1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Stromführene Kupplung wo anschließen

THEMA: Stromführene Kupplung wo anschließen
Startbeitrag
nordseeeisenbahn - 29.07.21 11:08
Hallo Moba Freunde,
mein Name ist Dieter und ich lese hier schon eine ganze Zeit mit. Das Forum finde ich spitze und hat mir schon oft bei Problemen weitergeholfen. Ich fahre digital und möchte nun stromführende Magnetkupplungen verbauen um eine flackerfreie Waggonbeleuchtung zu realisieren.
Nun zu meiner Frage:
Wo schließt ihr die beiden Pole der Kupplung bei der Lok an?
Für Eure Tipps und Anregungen schon einmal herzlichen Dank.
Gruß Dieter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo schließt ihr die beiden Pole der Kupplung bei der Lok an?



Hallo Dieter,

die Frage ist, welches Potential willst Du verbinden? Gleis- oder +/- vom Decoder?

Grüße Michael  Peters
Hallo Michael,
was ist denn besser ?
Hallo,

besser ist Gleis zu verbinden, weil sonst bei einem Kurzschluss an der Kupplung der Decoder kaputt geht.

Grüße, Peter W.
Die Antwort ist eindeutig: Kommt drauf an!

Bei zweipoliger Kupplung gibt es folgende Möglichkeiten:
- Einfach und Robust, Beleuchtung nicht schaltbar: "Gleis L" und "Gleis R". In den Wagen die Beleuchtung einfach an die Magnetkupplung statt den Schleifern anschließen.
- Empfindlich auf Kurzschluss, ggf. nicht modular, Beleuchtung schaltbar: "Decoder +" und "ein verstärkter AUX-Ausgang". In den Wagen die Beleuchtung einfach an die Magnetkupplung statt den Schleifern anschließen. Kurzschluss kann den Decoder killen. Die Strombelastung darf nicht zu hoch sein --> Glühbirnen sind quasi tabu.
- Luxusvariante, modular, robust und schaltbar: "Gleis L" und "Gleis R". dazu in jedem Wagen ein eigener Funktionsdecoder. z.B. die digitale Beleuchung von ESU oder Digikeijs.

Einfach nur Decoder + und Decodermasse würde ich in keinem Fall verwenden.

Gruß
Andi
Vielen Dank für Eure konkreten Hinweise.
Gruß Dieter
Hallo Dieter!

Auf meiner Homepage http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html findest Du einige Umbauberichte mit stromleitenden Kupplungen, auch in Loks, z. B. die 146 von Arnold, die 101 von Fleischmann, die 143 von Roco ....

Ich weiß nicht, um welche Lok es bei Dir geht. Aber vielleicht hat ja eines meiner Beispiele Ähnlichkeit mit Deiner Lok.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Dieter !

Die Aussage von Andi #4 teile ich nicht so.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Strombelastung darf nicht zu hoch sein --> Glühbirnen sind quasi tabu.

  

Dieser Zug hier https://www.youtube.com/watch?v=BU8F_YpRm2c ist noch mit Glühbirnen ausgerüstet, Nach Fleischmann ( https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/...uerwagen+Spur+N.html )   Angaben hat jede Innenbeleuchtung eine Stromaufnahme von 50 mA, in Summe sind es bei diesem 7 Wagenzug 350 mA, allerdings laut Peho Aussage vertragen die Kupplungen eine Stromaufnahme von 800 mA.
Allerdings ist bei diesem Zug eine Stromaufteilung gemacht worden, da der Steuerwagen sowie die Lok den Zug mit Spannung versorgen.

Gruß Thomas

Abend,

in der Lok habe ich die Kupferlackdrähte je nach Zugänglichkeit und Art der Kupplungaufnahme (am Drehgestell oder am Rahmen) mal nur an den Schleifern am Drehgestell angeschlossen oder bei ausreichend Platz und Bewegungsspielraum auch bis zur Platine geführt.
Beide Varianten funktionieren wunderbar.

Gruß Felix B.
Ergänzend:

würde mich aus oben genannten Gründen nie für Andi's 2. Weg entscheiden (Fx übertragen), sondern immer nur Gleis L und Gleis R über die Kupplung übertragen. So lassen sich alle Fahrzeuge am flexibelsten einsetzen und ich kann immer mal noch ein paar zusätzliche Abnehmer im Zug verteilen und die Stromversorgung der Lok unterstützen. Das entweder nach der Methode "Einfach und Robust" oder "Deluxe".

Gruß Felix B.
Hallo zusammen,
habe mich nun für Gleis + und - entschieden.
Da ich die Waggons bereit mit LED Bändern ausgestattet habe, stellt sich die Frage mit den Glühbirnen nicht. Habe bereits die erste Garnitur mit den Kupplungen ausgestattet und getestet. Es funktioniert einwandfrei, ich bin begeistert.
Nochmals herzlichen Dank an alle und allzeit gute Fahrt auf der Moba.
Gruß Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

würde mich aus oben genannten Gründen nie für Andi's 2. Weg entscheiden (Fx übertragen), sondern immer nur Gleis L und Gleis R über die Kupplung übertragen...

Volle Zustimmung! Ich selbst habe bisher ausschließlich die Deluxe-Variante gebaut. Auch in fest gekuppelten Einheiten (HWZ, Pendolino,...). Die zusätzliche Stromabnahme und Zusatzfunktionen (z.B. separates Schlusslicht) is sehr hilfreich. Es gibt allerdings auch Leute, die möglichst günstig schaltbares Licht haben wollen. Wenn in jedem Wagen ein Gleichrichter ist und das Spannungslevel aller Wagen zueinander passt, dann sollte man die Wagen auch mit der Fx-Variante austauschen können. Ich würde es trotzdem nicht machen.

Gruß
Andi
Hallo,

ich habe mich auch gegen die Fx-Variante entschieden, weil
- für Steuerwagen sind die zwei Pole praktisch zu wenig und irgendwas muss her,
- weil die einfache Variante und die Luxusvariante vollkommen kompatibel sind, ohne Verwächslungsmöglicheiten, ohne Decoderzerstörungsgefahr. So kann man schrittweise von Einfach auf Luxus umbauen.

Viele Grüße,

Gabor


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;