1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: N-Bahnmagazin 5/2021

THEMA: N-Bahnmagazin 5/2021
Startbeitrag
Lio - 13.08.21 12:56
Hallo,

heute lag die Wochenendlektüre im Briefkasten.

Diesmal ohne Zugbildungsteil, was mich als dort fast immer vernachlässigten Epoche II-Bahner freut und 12 Seiten für anderen Inhalt freigibt. Sicher, manch anderer wird traurig sein.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Frank,
daß ist ja schon mal eine prima Nachricht, dass dieser Zugbildungsteil nicht im Heft ist! Hoffentlich bleibt das bei den nächsten Ausgaben auch erstmal so?!
Ansonsten scheint es ja wieder ein abwechslungsreiches Heft geworden zu sein. Sehr gut.
Schönes Wochenende
Mark
Hallo,
ich glaube nicht das die Mehrheit der Leser die Zugbildungsberichte für überflüssig hält. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und müssen in einen solchen Heft ja auch alle bedient werden..

Gruß
Thomas
Moin.
Genau! Und das ist auch richtig so! Aber nicht in jeder Ausgabe dieses Zugbildungsthema, wie ich finde!
Ansonsten: Leben und Leben lassen!
Gruß Mark
Hallo,

Zitat

Aber nicht in jeder Ausgabe dieses Zugbildungsthema, wie ich finde!


Da könnte man den Eindruck bekommen, dass in jeder Ausgabe das gleiche Thema behandelt wird

Grüße,
Rico
Hallo zusammen,

keine Angst. der Autor der Zugbildungen hat sich bislang mit der Epoche II sehr zurück gehalten. Mir ist jedenfalls kein Zugbildungsartikel aus Epoche II bekannt.  Sein Schwerpunkt ist eher der Südosten Europas, Frankreich, Alpenländer und Deutschland und dann eher ab Epoche IV..
Die Zugbildungen finde ich Interessant, zumal der Hinweis auf N- Modelle nicht fehlt.
Beste Grüße
Klaus

Hallo Zusammen

Was mir nicht so ganz gefällt Sind die Artikel über das Fotografieren von Modellen. Ich denke mir mal ein Fotofreund/in
wird das schon wissen oder kann sich anders informieren. Aber vieleicht sehe ich das ja auch falsch.

Gruß
Frank
Hallo Frank,
sehe ich auch so - wenig interessant
Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,
Ich kann auch auf Zugbildungen verzichten. Weil, die sind immer sehr teuer.
Lok=hab ich, Wagen=hab ich, hab ich, brauch ich, brauch ich, kauf ich, kauf ich..........

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo allen, persoenlich fuer mich bin sehr interessiert in diese Zugbildungen, sicher der schoene Epoche III.
Auch bei mir fehlen einige Wagen, na Ja nichts ist Perfekt... Mein Exemplar kommt meistens eine Woche spaeter hier in  NL, denn bei Ihnen in Deutchland, leider. Keine Ahnung Warum..

Schoenes Wochenende fuer Alle, Hans
Hi Ralf !
#8
Da fällt mir doch was ein, was hällst du davon wir zwei machen so eine Art von Leasingfirma auf.

Dann tauschen wir unsere Lokomotiven, Wagen und komplette Züge über eine Zeitvariante untereinander aus.

Da fällt mir spontan der Railjet ein.

Schönes We.

Gruß Thomas

PS meine Ausgabe liegt noch nicht im Briefkasten, bin mal gespannt ob diesmal foliert ist, denn das EM ist immer foliert.
@Thomas
Super Idee. Mein Transalpin (Der Railjet der Herzen) müsste nur digitalisiert werden. Dann können wir für eine zeitlang tauschen  😀
Gruß Ralf
Die letzten Zugbildungsberichte waren gar nicht so schlecht, aber ich fand, dass es vorher zuviel Zugbildungsberichte von zu Exotischem und zuviel Auslandsberichte waren. Ich denke für den Ottonormal- Modellbahner sind nur Berichte von Deutschen Bahnen ab Ep. 3 und dann noch meist vom Nahverkehr interessant. Deshalb finde ich es gut, dass die diese mega Seitenfüller mal ausgesetzt sind für andere interessanten N-Themen.

Gruß Andreas, der sein Heft aufgrund eines kurzfristigen Aufenthalts in Sachsen Anhalt erst nächste Woche in Empfang nehmen kann.

Zitat

Ich denke für den Ottonormal- Modellbahner sind nur Berichte von Deutschen Bahnen ab Ep. 3 und dann noch meist vom Nahverkehr interessant.



Hmm, aus Sicht eines Ep III DB Anhängers wird das wohl sein. Das N-Bahn Magazin wird aber im gesamten deutschsprachigen Raum vertrieben und gelesen. Und da dürfen auch mal A oder CH Themen Platz haben. Und auch der Blick über den Tellerrand finde ich zumindest sehr spannend...
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hmm, aus Sicht eines Ep III DB Anhängers wird das wohl sein. Das N-Bahn Magazin wird aber im gesamten deutschsprachigen Raum vertrieben und gelesen. Und da dürfen auch mal A oder CH Themen Platz haben. Und auch der Blick über den Tellerrand finde ich zumindest sehr spannend...



Jupp. Man könnte ja ganz schmerzbefreit sein und mal ein, zwei Hefte lang Güterzüge vorstellen.

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: irreriwan

Und auch der Blick über den Tellerrand finde ich zumindest sehr spannend...


Ja, da stimme ich schon zu, aber es war über die Jahre einfach zu viel, um ein volles Heft zu bekommen

Grüße Andreas
Puh! Ich habe das Abo eigentlich nur wegen der Zugbildungsberichte und der Rezensionen. Den letzten Zugbildungsbericht fand ich zu allgemein, aber insgesamt sind Horias Beiträge top.

LG Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Puh! Ich habe das Abo eigentlich nur wegen der Zugbildungsberichte und der Rezensionen. Den letzten Zugbildungsbericht fand ich zu allgemein, aber insgesamt sind Horias Beiträge top.



+1

Deswegen habe ich auch ein Abo. Plus noch die Umbauberichte. Die Anlagenvorstellungen sind oft etwas durchwachsen. Da sieht man hier und beim Stummiforum besseres.

Misha
Moin allen !

Obwohl sehr ausgiebig , fand ich die Horia Betraege doch sehr nuetzlichweil ich als Auslaender (NL) manchmal nicht so viel Ahnung hatte , wie und warum Zuege so und so gesammen gebilded wurden : Meine Zuege wurden dank seiner Beitraegen weniger (sinnlose ??) etwa rumstreifende Geschmackssachen . Ausserdem gab es einen guten Eindruck in Verhaeltnissen .
Also noch vielen Dank nebenbei an dem Denkarbeiten vonHoria...🎓💐
....falls er mitliest !

Rae
Der weiss dass es zudem sehr viel ausgiebige  Literatur ueber Zugbildungen gibt ,aber auch weiss dass die verfuegbare Zeit begrenzt ist !!!
ERGO : " der Zug muss rollen "
Moin,


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die letzten Zugbildungsberichte waren gar nicht so schlecht, aber ich fand, dass es vorher zuviel Zugbildungsberichte von zu Exotischem und zuviel Auslandsberichte waren. Ich denke für den Ottonormal- Modellbahner sind nur Berichte von Deutschen Bahnen ab Ep. 3 und dann noch meist vom Nahverkehr interessant. Deshalb finde ich es gut, dass die diese mega Seitenfüller mal ausgesetzt sind für andere interessanten N-Themen.



Der eine findet die Zugbildungsartikel von Horia überflüssig. Dem nächsten sind sie zu exotisch oder zu viel Ausland. Dann wird behauptet, dass für Ottonormal-Bahner DB/DR ab Ep. III mit Schwerpunkt Nahverkehr... Nun ja, wir haben hier genügend Interessierte in der Zeit vor WK II (ja, ich weiß, dieses Forum sei genausowenig wie Spassbahner und Stummi repräsentativ), draußen sind genügend sog. Ottonormalbahner, die auf Ihrer 40*90 Platte ohne Oberleitung eine 103 mit TEE-Wagen fahren lassen.

Da könnte ich jetzt sagen, was interessieren mich die vielen Seiten zu einem ÖBB-Triebwagen?

"Mega Seitenfüller" bekommt im Zusammenhang eine negative Konnotation. In ähnlichem Zusammenhang wird auch der Foto(ex)kurs genannt. Man hat gemeckert, dass das NBM so dünn, dass mehr Seiten für das Geld... Ja, die müssen auch produziert werden. Oder soll es auf ein Exzerpt aus N-Themen in EK, EJ, Miba, englischsprachigen Publikationen hinauslaufen?

Wenn ich sehe, dass hier bspw. moniert wird, dass die neue Flm V 60 für orient- und verkehrsrot den falschen Kühlergrill habe (werde ich mir vsl. heute nachmittag mal im EK-Bank anschauen/nachlesen), dann frage ich mich, warum man da nicht mal selbst zur Feder greift und einen Artikel verfasst.

Barbaras Überlegung, die von Horia exemplarisch dargestellten Ergebnisse des Zugbildungsprozesses mal im Zusammenhang darzustellen, finde ich äußerst spannend. Die angesprochenen Nahverkehrs- und Eilzüge sowie Güterzüge bieten da einige interessante Einblicke (und Schmankerl*). Das 1958er Projekt deckt da ja Einiges auf.... und die haben nur einen einzigen Jahrgang, aus dem sie schöpfen können. Also, Barbara, gib bitte Laut, wo Du veröffentlicht hast, wenn es so weit ist.

* ich denke da immer gerne an die SNCF Fernverkehrswagen, die ab Koblenz in den Westerwald bzw. Frankfurt in den Taunus Füllleistungen erbracht haben

LG

Michael
Hallo,

das Thema Zugbildung bietet noch so viel Potenzial. Bis Koblenz kamen Mitte der achtziger Jahre von Köln planmäßig die modernen NS-Schnellzugwagen welche Minitrix im Programm hatte. Oder der Barbarossa mit italienischen Wagen über die Gäubahn und Stuttgart bis Nürnberg (es gab offenbar sogar eine Verlängerung in die Provinz bis Hof).

Am besten hat mir der Umbau mit Tieferlegen der Pufferbohle der Fleischmann 218 gefallen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,,

Koblenz interessiert mich als alte Heimat. Der Barbarossa ist für mich als Italienfan interessant; muss ja im Fremo Sinn machen können

(so schick Caimane sind, aber FS elektrifiziert als Thema - müsste schon der Jackpot in 20 Minuten sein, um mir genügend Freizeit kaufen zu können).

Danke für die Hinweise

Michael
Hallo,

Vorstellung der Fleischmann V 60, Hobbytrain 184, Piko 221. Bei allen wird das Revisionsdatum erwähnt. Na gut - wer´s braucht...

Viel wichtiger wäre aber doch, wie die Dinger fahren. Dazu aber leider kein Wort.

Und der "Papagei" hat doch tatsächlich eine falsche Betriebsnummer. Da steht am Ende eine 5, wo doch 3 oder 4 richtig wäre. Skandal! Was erlauben sich die Jägerndorfer eigentlich... Im Ernst - mabn kann es auch übertreiben.

Das kann man mir jetzt auch gerne vorwerfen, wenn ich behaupte, dass der "Fotokurs" ein überflüssiger "Seitenfüller" ist.

Schönen Sonntag und beste Grüße

Jürgen
Jürgen #23 👍👍👍👍

Gruß Kai☕

Hallo Jürgen #23

siehe #6 Mehr als Lückenfüller sind die Fotobeiträge auch nicht. Aber was will man auch immer viel über unsere Spur
schreiben?

  
Gruß
Frank
Hallo,

wenn ich eine Tageszeitung in die Hand nehme interessiert mich auch nicht alles; manchmal überhaupt nichts. Trotzdem nehme ich sie jeden Tag wieder in die Hand.

Für mich sind die Berichte von Horia wertvolle Vorlagen, um vorbildgerechte Zugzusammenstellungen vorzunehmen.

Viel konstruktiver fände ich es, wenn die Kritiker einmal schreiben würden was(!) sie sich an Berichten erwünschen. Idealerweise - wer dazu in der Lage ist - auch einmal einen Bericht selbst anfertigt und zur Veröffentlichung einsendet.

Noch einen schönen Sonntag und viele Grüße
Christian

Hallo Christian

Das war auch so mein Gedanke.
Schön daß wir uns hier über den Inhalt austauschen und auch Kritik und manchmal auch Wünsche /Anregungen äußern.

Aber gerade diese Punkte sollten doch mal direkt an die Redaktion gehen.

Hier im Forum können wir am Inhalt des Heftes nix mehr ändern. Aber wenn wir Kritik und Anregungen direkt an die Verantwortlichen senden sollte ja auch eine Reaktion in Form einer wie auch immer gearteten Antwort kommen.
Im Idealfall helfen wir den Redakteuren ihr Produkt noch besser zu machen.

Wobei wir nicht außer Acht lassen sollten, daß man es nicht allen recht machen kann.

Vg und bleibt gesund

Richard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

siehe #6 Mehr als Lückenfüller sind die Fotobeiträge auch nicht. Aber was will man auch immer viel über unsere Spur schreiben?



Servus,

an den Fotobeiträgen sind wohl Doro und ich mit schuld ;)

Wir wollten gerne die DOROramen mal vorstellen und haben daher unsere Fotos hin geschickt. Leider ist man dort kein Fan von Tiefenunschärfe (welche ich finde sehr gut ist um Details hervor zu heben, aber nun gut).
Außerdem sind einige andere Werte nicht den Wünschen entsprochen gewesen ;) Auf unsere Bilder hin wurde uns schon angekündigt, dass es dazu noch ein Foto-Tutorial im NBM geben würde.

Was ich jedoch ernsthaft bezweifle ist, dass die teilweise sehr alten, gescannten Bilder von anderen Anlagen, die ja teilweise abgedruckt sind, diese ganzen Werte erfüllen ;)

Grüße,
Daniel & Doro
Hallo Richard,
ich bin mir ziemlich sicher, dass die Macher vom NBM hier schon mitlesen - auch wenn sie es vermutlich nicht zugeben würden.
Beste Grüße
Jürgen
Hallo Leute,
ich finde die Zugbildungsberichte von Horia immer mit das beste im N-Bahnmagazin, auch wenn ich den letzten etwas Allgemein gehalten fand. Aber es ist doch als Eisenbahnfan interessant etwas neues zu lesen und gerade über Themen von denen man nicht so viel weiß, weil es nicht das eigene Sammelgebiet wieder spiegelt.

Vielleicht könnte Horia ja mal einen Making of Artikel zu den Zugbildungsberichten schreiben, damit die Kritiker mal verstehen, wie viel Arbeit dahinter steckt, obwohl ich fürchte, dass gerade die Meckerer den nicht lesen werden.

Und zum Fotokurs, gerade in Zeiten des Internets werden doch immer mehr Fotos auch fürs Forum geschossen, wieso sollte man darüber nicht mal in einer Modellbahnzeitschrift schreiben?
Auch wenn ich persönlich keine Spiegelreflexkamera Zuhause habe, hoffe ich, dass es im Laufe der Serie auch um perfekte Aufnahmen mit dem Handy oder der Kompaktkamera geht oder man die Grundlagen soweit abwandeln kann.

Außerdem ist es doch schön in einer Zeitschrift auch mal einen Artikel zu lesen, der einen auf den ersten Blick nicht so interessiert aber dann doch ganz interessant ist.

Seit einfach mal etwas aufgeschlossener und meckert nicht gleich immer an allem rum.

Gruß Ben
Moin Ben,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht könnte Horia ja mal einen Making of Artikel zu den Zugbildungsberichten schreiben, damit die Kritiker mal verstehen, wie viel Arbeit dahinter steckt, obwohl ich fürchte, dass gerade die Meckerer den nicht lesen werden.


das sind genau die Leute, die Horia hier vor Jahren aus dem Forum vertrieben haben.

Gruß Kai
Hallo zusammen,
mein erstes N Bahn Magazin war das 1/2001 und bis heute freue ich mich auf jede neue Ausgabe. Nicht jeder Artikel hat für mich Priorität 1, aber mein Interesse ändert und erweitert sich. So kann es durchaus vorkommen, daß mich plötzlich ein Testbericht, eine Umbaubeschreibung, ein Gestaltungstipp interessiert und ich finde dazu was in einem alten NBM. Das ist schon eine sehr hilfreiche Wissenssammlung. NBM hat bis heute ein breites Spektrum zum Thema 1:160 geliefert, Ich akzeptiere aber auch, das dieses Magazin nicht ausschließlich für mich geschrieben wird.

Die Artikel von Horia habe ich immer sehr geschätzt, auch die Zugbildungsbeschreibungen. Auch Umbaubeschreibungen wie z.B zu den CityNightLine-Wagen waren mir sehr willkommen. Meine Anerkennung an dieser Stelle für ausgezeichnete Recherche und Praxisbezug.

Aber manchmal ist NBM auch seiner Zeit voraus: Im aktuellen Heft meldet Lemke den CD Railjet als "Lieferbare Neuheit", auf der Website steht  "Aktuell nicht lieferbar".  Warten wir es ab.

Ich bin gespannt auf die Ausgabe 6/2021 und wünsche Euch allen eine schöne Zeit mit unserem Hobby.

Grüße von DSB-Fan

Hallo,

Danke, Daniel, für die Hintergrundinfo. Über Dororamen hätte ich schon gerne was gelesen. Ja, ich weiß, gibt es als Video.... aber das mag ich mir an den Orten, wo ich NBM, lese nicht anschauen: kleines Display, mässiger Empfang, Reflektionen durch die Sonne....

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber manchmal ist NBM auch seiner Zeit voraus: Im aktuellen Heft meldet Lemke den CD Railjet als "Lieferbare Neuheit", auf der Website steht  "Aktuell nicht lieferbar".  Warten wir es ab.



Kann auch heißen, dass die Produktionsmenge vollständig verkauft ist an die Händler, aber nur der Sch... Container nicht wie angekündigt (und in der Annonce umgesetzt) im Hafen angekommen ist, vor dem Hafen im Stau, der Container wegen Bahnstreik....

Zum Aufwand, die Zugbildungsthemen druckfertig zu bekommen: für die Fremo-Treffen recherchiere ich auch immer mal.... selbst für einzelne Züge teilweise recht aufwendig. Wobei ich da immer mit Unschärfen arbeiten darf, weil ja keiner genau weiß, wie genau dieser Zug gereiht war und welcher Wagen Kompromiss ist. Horia muss den Zug noch zeichnen, auf das Fotodiorama, perfekte Aufnahme, Text schreiben...

LG

Michael
Hallo!

#23: Jürgen vollste Zustimmung! Die Nietenzählerei geht sowas von auf den Sack!!!

meint Martin.
Das ist aber auch eine Denke auf Seite mancher Radikalinski-Modellbahner bei Modellbesprechungen in Foren: "Eine neue 218 aus Kiel? Nee, kauf ich nicht, will eine Mühldorfer Lok haben." Oder eine Lok mit Revisionsfrist bis 1987 mit einem IR von 1989? "Pfuiii, kann ich nicht verwenden." Versagen der Hersteller bei der Vorbildauswahl wird dann unterstellt.

Da denke ich dann, daß das teilweise recht überzogene affektive Störungen sind.

Gruß
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum nichtmal mal z.B. einen KV "Walter" Hamburg-Verona, oder einen BoxXpress Bremen-München mit Zugteil nach Augsburg-Oberhausen. Oder doch ein spannende Übergabe "Lindegas-Paulaner" München Laim-München Süd-München Ost mit Lokwechsel in Süd?  Oder doch einen Ganzzug Kali Zielitz-Hamburg aus der Epoche V mit allen möglichen Wagenvarianten hinter einer 155? Oder den Übergabegüterzug Gablingen-Nürnberg Rbf mit verschiedensten Kessel- bzw. Chemiewagen? Oder doch ein Autozug Regensburg Ost-Bremerhafen? Oder gar mal ein Zug Ingolstadt Nord-Györ mit Autoteilen mit verschiedenstens Wagen der Gattung H? Genauso eine Übergabe Dillingen-Günzburg-Ulm Rbf könnte genauso interessant sein.



Hehe, da sind amerikanische Eisenbahnmagazine schon weiter. Da liegt zuhause eins vom letzten (oder diesen) Monat rum, in dem jeder Wagen eines bestimmten GZ aufgefuehrt ist. Und das sind bei amerikanischen GZ ja nicht wenige.

Sonst sag ich's mal so - wuerde man alles am N-Bahn-Magazin weglassen, was hier im Forum mehr als 5 Leute nicht interessiert, wäre das N-Bahn-Magazin ganz duenn, sehr duenn, so duenn, dass es unsichtbare wäre.

Wuerde man dann im Zeitschriftenladen noch alle Zeitschriften weglassen, die 95% der Menschen nicht interessieren, wäre da auch nicht mehr viel.

/Martin
Hallo zusammen,

noch eine Anmerkung zum Testbericht über den VT 5045 (Blauer Blitz) von Jägerndorfer:
Der Autor berichtet ausführlich über Einsätze des VTs, deren Zusammensetzung im Laufe der Zeit usw.  Dies nimmt mehr als die Hälfte des Artikels ein.
Aber zum Fahrverhalten, Geschwindigkeit, Zugkraft, Maßstäblichkeit usw. des VTs steht wenig drin.
Da kommt doch der Verdacht auf, dass der Triebwagen beim Test gar keine Schienen gesehen hat, sondern nur zum Fotografieren auf Schienen stand.

Beste Grüße
Klaus

Hallo,

zum Thema "Fahrverhalten" ist mir auch noch etwas aufgefallen: Bei der Vorstellung der SBB Re 6/6 steht dazu:
"Sie lassen sich gut regeln und taumeln kaum." Taumeln kaum? Das heißt doch im Klartext, dass sie taumeln. Warum schreibt man´s dann nicht?

Fragende Grüße

Jürgen
Moin Matthias,

deine Kritik solltest Du lieber der Redaktion schicken. Vielleicht auch mit Verweis aufs Forum.

Gruß Kai☕
Moin,

man muß halt die Testberichte nicht nur lesen, sondern auch interpretieren können.
Oder, wie Frank mal schrieb:
Zitat

"Das ist dann wie bei Arbeitszeugnissen: Das Modell der BR XY zeigte
Interesse an der Gestaltung des Vorbildes und hat sich um befriedigende
Fahreigenschaften bemüht. Es trug zum guten Anlagenklima bei. [...]
Man muß halt zwischen den Zeilen lesen." -- Frank Forsten in d.r.m.b.



Gruß
Kai
@38

Hallo miteinander,
vielleicht gibt es unterschiedliche Versionen des Heftes? In meinem steht: "Die Fahreigenschaften sind sehr ausgeglichen, die Triebwagen lassen sich sowohl analog als auch digitel sehr gut regeln. Die Zugkraft ist für vorbildentsprechende Zugzusammenstellungen, auch mit zusätzlichen Beiwagen, ausreichend."
Das ist jetzt nicht ausufernd, aber doch schon mehr als "so gut wie nichts". Und auch die falsch proportionierten Fenster sowie die falsche Nummer bei der Papagei-Ausführung werden klar und deutlich als Makel benannt.

Gute Grüße
Rainer
Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob noch andere Hobbykollegen auf ihr Heft warten.
Bisher war die Post immer pünktlich.

Vielleicht liegt es ja an der Urlaubszeit?

Schöne Grüße
Andreas
Hallo zusammen,

es gibt sie noch:
Berichte über neue Loks, wo an - wenn erforderlich- nicht an Kritik gespart wird.
Die kann man im Blog bei DM Toys nachlesen, wo der Autor der selbe ist, wie weiland im N-Bahner.
Sicher liegt das auch am Konstrukt der Blog Berichte: Da werden Fahrzeuge getestet, die nach dem Test wieder an DM Toys zurück gehen.
https://www.dm-toys.de/de/blog/tag/Lokomotiven.html
Bislang hat noch kein Hersteller das zur Grundlage genommen, DM Toys nicht mehr zu beliefern.

Beste Grüße
Klaus
Moin!

Und wer ist dann immer der Autor?    

lg  Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bislang hat noch kein Hersteller das zur Grundlage genommen, DM Toys nicht mehr zu beliefern.



Liegt vielleicht auch daran, dass DM-Toys ein sehr grosser Umsatzbringer ist, während sich das N-.Bahnmagazin erstmal nur als Kostenfaktor fuer die Testlok oder eine Anzeige bemerkbar macht;)

/Martin
Hallo Martin,

früher konnten die Redaktionen i.d.R. die Testfahrzeuge behalten. Aber seit ca. 30 Jahren müssen die Redaktionen nach dem Artikel das Testfahrzeug wieder zurück schicken.
Alternative: Der Tester kauft das Fahrzeug.
Einziger Aufwand ist das Porto für beide.
Beste Grüße
Klaus
Hi in die Runde,

mal ein ganz anderer Punkt, der mir wohltuend aufgefallen ist, aber offensichtlich außer mir noch keinem:

der Vergleich zwischen schon vor langer Zeit erschienener Modelle, wie Silberlinge Röwa/Minitrix zu Piko oder den Erstformen, wie bei Kato/Hobbytrain/Moser zu Hobbytrain/Lemke! Dabei ist mir auf jeden Fall "ins Auge gestochen", daß bestimmte Hersteller schon vor langer Zeit einen überdurchschnittlich hohen Detaillierungsgrad erreicht hatten. Die waren wohl eher "ihrer Zeit voraus". Die Silberlinge von Willy Ade würde ich beim Vergleich zu den neuen Piko auf jeden Fall dazuzählen! Bis auf die damals wohl etwas zu kleinen Fenster hat Willy 1969 einen Standard vorgegeben, der erst jetzt (!), abgesehen von den Mtx-Abklatschen aus Röwa-Formen bei Piko egalisiert wurde! Da hat's also mal glatte 52 Jahre gebraucht...

Auch Kurt Moser/Hobbytrain war offensichtlich anderen um Welten voraus, liest man den Vergleich zwischen den UIC-X-Wagen aktueller und Erstproduktion! Bis auf Farbabweichungen und einem etwas zu breiten Streifen beim Liegewagen sind offensichtlich die Ausführungen seit ca. 35 Jahren so top, daß die Formen heute noch bestehen. Gleiches gilt wohl auch für die Re 6/6, die bis auf die inzwischen filigraneren Stromabnehmer seit Mitte der 80er bestehen kann! Wäre Herr Moser damals nicht verstorben hätten sich andere Hersteller schon vor etlichen Jahren "warm anziehen" können, denke ich.

So präsentiert finde ich sogar die Neuheiten-Seiten zuweilen ganz interessant... - zudem zeigt es einmal mehr (Piko Silberlinge zu Fleischmann Wagen), wie sehr manche Hersteller seit x Jahren auf der Stelle treten...

Ach ja: sehr erfrischend fand ich auch den Bericht über die Anlage "Waldburg". Auch wenn ich die Anlagen schon seit Jahren aus Youtube kenne, der Autor ist dort vertreten:
https://www.youtube.com/channel/UCX153yLF6ocGnwX7VNv067g/videos
Gerade dieser Flair mit den selbst gebauten Gebäuden wäre vielleicht für den einen oder anderen Anstoß und Anlass, daß man nicht unbedingt ein kleines Vermögen im Hobby versenken muß...

meint grüßend
Roland
Die UIC-X von Kato sind Neukonstruktionen und haben mit denen von Hobbytrain Moser nichts zu tun.
Moin.
Ich darf euer Augenmerk einmal auf den Beitrag »Rangieren mit Schiff« lenken. Abgesehen von der genialen Idee, die Fähre nach hinten zu verlängern und einen Schattenbahnhof hinter ihr zu installieren, so dass nicht derselbe Zug vom Schiff geholt muss, der gerade erst reingeschoben wurde: Den ganzen Bericht als Betriebsgeschehen zu schreiben und nicht als Baubericht, fand ich sehr abwechslungsreich und anregend.

Gute Grüße
Rainer
Hallo

Und wer sich für Modelle von Fähren interessiert kann gerne mal bei conys modellbau vorbei schauen.

Cony hat verschiedene Fähren, Faehranleger und Gebäude als preiswerte Kartonmodelle im Angebot. Auch Fahrzeuge, darunter den Lintog.
Darunter auch die Fähre DAN als kostenlosen Download.

Die Modelle gibt es in verschiedenen Maßstäben und da es Kartonbogen sind lässt sich die Groesse auf dem Drucker problemlos ändern.

Vg und bleibt gesund
Richard
Hallo Peter,

@#51: Wen ich das, auch im Bericht, richtig verstanden habe, wurde nur der Bm neukonstruiert. Alle anderen stammen aus den Kato-Formen, die damals Ende der 80er schon von Herrn Moser für Hobbytrain bei Kato im Auftrag waren...

Grüße
Roland
Hallo Roland,

Formneu 2021 ist der Wagen mit zwöf Abteilen. Das bedeutet aber nicht das die Kato-Wagen mit den elf Abteilen noch aus den alten Hobbytrain-Formen stammen. Die ersten Kato-Wagen mit mit elf Abteilen waren damals bei ihrem Erscheinen auch komplett neue Formen. Das sieht man an unterschiedlichen Details wie Fenstergrößen, Türbauarten, Trittstufen und den Drehgestellen. Außerdem waren die Wagen von Hobbytrain tiefer und hatten die Kästen für die Zuglaufschilder. Hobbytrain hatte außerdem ja noch den ABm - der fehlt von Kato leider noch komplett.
Die Wagen von Hobbytrain waren für damalige Verhältnisse nicht schlecht aber an die aktuelle Kato-Wagen kommen sie nicht ran.
Meine Hobbytrain-Wagen habe ich vor ein paar Wochen verkauft. Aber auf Seite 12 des N-Bahnmagazin 5/2021 sieht man unten rechts ganz gut den Vergleich zwischen den Formen von Hobbytrain und Kato.

Grüße
Markus
Hallo Markus, ich habe einen ABm von Kato in meiner Sammlung. Artikelnummer 23116. Gab es also doch. Nur bei den ganz neuen eben noch nicht.
Gute Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

danke für die Info. Der ABm ist mir irgendwie entgangen. Jetzt fehlt von Kato also nur noch der SBB-Packwagen...

Grüße
Markus
Hallo,

ich verfolge gerade eure Einträge. Bezüglich Packwagen kann ich folgendes mitteilen: Besitze von ARNOLD  Art.3242
einen Packwagen  D 51 85 92-70 308-7 in Ep 5. grün-steingrau  Dach umbragrau.     ⇹  SBB CFF FFS  REV 3 ol  21.4.93
Meint ihr hierzu einen Vorläufer oder genau diesen Packwagen?

Gruß
Peter G.
Hallo Peter,

Der Arnold 3242 ist ein ehem. SNCF-Packwagen welcher in den neunziger Jahren gebraucht zur SBB kam.

Im N-Bahnmagazin 5/2021 ging es um die RIC-Wagen von Kato. Da gab es in den siebziger Jahren eine kleine Serie mit passenden Packwagen.

Grüße
Markus
Hallo!
Den fehlenden Packwagen gibt es bei MW-Modell, da ist gerade eine Neuauflage in Arbeit. Allerdings leider in recht kleiner Stückzahl zu entsprechend hohem Preis. Wahlweise in etwas hellerem grün passend zur letzten Auflage von Kato oder im vorbildgerechten dunkleren grün der jetzigen Auflage:
https://www.mw-modell.de/produktkatalog/schweiz...-,-basis-kato-detail
https://www.mw-modell.de/produktkatalog/schweiz...-,-basis-kato-detail

Der kurze ex. SNCF-Packwagen Dd2 / MC76 wird übrigens auch von MW-Modell kommen - wird auch Zeit: Das alte Lima / Arnold-Modell ist wenn überhaupt nur zu recht stolzen Preisen zu bekommen.
https://www.mw-modell.de/produktkatalog/schweiz...cn-farbgebung-detail

Grüße Reinhard

liebe N Bahn Magazin Fangemeinde ( und ggf  Redaktuere die hier mitlesen )
urlaubsbedingt konnte ich erst gestern das Heft ( das übrigens pünktlich mit der Post kam ) erstmal durchblättern und durchstöbern. Für mich das beste N Bahnmagazin in meiner dreijährigen Abonnementszeit - ich fand alle Beiträge mit Ausnahme der Fototechnik sehr interessant und lesenswert. Auch ich könnte, wie manche vor mir, gerne auf die Zugbildungsseiten verzichten, aber es scheint eine Fangemeinde dafür zu geben. Und auch ich würde mir etwas detailliertere Fahrberichte wünschen. Generell fällt mir auf - sowohl im NBM beim dritten Artikel über Fototechnik ( die für mich eigentlich nicht wirklich hierher gehören würde)  als auch in den Diskussionen hier im Forum, dass Optikpunkten, wie nicht ganz parallelen Streifen oder Fensterdichtungen, die ich wirklich nur sehe, wenn ich mit der Lupe vor der Moba sitze, ein viel breiterer Diskussionsraum gewidmet wird als  Fahrverhaltens- oder Stromabnahme - Qualitätspunkten. Also entweder hab ich da einen blinden Fleck, oder mich beschleicht der Verdacht , dass die Vitrineure und Dioramenfotografen einen viel höheren Prozentsatz der Spur N Aktivisten abdecken als das fahrende Volk ? ,
leicht stirnrunzelnd fragend

Heinz  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;