1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Bilder des Tatra T6A2

THEMA: Bilder des Tatra T6A2
Startbeitrag
Frank - 02.05.05 14:37
Hallo,

Wie versprochen einige Bilder vom aktuellen Entwicklungsstand:

Wagenkasten des N-Modelles (links).

[IMG]http://img56.echo.cx/img56/8886/tatrat6spurna8qm.jpg[/IMG]

Wagenkasten des N-Modelles (rechts).

[IMG]http://img56.echo.cx/img56/44/tatrat6spurnb8pp.jpg[/IMG]

Auch das TT-Modell ist schon recht weit:

[IMG]http://img56.echo.cx/img56/6439/tatrat6spurnc0op.jpg[/IMG]

Wagenkasten des N-Modelles mit Gießlingen der Sitze, und dem Urmodell
des Chassis. Davor der liegt der im N-Modell Verwendung findende
Motor, ein kleiner fünfpoliger Mashima 1015.

[IMG]http://img56.echo.cx/img56/7840/tatrat6spurnd9zb.jpg[/IMG]

Nocheinmal die Varianten für beide Nenngrößen nebeneinander.

[IMG]http://img56.echo.cx/img56/2024/tatrat6spurne3li.jpg[/IMG]

Das Dach auf den N-Modell ist lediglich ein Provisorium, und wird
nachher in der Serie gegen ein wie beim Vorbild leicht gewölbtes Dach
ersetzt. Die Modelle erhalten auch Führerstande und die typischen
Außenspiegel.

Viele Grüße aus Berlin-Pankow, Frank.

Auf ein Zweites...

  [IMG]http://img56.echo.cx/img56/8886/tatrat6spurna8qm.jpg[/IMG]  

  [IMG]http://img56.echo.cx/img56/44/tatrat6spurnb8pp.jpg[/IMG]  

  [IMG]http://img56.echo.cx/img56/6439/tatrat6spurnc0op.jpg[/IMG]  

  [IMG]http://img56.echo.cx/img56/7840/tatrat6spurnd9zb.jpg[/IMG]  

  [IMG]http://img56.echo.cx/img56/2024/tatrat6spurne3li.jpg[/IMG]  

...unglaublich, wie einfach manche Dinge sein können

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
Traumhaft schön!!!  So macht man den Mund wässrig! Was wird das Modell kosten? Sind auch Fertigmodelle möglich!
liebe Grüße

Kurt
das sieht doch gut aus!
Haben wollen!!!! Ich kann es kaum noch erwarten, bis diese Modelle bei mir fahren! Was wird denn ein Bausatz und was ein Fertigmodell kosten?? Damit der Stadtrat das Nahverkehrsbudget für´s Jahr einplanen kann ) Und da sicher nicht nur eine Bahn fahren soll, hat die Finanzdezernentin auch noch ein Wort mitzureden...
Gruß aus Schwerin  Errel
Hallo Frank,das sieht ja toll aus!!! Da könnte ich ja glatt überlegen, meinen KT4D Zweirichtungszug aus Plaste gegen einen T6 Heck an Heck einzutauschen (falls es das je gab...). Naja, habe zumindest gerade die Haltestellen abgemessenHattest Du eigentlich auch Nm geplant?
Viele Grüße, Michael
Nicht schlecht Herr Specht! Sieht sehr gut aus Frank - alle Achtung!
Bin gespannt was ein Fertigmodell kosten wird )

Michael in 7 also bei Baumassnahmen in Dresden (glaube ' 92) fuhren die T4D auf alle Faelle so da es keine Wendeschleife gab (Goerlitzer Str in DD-Neustadt). Man nannte/nennt die dann (will niemanden diskriminieren hiess wirklich so) Homo's.
die Fahrgaeste sassen dann nur im vorderen Wagen weil der hinten ja demzufolge rueckwaerts fuhr und die Tueren auf der "falschen" Seite waren.

JENS

@ 8
Das gab es in Schwerin bei Baumassnahmen mal mit 4 T3D!! Je 2 vorwärts und 2 rückwärts. Besetzt waren natürlich nur die jeweils führenden Tw. In den 70er Jahren wurde dieses Verfahren auch mal mit Gothawagen durchgeführt! Tw-Bw-Bw-Tw. War reichlich abenteuerlich.
Gruß aus Schwerin  Errel
Hallo,

eine Frage am Rande: Wo bekommt man MASHIMA Motoren?

Grüße, Peter W.
Das sieht ja richtig super aus!
Das macht ja richtig Lust, vor dem BW eine Straßenbahnhaltestelle einzurichten - so Halle P an der Berliner Brücke - 2 Riesenrundschuppen mit lauter schönen Dampfloks auf engem Raum und ne StraBa-Halte davor.... MmmmH
Wie viele Straßenbahnfahrten (à 0,15 MDN) muss man denn zu Fuß laufen, um sich das gute Stück hinstellen zu können???
Gruß
Stefan T
Hallo,

Vielen Dank für die guten Kritiken.

Was die Preise anbelangt, keine ich leider immernoch keine
verbindlichen Auskünfte geben.
Wir haben zwar jetzt Lösungen für so ziemlich alle Baugruppen, haben
jedoch noch nicht alle Preise, insbesondere für die Radsätze und die
Montage (einen Lieferanten für Radsätze und Schwungmassen nach Maß
haben wir aber jetzt).

Gut zwei Drittel der bisherigen Interessenten möchten die Modelle
fertig aufgebaut kaufen, also werden wir definitiv auch eine Auflage
Fertigmodelle ausliefern.
Bausätze wird es trozdessen geben.

Ersteinmal sind 25 Motoren bestellt, so dass wir eine Auflage von 25
Fertigmodellen ausliefern wollen.


Eine Frage hätte ich noch:

Als Varianten habe ich an die fünf im Vorbild belieferten Städte der
ehem. DDR gedacht, also Dresden, Magdeburg, Leipzig, Berlin und
Rostock.
Die Variante Dresden ist schon fertig gezeichnet.
Welche der Varianten würden die Interessenten unter Euch bevorzugen?
(unabhängig von den Preisen).


Grüße aus Berlin-Pankow, Frank.

---

Peter:

Mashima-Motoren gibts derzeit (in der 'Nähe') nur in Holland oder
in England. Ansonsten, wenn man größere Mengen abnehmen kann, lohnt
sich vielleicht auch der Direktkauf bei Mashima in Japan.

Hallo Frank,

mich würde ein so genannter "Komplettbausatz" interessieren, d.h. alle Teile lose aber fertig lackiert+bedruckt.

Grüße, Peter W.
@12 Frank
Hier in Dresden ist ja nur noch der T6A2 226 001-2 erhalten geblieben die anderen Fahrzeuge sind wohl verschrottet und hatten ja leider nie so die Bedeutung wie die runden Tatra Fahrzeuge.
Der Prototyp unterscheidet sich optisch etwas zur Serienausführung.
Liniennummernanzeigewürfel auf den Dach.
Ist dieser Dresdner auch geplant?

PS: gute Modellumsetzung
Bahnsachse:

Ja, es gab in Dresden ja nur die 1985 gelieferten ersten 4 T6-Triebwagen und 2 B6-Beiwagen.
Die Unterschiede zur Serie sollen soweit es vertretbar ist,
berücksichtigt werden (Linienanzeige auf dem Dach und das zusätzliche
mittlere Lüftungsgitter an der Fensterseite des Tw).

Gruß, Frank.

Peter_W: Die Bausätze werden leider anders aussehen, man muß die Teile
selbst austrennen, falzen, grundieren und lackieren. Bedruckt wird die
Auflage auch nicht, dazu ist sie mit Abstand zu klein, dekoriert und
beschriftet wird mit Naßschiebern.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
@ 12 Hallo Frank  Ich würde die originale Tatralackierung in rot-weiß(elfenbein?) bevorzugen. Also die Dresdner Lackierung. Noch lieber, aber utopisch, wäre für mich natürlich die Schweriner Lackierung. Da die Bahnen aber schon nach 3 Monaten nach Magdeburg abgegeben wurden, lohnt das aber sicher nicht. Es gibt bei den Bildern über die Magdeburger T6 Bilder davon. Die roten stachen aus dem Magdeburger Elfenbeineinerlei doch schon heraus!
Und von den Fertigmodellen würde ich schon bis zu 3 Großzüge nehmen. Das hängt natürlich vom Preis ab )
Gruß aus Schwerin  Errel
Hallo Frank,

ist auch an einen unmotorisierten Bausatz gedacht (Dresden)?
Mich würde auch ein einfacher Bausatz alla Schlosser incl. Drehgestellen interessieren. Antrieb brauche ich nicht da ich den Zug auf Flachwagen verladen möchte, eine Straba passt bei mir leider nicht auf die Anlage aber als exclusives Ladegut wäre das Teil sehr schön.

Torsten
Ich wäre an der Berliner Version interessiert!

Kurt
Hallo ja ich hätte auch gerne ein Fertig Modell Lackierung egal ohne Antrieb da ich gerne eine Bahnverladung machen möchte !


Andy aus Tirol
Hallo,

Errel:

Hast Du evtl. ein Bild eines T6-Schwerin?

RainerP, Torsten, Andy20001:

Unmotorisierte Bausätze/Fertigmodelle soll es auch geben.

Viele Grüße, Frank.
Also mir lieber Bausatz, mit und ohne Motor - Farbe und Herkunftsstadt egal. hängt aber letztlich wirklich vom Preis ab.
Gruß
Stefan T
Das sieht einfach super aus. Ich hoffe, daß wir nicht noch lange auf die Fahrzeuge warten müssen. Wenn dieses Modell vom Verkauf her gut wird, machst du dann vielleicht auch die DR V60 in einer hohen und deshalb bezahlbaren Auflage? Den T6A2 hätte ich gern in rot-weiß.
@21 Hallo Frank
Ich habe damals leider nicht selber fotografiert   Aber bei Bildern über die Magdeburger T6 sind rote Tw/Bw dabei. Das waren die Schweriner Wagen.  Waren ja nur 6 Tw und 3 Bw. Und die hatten in Schwerin ja nicht einmal eine Wagennummer bekommen, so kurz waren die da ( 3 Monate). Aber ich nehme auch die Dresdner Original-Tatra-Lackierung, die sah ja ähnlich aus.
Gruß  Errel
Hallo,

Steffen:

Dieses Jahr sollen die Modelle auf jeden Fall noch erscheinen.
Die V60 kommt aber unabhängig vom Verkaufserfolg des Tatra T6.
(In einer größeren Serie, und auch zu einem günstigeren Preis)

Errel:

Dann war der Magdeburger Großzug mit dem Bw 2146 (auf dem Bild)
vielleicht ein Wagen aus Schwerin. Denn der hatte Anfangs die
beige/rote Farbgebung wie die beiden Modelle auf den Abbildungen.

http://img67.echo.cx/img67/2589/magdeburg214619eb.jpg

Die Lackierung wäre identisch mit der Dresdner Variante im Zustand der
80er Jahre (so wie er auch geplant ist).


Viele Grüße aus Berlin, Frank.
@ 25 Hallo Frank
Ja, das waren die Wagen aus Schwerin. Hätten in Schwerin wahrscheinlich die Nummern 419-424 / 360-362 bekommen. Ich wußte allerdings nicht, das die Dresdner Bahnen auch diese Lackierung hatten. Ich kenne sie nur mit der T4D-Lackierung (schmaler beiger Streifen unter dem Fenster). Aber trotzdem OK. Ist nun schon etwas über den ungefähren Preis bekannt? Ich weiß das die Frage schon oft gestellt wurde...
Gruß  Errel
Errel:

Das elfenbein/rot war die Standardlackierung, so kamen die Züge aus
der CSSR in die DDR. In Berlin trugen damals die ersten Tatras (KT4D)
ebenfalls eine Weile die Originallackierung, bis man ab 1983 das neue
Farbschema in beige/orange hatte.

Wenn die Preise fest sind, dann werden wir eine Vorbestellaktion
durchführen, damit wir wissen wieviele wir produzieren können/müssen,
um den Bedarf in etwa zu decken.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wieviele man davon absetzen
kann. Deswegen werden wir dann Vorbestellungen sammeln, und eine
entsprechende Auflage (inkl. aller obenstehenden Varianten) in einem
Schwung herstellen.
Sobald ich bezüglich der Preise mehr weiß, schreibe ich es hier rein.

Viele Grüße, Frank.
Ich bin an einem Komplettzug Leipzig interessiert, aber die runden Tatras waren halt häufiger. Vielleicht würde ich auch mehrere nehemn, hängt vom Preis ab.

Beste Grüße, Thomas
hallo zusammen,

wie schauts denn nun aus mit den tatra´s?

bin ganz heiss auf ein paar kt4d, wenn die denn kommen. habe eine zeitlang in görlitz gelebt und die teile noch in der originallackierung im gedächtnis.....gefiel mir mit abstand am besten!

preis? lieferzeit? ausführung?

many greets

daniel
Hallo,

die Tatras sehen super aus und ich hätte interesse an einem T6-Großzug (Berlin) in Orange/Elfenbein, natürlich als Fertigmodell.
Wird es auch die Mod-Variante in Sonnengelb geben?
Ich bin schon sehr auf den Preis gespannt.

Schöne Grüße
Marcel
Hallo,

Marcel:

Die Berliner Variante in Elfenbein/Orange ist fest eingeplant.
Ob es eine modernisierte Variante ebenfalls geben wird, ist dagegen
vom Absatz der unmodernisierten Variante ab.

Da wir ersteinmal nur 25 Züge herstellen:
Möchtest Du mit auf unsere (unverbindliche) Interessentenliste?
Dann bist du nachher auf der sicheren Seite (wenn auch der Preis Dir
nachher zusagt).

Daniel:

Der KT4D ist ja noch Zukunftsmusik. Ob das Modell nachher verwirklicht
werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich will dazu
ersteinmal abwarten, wie erfolgreich das T6-Modell in SpurN 1:160
wird.

---

Zum Preis kann ich noch ich noch nichts verbindliches sagen, der
derzeite Status Quo kann (und soll) sich diesbezüglich noch ändern.
Deswegen will ich vorher nicht mit unverbindlichen Aussagen 'die
Pferde scheu machen'.

Sobald es soweit ist, gebe ich das auch hier bekannt.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
Hallo !

Habe grosses Interesse an den Tatras - baue eine Anlage nach CD / CSD Vorbild. Auch gibts hier in Prag Interessenten - habt Ihr vor auch die tschechische Variante zu realisieren ?

Gruesse aus Prag !

Patrick
Hallo Frank
Ich würde, wie weiter oben schon geschrieben, bis zu 4 Züge als Fertigmodell in der Original-CKD-Lackierung nehmen. Hängt natürlich vom Preis ab.
Gruß aus Schwerin  Ralph
Patrick:

An tschechische Varianten habe noch gar nicht gedacht.
Andere weite verbreitete Varianten sind neben den DDR-Varianten
aber prinzipiell nicht auszuschließen.
Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen.
In welchen größeren Städten neben Prag waren denn die
Tatra T6/B6-Züge stark verbreitet?

Ralph (Errel) & die anderen Interessenten:

Ich werde, wenn die endgültigen Preise feststehen, eine
Vorbestellliste anlegen, um die Menge des an den Modellen Absetzbaren
einzuschätzen.
(Ersteinmal sollen ja nur vorsichtige 25 Züge produziert werden.
Darunter ist auf jeden Fall die Variante in Originallackierung und die
Berliner Varianten, denn dafür liegen schon Bestellungen vor)

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
Hallo Frank,

hat sich bei dir mal wieder was getan? Ist es eventuell möglich, neue Fotos oder neue Infos zu bekommen?

Steffen
Hallo Steffen,
ich konnte auf Deine PM nicht antworten (Fehlermeldung Deiner Emailadresse). Habe die Klug - Tatra noch nicht erhalten, hoffe, dass das ganze keine Ente ist... Frank, vielleicht solltest Du doch schon mal den Bleistift für einen eigenen KT4D spitzen
Grüße von Michael
Hallo,

Michael:

Ich habe meine Kontaktadresse gerade kontrolliert, zumindest hier
funktioniert sie normal.

Zum T6A2:

Das wir leider noch etwas dauern, ich stecke bis über die Ohren in
Arbeit. Einiges in der Ausführung der Modelle hat sich übrigens
geändert, die Modelle werden aus Kunststoffguss sein.
Es spart viele Arbeitsstunden am Aufbau der Modelle, und bringt dann
auch ein vertretbareres Preissegment mit sich.
Ich denke dass das im Sinne Aller ist.

Wenn die Drehgestelle Fahrwerke fertig sind, ist sicherlich auch ein
KT4D nicht ausgeschlossen (vorausgesetzt der Absatz des T6 ist keine
negative Erleuchtung für mich

Viele Grüße aus Berlin, Frank.



Beitrag editiert am 22. 10. 2005 15:45.
Hallo, weiß jemand, wie der Stand der Dinge ist bei den Tatrawagen?
Die Bilder, die drin waren kommen nicht mehr und ich habe jegliche Adresse verloren....
Gruß
ST
www.piko-n.de
Hallo

das hab ich irgendwie verpennt, wäre an einem unmotorisierten Fertigmodell interessiert, Ausführung egal!

Dietmar
Hallo,

Piko-N:

Meine Kontaktadresse steht im User-Profil.
Momentan stecke ich tief in der Arbeit, da müssen die Hobby-Projekte
ersteinmal hinten an stehen.

Aber in 2 Monaten sieht das wieder anders aus, dann geht auch die
Entwicklung an den Tatra-Modellen weiter. Einen Produzenten für die
speziellen Radsätze (NEM 311.1-kompatibel, mit ø 4,2mm, Radbreite
2,0mm und 0,64mm Spurkranzhöhe) habe ich übrigens gefunden. Das dürfte
der brauchbarste Kompromiss aus Betriebssicherheit und ansprechender
Optik sein.

Ebenso sind mittlerweile auch passende Getriebeteile vorhanden.
Damit, und mit dem Mashima 1015 sollte es gelingen die Antriebseinheit
auf Fensterunterkantenhöhe abschließen zu lassen, womit ich
auch persönlich zufrieden wäre.

Also, nicht verzagen, auch wenn es etwas dauert.
Es soll ja auch gut werden.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.

Beitrag editiert am 07. 12. 2005 02:05.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am..._VI_ROSI_PR4_PCN_BIX

Ist das nicht die besprochene Tatratram?

Steffen

Beitrag editiert am 23. 05. 2006 11:29.
Ja, das sind alte Probeätzungen in der letzten Revision (aus der
Zeit, in der noch ein Ms-Modell angedacht war).
So kann sie jemand noch verbasteln, ansonsten wären sie
im Altmetall gelandet.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
Hallo Frank,
gibt es bei der Tatra Strassenbahn schon wieder was neues  zu berichten ?
Gr. G.
Hallo,

Für die Interessenten des T6A2-Modelles, die etwas mit einem
Messing-Gehäusebausatz anfangen können:

Da ich besser als je zuvor mit meinen Job ausgelastet bin,
wird die Fertigstellung des Straßenbahnzuges noch eine Weile warten
müssen.
Deswegen möchte ich Denjenigen, die nicht noch länger warten wollen,
die Gehäuse als Bausatz in Form der Messing-Ätzungen anbieten.
Zwei Kunstoff-Gußrohlinge der Dächer liegen dem Bausatz bei.

Kosten soll der Satz mit Tw- und Bw-Gehäuse 50 Euro plus der MwSt. und
Versandkosten von 3.90 Euro.

Wer soetwas haben möchte, kontaktiert mich bitte über die N-Liste oder
direkt an info_at_meistermodell.de

Viele Grüße, Frank.

Beitrag editiert am 24. 08. 2006 20:26.
Kleine Ergänzung:

Montag würde ich die T6A2/B6A2-Filmtasche im einem Sammelauftrag
mit zur Ätzerei senden, d.h. bis dahin müßten mir die potenziellen
Interessenten Bescheid geben.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
Hallo Frank
Das Warten sind wir N- Bahner ja gewöhnt...An Messingbausätze wage ich mich nicht so richtig ran, obwohl der Preis ja schon verlockend ist...Nur müsste dann ja auch noch ein passendes Fahrwerk gebaut werden, wenn ich deine Aussage richtig deute. Aber ich warte lieber auf ein Fertigmodell, wo ich nichts mehr verpfuschen kann...
Gruß  Errel
Wer will wer will wer hat noch nicht.....

Gut das ich mir schon einen Kaffee gekocht habe, denn diesen Preis könnte ich nur bei einem Fertigmodell verstehen wollen. Aber vielleicht gibt es einen anderen von uns, der genau dies schon lange sucht und darauf gespart hat.

http://cgi.ebay.de/Berliner-Strassenbahnzug-Tat...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Schönen Sonntag
Jörg

Edit: Der S-Bahn Zug in HO sieht auch ganz nett aus.

Beitrag editiert am 22. 10. 2006 08:26.
aber Klasse sehen sie aus
Wer sucht findet heute evtl. das Ganze nochmal in günstig

Gruß, Frank.
War wirklich günstig und mit sehr guter Qualität. Prädikat: empfehelenswert.
Die Tatra ist genial !

Ich will eine haben...aber bitte mit Antrieb. Bin auch bereit dann natürtlich mehr zu zahlen

Gruß Björn

Beitrag editiert am 27. 03. 2008 11:34.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;