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THEMA: Prototyp: Weichenlagemelder/ Lichtweichensignal Kastenbahner
THEMA: Prototyp: Weichenlagemelder/ Lichtweichensignal Kastenbahner
Dirk - 07.08.21 08:54
Hallo zusammen,
ich will heute mal den Prototyp eines Weichenlagemelders zeigen, also für den Laien, ein "Lichtweichensignal". Den hat mir Andreas Herzog (KasteNbahner) zum Testen zur Verfügung gestellt und ich wollte ihn Euch nicht vorenthalten.
Die Herausforderung dabei war, dass sie auf beiden Seiten gleichzeitig leuchten sollen (Sieht man nun auf den Bild nicht, aber glaubt mir, es geht), ohne dass das Signal zu dick wird.
Ein kleines Verbesserungspotential gibt es noch an der Naht der zwei Teile, da sollte meiner Einschätzung nach noch die Druckrichtung des Gehäuses angepasst werden. Dann greift dort kein Stützmaterial an, dass die Klebefläche uneben macht.
Der Korpus hat eine Abmessung von 3,2mm x 3,2mm x1,5mm. Nach meinen Erkenntnissen wären 2,5*2,5 ideal (ich habe mal was von 40cm Kantenlänge gelesen), aber hier ist man einfach an der Grenze des Machbaren und ich denke der Eindruck ist sehr gut. Es ist immerhin einen mehr als einen Millimeter dünner als ein Viessmann-Lichtsperrsignal, dass nur in eine Richtung leuchtet.
Wer noch was zum technischen Hintergrund beim Vorbild wissen will, wird hier fündig:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisch_ortsgestellte_Weiche
Viele Grüße
Dirk
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ich will heute mal den Prototyp eines Weichenlagemelders zeigen, also für den Laien, ein "Lichtweichensignal". Den hat mir Andreas Herzog (KasteNbahner) zum Testen zur Verfügung gestellt und ich wollte ihn Euch nicht vorenthalten.
Die Herausforderung dabei war, dass sie auf beiden Seiten gleichzeitig leuchten sollen (Sieht man nun auf den Bild nicht, aber glaubt mir, es geht), ohne dass das Signal zu dick wird.
Ein kleines Verbesserungspotential gibt es noch an der Naht der zwei Teile, da sollte meiner Einschätzung nach noch die Druckrichtung des Gehäuses angepasst werden. Dann greift dort kein Stützmaterial an, dass die Klebefläche uneben macht.
Der Korpus hat eine Abmessung von 3,2mm x 3,2mm x1,5mm. Nach meinen Erkenntnissen wären 2,5*2,5 ideal (ich habe mal was von 40cm Kantenlänge gelesen), aber hier ist man einfach an der Grenze des Machbaren und ich denke der Eindruck ist sehr gut. Es ist immerhin einen mehr als einen Millimeter dünner als ein Viessmann-Lichtsperrsignal, dass nur in eine Richtung leuchtet.
Wer noch was zum technischen Hintergrund beim Vorbild wissen will, wird hier fündig:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisch_ortsgestellte_Weiche
Viele Grüße
Dirk
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Hallo Dirk,
wiedermal super, danke für’s Zeigen!
Hast du eine Information, wann die zuerst eingesetzt wurden? Meines Wissens Vergleichbare früher bei Privatbahnen, als bei der DB (AG).
Schöne Grüße, Carsten
wiedermal super, danke für’s Zeigen!
Hast du eine Information, wann die zuerst eingesetzt wurden? Meines Wissens Vergleichbare früher bei Privatbahnen, als bei der DB (AG).
Schöne Grüße, Carsten
Ralf aus Berlin - 07.08.21 15:04
Hallo,
passend dazu wär noch ein relativ einfach zu bauender Schlagschalter wie hier zu sehen:
https://www.dybas.de/dybas/index/e/eow.html
Hatte ich sogar mal im Betrieb erleben können. In Berlin-Schöneberg wurden die Gleisanlagen als Logistik Center für den Bau am Potsdamer Platz gebraucht.
Gruß aus Berlin
Ralf
passend dazu wär noch ein relativ einfach zu bauender Schlagschalter wie hier zu sehen:
https://www.dybas.de/dybas/index/e/eow.html
Hatte ich sogar mal im Betrieb erleben können. In Berlin-Schöneberg wurden die Gleisanlagen als Logistik Center für den Bau am Potsdamer Platz gebraucht.
Gruß aus Berlin
Ralf
Moin,
@Carsten
Keine Ahnung. Für die DB ist es ja dank Ralfs link klar (1999). Aber sonst wüsste ich es nicht.
@Ralf
Da hast Du recht, ich glaube nur, dass die wegen der Filigranität weniger für den 3D-Druck geeignet sind. Die muss es ja auch nicht geben, sondern es reicht ja oft auch der Schlagschalter auf dem Weichensignal oder aber es gibt die Fahrwegstelltafel. So was ließe sich natürlich sicher drucken
Viele Grüße
Dirk
@Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hast du eine Information, wann die zuerst eingesetzt wurden? Meines Wissens Vergleichbare früher bei Privatbahnen, als bei der DB (AG).
Keine Ahnung. Für die DB ist es ja dank Ralfs link klar (1999). Aber sonst wüsste ich es nicht.
@Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
passend dazu wär noch ein relativ einfach zu bauender Schlagschalter wie hier zu sehen:
Da hast Du recht, ich glaube nur, dass die wegen der Filigranität weniger für den 3D-Druck geeignet sind. Die muss es ja auch nicht geben, sondern es reicht ja oft auch der Schlagschalter auf dem Weichensignal oder aber es gibt die Fahrwegstelltafel. So was ließe sich natürlich sicher drucken
Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
man kann nicht alles wissen, danke jedenfalls!
Für NE-Bahnen vermute ich die frühen 1990er-Jahre, vielleicht sogar ausgehenden 1980er. Ist aber Spekulation.
Schöne Grüße, Carsten
man kann nicht alles wissen, danke jedenfalls!
Für NE-Bahnen vermute ich die frühen 1990er-Jahre, vielleicht sogar ausgehenden 1980er. Ist aber Spekulation.
Schöne Grüße, Carsten
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