S. 1: Zur Einordnung: Ich bezeichnete o/b einst mal als "Toiletten-Farben".
P.S. 2: Wir kommen ab; glatte Thema-Verfehlung. Setzen, 6!
Hallo zusammen,

wem die Lok gefällt kaufen,
wem die Lok nicht gefällt, nicht kaufen!

Viele Moba Grüße
Richard
@6

Hallo Scotty,

welchen roten Streifen meinst du denn genau? Der seitliche rote Streifen und der rote Streifen an der Front sind ja auf unterschiedlichen Höhen angebracht. Hängt vielleicht damit zusammen das die 120 ein Universallok ist ๐Ÿ˜

Die IC-Lackierung der Baureihe 120 finde ich persönlich ziemlich einfallslos, bei der Dessauer Gewährleistung-110 erging es mir ähnlich. Aber die hatte wenigstens ein Vorbild.

Grüße
Markus
Hi

Da gibt es doch so viel interessantes was es auch mal gab. Und vieles davon nie in N umgesetzt wurde.. wäre das nicht sinnvoller, auch für einen Händler?

LG ChristiaN
Hallo,

Übersicht über zur Design-Lok BR 120 IC:
Dachfronten weiß
roter Streifen nicht durchgezogen, sondern an den Ecken unterbrochen
roter Streifen im Frontbereich abgesenkt
alle DB-Logos in Größe und Position angepasst, ebenso die Abstände des roten Streifens zu den DB-Logos

Wo ist jetzt das Problem?

Piko bringt die Lok übrigens auch raus (HO)

https://www.modellbahn-kramm.com/sc/20/p/184687

Gruß
Uwe

(dem die Lok auch nicht so recht gefällt)
Noch einmal Hallo zusammen,

@13 Markus: Ich meinte den seitlichen Streifen. Ich habe mal meine Minitrix 120 neben die Minitrix 146.5 (IC2) gestellt und mit dem Foto von Kramm verglichen. Deswegen meine ich, dass der seitliche Streifen der 120 in etwa der gleichen Höhe wie die 146 liegt. Der rote seitliche Streifen bei den "alten" IC-Wagen liegt deutlich tiefer. So denke ich, dass die 120 besser zu den IC2 als zu den alten IC-Wagen passt. Ich werde aber mal am Montag bei Kramm nachfragen, wie es wirklich aussehen soll.
@15 Uwe: Nee, kein Problem alles gut, wollte nur mal nachhören, ob ich ggf. einen Knick in der Optik habe

LG Scotty
Hallo in die Runde,

betrachten wir es doch mal galant aus zwei anderen Blickwinkeln:

Zum einen ist die gute, einst wegweisende BR 120 inzwischen zwar rein altersbedingt recht ausgelutscht, doch sicher immer noch "weniger unzuverlässig" als die Digital-Desaster-147.5 von Bombardier (nunmehr Alstom) vor den IC2 zwischen Nürnberg, Stuttgart und Singen.

Zum anderen war die 120er Vorbereiter für den ICE: Die Triebköpfe von ICE 1 & 2 sind direkte Abkömmlinge der BR 120.

Insofern hat die Idee, der "Mutter des ICE" zum 30. Geburtstag ihres Kindes ein zu ihren Kindern passendes Festkleid zu verpassen, doch durchaus ihren Reiz.

Ergeht sich Nordpilen in tiefen Reflektionen über Stammbäume ...
(ob die "Wilde 13", die bislang immer nur von "IC-Design" spricht, vorgenannte, sicher sehr verkaufsfördernde "30 Jahre ICE"-Argumentation ggf. übernimmt? - bin zu Preisverhandlungen in Naturalform durchaus bereit ๐Ÿ˜Ž).

Moin, mehr Phantasie geht nicht. Beachtet mal die fiktive Nummer 120 313.

Schade um die schöne Lok

Jürgen, der sich den Sch... bestimmt nicht holt, ebensowenig eine weiße 103, so es sie den irgendwann geben sollte. Die Variante hat blasphemische Züge an sich.
#18

Hallo Jürgen

Geschmäcker sind verschieden und man kann sicher über das ein oder andere diskutieren. Aber bei einem Stück Technik und dem Modell dazu von Blasphemie zu sprechen, zeigt a) eine Übertreibung im ironisch sarkastischen Sinn (wobei mein Detektor da eine erhebliche Störung hätte) oder b) eine Rückwärtsgewandheit, die weder hier noch in anderen Themen angebracht ist. Dieser Blasphemie Vorwurf toppt alle bisher gelesene teils abstrus geführte Detaildiskussionen und ist dem Austausch und der Sache mehr als abträglich.

Gruß
Uwe
@18: Hallo Jürgen,

die Ordnungsnummer MUSS ja fiktiv sein, da sonst Manche kritisieren würden, dass die 120 1xx jene Lackierung nie getragen habe.

Ob es jedoch gleich so eine ungewöhnlich hohe Nummer sein musste, sei dahingestellt.

À pro pós 103er-Blasphemie: "Du sollst ja keine anderen Götter, als ...":
Angesichts jener Sechs(achs)Bombe seien Deine Worte aber abgesegnet - obwohl ein weißes Abenteuer mit ihr gewiss besser ausgehen würde, als das Railadventure der Dame mit den viel zu schmalen Spaghetti-...Streifen.

Mutmaßt Nordpilen
Hallo,
es ist doch immer wieder amüsant wie wir N Bahner uns über die Frage Vorbild/Modell ereifern

Wenn man da die Kollegen der LGB Gartenbahn dagegen ansieht. ICE als LCE und verkürzte D Zugwagen (da schneiden wir einfach 1 oder 2 Fensterlängen ab!) . Da regt sich niemand auf
Wenn's gefällt soll es doch machen. Schadet ja niemand. Etwas entspannter Verhältnis zu anderen Meinungen und Wünschen würde uns N'ler  ganz gut tun....auch wenn es einen selber die Fußnägel schier hochhebt

Eine Beate Uhse Lok mit der Nummer 66 666-9 wäre doch auch schön   Am besten mit 2 verschieden gestalteten Seiten. Einmal eine leicht bekleidete Dame und zur  Korrektheit auch ein leicht begleiteter Adonis auf der anderen  Lo(c)k Seite.......
Ja Hauptsache Mann/Frau/Sonstiges hat Spaß am Hobby

Gruß
Thomas
Hallo Thomas.

die LGB-Bahner sind in solchen Punkten eh relativ schmerzfrei. Die Spurweite in diesem Maßstab ist ja passend für eine Schmalspurbahn. Das wäre in N vergleichbar mit einer Baureihe 120 in Nm oder Ne. Das würde sich kein N-Bahner antun. Für LGB können die Hersteller gefühlsmäßig bringen was sie wollen und die Kunden kaufen es. Herrlich. Für Kunden und Hersteller.

Grüße
Markus
@21: Hallo Thomas,

und bei solch einer Betriebsnummer wird (ich zitiere Dich) aus einem leicht bekleideten Adonis schnell mal ein (auch nicht schlecht) ... leicht begleiteter ... ๐Ÿ˜Ž

Ja ja, immer diese Freudschen ... - Du bist durchschaut!

Heiße Sommergrüße aus dem gar nicht so kühlen Norden, Nordpilen

Moin Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Eine Beate Uhse Lok mit der Nummer 66 666-9 wäre doch auch schön



bei der Loknummer wäre ich eher bei einer britschen Band, an den Lokseiten wäre dann Platz für Eddie...

Gruß
Kai, für den die Lok nichts ist...
Hallo Kai,

the number of the Beast

Der Sänger der Band würde die Idee sicher auch gut finden, er ist ja ebenfalls ein großer Eisenbahnfan.

\,,/(>.<)\,,/
Grüße
Markus
Hallo Ihr,

solange solche Karikaturen, besser Vorbildbeleidigungen:
https://www.ebay.de/sch/kabiriv/m.html?item=114...rksid=p2047675.l2562
ihre Käufer finden, werden andere weiterhin ihre Phantasiemodelle auflegen.

Gruß Frank U
@26: Hallo Frank,

auf der einen, völlig rationalen, "harten" Seite gebe ich Dir völlig Recht.

Auf der anderen Seite: Was machst Du, wenn Du aus ganz persönlich-subjektiven Gründen ein totaler Fan (z. B.) der vormaligem BVZ bist und es kein (bezahlbares) Modell gibt?

Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf (oder besser die Lok auf dem Gleis) und versuchen zu verstehen, dass man in solch einem Fall zu gewissen bzw. ziemlich erheblichen Kompromissen bereit ist, ja quasi dorthin getrieben wird.

Genauso, wie ich mir meine im Vergleich zum Vorbild (Regal-bedingt) viel zu engen (quasi Industrie-)Radien "schön denke", so erfreut sich eben der (in diesem Fall) BVZ-Fan an seiner zu- und unauffällig aus einer 144.5 mutierten BVZ-Lok.

Das menschliche Gehirn ist zum Glück (beim einen mehr, beim anderen weniger) fähig, sich die Dinge zurecht bzw. schön zu denken. Sonst würden wir z. B. auch zweidimensional gedruckte Fotos nie dreidimensional "verstehen" können.

Unterschätzen wir also nicht das menschliche Gehirn - oder, wie ich schon an anderer Stelle sagte: Wir N-Bahner schaffen es ja sogar, uns 160fach zu irren.

Also ruhig Blut: Das Eine ist die bloße Materie, das Andere sind unsere Erinnerungen, Wünsche und Träume - das Gehirn ermöglicht in weitaus mehr Fällen eine persönlich-subjektiv geprägte positive Symbiose, als wir gemeinhin glauben wollen. Ohne die wären wir i. ü. völlig unfähig zu leben.

Gibt Nordpilen einfach mal so zu bedenken (auch sich selbst!) ...



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;