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THEMA: Probleme mit Trix Dampflok 01 236
ich habe ein Problem mit einer Trix Dampflok 01 236 (steht auf der Seite an der Lok). Da die Räder total verdreckt waren habe ich die beiden Hinterachsen unter dem Tender entfernt und festgestellt, dass die Kupferbleche oxidiert waren. Habe alles mehr oder weniger gut gereinigt (es war vorher ganz grün oxidiert) und wieder zusammen gesetzt. Jetzt funkt es an der Hinterachse und der Trafo zeigt Kurzschluß an.
Vielleicht kann mir auch jemand erklären wie das mit den Kupferblechen funktioniert.
Gruß
Andi
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das glaube ich ist ganz einfach, du hast ein Drehgestell verdreht, drehe es um 180 Grad und es wird wieder funktionieren.
mfG
Werner
das hab ich gerade versucht aber es bringt nichts?
Gruß
Andi
nächste Theorie : Du hast die Achsen im Drehgestell vertauscht.
Viel Erfolg
Gruß aus Nordertown
es gibt so etwas wie Ohmmeter: damit kann man einfach auf Fehlersuche gehen.
Grüße Michael Peters
schau Dir noch einmal genau die Räder am Tender an:
An beiden Drehgestellen sollten die isolierten Räder auf der gleichen Seite sein und zwar
am ersten Drehgestell in Fahrtrichtung links
am zweiten Drehgestell in Fahrtrichtung rechts.
Die Tenderräder nehmen von beiden Seiten den Strom auf.
Sollte dann immer noch Kurzschluss sein, dann vertausche die Drehgestelle; das hintere nach vorne und das vordere nach hinten. So sollte es klappen.
Beste Grüße
Klaus
Da wär ich ja nie drauf gekommen. Man muss schon sehr genau hinsehen, dass man die Isolierscheiben innen an den Rädern erkennen kann.
Gruß
Andi
VG Klaus
hat zwar jetzt nicht direkt mit deinem ja behobenen Problem zu tun, aber...
Mit den Rädern wirst du auch so nicht allzuviel Freude haben! Die Oberflächenversiegelung ist total abgefahren, wie man auf den Bildern sehr gut sehen kann. Vor allem die Tenderräder sind richtiggehend korrodiert, solche abgefahrenen Radreifen sind "besonders gut geeignet", allen Schmutz von den Gleisen zu sammeln! Durch die angegriffenen Oberflächen sammelt sich alles und du wirst mehr am Reinigen, als am Fahren sein! Wobei du dann immer mehr von der schon angegriffenen Oberfläche abträgst...
Um da längerfristig Freude an dem betagten Modell zu haben, hilft eigentlich nur eine komplette "Neubereifung",sprich, alle stromabnehmenden Räder müssten getauscht werden! Denn mit den Rädern wird es noch mehr und öfter "funken", auch ohne Kurzschluß. Bei Digitalbetrieb könnte sowas sogar bis hin zum Ableben des Decoders gehen...
Grüße
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mit den Rädern wirst du auch so nicht allzuviel Freude haben! Die Oberflächenversiegelung ist total abgefahren, wie man auf den Bildern sehr gut sehen kann. Vor allem die Tenderräder sind richtiggehend korrodiert, solche abgefahrenen Radreifen sind "besonders gut geeignet", allen Schmutz von den Gleisen zu sammeln! Durch die angegriffenen Oberflächen sammelt sich alles und du wirst mehr am Reinigen, als am Fahren sein! Wobei du dann immer mehr von der schon angegriffenen Oberfläche abträgst...
Um da längerfristig Freude an dem betagten Modell zu haben, hilft eigentlich nur eine komplette "Neubereifung",sprich, alle stromabnehmenden Räder müssten getauscht werden! Denn mit den Rädern wird es noch mehr und öfter "funken", auch ohne Kurzschluß.
Bekommt man die Räder noch irgendwo her, bzw. woher weiß ich was ich da genau brauche?
Guckst du hier
https://spur-n-teile.de/minitrix-br-01-41207616...ube.html?language=de
Gruß Jürgen
ich glaube, ich würde das gute Stück trotz der abgefahrenen Räder erstmal in Betrieb nehmen. Ich habe die Lok auch, seit über 40 Jahren, und ab und zu lasse ich sie auch noch fahren ...
Aber eigentlich ist sie ja mehr was für's Modellbahn-Museum. Die Ersatzteile sind zwar günstig zu bekommen, aber irgendwann kommt sicher der Wunsch nach einer zeitgemäß(er)en 01 von Arnold oder Minitrix auf und das alte Schätzchen wird nur noch an Museumstagen bewegt ...
So oder so: Viel Spaß damit
Frank
ich würde die Lok auch so weiterfahren. Ich habe das gleiche Modell hier und gerade die Räder des Tenders halten eigentlich ewig. Und auch wenn die Antriebsräder schon was abgefahren sind, tun sie bei mir nach wie vor tadellos ihren Dienst.
Ich mag das alte Teil sehr und sie dreht noch reichlich ihre Runden. Solange Du sie gut pflegst und sauberhälst, fährt sie auch brav. Ab und zu mal die Räder mit dem Glasfaserstift reinigen und dann passt es auch mit der Kontaktsicherheit.
Viele Grüße
Lutz
Aber wenn wir schon dabei sind, ich brauch eine Kupplung (siehe Bild), kann mir jemand sagen was es für eine ist, oder vielleicht wo ich die herbekomme? Der Waggon ist wohl von Fleischmann?
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Das ist eine Normschachtklauenkupplung, die normale Ausführung, davon habe ich noch etliche von.
Wenn Interesse vorhanden schick mir mal eine Mail, über die Mailfunktion hier im Forum.
Die sind natürlich umsonst.
Gruß Thomas
Gruß elber
Gruß
Frank
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