1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 16981 VT 98 ohne Lokkarte ?

THEMA: Minitrix 16981 VT 98 ohne Lokkarte ?
Startbeitrag
Henky - 15.08.21 11:05
Hallo N-Freunde,

habe mir die 16981 mit VB 98 zum Geburtstag gegönnt.

Sieht super aus, zum Testen bin ich aber noch nicht gekommen.

Was mir aber aufgefallen ist, die Lokkarte ist aber nicht mehr in der Schachtel.

Hat denn generell  Minitrix die Lok Karten nun eingestampft ? Oder nur bei diesem Modell ohne Lokkarte auf den Markt geworfen ?

Herzliche Grüße

Ist das schon ein Teil der neuen Minitrix/Märklin Digitalstrategie weg von SX (+DCC) zu mfx (+DCC)? Weil es bei mfx ja die "automatische Anmeldung" gibt brauchts keine Karte... dass das Modell auch noch kein mfx kann (und mfx wohl auch fast niemand in Spur N verwendet) ist da nur ein kleines lästiges Detail ;)
16984 hat dann mfx.

Erst vor wenigen Jahren (2016) haben einige Nutzer die Diskussion andersrum geführt ;)
https://www.stummiforum.de/t136118f3-Minitrix-jetzt-mit-Lokkarte-ab-Werk.html

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,

na, das ist ja mal was wieder ganz neues vom Märklin. Das ist natürlich legitim, aber Kundenfreundlich ist das aber meilenweit weg. 28 Funktionen zu programmieren gehört zwar zu Hobbyaufgaben… kann damit leben.

Laut Katalog und die Beschreibung steht aber , dass die VT 98 ausschließlich nur für DCC …

Hatte mal ne Startpackungen 11147 , welcher dieser nur DCC hat, auch mit Lokkarte.

Werde mal an Trix schreiben , was da los ist.
Hallo,

dann will Märklin uns N-Bahner jetzt alle von DCC auf mfx umerziehen? Und Minitrix gibt es in Zukunft nur noch mit Mfx-Platinendecodern welche kein DCC mehr können?

Die automatische Anmeldung wäre doch auch mit Railcom unter DCC möglich. Aber da gehen die Göppinger ja wieder mal ihre eigenen Wege. Oder gibt es inzwischen Minitrix-Loks welche ab Werk Railcom beherrschen?

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=917868

Grüße
Markus
Hallo,

ich fahre und schalte nur mit DCC und kaufe schon seit einiger Zeit keine Lok (Triebwagen) von Trix, die von Haus aus mit einem Decoder ausgerüstet ist. So groß kann die Sucht gar nicht sein, dass ich mir noch einen Trix Decoder antue.

Entweder ohne Decoder - möglichst mit Schnittstelle - oder ich lasse die Finger davon.

Weniger ist dann mehr.

Gruß
Christian
Hallo,

ja, wenn man schon trotz ordentliche Rabatte soviel Geld gezahlt hat und dann obendrauf 5 Jahre Garantie hat, dann ist das gut angelegt.

Hätte auch VT 98 von Piko nehmen können, aber da gibt große Schwierigkeiten beim einbauen der Decoder und Lautsprecher.  Da ich mir in solchen Dingen den Einbau nicht zutraue, bin ich deshalb auf Trix Modell gestoßen und muss sagen, dass ich mit dem Modell mehr als  zufrieden bin.

Besonders die Funktion F13 hat mir sehr gut gefallen …. 😂

Herzliche Grüße

Henning
Hallo,

die CVs sind höchstwahrscheinlich identisch mit mLD3, wenn nicht sogar der Sound auch mSD3 ist.
Das lässt sich leicht verifizieren wenn man den Zug hat.

Grüße, Peter W
Hallo Frank

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Frank

Es sind keine mfx, MM und SX Funktionen frei geschaltet. Bedeutet er ist ein nicht Multiprotokoll fähiger Decoder.

Die zwei Sätze widersprechen sich aber!

Es IST ein Multiprotokoll-fähiger Decoder, bei dem momentan nur DCC freigeschaltet ist. SX-Funktionen wird er eher nicht enthalten.

Dietrich
Hallo zusammen,
Mfx kann der Decoder auch, ist aber standardmäßig aus. Läßt sich mit CV50 +8 einschalten, also Bit 3 setzen. Dann hat man aber an der MS2 nicht mehr so schön die Traktion das Beide auf die gleiche Adresse hören. Insgesamt verhält sich der neue Minitrixdecoder wie ein mLD3 und fast alle CVs aus der H0 CV-Liste zum mLD3 habe ich auch im neuen VT98 gefunden.
Viele Grüße,
Moritz
Ich bezog mich bei der Märklin-(Digital)-Produktstrategie auf das Interview welches hier verlinkt ist

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1210192&sb1=#aw21 ...Wie man bei märklin tatsächlich denkt, gerade auch über die Gewichtung der Spur N, das kann jeder Interessierte in den bemerkenswerten Antworten in diesem Interview der Zeitschrift 'DiMo' nachlesen....

MfG Michael
Hallo,

hm, in dem verlinkten Posting wird fachmännisch von "bilingualer" Kommunikation gesprochen. War der Autor eigentlich Modellbahn Redakteur?

Grüße, Peter W
@mtk

Naja, habe mal da gestöbert und die angebliche PDF zum nachlesen gibt es auch nicht mehr. Und auch keinen Hinweis, in welchem Magazin mal gestanden hat.

Wenn das so wirklich ist, dass alle Minitrix zukünftig mit MFX gesteuert werden soll, dann verliert Minitrix Marktanteile…..
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn das so wirklich ist, dass alle Minitrix zukünftig mit MFX gesteuert werden soll, dann verliert Minitrix Marktanteile…..



Sagt wer ???


fragt
Uwe
@n-forever

Dann schau mal #10 und klicke dort mal rein…..

Angeblich soll Minitrix in Richtung MFX gehen… was ich aber so recht nicht vorstellen kann.

Herzliche Grüße

Henning
Hallo Henning

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Henning

dann verliert Minitrix Marktanteile…..

Sagt wer?

Vielen ist eine automatische Anmeldung an der Zentrale wichtig. Railcom plus konnte sich bislang nicht etablieren.

:-? Dietrich
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was ich aber so recht nicht vorstellen kann


Warum nicht? Minitrix ist Märklin, und mfx ist Hausstandard. Die drücken das durch, und wenn ein Kunde ein Startset mit Märklin-Trix Zentrale kauft, dann sollte die automatische Anmeldung Plug & Play funktionieren, es wird keine Lokkarte mehr benötigt.

Märklin spielt das Spiel "Wer gewinnt?" doch schon seit Jahren. Digital vs. Analog, MM vs. DCC, mtc21 vs. Plux22, mtc14 vs. Next18, mfx vs. Railcom.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Märklin spielt das Spiel "Wer gewinnt?" doch schon seit Jahren. Digital vs. Analog, MM vs. DCC, mtc21 vs. Plux22, mtc14 vs. Next18, mfx vs. Railcom.



Und fährt damit anscheinend garnicht so schlecht..........

Gruß
Uwe

Hallo,

ob Minitrix Marktanteile verliert, gut oder schlecht fährt oder wie die Bilanzen in Göppingen aussehen weiß doch hier niemand im Forum - was wir wissen ist dass der Produktmanager von Minitrix seine Arbeit offenbar ganz gut macht da er ansonsten schon längst durch einen anderen ersetzt worden wäre

Das Thema Lokkarten mag für die typischen Märklin-Bahner (mit 100% Anteil an Märklinloks) ja ganz interessant sein. Aber bei uns N-Bahnern mit allen zur Auswahl stehenden Herstellern waren die Lokkarten ja nur bei Minitrix verfügbar. Alle anderen Hersteller habe ihre Digitalloks ja grundsätzlich ohne Lokkarte geliefert und die Kunden sind auch ohne damit zurecht gekommen. Oder konnte man sich die Lokkarten für Fremdloks auch selbst beschreiben?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

also unter meinen wenigen als digital gekauften Loks ist keine einzige von Minitrix - Lokkarten habe trotzdem für alle, auch für meine alten Schätze
Also ja, wenn man sich die richtigen Chipkarten besorgt, kann man eigene Lokkarten erstellen. Bei mir war der Auslöser, dass meine MS2 immer wieder mal ihre Lokliste vergessen hatte; die Lokkarten ersparen mir dann das lästige Neuanlegen, was bei einer Soundlok mit allen Funktionen echt lästig ist...


LG - Tom
Hallo,

Lokkarten sind bei mindestens zwei mir bekannten Herstellern für € 1,99 pro
Stück erhältlich, womit sich das im Thema genannte Problem wohl lösen ließe?!

LG
Dieter
Hallo Dieter,

ja, ist mir bekannt, aber dann nochmal 28 Adressen anlegen und passenden Foto draufkleben…. das sollte eigentlich Minitrix übernehmen. Habe 3 Minitrix Lok, alle mit Karte ausgeliefert , nur der neueste VT98 nicht.

Anfrage an Trix habe ich bereits verschickt. Dann erstmal abwarten, was die da antworten.

Herzliche Grüße

Henning
Hallo,

leider wurden in der Vergangenheit immer wieder Lokkarten mit einem nicht zum Modell passenden Bild ausgeliefert, was mir auch unverständlich ist.
Märklin wird sich doch noch einen Kartendrucker leisten können, beschreiben müssen sie den Chip sowieso.

Grüße, Peter W
Hallo Mobafreunde,

Märklin hat nun auf meine Frage hier geantwortet.

Nun grübele ich , das Modell hat doch kein MFX Decoder, wie sonst soll MS2 die Daten lesen ? Oder verstehe ich da falsch ?

Siehe die Antwort ganz unten…

meine Frage an Märklin war :

Empfaenger customerservice

Betreff VT 98 Minitrix 16981

Nachricht Hallo, gibt denn keine Lokkarte für den VT 98 mit der Artikel Nummer 16981 ? Habe einige Minitrix Loks gekauft, alle mit Lokkarte ausgeliefert, nur bei den 16981 liegt die Lokkarte nicht bei. Von daher meine Frage, ob jetzt nun nicht mehr gibt oder wurde das vergessen ? Mit freundlichen Grüßen Henning Hotopp

Hier die Antwort von Märklin :

Sehr geehrter Herr Hotopp,

dieses Modell meldet sich bei der MS 2 oder bei der CS 2 bzw. CS 3 über mfx selbsttätig an. Eine Lokkarte wird bei dieser Decodergeneration somit nicht mehr benötigt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Märklin Kundenberater

Frank Mayer

Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Kundenservice
Postfach 960
D-73009 Göppingen

Hallo,

ja, da ist offenbar schon ein mSD3 drin.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

also, wenn VT98 kein MFX Decoder hat, also reinen DCC Format hat und trotzdem kann es ausgelesen werden ?

Was ist ein mSD3 ? Spezial Chip mit mfx Daten implentiert ?

Es grüßt ein grübelner  Mobaner Henning

Hallo Henning,

mSD3 ist der aktuelle Märklin Sounddecoder, mLD3 der Lokdecoder ohne Sound.

Die aktuellen Märklin Lokdecoder können mfx, FX (Motorola), DCC, Analog AC und DC.

Der VT 98 kann somit neben DCC wohl auch mfx, was aber nicht dokumentiert ist.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführliche Information.

Grüße

Henning


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;