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THEMA: Batterien und Elektromotoren! Ein zweites Leben für Am841
THEMA: Batterien und Elektromotoren! Ein zweites Leben für Am841
Throge - 07.08.21 15:10
Hallo,
eine mir unbekannte Firma Müller will ausgemusterte SBB Lokomotiven Am841 mit Batterien und Elektromotoren anbieten. Hauptsächlich als Bauzugloks.
Da sieht man wie die Zeit vergeht. Ich weiß noch als die SBB die Lokomotiven in Spanien gekauft hat.....
https://www.youtube.com/watch?v=7Dyflmlv8gU
Gruß
Thomas
eine mir unbekannte Firma Müller will ausgemusterte SBB Lokomotiven Am841 mit Batterien und Elektromotoren anbieten. Hauptsächlich als Bauzugloks.
Da sieht man wie die Zeit vergeht. Ich weiß noch als die SBB die Lokomotiven in Spanien gekauft hat.....
https://www.youtube.com/watch?v=7Dyflmlv8gU
Gruß
Thomas
Beitrag editiert am 07. 08. 2021 17:58.
Hallo Thomas,
die Firma in Frauenfeld kannte ich bis gerade eben auch nicht.
Die Firma Müller gibt es immerhin schon seit 50 Jahren:
https://www.mueller-frauenfeld.ch/mueller-technologie-ag.html
Bin mal gespannt was aus dem nachhaltigen Vorhaben wird und drücke dem Schweizer Unternehmen hier die Daumen das es sich auch wirtschaftlich lohnt.
Grüße
Markus
die Firma in Frauenfeld kannte ich bis gerade eben auch nicht.
Die Firma Müller gibt es immerhin schon seit 50 Jahren:
https://www.mueller-frauenfeld.ch/mueller-technologie-ag.html
Bin mal gespannt was aus dem nachhaltigen Vorhaben wird und drücke dem Schweizer Unternehmen hier die Daumen das es sich auch wirtschaftlich lohnt.
Grüße
Markus
Hallo.
Recycling einer Diesel Lok mit dem Umbau als Hybridantrieb.
Eigentlich ein gute Idee, stellen sich mit aber ein paar Fragen, bezogen auf das was im Beitrag gesagt wird.
Wo ein Netz vorhanden ist, fahren und laden der Batterien über die O-Leitung, ist klar.
Aber wie weit ist die Reichweite rein mit Batterie?
Dann soll die Batterie auch weitgehend alle elektrischen Einrichtungen so wie die Heizung versorgen. Gerade im Winter geht die Heizung aber enorm auch die Batteriekapazität.
Was ist mit dem Kompressor / oder den Kompressoren? Die werden wohl kaum mit der Batteriespannung der Motoren laufen, da sind dann DC-DC Wandler nötig. Die sind womöglich eine Schwachstelle, fallen die aus bleibt die Lok stehen. Sollten dann wenigsten so verbaut sein das man die mit wenigen Handgriffen - plug & play - tauschen kann.
Gruß Detlef
Recycling einer Diesel Lok mit dem Umbau als Hybridantrieb.
Eigentlich ein gute Idee, stellen sich mit aber ein paar Fragen, bezogen auf das was im Beitrag gesagt wird.
Wo ein Netz vorhanden ist, fahren und laden der Batterien über die O-Leitung, ist klar.
Aber wie weit ist die Reichweite rein mit Batterie?
Dann soll die Batterie auch weitgehend alle elektrischen Einrichtungen so wie die Heizung versorgen. Gerade im Winter geht die Heizung aber enorm auch die Batteriekapazität.
Was ist mit dem Kompressor / oder den Kompressoren? Die werden wohl kaum mit der Batteriespannung der Motoren laufen, da sind dann DC-DC Wandler nötig. Die sind womöglich eine Schwachstelle, fallen die aus bleibt die Lok stehen. Sollten dann wenigsten so verbaut sein das man die mit wenigen Handgriffen - plug & play - tauschen kann.
Gruß Detlef
Bauzugloks stehen anwendungsbedingt die Mehrheit des Tages im Leerlauf auf der Bausrelle rum. Gerade bei diesen Anwendungsfall spricht sehr viel für eine Batterie-Hybridlösung.
Felix
Felix
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