1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ? Zweit Zentrale für Programmiergleis in der Werkstatt

THEMA: ? Zweit Zentrale für Programmiergleis in der Werkstatt
Startbeitrag
N-Bahner61 - 17.08.21 17:48
Hallo Zusammen,

ich fahre digital DCC mit einer Ecos 50210. Wenn ich eine Lok digitalisiere oder CV Werte ändere und dann das Ergebnis überprüfe ziehe ich jedesmal mit der Ecos in die Werkstatt auf das Programmier/Testgleis um.
Nun habe ich überlegt mir eine 2. Zentrale für das Programmiergleis hinzustellen, damit der Umbau der Zentrale entfällt.
Wie macht ihr das so in der Praxis?
Was wäre eine preiswerte alternative für eine 2. Zentrale?
Als Decoder verwende ich D&H oder Zimo wenn ich Decoder einbaue. ESU sind einige wenige verbaut, bzw. Piko in werksseitig verbauten Decodern.
Die 2. Zentrale müsste CV's ändern können und ein Fahrtest sollte auch möglich sein.
Eine 2. Ecos zu kaufen ist mir einfach zu teuer.

Vielen Dank schon mal,
Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,
ich habe eine MS 2 mal günstig in Ebay ersteigert. Funktioniert soweit einwandfrei; Und reicht
für´s programmieren locker.
Mein Arbeitstisch steht gleich neben der Modellbahn. Daher werde ich künftig einen schaltbaren
Abzweig einbauen, damit ich mit meiner z21 etwas komfortabler die Decoder einstellen kann.
Viele Grüße von
Gerald
Hallo Uwe!

Ich habe für solche Zwecke eine FCC und bin damit sehr zufrieden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Uwe,
ich nutze dafür meine seinerzeit erste Zentrale, den Fleischmann Profiboss. Das ist Zentrale und Handregler in einem. Keine weiteren Teile nötig, aber mit Glück nur noch in der Bucht zu haben.
Gruß aus der Fuhsestadt
Andreas

P. S. : Es ist eine DCC-Zentrale
Ich nutze den ESU lok Programmer.
Feine Sache bei ESU-Decoder.
Habe auch andere Decoder, die lassen sich ebenfalls sehr gut programmieren
mit dem Gerät.
Uwe,  

was nennst Du denn überhaupt "Preiswert?"

Wenn die Zentrale kann, was sie soll, ist sie ihren Preis wert.🤑
Eine m.E. günstige Zentrale wäre z.B. die DR5000
Der Preis liegt zwar im dreistelligen Bereich, aber ziemlich am Anfang (mit 'ner 1 vorne). Dafür bekommst Du aber alles was Du brauchst.
Oder Du suchst Dir im Netz ein altes twincenter. Aber die Preise für diesen Dino liegen quasi auf gleicher Höhe mit der DR5000

Gruß aus Nordertown
Hallo Uwe,

dafür nutze ich eine SPROG II (Hardware) in Verbindung mit Decoder Pro (kostenlose Software).

Link: https://www.sprog-dcc.co.uk/dcc/dcc-programmers/sprogii

Grüße sendet

Hans


Kurzer Nachtrag: zuvor habe ich den D&H-Programmer genutzt. Hiermit bin ich jedoch an einige Decoder (z.B. Piko & Arnold) nicht herangekommen (Lese- / Schreibfehler bei einigen CVs, wo auch immer die Inkompatibilität lag).

Hallo Uwe,

ich würde ein Gerät empfehlen, mit dem Du die meisten oder wichtigsten der von Dir verbauten Decoder auch updaten kannst. Einige Hersteller haben dafür spezielle Programmer, die grundsätzlich alle CVs programmieren können, einen Testbetrieb auf dem Werkstattgleis erlauben und eben die (Sound-)Decoder aus dem eigenen Hause updaten können.

Nur so als Denkanstoß.

Grüße
Daniel
Hallo Uwe,

Ich habe mir von Piko die SmartControl light aus einer Startpackung zugelegt für den Testkreis.

Beste Grüße und viel Spaß

Der Tom
Hallo,

ich habe die MS1, damit kann auch SX1 und 2 einstellen, für mich als SXler sehr wichtig.

Grüße Michael Peters
Hallo Uwe

Ich benutze dafür einen D&H-Programmer.

Da ich vorwiegend D&H-Decoder benutze, kann ich hier die Firmware bei Bedarf updaten und auch Sounds aufspielen.

Wenn eine Lok fertig programmiert ist, wird der Decoder komplett ausgelesen und gespeichert.

Dietrich
Einen wunderschönen guten Morgen,
vielen, vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen und Ideen.
Ich werde mal den Programmer von D&H ausleihen und testen.
Zur Frage, was meine ich mit „preiswert“?
So um die 200,00€ würde ich investieren. Die Ecos kostet ja mittlerweile mehr als 600,00€…

Euch allen eine angenehme Woche und nochmals vielen Dank.
Viele Grüße Uwe
Hi,
wie Hans #6 schon schreibt,
Sprog mit Decoder Pro, preiswert einfach zu bedienen.
oder einfach DCC++ mit Decoder Pro wobei das halt eine Bastellösung ist.
Gruß
Arne
Hallo Hans #6:

Gibts diesen Programmer nur in England zu kaufen?

Gruß Frank
Hi Frank,
z.B. gibt es den Sprog auch bei https://www.rd-hobby.de/Catalog/Detail/94103 oder https://www.habohobby.se/search/sprog oder halt https://www.dtswebshop.nl/de/sprog-3-programmierer.html
war eine kurze Abfrage bei einer bekannten Suchmaschine.
Dies ist keine Empfehlung nur mit RD-Hobby habe ich schon Erfahrung.
Gruß
Arne
Ahoi!

Ich hab mir für diese Zwecke eine Startpackung mit einer z21 Start gekauft. Wenn man was findet, wass einem vom Rollmaterial anspricht kommt man rechnerisch auf unter 100 Euro. Packungen gibt es für 260 Euro.

Cheers
Jens

Hallo !
Siehe #17 / Jens...
In der Bucht gibt es die z21 Start mit Multimaus (ungebraucht aus Startpackungen rausgenommen) für um die 150,- ...selber so gemacht...
MS2 würde ich abraten (aus eigener Erfahrung vor der z21 Start) !
Gruß
Gert
Hallo,
ich habe es ganz einfach gemacht. Die Anschlüsse für das Programmiergleis und den Gleisanschluss paraell auf ein kleines Anschlussbrett mit farbigen Banaenbuchsen gelegt.
Ein Gleisoval mit R2 maße gebaut und ein Programmiergleis von 50cm auf die Platte gebaut. Als Anschlüsse habe ich dann farbige Banaenstecker genommen. Das Oval hat eine Gesamtlänge von 240cm.
Wenn ich jetzt eine Lok testen muss, wird die Platte auf einen klappbaren Tisch gelegt und mit der Anlage über die Bananenstecker farblich verbunden. Da kann dann die Lok programmiert und gefahren werden. Zusätzlich habe ich das Gleisoval mit drei Blöcken versehen um die Loks mit TC einzufahren. Die Blöcke werden dann ebenfalls mit Banaenstecker mit den Rückmeldemodule verbunden. Klappt einwandfrei.
Und wenn ich es mit mehr brauche, wird die Platte einfach senkrecht in einer Ecke gestellt bis zum nächsten Mal.

Grüsse
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


oder einfach DCC++ mit Decoder Pro wobei das halt eine Bastellösung ist.


Wenn man sich an die auf der DCC-EX empfohlene HW-Lösungen hält dann ist das zusammenstecken, Software installieren und losfahren. Funktion mindestens wie SPROG.  Die Anleitung im Web wie man die Software manuell installiert bekommt ist getestet und funktioniert. (Vom automatischen Installer halt ich nix weil man mit dem nix lernt und nix sieht (plug and pray) und wenn es nicht geht dann weiss man nicht warum.) Vom Support her müssen wir die DCC-EX machen uns auch nicht verstecken.

Kosten in D sind Pi mal Daumen: Arduino Mega: 16 EUR. Motorshield: 23 EUR. Netzteil von altem 16V Laptop: 0 EUR. Für das was du machen willst genügt USB.

Grüße,
Harald.
Harald,

Arduino ist für mich  ein Buch mit 7 Siegeln.

Damit kann ich nichts anfangen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

Gottseidank musst du davon auch nichts verstehen. 2 Boards zusammen stecken, Kabel anklemmen und Firmware drauf - läuft! In Kombination mit JMRI geht es vermutlich nicht komfortabler, Decoder zu programmieren. Und der Support ist tatsächlich erstklassig, selbst wenn beim Testen mit nicht empfohlenen Komponenten mal ganz seltsame Dinge passieren laufen auch die nach ein paar Tagen ohne Probleme.


LG - Tom
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Arduino ist für mich  ein Buch mit 7 Siegeln.
Damit kann ich nichts anfangen.



Haha, ängstlich? Scheinst aber mit irgendeinem Computer soweit klarzukommen dass du das hier was gepostet hast. Dazu wahrscheinlich mehr Probleme gelöst (Windows install? Homerouter angeschlossen?) als man je lösen muss um ein Program in einen Arduino zu bekommen.

Ein Arduino ist ein kleiner Computer (ungefähr so leistunsfähig wie der im Apollo Mondlander) In solchen ist immer nur EIN Program aktiv sobald man sie einschaltet. So wie z.B. in deiner Waschmaschine. Die meisten Zentralen die man kauft benützen auch solche Mikrocontroller und wenn man da ein Update aufspielt macht man auch nix anderes. Bei DCC-EX muss man halt mit dem Update anfangen und dazu nach Anleitung ein paar Dateien kopieren und etwas klicken.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Haha, ängstlich?

... vielleicht. Mein Versuch, mich etwas zu erleuchten, schlug allerdings fehl.

Ich war mal in einer Buchhandlung und habe mir - zur Lese-Probe - ein Buch für Anfänger zum Thema Arduino heraussuchen lassen. Nach einer guten halben Stunde herumrätseln habe ich es aufgegeben. Was da in dem Buch "Arduino für Anfänger" stand, waren für mich unverständliche böhmische Dörfer. Auf den Kauf des Buches und insbesondere der Hardware beim Grossen C, wo entsprechende Basispacks und Erweiterungen angeboten werden, habe ich seither verzichtet.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Scheinst aber mit irgendeinem Computer soweit klarzukommen dass du das hier was gepostet hast. Dazu wahrscheinlich mehr Probleme gelöst (Windows install? Homerouter angeschlossen?)

...damit bin ich quasi groß und alt geworden. Diese Technik ist mir etwas vertrauter. Dennoch möchte ich nicht unbedingt einen neuen PC aufsetzen müssen - ich bin froh, wenn meiner durchhält.

Vielleicht bin ich auch schon zu alt, um diese Arduino-Technik zu begreifen. Das will und kann ich nicht ausschliessen.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich war mal in einer Buchhandlung und habe mir - zur Lese-Probe - ein Buch für Anfänger zum Thema Arduino heraussuchen lassen. Nach einer guten halben Stunde herumrätseln habe ich es aufgegeben. Was da in dem Buch "Arduino für Anfänger" stand, waren für mich unverständliche böhmische Dörfer.


Also man _kann_ sich das lernen um zu verstehen was da im Arduino werkelt, aber zum Anwenden _braucht_ man das nicht. Wir versuchen DCC-EX so zu machen dass es ein Einsteigerniveau gibt wo man über die Programmierung eines Arduinos nichts wissen muss. Man ladet nur ein fertiges Program, das ist nicht schwerer als irgend ein anderes Update irgend einer anderen Zentrale.

Grüße,
Harald.
Hallo Frank,

wenn du dich auf das Wesentliche beschränken kannst oder willst, also kein Display und kein Netzwerk hast, musst du tatsächlich nichts ändern. Firmware drauf und Spaß haben! Wenn du doch mal ein Display (oder Netzwerk) nachrüsten möchtest, musst du in einer Config - Datei dazu eintragen welches Display du hast; das ist aber selbsterklärend. Und falls es doch irgendwo haken sollte, wird dir schnell geholfen!

Alternativ gibt es auch einen Installer; da kannst du mit ein paar Mausklicks einstellen was du an Zubehör hast.

Lauffähig ist DCC-EX aber auch in der Minimalkonfiguration völlig, USB-Anbindung an JMRI funktioniert bei mir völlig problemlos. Aber der Mega sollte es schon sein; sollte wohl auch auf einem Uno laufen, aber damit ist dann beim Minimum Schluß, dann bleiben keine Reserven für weitere Gimmicks - wie eben LAN, WLAN oder so.

Und falls es von Interesse ist : Ein Motor Shield mit RailCom ist wohl in Arbeit, wird aber noch dauern.


LG - Tom
Also auf der Homepage steht das eigentlich viel besser als ich das hier erklären kann.
1. Hardware zusammenbauen

2. Software aufspielen

3. JMRI starten und Losfahren

Für 2. gibts den Installer aber funzt nur gut auf Windows. Ich mach das also händisch nach
https://dcc-ex.com/get-started/arduino-ide.html
und muss dann halt eine Datei kopieren (copy config.example.h config.h).

Achtung: Das Velleman Motorshield (VPSA03 oder VMA03) ist ne schlechte Kopie des Arduino standard shields, das kann nämlich keinen Strom messen!

Auf dem Bild https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/A300/ARDUINO_SHD_MOT_NEU.png sieht man ein Orginalshield das hat die beiden kleinen Messwiderstände - "Krümel" -  wo R150 drauf steht. Wenn das Shield solche hat, dann hat es wahrscheinlich auch die Strommessung die man braucht. Bei Velleman ist da nix.

Dann kann ich auch noch den Discord Chat sehr empfehlen.

Grüße,
Harald.

Ja, die Minimalconfig läuft auch auf einem Uno, das würde ich aber nur empfehlen wenn man schon einen Uno rumliegen hat und das wir auch nur aus genau dem Grund weiter so gemacht dass man als Einsteiger den Uno aus irgend einer "Startpackung" weiter verwenden kann.

Grüße,
Harald.
Bei Reichelt kostet der schwarze Mega von JOY-IT EUR 15,95. Der Orginal Uno über 20. Noch Fragen? Die Software ist jetzt schon recht eng im Uno, sowohl RAM als auch progmem. Kannst aber auch zuerst nen Uno kaufen wenn du einen unter 15 EUR findest und dann in einem Jahr nochmal kaufen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Erkennt JMRI / Decoder Pro den Arduino Mega oder Uno mit der aufgespielten Software auf Anhieb?


Nein, man muss es in einer Liste als "DCC++" auswählen

Grüße,
Harald.
Frank,

in JMRI kannst du DCC-EX mit serieller Verbindung (also über USB) direkt einstellen, das spricht serienmäßig schon DCC-EX

Und es muss ja kein Original sein, erst recht nicht vom großen C oder ähnlichen Apotheken. In der Bucht bekommst du einen Mega schon für 15,- Euro
https://www.ebay.de/itm/MEGA-2560-R3-ATMEGA2569...id=707-127634-2357-0

Und das Motor Shield dazu gibt es für 10,- Euro
https://www.ebay.de/itm/2-Kanal-2Ampere-DC-Step...id=707-127634-2357-0

Macht 25,- Euro für eine Zentrale, die mit JMRI den vermutlich komfortabelsten Programmer für quasi alle Decoder abgibt...


LG - Tom
DIe Variante hab ich noch nicht in den Fingern gehabt aber sie scheint Strommessung zu haben und sogar einen verlöteten Kühlköper.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


vermutlich komfortabelsten Programmer


und schnell sind wir auch, andere Zentralen brauchen für alle CV von einem Decoder auslesen bedeutend länger.

Bei EUR 25 kann man sich vielleicht sogar ein Gehäuse für ein paar Euro leisten ohne den ganzen Monat von Makaronen leben zu müssen.

Grüße,
Harald.
Das war das erste das ich gefunden habe, das meinem entspricht. Bei mir funktioniert die Strommessung wunderbar, aber der Kühlkörper ist nicht ordentlich verlötet. Deshalb habe ich mir Kühlkörper von einem Raspi aufgeklebt, die ich noch rumliegen hatte; in Verbindung mit einem leisen Lüfter an der Seite des Stapels wird so das ganze Paket gut gekühlt
Wenn man nur programmieren will brauchts die Extrakühlung natürlich nicht.  Super dass die Strommessung funktioniert, dann sag ich das dem Frank, weil der macht die Liste über alle Shields die funktionieren.

Grüße,
Harald.
Also um es ganz genau zu nehmen, ist das da meines:
https://www.ebay.de/itm/401878537847

Müssten aber identisch sein, auf den ersten Blick zumindest. Ich habe mich für dieses Shield entschieden, weil es ein Clone des hier
https://dcc-ex.com/reference/hardware/motor-boa...-l298nh-motor-shield
genannten ist - und wenn ihr es schon selbst empfehlt...

Da ich meine DCC-EX nicht nur als Programmer nutzen möchte, sondern eigentlich auch zum Fahren, ist da schon etwas mehr Betrieb im MosFET - daher die Kühlung, wenn schon das Verlöten nicht geklappt hat. Die Chinesen hatten es zwar versucht, aber der MosFET war zu weit weg von der Platine
Moinsens,

vielleicht sollte ich es lassen, aber irgendwie reizt mich das Thema dann doch.
Wenn ich dieses Experiment wage, was bräuchte ich genau dafür? Mit welchem Risikokapital müsste ich da einsteigen?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

schau mal in meinen Beitrag #33, da sind sogar Links in die Bucht zu den beiden benötigten Komponenten. Dazu noch ein USB-Kabel (wenn du keins zuhause rumliegen hast) und EIN Netzteil für die Versorgung der Anlage über das Motor Shield. Kabel sollten wohl irgendwo verfügbar sein, nehme ich an.

Das zweite 7,5V-Netzteil braucht ihr nicht: In der Mindestkonfiguration, also ohne LAN oder WLAN, wird die Zentrale über USB mit dem Rechner verbunden; damit wird dann auch gleich die Stromversorgung des Arduino erledigt.

Der Rechner ist ja vorhanden, JMRI gibt es kostenlos. Macht als minimales Startkapital also 15,- Euro, eventuell das Netzteil je nach Wunsch irgendwo 10 - 25 Euro, wenn nicht schon was passendes zuhause liegt. Ist ein durchaus überschaubarer Rahmen, finde ich.


LG - Tom
Hallo Frank,

ich zitiere mal von
https://dcc-ex.com/get-started/assembly.html

[quote nr= name= ]There are different ways to power your Arduino. You may be able to avoid having a second power supply if you will always have a computer connected to your CS (for example to run exWebThrottle or JMRI. There is also a way to use a 5V power supply. Please read Power Supplies to help you find what will work best for you)./quote]

Es geht bei der Empfehlung für das 7,5 - 9V Netzteil darum, den Arduino nicht dauerhaft mit 12V zu stressen. Wenn immer ein Rechner dran hängt kann man durchaus USB zur Versorgung nutzen. In unserem Fall und mit der Grundausstattung muss ja nur ein einfacher Mega versorgt werden, der braucht nicht viel. Und da Exitus nach dem Mindest-Einsatz gefragt hat, kann er sich das zweite Netzteil sparen. Wenn er mal auf den Geschmack gekommen ist und mehr möchte, unterhalten wir uns hier sicher nochmal

Wenn du mehr über den technischen Hintergrund zur Stromversorgung eines Arduino wissen willst empfehle ich dir dich mal auf
https://hikro.de/arduino-stromversorgung-spannungsversorgung
den Vergleich zu lesen - findet sich auf Englisch auch in den FAQs zu den einzelnen Boards auf arduino.cc

Und über die Booster-Software für DCC-EX wurde bereits diskutiert auf Discord - da könnte durchaus was kommen, wenn es der Code soweit bringt...


LG - Tom

Tante Edit meint noch, dass das extra Netzteil natürlich nicht schadet - aber da der Arduino immer die zuletzt angeschlossene Stromquelle nutzt, läuft es nur leer mit, wenn man erst das Netzteil einschaltet und danach den über USB angeschlossenen Computer...

Da Exitus nur von einem Programmer sprach, passt das ja auch so. Ich möchte das Teil als Zentrale nutzen, sobald es einen vernünftigen Handregler dazu gibt - habe mich aber bewusst gegen ein zweites Netzteil entschieden: Bei mir hängen am NT fürs Motor Shield noch 2 StepDown-Regler, die mir 7,5V für den Mega und 12V für einen Lüfter liefern.

Wenn der MOSfet ordentlich verlötet ist, sollte das als Kühlung reichen - schließlich ist das originale Motor Shield für 18V konzipiert, bei vernünftiger Gleisspannung ist da noch Luft nach oben. Weil hier bei meinem Shield aber gepfuscht wurde, musste ich mit Kühlkörpern nachhelfen... Kann ja nicht schaden!


LG - Tom
Hi Folks,

bei meiner "googleei" stoße ich immer vorrangig auf den

ARDUINO UNO R3 SMD

Was ist mit dem? Besser oder ungeeignet?
Beim grossen C für etwas mehr als 21 Euronen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

den Uno habe ich nicht weiter verfolgt, weil ich den Vollausbau wollte. Aber soweit ich das mitbekommen habe, müsste der für das absolute Minimum reichen. Schau doch mal auf der Homepage nach, was du dazu findest.
https://dcc-ex.com/

Vermutlich weiß da Harald aber mehr, vielleicht schreibt er was dazu. Aber muss es unbedingt der C sein? Wenn du nicht in der Bucht bestellen willst, gibt es hier
https://www.funduinoshop.com/epages/78096195.mo...ewAction=ViewProduct
einen Mega für 15,- Euro oder den Uno für 12,-
https://www.funduinoshop.com/epages/78096195.mo...ewAction=ViewProduct

Aber letztlich musst du das entscheiden...


LG - Tom
So,

habe gerade nochmal nachgeschaut : Wenn man ohne WLAN, LAN und mit "ein paar weiteren Beschränkungen" auskommen kann, reicht auch ein Uno für eine Zentrale mit JMRI aus. Bedenke aber, dass du dann neu kaufen musst, wenn du dann doch mehr möchtest - nimmst du gleich den Mega, musst du nur die gewünschte Option nachrüsten wie zum Beispiel ein Display oder LAN.


LG - Tom
Hi Folks,

ich vermute mal, ich habe mich in #39 etwas mißverständlich, oder zumindest unpräzise ausgedrückt.

Mich interessiert das Grundthema Arduino und dessen Anwendungsmöglichkeiten, nicht speziell der Programmer.  "Zweit-Zentralen" habe ich mit den alten TwinCentern genug, sogar eine DR5000 könnte ich dafür abstellen. Durch diesen Thread bin ich eben nur wieder mal über den Begriff Arduino gestolpert und hat meine Neugierde, die ich ja schon mal begraben hatte, neu angefacht.

Ich weiß noch nicht, wohin mich der Weg, sollte ich den Entschluss fassen, ihn zu gehen, führen wird. Wenn ich mich jedoch auf das Thema Arduino einlasse, wäre es doch hinderlich, mit der unpassenden Hardware starten zu wollen. Dann wäre der Frust ja schon vorprogrammiert. Ich habe bisher mitgenommen, dass man mit der Mega-Variante keinen Fehler machen kann. Und so groß ist der Preisunterschied ja auch nicht.

Auf jeden Fall sage ich Danke, für die erklärenden Texte und interessanten Links. Da steckt 'ne Menge Lesestoff drin. Wenn ich den durchgeackert habe und der Meinung bin, das wäre für mich verständlich, dann gehe ich den nächsten Schritt. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Gruß aus Nordertown

PS: dieses Motorshield, ist das zwingend erforderlich, wenn man irgendwas steuern will? Gehört das somit zur Grundausstattung, um mit dem Arduino sinnvoll zu agieren?

Halte uns auf dem laufenden!
Ich hatte dich tatsächlich so verstanden, dass du aufgesprungen bist und dir eine DCC-EX zusammenstellen möchtest. Aber wenn du eine DR5000 übrig hast, kannst du ja mal schauen ob JMRI mit der kann. Eine bequemere Lösung um DCC zu programmieren wirst du kaum finden, glaube ich.


LG - Tom
Zu deinem P.S.: Kleine Servos ohne große Last gehen auch direkt anzusteuern; irgendwelche Micro-Motoren könnten auch machbar sein, wenn es nur in eine Drehrichtung geht. Für alles andere, was sich bewegen soll wirst du kaum ohne Motor Shield auskommen...


LG - Tom
... also wäre selbst die MEGA-Einheit nur ein Porsche mit Trabbi-Motor, wenn kein Motorshield an Bord ist. Richtig? 🤣

Gruß aus Nordertown
Naja, passender wäre wohl, der Mega ist das Hirn von Einstein, das Motor Shield ist das Rückenmark für die Muckis vom Governator
Der Arduino ist nur das Gehirn, mit dem allein kannst du die Welt nicht aus den Angeln heben. An deinen Computer kannst du auch nicht irgendwelche Motoren dranklemmen, ohne irgendein Interface geht es nun mal nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Teil hat ja auch verschiedene Messeingänge. So kann er auch Lichtschranken auswerten.

... das hört sich interessant an, bedarf doch aber sicher einer Software, die mit den Signalen was anfangen und verständlich machen kann, oder? Da wären wir dann wieder beim meinem Verständnisproblem. Gibt es diese Software bereits? Wo kann man sie laden? Oder muss man das selber programmieren? Ich habe gelesen, das "C" als Programmiersprache zur Anwendung kommt. Da bin ichraus.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt jede Menge fertig geschriebene Projekte für den Arduino.

... ok - das sollte dann auch für das Thema reichen - wird dann zu gegebener Zeit vertieft. Danke

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Tante Edit meint noch, dass das extra Netzteil natürlich nicht schadet - aber da der Arduino immer die zuletzt angeschlossene Stromquelle nutzt, läuft es nur leer mit, wenn man erst das Netzteil einschaltet und danach den über USB angeschlossenen Computer...


Tante sollte sich lernen dass ein externes Netzteil übernimmt wenn es mehr als so 7V oder mehr hat. Daraus macht der Regler dann 5V für den CPU. Ist am Netzteilanschluss weniger, dann übernimmt die USB-Spannung mit "ungefähr 5V".

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


jetzt sogar die passende LocoNet Firmware gefunden!


Aber nicht gleichzeitig mit DCC-EX, das ist zuviel für das kleine Hirn.

Und die jetzt meinen mit einen Uno 3 EUR zu sparen sollen dann aber bitte nicht klagen wenn sie in einem 1/2 Jahr das DCC-EX Upgrade nicht mehr aufspielen können.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Grüße gehen raus an Harald, der wohl Kontakt zum Projektteam hat!


Ich grüß meinen Kontakt im Team das nächste mal wenn ich an einem Spiegel vorbeikomme ;)

DCC-EX hat die Möglichkeit Sensoren an den Arduinoeingängen anzuschließen und das dann an JMRI weiterzuleitren.

Grüße,
Harald.




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;