1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Schaltproblem mit Kato Hosenträger

THEMA: Schaltproblem mit Kato Hosenträger
Startbeitrag
Rainer - 06.08.21 18:33
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Kato Hosenträger. Die vier Antriebe schalten korrekt auf Abzweig, auf gerade schalten nur drei. Muss dann immer händisch den einen umschalten.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen ohne die Weiche zu zerlegen? Oder ist sie hinüber?.
Danke für Eure Antworten.

Gruss

Rainer

Guten Abend,
Du kannst es mit WD40 probieren, führt das nicht zum Erfolg, Boden abschrauben, die Feder auf sitzt prüfen und eventuelle Fremdkörper.
Das WD 40 gut und reichlich auch in das Loch des Umschaltehebels. Verdunstet wieder.
Viel Erfolg, sind halt manchmal etwas zickig.
Gruß Rolf
@Rolf
was ist WD40? Geht auch SR24 oder Isopropanol?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/WD-40

WD-40 ist so eine Art Kriechöl, Kontaktspray und Korrosionsschutz.
SR24 könnte auch gehen, Isopropanol würde ich hier nicht nehmen, das entfettet stark, dann klemmt es wieder.

Grüße, Peter W
@Frank
Die Stromversorgung aller Weichen kommt von einem Netzteil mit 13,8V / 5 Amp.
Die Schaltzeit bei allen Weichen beträgt 0,2 ms. Es schaltet immer nur eine Weiche.


Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

bevor Du die Weiche mit Öl vollsaust und es am Ende hinterher doch nicht funktioniert: Es kann auch daran liegen, dass Deine Verkabelung einfach nicht genug Strom fließen lässt. Probiere einmal die Weiche ohne Schalter etc. direkt mit kurzen Kabeln aus dem Netzteil zu speisen. Wenn das klappt, würde ich mir eher Gedanken um die Verkabelung machen.
Das nächste Problem ist die Speisung aus einem Netzteil. Die Weichen mögen eher eine pulsierende Gleichspannung und keine Konstantspannung aus einem Netzgerät. Bei gleichem Effektivwert ist die Spitzenleistung an einer pulsierenden Spannung doppelt so hoch. Die alten Kato-Netzteile lieferten eine pulsierende Gleichspannung.

Grüße
Zwengelmann
Hat doch zwei Jahre lang funktioniert. Erst seit ein paar Wochen nicht mehr. Ein anderer Hosenträger funktioniert doch. Also sollte es nicht an der Stromversorgung liegen.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Rainer

Hat doch zwei Jahre lang funktioniert. Erst seit ein paar Wochen nicht mehr.



Hallo Rainer,

meine hellseherischen Fähigkeiten sind beschränkt. Trotzdem halte ich 13,8V DC für grenzwertig.

Grüße
Zwengelmann
wie grenzwerti? Nach oben oder nach unten? Habe jetzt Beiträge gefunden, da ist die Rede von 12 Volt, 18 Volt, manche reden sogar von 22 Volt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;