1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Taurus im Personenverkehr?

THEMA: Taurus im Personenverkehr?
Startbeitrag
Frank [Gast] - 03.05.05 16:52
Hallo,

Ich habe mal irgendwo gelesen das der Taurus in Österreich auch im Personenverkehr eingesetzt wird. Was sind das für Wagen? Gib es die auch im N Modell?

Danke

Hallo

nicht nur in Österreich!

Einige IC/EC nach München (glaube ich) und die EC 23 und 24 nach Dortmund werden mit ÖBB-Taurus gefahren. Die EC 23 und 24 werden mit österreichischen Wagen und als "Sandwich" (also eine Lok vorne und hinten) gefahren.

Dietmar
@Dietmar
Können sie mir sagen wann so ein taurus in dortmund ankommt?
Ich würde die lok zu gern mal im original sehen.
@Frank

Ankunft täglich um 23.20 Uhr in Dortmund Hbf. Bei großer Verspätung wird aber ab Passau oder Frankfurt ein Ersatzzug aus DB Material eingesetzt.

Gruss

Christian
Zwischen Hamburg und Padborg ist auch mal der Flex gefahren und der wurde Teilweise von Taurüsseln bespannt.
Modell von Klaus Lübbe
http://www.klausluebbe.de/Modellbahn/Flex4.JPG
Original
http://www.railfan.de/images/photos/nebahn/dispolok/es64u2019_dispolok_e.jpg
Guten Abend,
im Ennstal im Pongau (selber gesehen)  wird der Taurus auch mal vor Schlierenwagen eingestellt, diese sind aber nicht als ÖBB Grosserienmodell erhältlich, Grüsse, M.L.
Ich war heute in Innsbruck. 1016/1116 vor Regionalbahnen aus Schlierenwagen und Cityshuttle, EC aus München. War also alles dabei. Und natürlich vor Güterzügen.
Gruß  Errel
Hallo

Ankunft Dortmund stimmt, ab Frankfurt ist es sehr schwierig ein Bild zuu bekommen.
Rückleistung ist der EC 25 (nicht der 23, sorry) und der fährt um 4:33 ab Dortmund Hbf, ist jetzt im Sommer ab ungefähr Köln interessant.

Dietmar
Hallo,

Tauri sind in .at als Universalmaschinen ausgelegt (d.h. mit Zugheizung). Sowohl ÖBB, ROEE und MAV Loks (1016 und 1116) sind sowohl vor Wendezügen (ÖBB Dostos "Wiesel", Inlandsreisezugwagen "City Shuttle", aushilfsweise auch CAT) als auch vor normalen Reisezügen aller Gattungen und aller Farbgebungen (ausser Museumsbestand in Tannengrün) anzutreffen.

Im Modell darstellbar sind (derzeit) nur:
1. Regional, Eil- und Euregio Züge mit Schlieren (alte Lima Kompromissmodelle) und "Wiesel" Dostos (Reckzügel Umlackierung auf Basis GFN Dostos der DBAG)
2. IC/EC mit ÖBB Eurofima (Roco)

Grüße, Peter W.
@8:
auch darstellbar sind (wenn du schon Reckzügel Modelle anführst) Regional- oder Eilzüge aus alten LEO-Modellen (Schlieren und neue Generation).

lg, BS

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;