1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Analoge Modellbahnanlage digitalisieren

THEMA: Analoge Modellbahnanlage digitalisieren
Startbeitrag
Santorin - 11.08.21 16:21
Hallo,

ich könnte eine sehr schön gebaute Anlage in Spur N erwerben, Analog. Ich würde diese gern digitalisieren, Fahren. Weichen Schaltung würde ich analog lassen. Sollte man sich da ran trauen?

Hallo Frank,

mach es, denn Du müsstest ja nur anstelle des Trafos eine Digitalzentrale anschliessen. Sollten mehrere Stromkreise vorhanden sein, fasst Du sie einfach für den Digitalbetrieb zusammen. Dann halt ein bisschen aufpassen, daß nicht irgendwo verpolte Anschlüsse aufeinander treffen (an Trennstellen für die Stromkreise). Das würde Ärger geben beim Überfahren.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Ok, habe ich auch hinter mir (vor 10...15 Jahren)...setzt voraus, dass die Loks digital sind, selbst digitalisierte Loks andere Glühlampen bzw. LEDn bekommen UND dass beleuchtete Waggons ebenso (falls nicht schon mit LEDn) entweder auf LED oder andere Glühlampen (höhere Spannung) umgerüstet werden !
Gruß
Gert

Gert, der immer noch überwiegend (überwiegend) analog schaltet...
Hallo Frank!

Ich habe das vor ca. 18 Jahren bei meiner relativ großen Anlage auch getan, und ich habe es nicht bereut. Der Zugewinn an Möglichkeiten ist doch so enorm, daß ich den Digitalbetrieb nicht mehr missen möchte.

Mittlerweile habe ich auch fast alle meine Triebfahrzeuge digitalisiert. Das ist dann immer so, als ob man das Fahrzeug zum zweiten Mal bekäme.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Frank

Mach das, Du wirst es nicht bereuen. Jetzt im Abstand von 5 Jahren, dass ich diesen Schritt zur Digitalisierung gemacht habe, macht die Moba in Punkto Fahrbetrieb nochmal so viel Spass, wie vorher. Den Schritt hätte ich schon viel Früher machen sollen. Leider wird und wurde viel über Digital geschrieben, was zum Teil mehr Verwirrung als Hilfe bringt. Aber das hat mich dann doch nicht abgehalten, diesen Schritt zu machen. Ich bin hingegangen und habe nur die Anschlussleitungen von den Trafos abgeklemmt und an meine Ecos entsprechend den Fahrtrichtungen angeschlossen und hab losgelegt. Die Schaltungen habe ich alle gelassen wie sie waren. Man muss nicht alle Loks auf einmal Digitalisieren, sondern Schritt für Schritt nur dieses Lokomotiven, die man wirklich in Betrieb nehmen will.

Gruß Jürgen 01
Hallo Frank!

Und noch Einen drauf, ich hab es auch genau so getan - und es ist der Hammer!

Gutes Gelingen!

Grüße!
Lutz.
Hallo,

auch ich habe vor einigen Jahren auf digitalen Fahrbetrieb umgestellt. Da die meisten Loks bei mir ursprünglich nur analog fuhren, habe ich in die Stromzuleitung einen 2-poligen Umschalter eingebaut. So konnte ich zwischen Gleichstrom (analog) und Wechselstrom (digital) hin- und herschalten, je nachdem, welche Fahrzeuge ich auf der Anlage hatte. Mittlerweile wurden viele alte Loks umgebaut oder verkauft. Jetzt habe ich nur noch digitalen Fahrbetrieb und bin damit sehr zufrieden. Die Spannung für meine z21-Zentrale wurde durch ein Notebook-Netzteil im Vergleich zum orginalen Roco-Trafo niedriger eingestellt. Das tut den Decodern gut und reduziert die Strombelastung der Innenbeleuchtungen. Mit den Glühbirnchen in den Fahrzeugen hatte ich keine Probleme. Bei den Steuerwagen, bei denen der Lichtwechsel über Dioden gesteuert wurde, musste ich allerdings Funktionsdecoder einbauen.

Viel Erfolg bei der Umrüstung
Siegi
Hallo,
ich kann auch digital nur empfehlen. Verkabelungsmäßig würde och aber #7 Frank nicht zustimmen. Denn wenn man digital fährt möchte man auch irgendwann mit Belegtmeldern arbeiten und dann kommen die guten alten Trennstellen wieder zum Einsatz. War zumindest bei mir so, was früher zu den Schaltern bzw. ABC Bremsen führte geht jetzt halt zu den Meldern. Und ja, erst habe ich vor 6 Jahren analog angefangen, dann mit PWM-Reglern und dann doch mit der Z21, Dann war die PC-Steuerung und die Automatisierung und jetzt fliegt alles raus, weil die Bahnsteige zu kurz und die alten Arnold Kreuzweichen nicht betriebssicher genug sind. Das ist halt so bei einem Hobby

mfG
Werner
Guten Abend in die Runde

Ich frag mich wirklich, was das soll. Der Frank hat eindeutig geschrieben was er vorhat. Er will Digital fahren, aber alles andere analog lassen. Es beginnt wie immer, man muss noch einen draufsetzten. Wie ich in meinen oberen Beitrag schon geschrieben habe, ist es immer das Gleiche. Beantwortet die Fragen die gestellt wurden und bleibt dabei. Wenn der Modellbahner X oder y dann doch noch mehr will, kann man das in einem fortlaufenden Thread dann beantworten. Wenn aber jemand nachfragt, ob es möglich ist eine analoge Anlage so zu betreiben, dass man analog Schaltet aber digital fahren kann, dann sollte man den Fragensteller nicht wieder gleich mit vielen Zustazmöglichkeiten zulabern, denn am Ende weiss der jenige dann wieder nicht was für ihn jetzt möglich ist. Also bitte denkt mal nach....

Gruß Jürgen 01
Ja, auf jeden Fall machen. Als ich die erste digitale Lok gekauft hatte bin ich auf den Geschmack gekommen. Danach habe ich viele Loks mit Decodern ausgestattet. Alle Neukäufe sind digital und mit Sound, falls angeboten.

Ich habe es so gelöst, dass ich alle alte Stromkreise umschaltbar gemacht habe. Das heißt, ich kann auch noch analog fahren, wie früher. Im Digitalbetrieb sind alle Stromkreise zusammengeschaltet und werden über eine z21 gesteuert.

Alles andere, wie Weichen, Signale etc. sind weiterhin anlog.

Gruß
Jürgen
Hallo Frank,

der Spruch "never change a running system" kommt nicht von irgendwoher. Digital wird vieles einfacher. Das ist unbestritten. Aber je nach Anlage muss auch umverkabelt werden, z.B. wenn Du Strecken mit Parallelgleisen hast. Kehrschleifen werden ebenfalls digital oft anders behandelt als analog. Ist die Anlage in A-Schaltung, in Z-Schaltung oder mit separaten Fahrreglern pro Stromkreis geschaltet? Alles Parameter, die Einfluss auf die Umverkabelung haben.

Es ist eben ein Unterschied, ob ich eine Anlage von Anfang an digital plane, oder ob ich eine analoge Analge umrüste.

Es ist schwer, ohne Kenntnis des Gleisplans und ohne Kenntnis Deiner Vorerfahrungen eine Empfehlung zu geben. Im schlimmsten Fall ist das Resultat eine Ruine mit zerissener Verkabelung, die nicht ins Laufen kommt. Habe ich (leider) schon erleben dürfen. Wenn alles gut geht, ist das natürlich top. Es hängt eben alles an den Parametern Gleisplan (Komplexität) und Vorerfahrung ab.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein gutes Händchen bei der Entscheidung und bei der Umsetzung.

Grüße
Zwengelmann
Danke für Eure Antworten und Tipps. Leider hat sich das mit der Anlage zerschlagen. Nun baue ich eben weiter an meiner kleinen 1x1 Meter Anlage.

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;