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THEMA: Arnold 0166 BR 61 wie öffnen
THEMA: Arnold 0166 BR 61 wie öffnen
Karhu - 26.07.21 17:53
Liebe Foristas,
bei mir liegt eine günstig erworbene AR Baureihe 61 und möchte einen Glockenankermotor eingesetzt bekommen. Vorab: die Schraube im Schornstein scheint schon einmal zu fehlen, eigentlich müsste die Verkleidung/Kessel einfach abgehen. Müssen jetzt die Drehgestellschrauben auch ab? Oder wie geht es weiter, im das Innenleben zu begutachten?
LG aus Straßlach,
Martin
bei mir liegt eine günstig erworbene AR Baureihe 61 und möchte einen Glockenankermotor eingesetzt bekommen. Vorab: die Schraube im Schornstein scheint schon einmal zu fehlen, eigentlich müsste die Verkleidung/Kessel einfach abgehen. Müssen jetzt die Drehgestellschrauben auch ab? Oder wie geht es weiter, im das Innenleben zu begutachten?
LG aus Straßlach,
Martin
Hallo Martin,
Schraube im Schlot raus, dann geht das Gehäuse recht einfach nach oben abzuziehen... normal. Da ist schon mal was faul.
Die Schrauben der Getriebeabdeckung sind recht klein und halten eigentlich nur die Drehgestelle. Die Getriebeabdeckung hat auch noch 2 Klipse. Von hier geht es nicht zum Bereich Motor.
Ersatzteilblatt ist hier zu sehen:
http://www.arnold-ersatzteile.de/0166-2298.html
Viele Grüße
Christian Strecker
Schraube im Schlot raus, dann geht das Gehäuse recht einfach nach oben abzuziehen... normal. Da ist schon mal was faul.
Die Schrauben der Getriebeabdeckung sind recht klein und halten eigentlich nur die Drehgestelle. Die Getriebeabdeckung hat auch noch 2 Klipse. Von hier geht es nicht zum Bereich Motor.
Ersatzteilblatt ist hier zu sehen:
http://www.arnold-ersatzteile.de/0166-2298.html
Viele Grüße
Christian Strecker
Die obere Schraube ist die einzige, die das Gehäuse "fest" mit dem Chassis verbindet. Die unteren Schrauben halten das Gehäuse nicht am Chassis fest.
Im Auslieferungszustand sind jedoch seitlich am Chassis schwarze Klebebänder aufgebracht, damit das Gehäuse extra stramm sitzt. Vermutlich gegen zu laute Geräuschentwicklung/Klappern. Die Klebebänder kleben aber nicht nur am Chassis, sondern mit der Zeit auch am Gehäuse. Also mit "sanfter Gewalt" und Spreitzen ist das Gehäuse zu lösen.
Gruß
Andi
Im Auslieferungszustand sind jedoch seitlich am Chassis schwarze Klebebänder aufgebracht, damit das Gehäuse extra stramm sitzt. Vermutlich gegen zu laute Geräuschentwicklung/Klappern. Die Klebebänder kleben aber nicht nur am Chassis, sondern mit der Zeit auch am Gehäuse. Also mit "sanfter Gewalt" und Spreitzen ist das Gehäuse zu lösen.
Gruß
Andi
Hallo Martin,
zur Schraube im Schlot müssen zusätzlich noch Front- und Heckschürzen weg. Diese werden durch die schwarze KupplungsAttrappe fixiert. Beides in Längrichtung rausschieben.
Manchmal verharkt sich das Chassie im forderen Lichtleiter. Daher schön grade das Gehäuse abnehmen.
Meine 61er hat das Problem hinten nicht ganz zu schließen, da nichts da ist, was das Gehäuse hält. Gut möglich, dass der Vorbesitzer bei deiner dann zum Kleber griff.
Die Drehgestellschrauben sind ganz klein und halten wirklich nur das Drehgestell.
Gruß Felix B.
zur Schraube im Schlot müssen zusätzlich noch Front- und Heckschürzen weg. Diese werden durch die schwarze KupplungsAttrappe fixiert. Beides in Längrichtung rausschieben.
Manchmal verharkt sich das Chassie im forderen Lichtleiter. Daher schön grade das Gehäuse abnehmen.
Meine 61er hat das Problem hinten nicht ganz zu schließen, da nichts da ist, was das Gehäuse hält. Gut möglich, dass der Vorbesitzer bei deiner dann zum Kleber griff.
Die Drehgestellschrauben sind ganz klein und halten wirklich nur das Drehgestell.
Gruß Felix B.
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