1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gasturbinentriebzug BR 602 lieferbar?

THEMA: Gasturbinentriebzug BR 602 lieferbar?
Startbeitrag
OliBoe - 03.05.05 22:43
Hallo,

ist eigentlich die Roco-Neuheit BR 602 schon lieferbar?
Wenn ja - wie ist denn die Überarbeitung (Veränderung) gegenüber dem "normalen" VT 11.5 gelungen?

Viele Grüße,

Oliver Börner

Zusatzfrage,
lässt sich das Teil relativ problemlos digitalisieren? Die Preise gehen ja laut Internetangebote der Händler so bei 275 € (Schweickhardt) los.
Gruß Gerhard
Also ich habe den VT11.5 von der Roco Geburtstagsversion umgebaut. Es wurden von mir ein Lok-decoder und ein Funktionsemfänger von Rautenhaus eingebaut. Ging ganz einfach, hat richtig Spaß gemacht.

Gruß

Mark
es kursiert ein Anwenderbericht auf www.spurweite-n.de .
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...53060115&DoLog=1  Inwieweit das Modell allerdings wirklich schon lieferbar ist, ist mir unbekannt. Es kursiert ja auch ein Anwenderbericht zum Hödl-Cobino "Ulm", welcher definitiv noch nicht lieferbar ist...grüße uli
Hallo!

Der Anwenderbericht auf "www.spurweite-n.de" ist eine Finte. Ich hab den BR602 beim heimischen Händler geordert und aufgrund des vermeintlichen Anwenderberichts frohlockend diesen aufgesucht. Aber kein BR602 nicht in Sicht. Email-Rückfrage beim Autor des Anwenderberichts ergab: Er hat sich vertan und seinen BR601 bewertet.

Grüße
Werner
Hi,

@3 Der Anwenderbericht zum Hödl-Combino "Ulm" wundert mich schon seit längerer Zeit. Auf eine Nachfrage bei Hödl (auf der Modellbahnausstellung in München 2004) wurde mir damals mitgeteilt, dass das Projekt auf unbestimmte Zeit verschoben ist.

Deshalb bin ich mit den Lieferterminen (siehe Viessmann-Oberleitung) sehr vorsichtig geworden.

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
der hödl-combino ulm soll ende 2005 kommen...
Hi,

ich nochmal.

Und da mir das einfache Warten auf den BR602 zu doof war, habe ich zum Telefonhöhrer gegriffen. Unter 08654/4763-0, der Roco Modellspielwaren vertriebsgesellschaft mbH in Freilassing, wird man offensichtlich direkt mit den Österreichern verbunden. Die dortige Zentrale hat mich mit dem Vertrieb verbunden. Die gute Frau am anderen Ende der Leitung eröffnete mir, das der Artikel 23101 Ende Juli zur Auslieferung kommt.
Sind die Triebköpfe (Gehäuse) auch als Ersatzteil lieferbar?

Gruß
Der kleine Muck
Frag bitte bei Roco direkt!
Noch vieeinfacher dürfte der Blick in den Beipackzettel sein. Dort stehen alle Ersatzteile drin. Sofern die Gehäuse dort aufgeführt sind, gibt's die dann wohl
auch. Allerdings muss man sich da auf saftige Preise einstellen...
Habe leider kein Packzettel, weil ich habe noch zwei alte Triebköpfe übrig habe.
Vielleicht kann jemand die Ersatzteil-Nummer hier ins Forum schreiben.
Danke.
Superschnell. Danke.
Habe es gerade runtergeladen. Schade. Es nur der BR 601(Nr. 23005) und nicht der BR 602 (Nr. 23101).
Bei Conrad im neuen Modellbahnkatalog 2006 und bei denen im Internet entdeckt:

Roco BR602 als Artikel 242300 zu bestellen.

Die Conrad-Verfügbarkeitsanzeige bringt die gelbe Ampel mit dem Kommentar "Bestellbar! Versand ab dem 22.08.2005."

Ein weiterer Anruf heute Nachmittag direkt bei Roco brachte nix. Die gute Frau am anderen Ende der Leitung ( immerhin meldete sich dort jemand ) konnte mir zu dem von mir heiß ersehnten Zug den Auslieferungstermin nicht nennen, da die EDV wohl im Moment nicht funktioniert.

Das passt auch zu dem momentanten extremen Spar-Internetauftritt bei http://www.roco.cc
Hallo und guten Abend!

Ist ja interessant, solange der Zug nicht lieferbar war haben hier einige über den selben herum diskutiert. Nun ist er da und schon hört man nix mehr. Nix mehr? - doch, da gibt es einen, der das Modell hat und darüber auch berichten will.

Ich habe zu Weihnachten den Gasturbinentriebzug BR 602 bekommen. Alles ist bestens - das Teil läuft spitze und leuchtet wie ein Christbaum. Nur ein kleines Problem hätte ich da gerne: Die Faltenbalge hängen in den Wagen schlapp rum. Bei meiner alten BR 601 sind sie gefedert und drücken gegen dieselben des Gegenwagens. Da hat man ein geschlossenes Zugbild. Nicht so bei der BR 602. Da klaffen Spalten, teils 3 bis 4mm auseinander.
Kann jemand meine Erfahrung bestätigen oder funktionieren die Faltenbalge nur bei meinem Modell nicht?

Gruß

Christian
Hallo Christian,

ich bin auch mit dem Zug sehr zufrieden, nur daß die Faltenbälge so rumbaumeln, hat mich gestört.
Ich hab die Wagen auseinandergenommen und hinter den Faltenbälgen, die man leicht abziehen kann, Kupplungsfedern, die mir beim Umbau von anderen Fahrzeugen auf GFN Profikupplung übriggeblieben sind, montiert. Auf der Rückseite der Faltenbälge befinden sich zwei kreisförmige Vertiefungen, in die die Kupplungsfedern leicht eingelegt werden können.
Nach dem Zusammenbau hat man dann ein wunderbar geschlossenes Zugbild, auch in den Kurven werden die Faltenbälge durch die Federn aneinandergedrückt, sieht wirklich gut aus.

Gruß

Christoph S.
Hallo,
ich habe den BR 602 auch schon seit Anfang Dezember und bin mit dem Fahrverhalten auch sehr zufrieden.
Das Problem mit den Faltenbälgen habe ich auch, werde mal nach Christophs Vorschlag vorgehen.
Ich habe aber noch ein Problem: Der Zug ist ja ab R2 einsetzbar, bei Arnold R2 (ja, ja, ich weiß) streift der 1. Wagen ganz leicht am Triebkopf was manchmal zu Entgleisungen führt.
Hat jemand ähnliche Probleme bzw. Lösungsvorschläge?

Gruß
Harry
Edit: Erster Beitrag und schon Rechtschreibfehler



Beitrag editiert am 12. 01. 2006 21:26.
@17

Guter Tipp, das mit den Federn. Wegen den schlappen Faltenbälgen habe ich auch schon gehadert und in Richtung Magnete gedacht. Muss ich wohl wieder überdenken.

@18

Bin ja bekennender Schachtelbahner mit Testkreis. GFN piccolo zudem. Der BR602 schnurrt aber auch auf GFN-R1 wie ein Düttken. Das gleiche gilt übrigens auch für die V320. Die, laut Waschzettel, auch erst ab R2 tut. Im Testkreis habe ich dann festgestellt: Wichtig ist, dass der R1 nicht nach innen überdehnt ist. Auch schon ein paar Millimeter, welche optisch vielleicht nicht in Auge fallen, machen dann der V320 schon zu schaffen (Einstiegsleitern rechts & links der Drehgestelle bremsen den Dreh ein). Das mag auch zu den manchmaligen Entgleisungen führen...

Grüße WGK
@19

An der Überdehnug nach innen oder ähnlichen Gleisungenauigkeiten liegt es nicht, auch auf demTestkreis fällt mir auf, daß eben der zweite Wagen leicht verkantet, angehoben wird und deshalb manchmal entgleist.
Ich habe mal einfach die Kupplung zum Triebwagen etwas verlängert, jetzt klappt´s.

Gruß
Harry
Hallo,
Habe soeben eine Mail von Modellbahnland Arts bekommen das man den Zug ( in blau ) vorbestellen kann. Preis 149,90.
Bei der V320 können auch im Innern die Lichtleiter klemmen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;