1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Z21 Maintenance Tool 1.16 ist online

THEMA: Z21 Maintenance Tool 1.16 ist online
Startbeitrag
Werner P - 12.08.21 15:43
Hallo Zusammen,

ich habe gerade entdeckt, dass ROCO/ Fleischmann ein aktualisiertes Maintenance Tool (v. 1.16) veröffentlicht hat.
https://www.z21.eu/de/produkte/z21-maintenance-tool#116-8270

Damit ist es nun auch möglich die ZIMO MS-Decoder upzudaten. Aber bei den Sounddecodern erst ab FW 4.97.
Was machen die Kunden, die MS-Decoder mit älterer Firmware haben?

Grüße - Werner P

Hallo werner,

wurde diese neue Version schon geprüft? Ist sie Fehlerfrei?
Ich habe da im Hinterkopf noch die Konfusion mit der DR5000 und der neuen Firmware... 😢😢😢
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1250905&sb1

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

dazu kann ich nicht sehr viel sagen. Der Firmwareupdate meiner Z21 hat erst beim zweiten Versuch geklappt.

Grüße - Werner P
hallo werner

hast du mal die anleitung mal duch gelesen

alle ms decoder ab bootlader 2.2  könne mit der z21 ab märz 2021 firmware 4,97

was da vor raus gekommen ist muss mit denn programmer von zimo

so steht das in der anleitung auf seite 48

Die Bootloader-Version Ihres MS Decoders können Sie über CV 248 und CV 249 kontrollieren.

mfg
ono

Hallo liebe N-Bahner,

dazu habe ich auch eine Frage: ist das neue Maintenance Tool auch für die z21start geeignet? Ich habe vor kurzem ein FW Update bei meiner Zentrale gemacht, das war wohl die Version aus Januar/Februar 21.

Ich hatte seinerzeit die Zentrale direkt mittels LAN Kabel am PC angeschlossen und als einzige Möglichkeit das FW Update ausführen "dürfen". Alle anderen Karteireiter waren ausgegraut und nicht verfügbar.
Hatte das mit der z21start zu tun oder liegt/lag es daran, dass ich die Zentrale mittels LAN Kabel direkt mit dem PC verbunden habe. Hätte ich dafür ein so genanntes Crosskabel verwenden müssen oder die z21 ganz anders anschließen sollen?

Das Update ist damals einwandfrei durchgelaufen, trotzdem wundert es mich, dass ich "nur" das Update und nichts anderes machen konnte.

Fragend schauender
Freddie
Hallo Ono,

ich schrieb explizit von ZIMO MS-Sounddecodern!

Grüße - Werner P
Moin

@ 4, Frank
Das MM Firmwareupdate auf V1.05 ist nicht neu. Das gibt es schon bestimmt 3 Jahre. Dort sind die F-Tasten 21-28 hinzu gekommen.

@5, Freddie
Bei deiner z21start ist die LAN Schittstelle gesperrt. Du hast also nicht das WLAN Package installiert und freigeschaltet, oder dir fehlt noch die Freischaltung der LAN Schnittstelle. Wenn du diese gemacht hast ist da mehr möglich. Aber nicht unbedingt notwendig.

Mit freundlichen Grüßen Heiko

Hallo Frank @ #6

ich will die Box doch gar nicht im WLAN betreiben, daher werde ich wohl auch keinen Freischaltcode kaufen Ich steuere meine Züge händisch mit 2 MM

und @ Heiko: trotz der Sperre kann ich mit der IP Adresse die Box ansprechen? Auf einen PING reagiert sie ebenfalls. Wäre der LAN Anschluss tot, dann ginge das eigentlich nicht.

Gruß
Freddie
hallo werner

weil du meinte Was machen die Kunden, die MS-Decoder mit älterer Firmware haben?

ganz einfach habe die decoder ein bootloader ab 2.2 drauf könne sie ubdaten die firmware auf 4.97

habe die ein alten bootlader  geht das nicht mit Z21 dann endweder zimo programmer
oder nach zimo

Ein Update von älteren MS Decodern über die Z21 ist daher ausdrücklich nicht erlaubt! Wenden Sie
sich ggf. an den Decoder-Hersteller oder besorgen Sie sich das entsprechende Update-Gerät des
Decoder-Herstellers, falls Sie so alte MS Decoder unbedingt updaten müssen

mfg
ono


Hallo Frank @ #9

tut mir leid, aber ich zitiere nun doch mal die Bedienungsanleitung der z21start:

"Sie finden auf www.z21.eu das Z21-Maintenance-Tool mit dem Sie neben Updates auch erweiterte Einstellungen vornehmen können. Diese sind auch ohne das WLAN-Upgrade Art.-Nr.: 10814 möglich."

Und genau darum ging es mir unter anderem: die erweiterten Einstellungen sind ausgegraut, deshalb meine Frage nach dem Cross Kabel. Viele Geräte mit eigener IP Adresse, die sich nicht in einem LAN befinden sondern direkt am Laptop angeschlossen werden (Drucker, Multifinktionsgeräte etc) können nur dann angesprochen werden, wenn an Stelle des stinknormalen LAN Kabels ein so genanntes Cross Kabel verwendet wird.

Beispiel: ich kann an einem Netzwerkdrucker nicht drucken, wenn ich ihn direkt via LAN Kabel mit dem Laptop verbinde und er eben NICHT in einem Netzwerk steht (macht man immer mal zum testen der Stand-Alone Druckfunktion um Fehler wie: "mein Gerät druckt nicht mehr" zu finden und um die Fehlerquelle Netzwerkkarte (Anschluss) ausschließen zu können). Für solche Fälle wird ein spezielles Cross Kabel benötigt bei dem einige Anschlüsse "gedreht" sind.

Aber ich muss das wohl irgendwann mal austesten.

Gruß
Freddie
@#9: Freddie

Ja, klar Ping geht. Firmware Update der z21start geht. auch. Ip Adresse ändern, ok, geht auch.
Aber Firmware Update der MM geht nicht, Decoder auslesen, schreiben, Updaten nein, RBus umstellen, programmieren, auslesen nein.
Gleisspannung/Strom, Prozessortemperatur kannst du glaube auslesen, aber ist auch nicht so wichtig.

Wenn du keinen der Gründe brauchst, dann ist auch keine Freischaltung notwendig. Aber ein Update ist dann auch nicht notwendig, wenn keine neuen  Peripheriegeräte hinzu gekommen sind.

MfG Heiko
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Freddie

die erweiterten Einstellungen sind ausgegraut, deshalb meine Frage nach dem Cross Kabel.


Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Freddie

Beispiel: ich kann an einem Netzwerkdrucker nicht drucken, wenn ich ihn direkt via LAN Kabel mit dem Laptop verbinde und er eben NICHT in einem Netzwerk steht (macht man immer mal zum testen der Stand-Alone Druckfunktion um Fehler wie: "mein Gerät druckt nicht mehr" zu finden und um die Fehlerquelle Netzwerkkarte (Anschluss) ausschließen zu können). Für solche Fälle wird ein spezielles Cross Kabel benötigt bei dem einige Anschlüsse "gedreht" sind.


Moin Freddie,
ich sehe, dass es hier einige Defizite im Wissen um die Netzwerktechnik gibt.

Erstmal zur physikalischen Ebene: Beim alten 10/100MBit Twisted Pair Netzwerk wurden nur zwei Leitungspaare verwendet (1/2 und 3/6). Dabei wurde ein Paar fest zum Senden, das andere zum Empfangen verwendet. Damit man 1:1 belegte Kabel verwenden kann, müssen dann beim Switch oder Hub die Rollen gegenüber dem Endgerät vertauscht sein. Die Uplink-Ports bei diesen älteren Switches waren dann genau wie bei einem Endgerät belegt, damit man den Uplink-Port mit einem 1:1 Kabel mit einem weiteren Switch verbinden konnte.

Will man bei diesem System zwei gleichartige Anschlüsse (also Switch-Switch oder Endgerät-Endgerät) miteinander verbinden, brauchte man ein gekreuztes Kabel. Das dürfte Dir von der seriellen Schnittstelle her bekannt vorkommen.

Mit der Einführung von Gigabit-Ethernet wurden alle vier Leitungspaare verwendet und die Funktion eingeführt, die Zuordnung der Sende- und Empfangsleitungen auszuhandeln. Diese Erweiterung der automatischen Zuordnung findet sich dann auch auf verschiedenen neueren 100MBit Geräten.

Kurz und gut: Gekreuzte Kabel braucht man heute beim direkten Verbinden von Switch mit Switch oder Endgerät mit Endgerät eigentlich nur noch, wenn beide Seiten veraltete Hardware verwenden und das sog. Auto-MDI nicht beherrschen.

Nun zum zweiten Punkt: Nur weil die Geräte sich auf physikalischer Ebene sehen heißt das noch nicht, dass auch eine Kommunikation möglich ist. Gehen wir mal auf die unteren Ebenen der Kommunikation: Hier werden die Geräte mit 6 Byte langen MAC-Adressen angesprochen, das ist die Hardware-Adresse, die jedes Gerät hat und die weltweit eindeutig sein sollte und zumindest in einem Netzwerk-Segment auch sein muss. Darüber liegt die IP-Schicht.

Da beim Transport der Pakete das Ziel über die MAC-Adresse definiert wird, läuft beim IP-Protokoll eine Zuordnung MAC-Adresse/IP-Adresse ab (ARP-Protokoll).

Die IP-Adresse ist heutzutage üblicherweise nicht mehr fest zugeordnet, sondern wird per DHCP-Protokoll zugewiesen, wenn ein Endgerät mit einem Netzwerk verbunden wird. Der DHCP-Server ist dann bei einer simplen Infrastruktur wie im privaten Haushalt üblicherweise der Internet-Router. Nur der Router selbst hat anfangs i. d. R. eine feste Adresse, über die man ihn ansprechen kann.

Die heutigen Router bringen dann auch gleich einen DNS-Server mit, der eine weitere Abstraktionsschicht einführt, nämlich die symbolischen Namen.

Sofern Du die Gegenstelle über ihren symbolischen Namen ansprichst, läuft erstmal eine Namensauflösung ab, die (hoffentlich) zu dem Namen eine IP-Adresse liefert. Dann wird aus dem ARP-Cache die MAC-Adresse, die zu dieser IP-Adresse gehört, herausgesucht (wenn das Gerät im gleichen Netzwerksegment liegt, dann ist das die MAC-Adresse des Zielgerätes).

Obwohl das jetzt recht langatmig erscheint, ist das eine extrem verkürzte und vereinfachte Darstellung, die aber nötig ist, um den folgenden Punkt verstehen zu können:

Damit wird nämlich auch klar, warum sich z. B. ein direkt an den PC angeschlossener Netzwerkdrucker sich u. U. nicht ansprechen lässt: Es gibt in diesem Fall ja keinen DHCP-Server, der eine IP-Adresse zuweist und keinen DNS-Server, der einen symbolischen Namen auflösen könnte.

Sofern man die Geräte auf feste IP-Adressen konfiguriert, die zum gleichen IP-Netzwerk gehören, ist allerdings auch bei einer solchen Direktverbindung das Gerät ansprechbar. Das hat jedenfalls nicht das Geringste mit dem verwendeten Kabeltyp zu tun, der ist nämlich für die höheren Netzwerkschichten transparent...

Und zu Deinem anderen Problem: Wenn nur ein Firmware-Update, aber keine weitere Funktionalität angeboten wird, dann hat das ebenfalls nichts mit den verwendeten Kabeln zu tun, sondern eher damit, dass wie von meinen Vorschreibern schon angesprochen diese zusätzliche Funktionalität ggf. einfach nicht freigeschaltet ist. Wenn das Firmwareupdate durchläuft ist das ja ein mehr als starkes Indiz dafür, dass die Netzwerkverbindung steht.

Ich selbst besitze keine z21/Z21, allerdings habe ich oft genug gelesen, dass diese auf eine feste IP-Adresse konfiguriert ist, so dass kein DHCP-Server notwendig ist und dass es bei der z21 Freischaltcodes für zusätzliche Funktionalität gibt.

Viele Grüße,
Torsten
Moin Torsten,

dann ist das ja auch geklärt Die zu betreuenden Drucker laufen alle mit einer festen IP (DHCP ist grundsätzlich ausgeschaltet) die wir vorher auslesen, das Laptop bekommt dann eine umliegende IP zugewiesen damit man sich auch findet. Bisher haben wir immer mit einem Crosskabel die Netzwerkschnittstelle getestet, aber ich werde das morgen früh mal mit einem normalen Kabel testen und ja: es fehlt an Netzwerkkenntnis. Habe ich in den letzten 20 Jahren aber auch beruflich nicht gebraucht. Dafür haben wir unsere ITisten-Abteilung im Betrieb.

zu Heiko: meine Multimäuse habe ich als erstes upgedatet, das hat prima geklappt. Decoder auslesen, schreiben.... meinst Du damit etwas anderes als die CVs auszulesen bzw. zu schreiben?

Gruß
Freddie

hallo torste

das Z21 Maintenance Tool  der weiss genau welches model von z21 dran ist
der liest es aus bei verbinden  mit der z21 firmware und so weiter und die ip

schaltet nur das frei was fur das model frei ist

mfg
ono



hallo werner

habe die firmware 1.41 auf mein Z21 drauf gemacht

habe mal ein test gemacht ob der mx658n fehler beim ubdaten macht
der hate ja probleme gemacht so bald mal ein paar lok nacheinder firmware ubdate gemacht hat
bei der alte firmware von der z21

habe mal mit der neue firmware versucht von der z21
test gemacht ein paar loks nach einader er hat kein fehler gemacht beim ubdaten von denn mx658n

mfg
ono
Hallo ono,

in einem anderen Thread habe ich schon geschrieben, das bei meinem MS580N18 der Bootloader 2.2 drauf ist und die Firmware aktuell 4.79.
Wenn ich die Beschreibung von ROCO/ Fleischmann richtig interpretiere, dann gilt die Bootloaderversion für alle MS-Decoder und zusätzlich für die MS-Sounddecoder die Softwareversion ab 4,97.

Grüße - Werner P
hallo werner

wenn du die z21 die firmware 1.41 drauf hast

denn bootlader 2.2 hast du ja

braust du nur die firmware 4.97 von zimo

dann versuch es mal

mfg
ono
Hallo Ono,

siehe Thread "Zimo MS-580N18 - Kinderkrankheiten?"

Grüße - Werner P
Hallo an alle.

Ich hab da mal eine Frage zum updaten der z21.

Habe die Version V1.41 drauf und möchte auf die Version V1.17.2 updaten.

Kann ich das einfach aufspielen , oder muss ich vorher die anderen Vorgängerversionen voher aufspielen ?


Liebe Grüße
Andreas
hallo andreas

tool 1,17,2  da mit kanst du deine z21 ubdaten auf firmware 1,42
braust kein vorgager version drauf machen gleich direckt drauf
mfg
ono
Hallo ono,

vielen Dank für die schnelle Antwort

Gruß
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;